190

Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

U
Zitat von NichtLustch:
Nein, kann sie nicht! Im ungünstigsten Fall kann man für die Weitergabe von Betriebsinterna gekündigt werden. Gerade wenn Kundendaten mit im Spiel sind, darf sie die eben NICHT weiter verbreiten. Das DSGVO ist da sehr eindeutig. Es gibt einige Firmen, die deswegen die Speicherung von betrieblichen oder kundenbezogenen Daten auf privaten Endgeräten verbieten.
Ich hätte bei meinem früheren Arbeitsgeber auch nicht lustig Chatverläufe weiter zeigen dürfen. Zu Recht! Vollkommen zu recht. Und der Kunde hat auch das Recht, dass seine Daten vertraulich behandelt werden.
Dann gibt es noch das gute, alte Briefgeheimnis, das tatsächlich auch für die verhassten Messenger-Dienste gilt. Das ist ein Ding was?
Ganz davon abgesehen gilt der Schutz von personengebundenen Daten auch für Freunde, ja sogar potentielle Liebhaber. Wenn die darauf bestehen, dass ihre Gespräche nur zwischen ihnen und dem Empfänger bestehen sollen, so ist das rechtens. Ich habe die Freundschaft zu einer Frau eingestellt, weil sie ständig und alles ihrem Partner vorgelegt hat. .Den ging es aber nichts an und es hatte ihn auch nicht zu interessieren, wann ich mich über wen aufgeregt habe oder wann ein Arztbesuch ansteht. Ich erwarte von Freunden tatsächlich, dass meine Nachrichten vertraulich behandelt werden, sonst hätte ich gleich eine Kopie an den Partner geschickt.
Also, hier gehen manche mit vertraulichen Daten um, da rollen sich mir die Fußnägel auf,.
Betriebliche Chatverläufe vorzeigen, ich glaube es hackt!


Da übersiehst Du nur was:

Wenn Du Dich darauf berufst, dass der Betrieb das nicht wünscht, dann dürfte sie auch keine Kommunikation wegen betrieblicher Themen zeitgleich betreiben mit privaten Kontakten, weder telefonisch noch im Beisein von anderen Personen. Das aber tut sie in Anwesenheit des TE, zeigt ihm aber nur nicht, was sie schreibt. Dazu ihr auffälliges Verhalten (wieso schaltet sie gleich panisch das Handy aus, wenn es doch nur betriebliche Themen und Nachrichten wären?). Sorry, unabhängig davon wegen Postgeheimnis und so, da haste schon nicht gänzlich unrecht, jeder Mensch hat ja auch mal Feierabend, Betriebe melden sich doch nicht immer dann in der Freizeit eines Angestellten (was gesetzlich auch nicht zulässig wäre, nur am Rande). Ich denke schon, da sind doch deutlich eher andere Aspekte hinter als ein betrieblicher Kommunikatonsaustausch. Wäre dem so, könnte sie das ja auch, ohne näher darauf einzugehen, mit dem TE klären. Von daher denke ich nicht, dass es sich um solche Kommunikationsthemen handelt.

31.05.2019 13:35 • #16


U
Zitat von Gorch_Fock:
Hey U-I-B, da meine Ex selbst in eine Affaire gegangen ist und ich hier schon ein paar Tage dabei bin, kenne ich die gängigsten Verhaltensweisen ganz gut


Einerseits lehrreich, andererseits auch ein absoluter Horror wenn ich mir vorstelle, wo Du überall fündig wurdest. Ich sag´s ja: Sch...s Handys und soziale Netzwerke, die meisten sind Türöffner für Betrüger, gerade bei Singleplattformen. Heftig.

Zitat von Wölkchen82:
Dann dürfte die Firma Kundendaten aber auch nicht über whatsapp verschicken - Server in Amerika und so. Und ich glaube, die wenigsten Firmen verschicken private Kundendaten auf Handys und noch weniger Mitarbeiter in diesen Firmen brauchen die auch auf dem Handy. Erstmal schauen, was sie arbeitet, ob das theoretisch überhaupt möglich wäre, dass es vertrauliche Dienstmails sind.


Eben: Außerdem würde es ja genügen, den ABSENDER der Nachrichten zu zeigen: Wenn da dann steht z.B. Schatzi xy oder ein anderer, aber nicht betrieblicher Name oder Bezeichnung, weiß doch jede/r, was Sache ist.

31.05.2019 13:38 • x 2 #17


A


Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

x 3


W
Zitat von U-I-B:
Wenn da dann steht z.B. Schatzi xy oder ein anderer, aber nicht betrieblicher Name oder Bezeichnung, weiß doch jede/r, was Sache ist.

wenn sie nicht doof ist dann speichert sie die Affäre unter einem Pseudonym, was erstmal völlig harmlos klingt. Das verkompliziert die Sache natürlich.

31.05.2019 13:42 • x 1 #18


N
Zitat von Wölkchen82:
Dann dürfte die Firma Kundendaten aber auch nicht über whatsapp verschicken

Das ist schon richtig, trotzdem wird in betriebsinternen Gruppen doch schon mal geplaudert. Das mag nicht ganz korrekt sein, weil ich streng genommen auch drauf achten müsste, ob der Informatiker eigentlich genauso viele Daten über den Kunden braucht, wie beispielsweise der Vertriebler, allerdings bleibt das wenigstens im Betrieb. Und nur weil ein Verstoß gegen das DSGVO vorgenommen wurde, heißt dass noch lange nicht, dass man dann ja lustig weiter machen darf!
Der Partner gehört nicht zur Firmengruppe, wenn er nicht im gleichen Betrieb arbeitet!

Zitat von Wölkchen82:
Und ich glaube, die wenigsten Firmen verschicken private Kundendaten auf Handys und noch weniger Mitarbeiter in diesen Firmen

Stimmt so nicht ganz. Mir wurde einiges vom Kunden per Chat oder Mail mitgeteilt, weil ich viel im Home Office gemacht habe. Und auf ein Dienst-Handy wurde verzichtet, auch wenn das natürlich auch keine optimale Lösung ist.

Zitat von Wölkchen82:
Erstmal schauen, was sie arbeitet, ob das theoretisch überhaupt möglich wäre, dass es vertrauliche Dienstmails sind.

Es ist vollkommen gleich, was sie arbeitet, ich verwehre mich generell dagegen, dass Außenstehende auch ihre Daten dem Partner zur Verfügung stellen müssen, nur weil anscheinend ein generelles Vertrauensproblem in der Partnerschaft herrscht.

31.05.2019 13:44 • x 2 #19


U
Zitat von Wölkchen82:
Kann ich einerseits nachvollziehen.
Andererseits sind die auch nur ein Werkzeug der Kommunikation, von dem jeder selbst überlegen muss, wie er es nutzt.
Ich hab ein Handy. Normalerweise ist der Ton aus, weil ich mich sonst immer geönitgt fühle drauf zu gucken. So guck ich zwar regelmäßig drauf, aber dann, wenn ICH will. Ich mag es, kleine Nachrichten an Freunde zu schicken, an die ich gerade denke. Oder denen ich etwas mitteilen will, gerade, wenn sie weiter weg leben und echte reale Kommunikation schwierig bzw selten ist. Die können es lesen, wenn sie gerade Zeit haben. Ich tausche gerne Fotos aus. Für Verabredungen mit mehreren Leuten sind whatsapp Gruppen Gold wert.
Ich mag mein Facebook, weil ich mich dort in einigen Handarbeitsgruppen zum Thema austausche. Oder mit Muttis über Spiele-Ideen für verregnete Nachmittage. Oder in diversen Gruppen, in denen es um Computerspiele geht, die ich auch spiele.
Ich habe auch einen Instagram-Account und nein, ich kann kein Duckface, ich habs mal ausprobiert. Ich fotogafiere gern, die meisten Fotos dort sind Blümchen und unser Hamster.
Ich habe meine Kindheit in einer Welt ohne Festnetztelefon verbracht, ich mag mein Handy nicht mehr missen.
Das Problem sitzt meiner Meinung nach vor dem Bildschirm.


Auch. Aber wo das Angebot ist, ist auch die Verlockung und Versuchung da. Was nicht ist, kann nicht werden.

Ich habe ein Festnetztelefon und nutze mein Handy so gut wie gar nicht. Ich will es auch nicht. Menschen sind früher auch ohne Handys, Facebook und Co. zurechtgekommen. Aber unsere heutige Zeit und Gesellschaft zwingt einen diese Dinger ja geradezu auf. Geht ja schon in frühester Kindheit los. Siebenjährige haben Tophandys - und können nicht mal bis 100 zählen.

31.05.2019 13:46 • x 1 #20


Gorch_Fock
Gut, aber dann müsste er es allein schon im Rahmen der Rangfolge der Chats (zumindest bei WA) erkennen.
Kollege Meier und dann 1,90m Adonis der verliebt in die Kamera blickt... auch da könnte man mal näher hinschauen Wenn man hier den Beiträgen aus dem Affairenbereich folgt, müssten sich auch sehr schnell bestimmte Bilder von besten Stücken bzw. neudeutsch Nudes finden, da diese ja heute zum heiß machen auch gerne verschickt werden. Und ich glaube spätestens da, hört die Kollegialität dann auf

31.05.2019 13:46 • x 3 #21


U
Zitat von Wölkchen82:
wenn sie nicht doof ist dann speichert sie die Affäre unter einem Pseudonym, was erstmal völlig harmlos klingt. Das verkompliziert die Sache natürlich.


Siehst Du, ich wäre zu blöd für eine Affäre. Das könnte ich gar nicht, so technisch bewandert mit Handy Co. bin ich nicht.

31.05.2019 13:48 • x 2 #22


W
Zitat von NichtLustch:
weil ich viel im Home Office gemacht habe

Homeoffice ist was anderes, da brauchst Du Kundendaten ja, sofern Du damit arbeiten kannst/darfst/sollst.

Zitat von NichtLustch:
trotzdem wird in betriebsinternen Gruppen doch schon mal geplaudert. Das mag nicht ganz korrekt sein

Absolut. Waschweiber Ich versteh, worauf Du hinauswillst. In Deinem Fall mit Homeoffice und Kundendaten ist es das eine. Ganz viele Berufsgruppen haben die Herausforderung gar nicht erst. Und wenn sich Frisöre in einer Whatsapp Gruppe über das private Getratsche von Frau Müller aufregen, naja, ich denk mal, das wäre zu verschmerzen, wenn der TE das mitliest. Das meinte ich mit wer weiß, was sie arbeitet.

Zitat von NichtLustch:
Es ist vollkommen gleich, was sie arbeitet, ich verwehre mich generell dagegen, dass Außenstehende auch ihre Daten dem Partner zur Verfügung stellen müssen, nur weil anscheinend ein generelles Vertrauensproblem in der Partnerschaft herrscht.

Da bin ich komplett bei Dir. Im Idealfall sollte sich eine solche Frage gar nicht stellen müssen. Im geschilderten Fall reicht vielleicht sogar das Nachfragen mit wer schreibt Dir denn, zeig mal um dann anhand ihrer Reaktion zu sehen, wie 'unwichtig' genau das Ganze ist.


Zitat:

Siehst Du, ich wäre zu blöd für eine Affäre.

Was absolut für Dich spricht (also - im positiven Sinn - zu sowas gehört ja auch ein Stück weit verschlagenheit dazu)

31.05.2019 13:52 • #23


U
Zitat von NichtLustch:
Stimmt so nicht ganz. Mir wurde einiges vom Kunden per Chat oder Mail mitgeteilt, weil ich viel im Home Office gemacht habe. Und auf ein Dienst-Handy wurde verzichtet, auch wenn das natürlich auch keine optimale Lösung ist.


Dann kannst Du Dich aber auch nicht auf Datenschutz-Blabla berufen. Dieses ist ja nur gewährleistet, wenn es eine saubere strikte Trennung von privaten und beruflichen Netzwerken gibt. Von daher ..

Zitat von NichtLustch:
Es ist vollkommen gleich, was sie arbeitet, ich verwehre mich generell dagegen, dass Außenstehende auch ihre Daten dem Partner zur Verfügung stellen müssen, nur weil anscheinend ein generelles Vertrauensproblem in der Partnerschaft herrscht.


Das ist auch legitim. Aber das Verhalten an sich ist auffällig und spricht eher dafür, dass sie nebenbei anderenorts tätig ist .Wäre mir auch zuwider, Sch...ss auf Datenschutz oder so. Entweder man ist ehrlich und offen oder nicht. Wer so ein Plimborium dazu macht, hat etwas zu verschweigen, was nicht aufgedeckt werden soll. Und das sind ganz sicher keine betrieblichen Dinge in dieser Geschichte hier!

31.05.2019 13:56 • x 1 #24


Gorch_Fock
UIB, am meisten hat mich hier im Forum mal die Story eines Affairenmann begeistert, welcher wohl zu seiner EF (um die Ehe zu retten) angekündigt hat, über Messenger mit der Affairenfrau Schluss zu machen. Er schreibt also seinen brutalen Schluss-Mach-Text und feuert ihn vor den Augen der EF an die Affairenfrau raus. Die EF ist erleichtert und kann durchatmen.
Was sie nicht wusste: 5 Minuten vorher ging eine SMS an die AF raus mit dem Text: Ignoriere jede SMS von mir in den nächsten Minuten.
Man kann hier im Forum dazu eine ganze Menge lernen. Auch viele Stalking-Methoden der technisch hier wohl sehr interessierten Nutzer waren mir auch nicht bekannt. Ob über das heimische Tablet per Google auf einmal Standortdaten ausgelesen werden können oder mit anderen Spielerein bekommen hier wohl doch viele etwas heraus. Auch die geschickte Steuerung des Nachrichtenabrufs durch die Verwendung des Flugmodus (damit das Handy nicht auf der Couch verräterisch vibriert / Abruf der Nachrichten auf der Toilette) oder über den Einsatz von Zweihandies kann man hier eine Menge lernen;-) Ich wusste vieles davon vorher auch nicht.

