190

Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

U
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier einige Gedanken oder Erfahrungen von Euch lesen zu dürfen, welche mir helfen, aus dem Dilemma meines Lebens zu entkommen.

Ich (40), habe vor 2 Jahren einvernehmlich eine 11jährige Beziehung beendet, mich dann 1 Jahr von Beziehungsangelegenheiten ferngehalten und bin seit nunmehr einem weiterem Jahr mit meiner derzeitigen Lebensgefährtin (38) zusammen.

Wir wohnen ca. 100 km auseinander und sehen uns beruflich bedingt meist an den Wochenenden oder an gemeinsam geschaffenen Freizeitphasen, welche wir häufig für Unternehmungen nutzen.
Wir haben beide sehr wenig private soziale Kontakte, von Familie und Arbeit abgesehen hat jeder nur einen besten Freund bzw. beste Freundin. Das reicht uns vollkommen, da wir beruflich den ganzen Tag mit Menschen beschäftigt sind.

Wir telefonieren täglich 1-2h, wenn wir uns nicht sehen können und haben bezüglich Lebenseinstellung, Hobbys, Politik etc. identische Ansichten.
Auch auf körperlicher Ebene läuft es hervorragend.
Über eine gemeinsame Wohnung wurde schon gesprochen und von beiden Seiten als Zieloption angesehen.

Was nach einer perfekten Traumbeziehung klingt, wird leider getrübt durch diverse Verhaltensweisen meiner Lebensgefährtin, welche mich vor große Probleme stellen.

Kurz zu ihr.
Sie hat vor 3 Jahren ihre letzte Beziehung beendet, ihr Ex lebt im Ausland und ist kein Thema.
Sie ist auf der einen Seite eine hochintelligente studierte Frau mit hohem Allgemeinwissen, Fremdsprachenkenntnissen etc., aber andererseits teilweise kindlich naiv, was soziales Verhalten anbelangt, vorwiegend in Bezug auf Männer. Zudem ist sie manchmal, volkstümlich ausgedrückt, etwas verpeilt, aber das ist nicht weiter schlimm.
In der Praxis heißt das, das sie jeden angrinst, der sie angrinst, prinzipiell sehr schnell Gespräche mit Männern findet, sei es in der Arbeit mit Kollegen oder im Fitnesstudio etc.
Dies stellt für mich grundsätzlich kein Problem dar, da sie von Natur aus sehr neugierig und an Geschichten anderer Menschen interessiert ist und mir von solchen Begegnungen auch immer berichtet.

Was von Anfang an jedoch sehr befremdlich auf mich wirkte, ist ihr Handyverhalten.
Zuerst dachte ich mir nicht wirklich etwas dabei, aber mittlerweile bin ich sehr irritiert.

Schon am Anfang unserer Beziehung war dieses komische Verhalten präsent.
Ich war bei ihr, sie bekam eine Nachricht und ich fragte aus purem Interesse, wer denn geschrieben hätte.
Die Antwort war unwichtig.
Ich dachte, ok, du mußt ja nicht alles wissen.

Ein anderes Mal, wir telefonieren abends 23:00 über Festnetz, ich höre während des Gespräches, wie im Hintergrund ihr Handy piept.
Nach Ende des Telefonates sehe ich, das sie während unseres Gespräches in Whatsapp war.
Als ich sie am nächsten Tag fragte, wer ihr geschrieben hat, war die Antwort: sie war nur in Whatsapp weil sie nach Smylies schauen wollte. Auf meine Nachfrage mit dem Hinweis, das ich mich auch selbst verarschen kann, kam die Aussage, sie weiß es nicht.

Nächste Situation, wir waren unterwegs, im Hotel verabschiede ich mich in die Dusche, sie sitzt am Tisch.
Ich komme noch mal zurück weil ich was vergessen hatte, sehe sie am Handy, es sah aus wie ein Chat, sie drückte mehrfach die Schliessen Taste. Auf Nachfrage kam die Antwort, sie sei im Firmenforum unterwegs gewesen.

Ein Nächstes, sie war bei mir, bekommt am Nachmittag eine Nachricht, eilt an ihr Handy, liest sie und setzt sich dann ziemlich verstört auf die Couch. Auf Nachfrage, ob alles ok ist, kam ein Ja als Antwort.

Diese ganzen Situationen und noch einige Weitere haben sich im Laufe unserer Beziehung, also nicht gehäuft ergeben.

Ich bin mir sehr sicher, das sie mit einem Mann schreibt, von dem ich nichts wissen soll, und das von Anfang an.
Für mich wäre vollkommen ok, wenn sie mit irgendjemand von früher schreibt, ich schreibe mir mit meiner Ex auch noch freundschaftlich Nachrichten. Das weiß meine Partnerin auch.
Sie streitet jedoch vehement ab, das sie mit einem Mann Nachrichten austauscht.

Ich weiß aktuell nicht, wie ich das Ganze einordnen soll.
Ich tippe auf einen Mann, mit dem sie vor unserer Beziehung in ihrer Single-Zeit eine körperliche Liasion hatte, welche sie nach unserem Kennenlernen abgebrochen hat.
Und er sie seitdem zuschreibt.

Diese ganzen fragwürdigen Situationen stellen mich mittlerweile vor essentielle Fragen.
Prinzipiell habe ich keinen Grund, ihr zu mißtrauen.
Die ganzen Handy-Situationen werfen jedoch Fragen auf, und mein Bauchgefühl ist auch gerade nicht das Beste.
Vielleicht will sie diesen Mann (mit dem sie keinen persönlichen Kontakt mehr hat) geheimhalten, um mich nicht zu beunruhigen, vielleicht ist da aber auch etwas am Laufen. Ich weiß es nicht.

Meine Frage an Euch wäre nun,
wie schätzt ihr diese Geschichte ein, habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wie wirkt das auf Außenstehende?
Mache ich mir zuviel Gedanken und soll sie am Handy rumdoktorn lassen oder könnte da mehr dahinter stecken?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

31.05.2019 12:29 • x 2 #1


G
Guten Tag,
wer da wirklich *dauernd* anruft /schreibt/ mailt....kann Dir hier niemansd sagen.
Es ist schon irritierend das der Partner während eines Telefongesprächs zeitgleich mit anderen über Whatsapp an Handy kommuniziert..
Es muss ja kein anderer Mann dahinter stecken, manche sind eben einfach handysüchtig und daddeln 24/7 mit dem Ding rum....mit wem und über was auch immer.
Mich persönlich würde das sehr stören und genau das würde ich dem Partner auch sagen..wenn Deine Freundin mit Dir reden will machst Du Dir ja auch nicht zeitgleich dazu die SPORTSCHAU an...oder..?
Versuch rauszufinden warum sie so sehr an den Nachrichten von...?...interessiert ist..Wenn sie sagt es sei *unwichtig* , kann sie das Dung ja auch auslassen wenn ihr beisammen seid....
Alles Gute Dir.

31.05.2019 12:42 • x 4 #2


A


Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

x 3


W
Zitat von gastfrau3105:
Es ist schon irritierend das der Partner während eines Telefongesprächs zeitgleich mit anderen über Whatsapp an Handy kommuniziert..

Das sehe ich ebenso.
Normal wäre gewesen, wenn sie gesagt hätte oh, da hat mich xy angeschrieben, warte, da muss ich mal kurz antworten.
Wenn es so unwichtig ist: Handy aus oder sie könnte Dich ja auch mitlesen lassen. Das würde ich auch nicht für Kontrolle halten - was Dich grad verunsichert ist die Heimlickeit.

31.05.2019 12:46 • x 3 #3


K
Zitat von Wölkchen82:
was Dich grad verunsichert ist die Heimlickeit


Das gute alte Bauchgefühl.

Ich rate dir zur offenen Konfrontation und dem mitteilen deiner Empfindungen .

Sag ihr wie du dich fühlst !

Und beobachte genau was sich ändert und ob es danach zu noch mehr Heimlichkeit kommt anstatt zu mehr Offenheit.

Zu deiner Aussage im Bezug auf Männer im Alltag:

Hast du das Gefühl, dass sie aus diesen Kontakten Aufmerksamkeit und Bestätigung zieht?

Habe mal meine Ex in der gleichen Location zufällig gesehen als es zwischen uns schon verbindlich war aber wir abends getrennt voneinander unterwegs waren.

Sie unterhielt sich angeregt mit einem anderen Mann und wenn ein anderer an ihr vorbei lief schaute sie immer hinterher oder gestikulierte auffällig .

Komisch war auch, dass das ein Ort war wo man hauptsächlich sitzt, aber sie stand.
In der Mitte.

Achte mal auf solche Sachen.

31.05.2019 12:52 • x 2 #4


Y
Sprich sie direkt doch mal an und sage Zeige mal ! Ich könnte Dir jetzt schon die Antwort von ihr verraten. 99% ist da was nicht koscha!

31.05.2019 12:57 • x 4 #5


A
Wenn ich mir das alles so durchlese, kann ich Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.

Hinzukommt,
da Ihr Euch aufgrund der Entfernung wenig seht und Sie dann (wenn Ihr Euch mal seht) dennoch ständig am Handy hängt, anstatt gerade dann die Zweisamkeit zu genießen.

Ich sehe es genauso, achte auf Dein Bauchgefühl, sprich offen mit Ihr darüber, wie Du das empfindest und achte auf Ihre Reaktionen.

Ich wünsche Dir nur das Beste

LG

31.05.2019 13:00 • x 3 #6


U
Zitat von User01:
Meine Frage an Euch wäre nun,
wie schätzt ihr diese Geschichte ein, habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wie wirkt das auf Außenstehende?
Mache ich mir zuviel Gedanken und soll sie am Handy rumdoktorn lassen oder könnte da mehr dahinter stecken?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.


Sch...ss Handygeneration, ich hasse diese dreckigen Teufelsdinger. Entschuldigung, musste ich mal loswerden.

Diese kleinen Sche...ser beflügeln unsere Köpfe in Sachen Misstrauen etc. Leider gibt es dann da noch das hier bereits zitierte Bauchgefühl.

Ich würde ihr sagen: Hosen runter und mal zeigen, mit wem sie sich da so intensiv austauscht. Wenn es eh nur die Firma oder so ist, kann sie es ja ohne weiteres vorzeigen. Verweigert sie dieses, bist Du zwar auch nicht schlauer (davon abgesehen, sie muss es theoretisch ja auch nicht), aber spätestens da würde ich sagen: Ciao Bella. Weil dann da keine vertrauenswürdige Basis ist.


Diese verdammten Handys gehören geschrottet. Nachrichten schicken oder telefonieren im Notfall, alles okay. Aber das war´s auch. Mir reicht ein Festnetz-Telefon und ich bevorzuge eh sowieso die reale Kommunikation. Ist aber nur meine Meinung.

31.05.2019 13:07 • x 3 #7


A
Zitat von U-I-B:

Sch...ss Handygeneration, ich hasse diese dreckigen Teufelsdinger. Entschuldigung, musste ich mal loswerden.



Ist halt leider echt so.
Was das betrifft und dann noch die ganzen sozialen Netzwerke... .

Demnach hätte ich liebe vor einigen Jahren gelebt, als man noch vor die Tür ist zum quatschen und so... .

31.05.2019 13:18 • x 3 #8


U
Zitat von AllesGegeben30:


Ist halt leider echt so.
Was das betrifft und dann noch die ganzen sozialen Netzwerke... .

Demnach hätte ich liebe vor einigen Jahren gelebt, als man noch vor die Tür ist zum quatschen und so... .


Ja, heute lebt es sich anonymer und virtuell leichter. Fehlt nur noch die aus virtuality entstandene Beziehungspartnerin - dann sind se alle glücklich. Ich wundere mich manchmal, dass es noch keine fi..baren Handys und PCs gibt.

31.05.2019 13:20 • x 1 #9


Gorch_Fock
Hey User, kann den anderen nur zustimmen. Klare Konfrontation und sie bitten, Dir das Handy zu zeigen. Dies aber wenn nur spontan und nicht dass sie vorher noch auf der Toilette verschwindet, um die Chats zu löschen (Klassiker).
Was Du im Vorfeld mal machen kannst: Überprüf die online Zeiten und schau Dir mal an (wenn ihr zusammen seid (bzw. wenn Du alleine bist) wie sich das online-Verhalten entwickelt.
Dieses auffällige Schreiben ist immer ein Warnsignal, gerade wenn es verschleiert wird. Affairen werden heutzutage fast immer über den Messgenger geführt. Denn so hat ein geübter Affairenmann sofort Zugriff auf die Gefühlswelt einer Frau. Durch die oftmals unterschiedlichen Ansprüche einer Frau an das Meldeverhalten eines Mannes, kann man diese durch Aufmerksamkeiten, ständiges Schreiben und sog. Love-Bombing sehr einfach manipulieren.
Denk daran, dass nicht nur WA als Messenger genutzt wird. Geschickte Affairen weichen auch auf Alternativen aus (meist FB-Messenger, aber auch Threema, Viber). Solltest Du einfach mal schauen, wenn Du das Gerät bekommst.
Zum Thema in das Gerät schauen. Halte ich bei einem Verdacht und mit Ansage schon für sinnvoll. Die Reaktion wird Dir zeigen, woran Du bist.
Affairen funktionieren so, dass der Partner (also Du) im Regelfall stark abgewertet wird. Nur so bekommt eine Frau die Rechtfertigung, in eine Affaire zu gehen. Meine Ex hat mich - nach Aufdeckung - nicht in das Handy sehen lassen. Man kann sich denken warum.
Du solltest - wenn Du es offen kommunzierst - auch einen Plan B haben, wenn es rauskommt. Im Regelfall laufen solche Affairen schon Wochen oder Monatelang, in dem sich das Schreiben immer weiter gesteigert hat. Du solltest daher auch bereit sein, die Beziehung umgehend zu beenden. Solltest Du noch wichtige Sachen bei ihr haben, hole die im Vorfeld ab.

31.05.2019 13:20 • x 7 #10


U
Zitat von Gorch_Fock:
Dieses auffällige Schreiben ist immer ein Warnsignal, gerade wenn es verschleiert wird. Affairen werden heutzutage fast immer über den Messgenger geführt. Denn so hat ein geübter Affairenmann sofort Zugriff auf die Gefühlswelt einer Frau. Durch die oftmals unterschiedlichen Ansprüche einer Frau an das Meldeverhalten eines Mannes, kann man diese durch Aufmerksamkeiten, ständiges Schreiben und sog. Love-Bombing sehr einfach manipulieren.
Denk daran, dass nicht nur WA als Messenger genutzt wird. Geschickte Affairen weichen auch auf Alternativen aus (meist FB-Messenger, aber auch Threema, Viber). Solltest Du einfach mal schauen, wenn Du das Gerät bekommst.
Zum Thema in das Gerät schauen. Halte ich bei einem Verdacht und mit Ansage schon für sinnvoll. Die Reaktion wird Dir zeigen, woran Du bist.


Wow, Du scheinst ja Profi im Aufdecken zu sein. Da ist ja jeder Geheimdienst Dreck gegen.

Da hast Du wohl schon entsprechende Erfahrungen machen müssen, nicht wahr?

31.05.2019 13:23 • x 2 #11


Gorch_Fock
Hey U-I-B, da meine Ex selbst in eine Affaire gegangen ist und ich hier schon ein paar Tage dabei bin, kenne ich die gängigsten Verhaltensweisen ganz gut

31.05.2019 13:26 • x 3 #12


N
Zitat von U-I-B:
Wenn es eh nur die Firma oder so ist, kann sie es ja ohne weiteres vorzeigen

Nein, kann sie nicht! Im ungünstigsten Fall kann man für die Weitergabe von Betriebsinterna gekündigt werden. Gerade wenn Kundendaten mit im Spiel sind, darf sie die eben NICHT weiter verbreiten. Das DSGVO ist da sehr eindeutig. Es gibt einige Firmen, die deswegen die Speicherung von betrieblichen oder kundenbezogenen Daten auf privaten Endgeräten verbieten.
Ich hätte bei meinem früheren Arbeitsgeber auch nicht lustig Chatverläufe weiter zeigen dürfen. Zu Recht! Vollkommen zu recht. Und der Kunde hat auch das Recht, dass seine Daten vertraulich behandelt werden.
Dann gibt es noch das gute, alte Briefgeheimnis, das tatsächlich auch für die verhassten Messenger-Dienste gilt. Das ist ein Ding was?
Ganz davon abgesehen gilt der Schutz von personengebundenen Daten auch für Freunde, ja sogar potentielle Liebhaber. Wenn die darauf bestehen, dass ihre Gespräche nur zwischen ihnen und dem Empfänger bestehen sollen, so ist das rechtens. Ich habe die Freundschaft zu einer Frau eingestellt, weil sie ständig und alles ihrem Partner vorgelegt hat. .Den ging es aber nichts an und es hatte ihn auch nicht zu interessieren, wann ich mich über wen aufgeregt habe oder wann ein Arztbesuch ansteht. Ich erwarte von Freunden tatsächlich, dass meine Nachrichten vertraulich behandelt werden, sonst hätte ich gleich eine Kopie an den Partner geschickt.
Also, hier gehen manche mit vertraulichen Daten um, da rollen sich mir die Fußnägel auf,.
Betriebliche Chatverläufe vorzeigen, ich glaube es hackt!

31.05.2019 13:28 • x 3 #13


A
Zitat von Gorch_Fock:
Hey U-I-B, da meine Ex selbst in eine Affaire gegangen ist und ich hier schon ein paar Tage dabei bin, kenne ich die gängigsten Verhaltensweisen ganz gut


Ich glaube, seitdem ich hier im Forum gelandet bin, habe ich in Sachen Partnerschaften und Verhaltensweisen schon mehr für mich und meine Zukunft mitgenommen als in 10 Jahre Lernstoff der damaligen Schulzeit.

Dafür bin ich so dankbar.

31.05.2019 13:28 • x 6 #14


W
Zitat von U-I-B:
ich hasse diese dreckigen Teufelsdinger.

Kann ich einerseits nachvollziehen.
Andererseits sind die auch nur ein Werkzeug der Kommunikation, von dem jeder selbst überlegen muss, wie er es nutzt.
Ich hab ein Handy. Normalerweise ist der Ton aus, weil ich mich sonst immer geönitgt fühle drauf zu gucken. So guck ich zwar regelmäßig drauf, aber dann, wenn ICH will. Ich mag es, kleine Nachrichten an Freunde zu schicken, an die ich gerade denke. Oder denen ich etwas mitteilen will, gerade, wenn sie weiter weg leben und echte reale Kommunikation schwierig bzw selten ist. Die können es lesen, wenn sie gerade Zeit haben. Ich tausche gerne Fotos aus. Für Verabredungen mit mehreren Leuten sind whatsapp Gruppen Gold wert.
Ich mag mein Facebook, weil ich mich dort in einigen Handarbeitsgruppen zum Thema austausche. Oder mit Muttis über Spiele-Ideen für verregnete Nachmittage. Oder in diversen Gruppen, in denen es um Computerspiele geht, die ich auch spiele.
Ich habe auch einen Instagram-Account und nein, ich kann kein Duckface, ich habs mal ausprobiert. Ich fotogafiere gern, die meisten Fotos dort sind Blümchen und unser Hamster.
Ich habe meine Kindheit in einer Welt ohne Festnetztelefon verbracht, ich mag mein Handy nicht mehr missen.
Das Problem sitzt meiner Meinung nach vor dem Bildschirm.

Zitat:
Im ungünstigsten Fall kann man für die Weitergabe von Betriebsinterna gekündigt werden. Gerade wenn Kundendaten mit im Spiel sind, darf sie die eben NICHT weiter verbreiten.

Dann dürfte die Firma Kundendaten aber auch nicht über whatsapp verschicken - Server in Amerika und so. Und ich glaube, die wenigsten Firmen verschicken private Kundendaten auf Handys und noch weniger Mitarbeiter in diesen Firmen brauchen die auch auf dem Handy. Erstmal schauen, was sie arbeitet, ob das theoretisch überhaupt möglich wäre, dass es vertrauliche Dienstmails sind.

31.05.2019 13:31 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag