27

Freund verhält sich anders und widersprüchlich

C
Hallo ihr Lieben!

Es geht darum, dass mein Freund (29) sich seit wenigen Wochen total merkwürdig verhält. Wir sind nun 10 Monate zusammen.
Bisher war es immer so, das er mir jeden Tag von selbst erzählt hatte, wie sein Tag so lief, was er aktuell unternimmt, wo er gerade ist etc. Ich musste nie nachfragen, dies erzählte er mir alles von alleine, ich bekam immer mal wieder am Tag eine kleine Nachricht mit solchen Infos.

Das ist plötzlich nicht mehr so, er erzählt nichts mehr, ständig muss ich nachfragen, wie sein Tag lief und was er schönes gemacht hat.
Schreibt er mir mal etwas von selbst, kommen nur wortkarge Nachrichten, wie ich bin draußen, ich bin unterwegs. Aber keine Erzählungen mehr.

Heute war es dann malwieder ganz merkwürdig.

Er schrieb mir mittags, fragte mich, wie es mir geht und schrieb, er sei draußen, heute Abend würde er noch zu einem Kumpel gehen, er bräuchte eine Fräse, die dieser Kumpel besitzen würde.

Meine Antwort kam dann gar nicht mehr an, das Handy war nämlich ausgeschaltet, das für ganze 8 Stunden.
Kam mir schon komisch vor, erstens deshalb, weil er malwieder nicht schrieb, was er genaues tut (ich kenne es halt nicht so) und auch, weil er in den ganzen Monaten noch nie sein Handy aus hatte, er klebt eigentlich ständig an seinem Handy und meldet sich dann auch ziemlich oft.
Das Ausschalten des Handys kam in den Wochen nun zum vierten Mal vor.

Nunja, heute gegen 21 Uhr rief er mich dann an, fragte mich, wie mein Tag lief.
Als ich ihm von meinem Tag erzählte und fragte, wie seiner denn gewesen sei, kam als Antwort nur Ich war halt draußen
Ich fragte dann, was er denn gemacht hätte, da meinte er, er sei doch mit dem Kumpel unterwegs gewesen, wie er mir geschrieben hätte, später seien sie bei irgendeiner Freundin gewesen, um die Fräse bei von ihr abzuholen.

Ich wollte ja nicht zu neugierig sein, doch da wurde ich richtig stutzig, weil seine Erzählungen total widersprüchlich waren.
Es hieß zuerst, er sei draußen, was auch immer er getan hat, es hieß auch, er würde erst abends zu diesem Kumpel gehen, weil dieser diese Fräse hätte, dann hieß es plötzlich, er sei mit dem Kumpel draußen gewesen und später zu irgendeiner Freundin, um sie von ihr abzuholen?

Er fing dann an herumzustottern, er wüsste nicht mehr, was er geschrieben hat.
Außerdem würde ich diesen Kumpel und diese Freundin auch gar nicht kennen. Er fing dann an zu erzählen, dass diese ja gar nicht weit weg wohnen würden, es aber auch gar nicht wichtig sei, dies sagte er dann in einem sehr abwimmelnden Ton.
Hm, fand bzw finde ich auch wieder seltsam, bisher hieß es immer, dass ich alle Freunde und Freundinnen kennen würde.
Ich kenne eigentlich seinen gesamten Freundeskreis, von irgendeinem Kumpel oder einer Freundin in der Nähe war nie die Rede.
Er nannte auch keine Namen, so wie er es sonst jedesmal tut, da wechselte er das Thema.

Er war am Telefon ziemlich nervös, er wirkte auf mich so, als würde er etwas verheimlichen und vertuschen wollen, stotterte herum und versuchte vom Thema abzulenken.
Komisch ist auch, dass er mir vor wenigen Tagen noch von solch einer Fräse erzählte und meinte, dass diese ja auch die Frauen verwenden würden für ihre Nägel. Er würde sie für die Uni brauchen.
Da kommt mir natürlich in den Sinn, dass er mit irgendeiner Frau unterwegs war und deshalb sich auch von ihr diese Maschine geliehen hat.
Wäre halb ja so schlimm, wenn er mir dies nicht verheimlichen und vertuschen würde, wenn es denn so ist, wie ich vermute.

Die Tage hatte er keine Zeit, weil er meinte, er müsste mit Kumpels gemeinsam für dir Uni lernen. Dazu kam es die Tage aber nie, ständig wurde es verschoben, weil angeblich dann wieder jemand krank wurde, zu mir kommen wollte er dann auch nicht bzw schlug es auch gar nicht vor, zuvor wollte er jede freie Minute zu mir kommen.
Heute wäre wieder das Lernen angesagt gewesen, klappte wohl nicht, weil zwei Kumpels keine Zeit gehabt hätten, jetzt ist es malwieder verschoben und zwar auf morgen, weshalb er auch morgen keine Zeit hat, sondern erst Freitag.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe ihn nie kontrolliert, ich bin eigentlich auch kein eifersüchtiger Mensch, ich war nie so sehr neugierig darauf, was er treibt und tut, er sprach ohne irgendwelche Nachfragen meinerseits immer ganz offen darüber. Es ist aber leider super auffällig, dass sein Verhalten sich so stark verändert hat, dass er nichts mehr wie sonst von selbst erzählt, dass seine Erzählungen keinen Sinn ergeben, dass neuerdings das Handy ausgeschaltet wird. Plötzlich gibt es angeblich noch Freunde, die ich nicht kenne, Namen werden auch nicht genannt. Plötzlich sehen wir uns weniger.

Dies war jetzt auch nur ein Beispiel, es ist schon 5 mal vorgekommen, dass seine Erzählungen total durcheinander waren und null Sinn ergaben. Es ist nicht so, dass ich mich jetzt nur wegen heute wundere. Die letzten Erzählungen waren auch super verwirrend.

Ich weiß nicht, ob ich mir die Wochen alles einbilde und mir jetzt natürlich das schlimmste ausmale, aber findet ihr dieses Verhalten nicht auch merkwürdig? Ich bräuchte echt mal eure Meinung, ich weiß nicht mehr, was ich darüber denken soll.

18.05.2022 23:41 • #1


K
Hi Claudya,

ihr scheint viel zu Texten und Euch wenig zu sehen. Kannst Du mehr dazu sagen? Wie oft trefft ihr Euch?

Wenn solche Ungereimtheiten schon öfter aufgetreten sind, hast Du mal mit ihm darüber gesprochen? Was sagt er dazu?

Meine Meinung: So, wie Du Eure Konversationen beschreibst, geht das für mich schon in die Richtung Kontrolle. Du schreibst zwar, dass er Dir von sich aus viel von seinem Tag erzählt, aber vielleicht hat er auch den Eindruck, genau das machen zu müssen.

Du scheinst den Ablauf von morgens bis abends kennen zu wollen. Und immerhin fällt Dir auf, wenn das Handy mal aus ist, dann machst Du Dir Sorgen….


Mir persönlich wäre das Zuviel. Und ich würde Dir meinen Tag nicht so detailliert erzählen. Warum auch?

Wenn Du mich zu seinem Verhalten per se fragst, dann sieht das schon so aus, als würde er sich distanzieren. Das könnte eine Folge von Deiner - ich nenne es jetzt mal "Neugier" - sein.

Ich denke, Du kommst um ein Gespräch mit ihm nicht herum.

18.05.2022 23:57 • x 1 #2


A


Freund verhält sich anders und widersprüchlich

x 3


J
Halll Claudya, das hört sich leider nicht gut an und ich vermute, da ist was im Busch.
Ich würde ihn direkt damit konfrontieren.
Sorry, er soll Dich nicht für dumm verkaufen.
Handel schnell und lass dich bitte nicht verar.....

18.05.2022 23:58 • x 2 #3


K
Also wenn der Typ was anderes am laufen hat, dann macht er dies aber sehr dämlich.
Merkt sich dann nichtmal, was er dir erzählt hat?

Auf mich klingt das auch nicht positiv, ich würde auch ziemlich stutzig werden.
Selbst wenn da nichts mit einer anderen läuft, es tatsächlich nur eine Freundin ist ( bist du vielleicht eifersüchtig, was weibliche Freunde angeht?) ...fände ich es daneben, wenn er dich anlügt und dir diese Treffen verheimlicht.
Meine Gedanken gehen aber gerade Richtung andere Frau kennengelernt oder ähnliches, aber ich hoffe, dass ich da falsch jetzt liege.
Ich würde den ganz direkt darauf ansprechen und klarstellen, dass mir diese Widersprüche auffallen, der soll dich nicht für blöd erklären.
Das da irgendwas nicht stimmt, das finde ich eigentlich offensichtlich.

19.05.2022 00:08 • x 4 #4


ElGatoRojo
Gottt, was soll man denn jeden Tag haarklein von jedem Tag erzählen. Wird ja auf die Dauer ziemlich eintönig. Kann man so machen - aber auch bleiben lassen.

Was anderes ist es, wenn er sein Verhalten so deutlich ändert, wie du es beschreibst. Und dabei rumstottert, weil er nicht fähig ist, seine Geschichten stringent zu erzählen. Würde mich schon aus intelektuellen Gründen fuchsen, wenn ein Student noch nicht einmal fähig ist, seine Lügengeschichten plausibel rüber zu bringen.

Frag ihn doch mal konkret nach der Freundin. Und wofür braucht er eine Fräse? Oder ist das so ein kleines Dremel-Surrogat?

19.05.2022 00:10 • x 1 #5


D
@Claudya
Zitat von Claudya:
er bräuchte eine Fräse, die dieser Kumpel besitzen würde.

Zitat von Claudya:
er sei doch mit dem Kumpel unterwegs gewesen, wie er mir geschrieben hätte, später seien sie bei irgendeiner Freundin gewesen, um die Fräse bei von ihr abzuholen.

Wenn die Fräse dem Kumpel gehört, dann könnte der sie zunächst an eine Kumpeline von sich ausgeliehen haben.
Um sie dann deinem Freund zu leihen, muss der Kumpel die Fräse dann logischerweise erst mal von der Kumpeline zurück bekommen. Also sind dein Freund und der Kumpel zu dessen Kumpeline gefahren, um von dort die Fräse zu holen.
Und da dein Freund die Kumpeline des Kumpels möglicherweise nicht so gut kennt, sieht er auch keine Notwendigkeit, sie dir vorzustellen.
Also, bis hier ergibt das für mich durchaus noch Sinn.

@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Und wofür braucht er eine Fräse?
Da Claudya schreibt,
Zitat von Claudya:
dass diese ja auch die Frauen verwenden würden für ihre Nägel.
fällt mir prompt tatsächlich so 'ne klitzekleine Fräse ein, mit der Nagelhaut sehr gründlich beseitigt werden kann.
Da solche Fräsen wirklich winzig sind, kann ich mir auch vorstellen, dass sie sich auch für andere Feinarbeit eignen. Für welche, weiß ich nicht, denn ich bin kein Bastler.

19.05.2022 01:21 • x 2 #6


C
Wir sehen uns eigentlich sehr häufig, fest von Freitags bis Sonntags, dann auch noch in der Woche, so wie es zeitlich passt, da er studiert und ich arbeite.
Häufig ist er auch die Woche über bei mir, übernachtet hier, fährt morgens zur Uni und kommt anschließend wieder hierher, manchmal sind wir also auch eine ganze Woche zusammen. Wenn ich frei habe, dann fahre ich zu ihm, dies aber seltener, da er in einer WG mit vier Mitbewohnern wohnt und wir bei mir zuhause mehr Ruhe haben.
Wenig sehen wir uns also nicht, nur die letzten Wochen ist es weniger geworden, was er nun auf das Lernen und auf den Stress in der Uni schiebt. Für mich ist das natürlich völlig verständlich, ich unterstütze ihn auch so gut es geht, es ist nur auffällig, dass er seitdem auch mit seinem widersprüchlichen Verhalten begonnen hat, dass er sich seitdem generell total verändert hat, anscheinend bzw offensichtlich nicht ganz ehrlich zu mir ist.
Er war meist derjenige, der mich ständig um sich haben wollte, jede freie Minute nutzte er für uns, weil er unbedingt bei mir sein wollte, plötzlich will er auch das nicht mehr, obwohl er die letzten Tage Zeit gehabt hätte und nichtmal gelernt hat, was er aber stattdessen getan hat, das weiß ich nicht wirklich, er sagt ja kaum mehr etwas. Dies muss er mir auch nicht haargenau erzählen, natürlich nicht, aber im Ganzen, wenn ich alles insgesamt betrachte, ist es schon kurios und eher nicht normal, so kenne ich ihn überhaupt nicht.
Meinerseits müssen wir uns auch nicht ständig sehen, es ist für mich ok, wenn er mal etwas anderes tun und machen möchte, deswegen bin ich echt nicht beleidigt, ich brauche ja auch mal Zeit für mich, das ist völlig normal, ich bin eher verwundert, weil sich auch das geändert hat. Ich weiß nicht, ob ihr es verstehen könnt. Ich möchte hier nicht wie eine Freundin klingen, die ihren Freund kontrolliert und einengt, das tat ich noch nie, ich hoffe nicht, dass es falsch ankommt. Ich hatte mich ihm eher angepasst.

Ich war wie gesagt nie sehr neugierig darauf, was er tut und wo er ist, natürlich muss er mir dies nicht permanent mitteilen.
Er hatte dies aber von Anfang an so gehandhabt, hat mir immer geschrieben, was er gerade tut und wo er sich aufhält, hat auch gerne Fotos geschickt, wenn er etwas schönes unternommen hat.
Er fragt mich auch ständig, was ich gerade mache und wie mein Tag läuft, auch jetzt noch, ich finde es völlig ok, ich finde es schön. Wir sind normalerweise immer in Kontakt, natürlich nicht permanent, aber alle paar Stunden, er sagte mir schon am Anfang der Beziehung, dass er viel Kontakt brauchen würde, da ich diesen auch brauche, passt es eigentlich ganz gut.

Seit wenigen Wochen ist eben alles anders, er erzählt nichts mehr bzw nur wenig und diese Erzählungen ergeben dann nichtmal einen Sinn, das kommt mir halt sehr merkwürdig vor, ich merke und kriege mit, dass er mich anlügt. Auch sein nervöses Verhalten und sein herumgestottere, wenn ich seine Widersprüche anspreche und deshalb genauer nachfrage, finde ich langsam verdächtig.
Ich werde ja nur neugierig, weil sie mir auffallen, normalerweise würde ich nie so genau nachfragen und alles wissen wollen, das habe ich auch sonst nie getan! Aber wenn dann auch noch das Handy ausgeschaltet wird, auch noch seit neuestem...

Wäre es schon immer so gewesen, dass er nicht viel erzählt und berichtet, dann würde es mich auch nicht so sehr wundern.
Mein Bauchgefühl ist momentan leider ziemlich schlecht, ich merke, dass da irgendwas nicht stimmt, es hat mich leider selten getäuscht, das bereitet mir Sorgen.

Wenn er tatsächlich eine andere haben sollte, dann stellt er sich dabei sehr ungeschickt an, ja. Das macht mich widerum wieder stutzig, weil ich gleichzeitig denke, dass er dies sicherlich nicht so offensichtlich tun würde, das wäre doch schon ziemlich blöd. Ich weiß nicht, ich bin sehr durcheinander, wahrscheinlich muss ich es direkter ansprechen, das am liebsten persönlich, also wohl erst am Freitag, obwohl es mir echt schwer fällt, mich weiterhin zurückzuhalten.

Er studiert Zahnmedizin, diese Fräse braucht er für seine Gipsabdrücke. Diese muss er bis zur nächsten Woche fertigstellen, so hatte er mir dies jedenfalls erzählt, immerhin das ist nicht ungewöhnlich.

19.05.2022 01:28 • x 1 #7


D
Zitat von Claudya:
Wenig sehen wir uns also nicht, nur die letzten Wochen ist es weniger geworden, was er nun auf das Lernen und auf den Stress in der Uni schiebt.

Zitat von Claudya:
Ich weiß nicht, ich bin sehr durcheinander, wahrscheinlich muss ich es direkter ansprechen, das am liebsten persönlich, also wohl erst am Freitag, obwohl es mir echt schwer fällt, mich weiterhin zurückzuhalten.

Deinen Wunsch, deine Verunsicherung direkt anzusprechen, kann ich nachvollziehen. Jedoch hielte ich es für besser, damit zu warten, bis für ihn die akute Stressphase an der Uni vorbei ist.
Anderenfalls könnte euer Gespräch anders laufen als von dir erhofft, weil du damit nur seinen momentanen Stress verstärkst.

19.05.2022 01:44 • x 3 #8


K
Zitat von DonaAmiga:
@Claudya Wenn die Fräse dem Kumpel gehört, dann könnte der sie zunächst an eine Kumpeline von sich ausgeliehen haben. Um sie dann deinem Freund ...

Es geht ja darum, dass ihr Freund zuvor etwas völlig anderes geschrieben hatte. Er schrieb ihr, er sei draußen und ABENDS bei seinem Kumpel, um sich bei ihm dieses Ding abzuholen.
Am Telefon sagte er ihr, er sei doch mit seinem Kumpel unterwegs gewesen, meinte sogar, er hätte dies schon so mitgeteilt? Verstand ich das richtig?
Das stimmte aber nicht.
Hinzu dann noch, dass er diese Fräse plötzlich von einer Frau abgeholt hat und sich vor TE abwimmelnd/nervös verhielt.
Er wollte ja nichtmal wirklich mitteilen, was er so draußen getan hat, was ja Wochen zuvor anscheinend nie das Problem war, er sogar gerne von selbst tat.

Also ich fände das auch seltsam, darüber würde ich auch nachdenken.
Der reimt sich da etwas zusammen, so schusselig kann doch niemand sein. Irgendeine Lüge wird es da geben, ob nun halb so wild oder nicht.
Laut TE ist dies schon häufiger passiert in den letzten Wochen. Und ausgerechnet heute war dann auch noch sein Handy aus, hm.

19.05.2022 01:47 • x 2 #9


KäptnNemo
@Claudya

Hallo Claudya, es tut mir leid, dass es Dir nun so schlecht geht.

Zitat von Claudya:
Das ist plötzlich nicht mehr so, er erzählt nichts mehr, ständig muss ich nachfragen, wie sein Tag lief und was er schönes gemacht hat.


Zitat von Claudya:
Wir sind nun 10 Monate zusammen.

Eure Beziehung ist ja quasi noch frisch. Kann es vielleicht sein, dass es ein wenig zu viel war? Jeden Tag erzählen wie der Tag war, obwohl man sich auch sieht? Auch in einer Beziehung braucht jeder Freiraum. Vielleicht hat es ihn auch einfach ein wenig erdrückt und er möchte sich gar nicht immer mitteilen?!
Das war mein erster Gedanke dazu.

Zitat von Claudya:
er sei draußen, heute Abend würde er noch zu einem Kumpel gehen, er bräuchte eine Fräse, die dieser Kumpel besitzen würde.


Zitat von Claudya:
Ich fragte dann, was er denn gemacht hätte, da meinte er, er sei doch mit dem Kumpel unterwegs gewesen, wie er mir geschrieben hätte, später seien sie bei irgendeiner Freundin gewesen, um die Fräse bei von ihr abzuholen.


Zitat von Claudya:
Es hieß zuerst, er sei draußen, was auch immer er getan hat, es hieß auch, er würde erst abends zu diesem Kumpel gehen, weil dieser diese Fräse hätte, dann hieß es plötzlich, er sei mit dem Kumpel draußen gewesen und später zu irgendeiner Freundin, um sie von ihr abzuholen?

Gut, kann man nun sehen wie man will. Im ersten Moment habe ich gedacht, Pläne ändern sich halt auch mal. Verabredungen verschieben sich, er muss nicht zwingend gewusst haben wo die Fräse sich aktuell befindet. Vielleicht ist dem Kumpel später eingefallen, dass er die Fräse verliehen hat oder oder oder.
Da Du aber geschrieben hast, dass es schon öfters vorgekommen ist, das er sich so widersprüchlich verhalten hat, täuscht Dich vielleicht Dein Bauchgefühl echt nicht.

Zitat von Claudya:
Meine Antwort kam dann gar nicht mehr an, das Handy war nämlich ausgeschaltet, das für ganze 8 Stunden.

Woher weißt Du denn, dass es 8 Stunden waren? Auch ein Akku kann mal leer sein.

Ich kann Dir auch nur sagen, wenn Du so ein ungutes Gefühl hast, dann rede mit ihm in Ruhe und das nicht per WA oder Telefon, sondern am besten wenn ihr Euch seht. Alles Gute für Dich

19.05.2022 02:03 • x 4 #10


ElGatoRojo
Nun ja, wenn es keine richtig große Fräse ist sondern so ein kleiners Ding für Zahnmodelle usw. dann ist es schon möglich dass der Freund meinte, er hätte eine und es stellt sich dann heraus, der hat selbst doch keine, weiß aber wo eine zu holen ist, nämlich bei der Freundin. Und da sind sie dann hin. Solche Dinger kann man ja auch für kosmetische Zwecke verwenden (Hornhaut usw) so dass deren Besitz von Frauen nicht unplausibel ist.

Dessen ungeachtet kann man ja am Freitag seinem geändertem Verhalten auf den Grund gehen.

Zitat von Claudya:
Wenn er tatsächlich eine andere haben sollte, dann stellt er sich dabei sehr ungeschickt an, ja. Das macht mich widerum wieder stutzig, weil ich gleichzeitig denke, dass er dies sicherlich nicht so offensichtlich tun würde, das wäre doch schon ziemlich blöd.

Logischer Gedanke - so blöd kann doch keiner sein. Ein Grad raffinierter = Ich vernebel es so, dass sie denkt, so blöd kann ich doch nicht sein.

Was wahr ist, musst du ermitteln.

19.05.2022 02:06 • x 1 #11


A
Wieso sagt er ihr dann Tage vorher schon, dass diese Teile auch Frauen benutzen? Dann war ihm ja von vornherein klar, wo er dieses Teil herbekommt, da brauch er doch nicht sagen, er holt es sich vom Kollegen, wenn es nicht so ist.
Der Kollege soll bis zuletzt nicht gewusst haben, dass er dieses Teil nicht oder nicht mehr hat?
Ich denke, dass es vielleicht von Anfang an geplant war, woher er sich dieses Teil holen wird, er wollte es ihr aber nicht sagen, das kann harmlose Gründe haben, aber auch negative. Im Nachhinein hatte er es ihr dann mitgeteilt, vielleicht war es ihm dann doch blöd, dass er es ihr nicht sofort sagte. Toll wäre es trotzdem nicht, ehrlich sollte man schon sein.

Da habe ich jetzt auch den Gedanken, ob du vielleicht eifersüchtig bist? Vielleicht wollte er dir keine schlechten Gedanken bereiten? Hast du eventuell schonmal überreagiert?

Da du aber auch schreibst, dass das Verhalten schon länger so geht, kann da auch mehr hinter stecken. Was waren denn die anderen Dinge und Erzählungen, die dir komisch vorkamen? Das wäre interessant.

19.05.2022 02:16 • x 2 #12


Gorch_Fock
Vereinbart doch einfach das sein Standort ständig an ist und er Dir alle 15 Minuten ein Bild schicken muss. Dann weisst Du auch wie es draußen aussieht... Du merkst hoffentlich, dass auch Dein Verhalten extrem kontrollierend und einengend ist, liebe TE? Du machst das nur etwas geschickter als andere Frauen. Dazu hat das Handy als Stalking-Gerät bei Dir eine viel zu bedeutende Stellung. Wann hast Du das Gerät mal für 8 Stunden ausgehabt? Ich schätze noch nie.

19.05.2022 04:57 • #13


J
Zitat von Claudya:
Wir sehen uns eigentlich sehr häufig, fest von Freitags bis Sonntags, dann auch noch in der Woche, so wie es zeitlich passt, da er studiert und ich ...

Hi Claudya, ich würde es genauso empfinden wie du! So seltsame Verhaltensweisen, die sonst nie da waren, machen einen stutzig.
Suche das persönliche Gespräch mit ihm. Nach Möglichkeit nicht über WhatsApp.

19.05.2022 10:17 • x 1 #14


J
Zitat von Gorch_Fock:
Vereinbart doch einfach das sein Standort ständig an ist und er Dir alle 15 Minuten ein Bild schicken muss. Dann weisst Du auch wie es draußen ...

Übertrieben, Deine Antwort. Sorry! Wenn sein Verhalten nun völlig abweicht als sonst und er sein Handy plötzlich über Stunden aus hat, ist doch klar, dass man sich wundert. Und nicht nur Frauen würden sich wundern, auch gewiss die Herren

19.05.2022 10:20 • x 1 #15


A


x 4