31.05.2019 14:00 • x 3 #25


M
Also meine Mädels wären ganz schön sauer, wenn ich ihre Chats zeigen würde, in denen sie sich über miese ONS beschweren oder über eingewachsene Haare nach der Haarentfernung beschweren...

Dass sie das Handy dann schnell weglegt, kann doch auch sein, weil sie ein schlechtes Gewissen hat, weil es nun mal nicht zum guten Ton gehört, am Handy zu hängen, während man mit jemandem Zeit verbringt.

Ich schreib zeitweise auch viel mit irgendwelchen Leuten, beruflich, privat und mit Familie.

Wenn mich jemand eifersüchtiges mit paranoiden Zügen da bespitzelen würde und meine Online Zeiten überwachen würde, würde der durchdrehen

31.05.2019 14:01 • x 5 #26


E
Zitat von User01:
Meine Frage an Euch wäre nun,
wie schätzt ihr diese Geschichte ein,


Woher soll man das denn wissen? Wie wäre es denn man zu reden(ja es gibt Sprache) anstatt irgendwas zu interpretieren.

31.05.2019 14:04 • #27


U
Zitat von Gorch_Fock:
Wenn man hier den Beiträgen aus dem Affairenbereich folgt, müssten sich auch sehr schnell bestimmte Bilder von besten Stücken bzw. neudeutsch Nudes finden, da diese ja heute zum heiß machen auch gerne verschickt werden. Und ich glaube spätestens da, hört die Kollegialität dann auf


Vielleicht ist das ja eine neue Form von betrieblicher Belobigung.

31.05.2019 14:04 • x 1 #28


N
Zitat von Wölkchen82:
wer schreibt Dir denn, zeig mal

Also, ich zeig nicht einfach weiter, was mir meine Freunde vertraulich schreiben und erwarte das genauso von ihnen!

Zitat von U-I-B:
Dann kannst Du Dich aber auch nicht auf Datenschutz-Blabla berufen

Und wie ich das kann! Den Partner geht es nämlich trotzdem nichts an. Nur weil Firmen nicht zu 100% DSGVO- konform sind, werden sie nicht automatisch für vogelfrei erklärt. Was ist das bitteschön für ein Argument?

Zitat von U-I-B:
Von daher ..

verstößt es sogar gegen das allgemeine, sittliche Empfinden, wenn man Nachrichten von Dritten einfach so mitlesen lässt, ohne den Sender zu informieren. ...Mal ganz zu schweigen von den rechtlichen Konsequenzen.

Zitat von U-I-B:
Sch...ss auf Datenschutz

Bravo! Da Du technisch nicht bewandert bist- soll ich Dir noch geeignete Spyware empfehlen? Die ist ja auch nicht schlimm, wenn der Partner sich in meinen Augen auffällig verhält. Diesen Fall hatte ich tatsächlich vor kurzem bei einer Freundin. Muss ich erwähnen, dass das Verhalten ihres Partners zur Trennung geführt hat und kein vermeintlicher Liebhaber?

Und ganz ehrlich, wenn mich mein Partner ständig fragen würde, mit wem ich schreibe und dann auch noch den Inhalt wissen wollte, fände ich das persönlich extrem abtörnend!

31.05.2019 14:08 • x 2 #29


U
Zitat von Gorch_Fock:
UIB, am meisten hat mich hier im Forum mal die Story eines Affairenmann begeistert, welcher wohl zu seiner EF (um die Ehe zu retten) angekündigt hat, über Messenger mit der Affairenfrau Schluss zu machen. Er schreibt also seinen brutalen Schluss-Mach-Text und feuert ihn vor den Augen der EF an die Affairenfrau raus. Die EF ist erleichtert und kann durchatmen.
Was sie nicht wusste: 5 Minuten vorher ging eine SMS an die AF raus mit dem Text: Ignoriere jede SMS von mir in den nächsten Minuten.
Man kann hier im Forum dazu eine ganze Menge lernen. Auch viele Stalking-Methoden der technisch hier wohl sehr interessierten Nutzer waren mir auch nicht bekannt. Ob über das heimische Tablet per Google auf einmal Standortdaten ausgelesen werden können oder mit anderen Spielerein bekommen hier wohl doch viele etwas heraus. Auch die geschickte Steuerung des Nachrichtenabrufs durch die Verwendung des Flugmodus (damit das Handy nicht auf der Couch verräterisch vibriert / Abruf der Nachrichten auf der Toilette) oder über den Einsatz von Zweihandies kann man hier eine Menge lernen;-) Ich wusste vieles davon vorher auch nicht.


Einfach nur gruselig. Ich glaub, ich schmeiß mein Handy weg. Es geht doch nichts über einen handgeschriebenen Brief! Das zeigt echte wahre Liebe. Kein virtueller Mist.

31.05.2019 14:08 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag