93

Kommunikationsprobleme mit der Partnerin

H
Zitat von Swave:
Eventuell hätten wir auch einen Mengen Rabatt aushandeln können, zudem bin ich vom Fach

Zitat von Swave:
Jedenfalls war ich dann gestern schon eingeschnappt.

Du warst jetzt eingeschnappt, weil sie ihr Auto zur Innenreinigung gebracht hat und dich nicht darüber Informiert hat?
Vielleicht hat sie auch einfach nicht daran gedacht? Ich würde da jetzt auch nicht meinen Freund fragen, weil es ja noch immer mein Auto ist und ich nicht das Ok vom Partner brauche. Wenn er wegen sowas dann die beleidigte Leberwurst spielen würde, wär ich auch genervt.
Es tut mir echt leid und ich will dich sicher nicht angreifen aber glaubst du nicht, dass ihr das vielleicht auch einfach zu mühsam war, du willst noch große Worte machen und sie will vielleicht einfach nur den Schlüssel abgeben und das wars...


Zitat von Swave:
na haste dir bestimmt was süßes geholt oder

Auch hier muss ich dir sagen, dass ich mir bei so einer Aussage echt überhaupt nichts böses gedacht hätte. Es ist doch naheliegend, dass ein Kind sich beim Bäcker was süßes holt und nicht die Bio Dinkel Stange?

Ich glaube einfach, dass ihr beide ziemlich empfindlich seid und euch schon gegenseitig auf die Nerven geht? War das schon immer so oder erst seit dem ihr euch eine Wohnung teilt?

27.04.2022 15:01 • x 2 #16


K
Zitat von Swave:
ich rede seit zwei wochen davon genau auch dort einen termin zu machen. Als ich sie dann fragte warum sie mir denn nicht bescheid gesagt hat (was sie prinzipiell nicht muss) hätten ja zusammen einen Termin dort ausmachen können.

Und warum hast du dann keinen Termin für euch beide ausgemacht, wenn du doch schon zwei Wochen davon gesprochen hast?
Zitat von Swave:
Als ich dann zu ihr sagte das sie hätte ja auch früher aufstehen hätte könnten, ist sie ziemlich wütend geworden.
Solche Kommentare kann man sich echt klemmen.
Zitat von Swave:
Allerdings sagte ich dann zu ihr gestern, das ich sie eigentlich für klüger gehalten hätte.
Alter?!
Zitat von Swave:
für mich als Harmonie geprägten Menschen
Sicher?

27.04.2022 15:03 • x 4 #17


A


Kommunikationsprobleme mit der Partnerin

x 3


DieSeherin
Zitat von Swave:
Also meine Freundin kann sehr schlecht mit Kritik umgehen

Zitat von Swave:
Als lästig empfindet sie es als zurecht wenn ich eben versuche sie von etwas zu überzeugen oder eben teilweise viel rede

als ich deinen eingangsbeitrag gelesen habe, ist mir als erstes durch den kopf geschossen: der klingt aber auch, wie ein echter klugschaisser

in den anderen beiträgen von dir habe ich dann aber bemerkt, dass du durchaus selbstkritisch mit dir umgehst.

vielleicht solltest du mit deiner freundin mal ein grundsatzgespräch führen, wenn gerade kein konkretes thema auf dem tisch liegt, sondern einfach mal bei gelegenheit. wie es ihr so geht mit dem zusammenleben, dass du zwar merkst, wie übergriffig deine gut gemeinten einmischungen manchmal sind, dass du aber keine idee dazu hast, wie man die gespräche so führen könne, dass ihr als team zusammenwachst und euch nicht auseinanderdiskutiert...

(ein wenig hast du mich an meinen handwerksmeister-ehemann erinnert, der sich auch anfangs ständig eingemischt hat und mich beraten wollte, sobald ich irgendein werkzeug in die hand genommen habe - da mussten wir auch das ein oder andere ruhige gespräch führen, sonst hätte ich mich zur kettensägenmassakeroma entwickelt)

27.04.2022 15:05 • x 3 #18


Swave
@Kaesekuchen

Ich wollte aber mein auto wurde immer wieder für diverse dinge benötigt. Da wir prinzipiell gerne mein neueres Auto für längere Strecken nehmen als Ihres. Zudem hatte ich in der letzten Zeit immer wieder Dinge vom Umzug was ich zur Deponie brachte. U.a auch restmüll usw.
Natürlich hat sie es bestimmt nicht mit Absicht vergessen. Passiert,ich war trotzdem enttäuscht, ich weiß auch an was es liegt, meine erwartung war einfach daran das sie eben so daran denkt wie ich welcher ja immer bei meinen Plänen mit meinem Auto sie gedanklich immer berücksichtige. Oder eben nicht die todos außer Acht lasse. Für sich allein genommen ist das sicherlich keine Sache wegen der man sich so aufregen muss.

Zu dem Kommentar mit der Tiefgarage kann man sich klemmen joa. War aber nur die Reaktion darauf das sie wegen meiner ungenauen Erklärung, der Gegebenheiten da unten zu spät zur Arbeit kam. Der Grund war einfach sie war zu sehr in Hektik.. Einerseits hatten wir schon des Thema mansplaing angeschnitten und ich halt mich wirklich zurück auch wie sie allg Dinge angeht. Thema Technik, da ist sie ein ziemlicher Fuchs. PC oder Elektronik das kann sie ebenfalls richtig gut. Sodass ich mich nicht um ihren PC oder ihre internet Dinge kümmern muss. Was ich als sehr entspannt empfinde.

27.04.2022 15:25 • #19


Swave
@hilflos666

Gefühlt hatten wir jetzt längere Zeit keinen Streit. Durchs zusammenziehen entspannte sich die Situation. Da es öfters mal ein Thema war zu wem wer jetzt geht. Allg muss ich sagen das ich durch meine Prägung viele dinge vor allem Aussagen in den falschen Hals oder erstmal in einen negativen Kontext sehe. Bei ihr ist es teilweise recht ähnlich.
Zumindest habe ich so das Gefühl.

27.04.2022 15:30 • #20


Swave
Zitat von DieSeherin:
als ich deinen eingangsbeitrag gelesen habe, ist mir als erstes durch den kopf geschossen: der klingt aber auch, wie ein echter klugschaisser ...


Ich werde mit ihr wenn die Emotion abgeklungen sind definitiv ein Gespräch führen. Aber eben in einer entspannten Atmosphäre ich will ihr das Gefühl von Sicherheit geben und ja das ich ihr mit Rat und Tat zu Seite stehe falls sie Hilfe benötigt.

Zudem dann noch über die beziehung allg sprechen wie es sich für Sie denn anfühlt. Das Gesprächl dann erst ein paar Tage oder Wochen später.

27.04.2022 15:32 • #21


Swave
Bzw natürlich werde ich mich für mein Verhalten entschuldigen..

27.04.2022 15:33 • #22


FrauLindemann
Du, tut mir ehrlich leid und ich meine es wohl nicht persönlich, da ich dich garnicht kenne, aber:

Boah, liest du dich unangenehm.

Deine Freundin ist ja nun auch 3x7 Jahre alt und braucht keinen Erklärbär.

Meinst du die Gute hat den IQ eines Toastbrotes?

Und die Harmoniebedürftigkeit kauf ich dir auf keinen Fall ab, so wie du dich benimmst.

Und du solltest um deiner Anziehung wegen aufhören, dich wie eine *beep* anzustellen.

Typen wie dich gibt es wie Sand am Meer, die unterschwellig überhaupt keinen Shice auf den Wert der Frau legen.

Merkt man aber als Frau recht schnell und dann ab für ne Mark. Tschüssikowski!

Und trotz demmeine bessere Hälfte auch Zu jedem Thema ne Meinung hat, frage ich bei manchen Dingen trotzdem gerne meinen Vater. Wenn er das als nicht verknusen könnte, wäre er nicht an meiner Seite.

Liebe Grüße

27.04.2022 17:10 • x 4 #23


Swave
Verknusen was ist denn das für ein cooles Wort.. Musste ich direkt schmunzeln

Natürlich kann Sie doch Ihren Vater fragen. Das ist sogar ziemlich gut. Ich finde Ihren Dad zudem klasse. Der ist wirklich ein toller, hilfsbereiter und netter Mensch. Ich nutze auch gerne mal den Rat von ihm. Ich habe leider keinen Vater mehr der mir mit rat und tat zur Seite stehen würde.

Ich misch mich auch sonst nicht so viel in ihr tun ein. Mag sich jetzt vielleicht so lesen, aber so ist es wirklich nicht.

Für ihre Arbeit habe ich ein offenes Ohr und freue mich über ihre Erfolge. Und rede ihr da nicht rein auch andere Dinge wie sie Sachen tut oder angeht.
Ich mache höchstens wie sie mir auch Vorschläge. Warum machst du das nicht vielleicht so. Manchmal passt es mit der neuen Art dann besser, oder dann auch nicht.

Mein Resümee bisher, ich muss versuchen ihr auch bei Themen wo ich zwar meine wirklich sicher zu sein, ihr die Gelegenheit lassen es anderst zu machen. Und wenn es dann für sie paßt es eben gut sein zu lassen. Bei gemeinsamen Dingeb rund um die Wohnung kann sie in Zukunft auch selber im Haustechnikforum nachlesen, falls sie sich bei meinen Aussagen nicht sicher fühlt, oder ihren Dad nochmals mit einbeziehen. Falls das ihr mehr Sicherheit gibt. Werde es akzeptieren.

Zudem wenn mir das wohl meiner Freundin und die Beziehung nicht am Herzen liegen würde, wäre ich ja kaum hier und würde mir den Kopf darüber zerbrechen, was ich denn ändern kann um die Situation zu verbessern. Denke da tust du mir etwas Unrecht, aber klar du kennst mich ja auch nicht persönlich

27.04.2022 18:03 • #24


E
Swave, kompliziert die Frau.
Wenn du Sätze 3 mal überlegen musst, weil sie sich durch 2 Worte angegangen fühlen könnte, ist das anstrengend.
Rede nur die Hälfte, mach deutlich was du dir vorstellst, kann sie ja, nein, oder Gegenvorschlag machen.

27.04.2022 18:23 • x 2 #25


Swave
@Traufel

Ja bei manchen Dingen muss ich aufpassen wie ich es rüber bringe.
Teilweise arbeite ich schon mit ich Botschaften. Ab und dann ist sie auch stellenweise einfach mies drauf und ist in ihren Antworten pampig und wirkt teilweise extrem genervt. Was mich besonders zu Anfang verunsichert hatte.

Und das kommt jetzt nicht daher das ich sie rund um die Uhr bevormunde .. obwohl man das durch meinen Startpost durchaus meinen könnte.. Sie hat stellenweise viel Stress in der Arbeit und hat auch Krankheiten Welche ihre Lebensqualität einschränken. Da wäre ich auch genervt, ich habe auch zu ihr gesagt du alles gut sei genervt aber lass es nicht an mir aus. Ich bin eher der lustige Typ eigl bis auf den beziehungstress durchaus ausgeglichen und gechillt. Sogar ihre Eltern meinten ich täte ihrer Tochter gut.
Allerdings merke ich aktuell schon das wir beide mehr genervt voneinander sind. Es kann aber auch wirklich sein das wir eben jetzt in die nächste Phase der Beziehung gelangen

27.04.2022 18:52 • #26


E
Wenn sie krankheitsbedingt genervt ist, bist du nicht ihr Sandsack, das kannst du ruhig sagen.
Wenn du genervt bist, machst du 30 Liegestütze.
Ich kenn das, oft wird alles dramatisiert, Kleinigkeiten werden 15 mal erwähnt.
Die deinige frägt Papa um Rat, anstatt zuerst einmal dich.
Unternimm mehr mit Kumpels, dann schätzt sie nachher deine Anwesenheit.

27.04.2022 19:23 • x 1 #27


M
@Swave
Ich hab mir schon beim Lesen der ersten paar Sätze gedacht, dass du sie scheinbar für dumm oder für deine kleine Tochter hältst und mich persönlich (bin in dem Punkt auch sehr empfindlich) würde das ganze Einmischen usw auch sehr stören.

27.04.2022 21:34 • x 1 #28


tlell
Mir fällt da noch ein Frauen Männer Ding ein. In meiner Ehe gab es am Anfang ein Problem. Ich habe erzählt was mich beschäftigt und mein Mann kam direkt immer mit Lösungsvorschlägen um die Ecke. Das wurde echt anstrengend. Ich glaube Männer wollen immer die Probleme ihrer Frauen lösen. Ich wollte nur wen, der mir zuhört! Lösen kann ich vieles alleine und wenn ich hilfe brauche, frage ich direkt danach.

VIelleicht änderst du den Kurs und fragst nur darf/soll ich dir helfen. Kommt ein nein, würde ich mir jeden Tipp sparen.

Das mit dem Team liest sich auch furchtbar anstrengend. Team reicht doch, wenn man sich Haushalt teilt oder für den anderen mit einkauft usw. Es muss doch nicht soweit gehen, das man bei allem für den anderen mitdenkt. Das würde mich nerven und auch deine Erwartungshaltung das es getan wird.

28.04.2022 02:01 • x 1 #29


Gorch_Fock
Swave, da musst Du einiges ändern, auch an Dir selbst. Punkt 1: Bring Deine Karre erstmal selber auf Vordermann bevor Du ihr schlaue Ratschläge erteilst. Dann der unterschwellige Auto-Einspar-Versuch. Alles No-goes mit einer autonomen Frau. Auch sinnfreie Diskusdionen um Heiß-Wasser im Mietshaus- WTF? Kümmere Dich um sowas selbst aber mach keine Wissenschaft drum. Ich seh da echt Probleme auf Dich zu kommen, wenn ihr mit solchen Themen in einer kleinen Wohnung hängt. Entschuldige Dich für den Blödsinn und dann mach klar, dass ihr Eure Themen autonom entscheidet.

28.04.2022 05:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag