190

Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

E
Zitat von U-I-B:
Ich glaub, ich schmeiß mein Handy weg.


Das Handy schreibt ja nicht von alleine. Man kann es sogar ausschalten, genauso wie den TV. Ist doch eigene Einstellung...

31.05.2019 14:11 • x 1 #31


U
Zitat von Maleficent:
Dass sie das Handy dann schnell weglegt, kann doch auch sein, weil sie ein schlechtes Gewissen hat, weil es nun mal nicht zum guten Ton gehört, am Handy zu hängen, während man mit jemandem Zeit verbringt.


Tja- warum schaltet sie dann das Handy nicht einfach aus? Dann stört auch niemand, nicht wahr?

Ich glaube, es gibt Millionen Ausreden, immer am Handy zu hängen.

31.05.2019 14:12 • x 1 #32


A


Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

x 3


M
Ich seh gerade, sie war drei Jahre Single.

Ja mei, nach längerer Singlezeit hat man nun mal meist einen größeren Bekanntenkreis und kommuniziert halt auch mehr mit anderen.

Wenn man dann wieder einen Partner hat, vor allem in einer Fernbeziehung, lässt man diese Kontakte ja nicht alle von jetzt auf gleich fallen.

Ehrlich gesagt finde ich an diesem Punkt der Beziehung ohne, dass es außer ihrer intensiven Handynutzung weitere Probleme gibt, die Forderung nach einer Offenlegung der (vertraulichen) Handykommunikation total anmaßend.

Ich würde mir Gedanken machen, ob der andere kontrollieren und krankhaft eifersüchtig ist und würde ernsthaft zweifeln, ob diese Beziehung so Zukunft hat.

Ein in mein Handy schauen würde ich in dieser Konstellation und Situation aus Prinzip verweigern.

Wenn der andere sich dann als verbitterter, misstrauischer Kontrollfreak zu erkennen gibt, würde ich die Beziehung beenden.

31.05.2019 14:13 • x 3 #33


E
Zitat von U-I-B:
Ich glaube, es gibt Millionen Ausreden, immer am Handy zu hängen.


Na klar...aber es muss nicht immer was furchtbar Schlimmes sein. Es gibt ja auch Menschen, die auf FB alles posten...was sie machen oder gemacht haben...

31.05.2019 14:14 • x 1 #34


W
Zitat von U-I-B:
Vielleicht ist das ja eine neue Form von betrieblicher Belobigung.

Nudes vom Chef als Incentivierung?

*aaaaaaaahhhhhhhh*

Zitat:
Also, ich zeig nicht einfach weiter, was mir meine Freunde vertraulich schreiben und erwarte das genauso von ihnen!

In 95% der Fälle sind meine Chatverläufe eher alltäglicher Art, und nicht so sehr mit Vertrauensvollen Dingen behaftet. Knackpunkt hier ist doch, dass sie (anscheinend) auffällig oft am Telefon ist, und auch ein Geheimnis draus macht. Fragt mich mein Freund, wer mir schreibt, und es ist vertraulich, kann man zB sagen, es ist meine Freundin xy, es geht um Frauenthemen und Dich damit nix an. Da seh ich jetzt kein großes Problem drin. Klar, kann das auch noch gelogen sein, kann es immer. Es wirkt für mich aber deutlich offener als ein ist unwichtig als Antwort. Natürlich würde ich aber auch keine vertraulichen Chats zeigen, das gehört sich nicht, seh ich auch so.


Zitat:
Und ganz ehrlich, wenn mich mein Partner ständig fragen würde, mit wem ich schreibe und dann auch noch den Inhalt wissen wollte, fände ich das persönlich extrem abtörnend!

Das ist das schwierige am Forum einzuschätzen, wenn wir nur eine Seite hören: hängt sie ständig am Handy und macht ein Geheimnis draus? Dann würde ich irgendwann ähnlich misstrauisch werden wie der TE. Oder ist es der TE, der alles genau wissen will, auch Dinge, wo unsereins sagt: das ist aber Privatsache.

31.05.2019 14:15 • x 3 #35


U
Zitat von NichtLustch:
Und wie ich das kann! Den Partner geht es nämlich trotzdem nichts an. Nur weil Firmen nicht zu 100% DSGVO- konform sind, werden sie nicht automatisch für vogelfrei erklärt. Was ist das bitteschön für ein Argument?


Ganz einfach: Wie kann ich mich rechtlich auf Aspekte in Gesetzen berufen, wenn ich selbst und/oder der Betrieb nicht mal die Voraussetzungen erfülle? Quasi von selbst aus das rausposaune, egal was und wieviel.

Tja, und was das Vertrauen zum Partner betrifft: Wenn ich nichts zu verschleiern habe, brauche ich keinen solchen Gedöns zu betreiben.

31.05.2019 14:17 • x 1 #36


M
Warum sollte sie das Handy ausschalten?

Das ist doch weltfremd.

Wenn sie dann das Handy ausschaltet, wird ihr wieder ein Strick draus gedreht, sie hat was zu verbergen und schaltet es deshalb aus.

Ich würde mich sofort trennen, wenn da solche Diskussionen losgehen und ich much dauernd rechtfertigen, übertrieben anpassen oder meine Privatsphäre aufgeben soll.

Gibt nur Stress. Da würd ich mir wen entspannteren und weniger paranoiden suchen.

31.05.2019 14:18 • x 3 #37


La-Fleur
Hmm. Während des telefonierens zusätzlich nebenbei zu schreiben, finde ich nicht ungewöhnlich. Ich schreibe zb.auch beim Kochen, Toilettengang, essen etc.

Und meine Antwort auf die Frage wer mir schreibt oder was man mir schreibt, ist meist auch:unwichtig. Weil es unwichtig und nicht relevant für mein Gegenüber ist und es nur mich und den Schreiberling etwas angeht. Nennt sich Privatsphäre.

Und wenn dich alles so beunruhigt, dann hilft halt nur das Gespräch zu suchen ohne sich gleich wieder abspeisen zu lassen.

31.05.2019 14:18 • x 2 #38


U
Zitat von AlexH:

Das Handy schreibt ja nicht von alleine. Man kann es sogar ausschalten, genauso wie den TV. Ist doch eigene Einstellung...


Stimmt. Gelegenheit macht die Gefahr aus. Keine Gelegenheit - kein Ausschalten nötig - keine Gefahr!

31.05.2019 14:18 • #39


U
Zitat von AlexH:

Na klar...aber es muss nicht immer was furchtbar Schlimmes sein. Es gibt ja auch Menschen, die auf FB alles posten...was sie machen oder gemacht haben...


Ja, die aufmerksamkeitsdehydrierten Junkies. Wer das als normal abtut, ist auch nicht ohne. Wo ist da die Privatsphäre? Aber häufig sind es solche Junkies, die als erstes rumpubsen, wenn sie sich in ihren Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt sehen. Und stellen sich selbst dabei zur öffentlichen Fleischbeschau. Einfach nur abartig und krank.

31.05.2019 14:21 • #40


E
Zitat von U-I-B:
Stimmt. Gelegenheit macht die Gefahr aus. Keine Gelegenheit - kein Ausschalten nötig - keine Gefahr!


Man kann allerfdings auch hinter Allem eine Gefahr vermuten. Dann würde ich mich allerdings eher Gedanken über mich machen, als um Handyverhalten des Anderen...

31.05.2019 14:22 • x 3 #41


M
Ich vermute mal, alle, die auf reinschauenlassen, bespitzeln, ausschalten und ähnliches bestehen, sind Single.

Ganz ehrlich, wer lässt sich denn so eine Gängelei dauerhaft bieten?

31.05.2019 14:23 • x 1 #42


W
Zitat von La-Fleur:
Und wenn dich alles so beunruhigt, dann hilft halt nur das Gespräch zu suchen ohne sich gleich wieder abspeisen zu lassen.

Das find ich wichtig. Immerhin beschäftigt ihn das Thema. Und wer wie viel Privatsphäre braucht, und wer wie viel Offenheit braucht, das muss glaub ich in jeder Beziehung einzeln verhandelt werden. Die einen teilen ihr Handy bzw nutzen auch gleich mal das des Partners, die anderen würden ihrs nicht aus der Hand geben. Und dazwischen gibt es zig Grautöne. Da gibts glaube kein wirklich richtig oder wirklich falsch. Wichtig ist doch letztlich, dass sich beide damit wohlfühlen. Und dass beide einander vertrauen (können).
Dass das Misstrauen ganz alleine auf Grund der Handynutzung zustande kommt bin ich mir nicht sicher. Lieber TE, gab es denn andersartige Verdachtsmomente?

31.05.2019 14:24 • x 3 #43


U
Zitat von Maleficent:
Ich seh gerade, sie war drei Jahre Single.

Ja mei, nach längerer Singlezeit hat man nun mal meist einen größeren Bekanntenkreis und kommuniziert halt auch mehr mit anderen.

Wenn man dann wieder einen Partner hat, vor allem in einer Fernbeziehung, lässt man diese Kontakte ja nicht alle von jetzt auf gleich fallen.

Ehrlich gesagt finde ich an diesem Punkt der Beziehung ohne, dass es außer ihrer intensiven Handynutzung weitere Probleme gibt, die Forderung nach einer Offenlegung der (vertraulichen) Handykommunikation total anmaßend.

Ich würde mir Gedanken machen, ob der andere kontrollieren und krankhaft eifersüchtig ist und würde ernsthaft zweifeln, ob diese Beziehung so Zukunft hat.

Ein in mein Handy schauen würde ich in dieser Konstellation und Situation aus Prinzip verweigern.

Wenn der andere sich dann als verbitterter, misstrauischer Kontrollfreak zu erkennen gibt, würde ich die Beziehung beenden.


Kann sein, zweifellos.

Aber diese Frau könnte ja die Situation auch entspannen und ihn ins Vertrauen holen. Das tut sie aber augenscheinlich auch nicht, wenn man dem TE glauben darf. Wenn es wirklich nur Freunde oder Betriebliche Kontake sind, brauche ich diese nicht zu verheimlichen. Ich kann sie bestätigen und offen führen, in z.B.angemessener Entfernung. Ich brauche daraus aber kein Versteckspiel zu machen, da wäre ich auch misstrauisch. Sie könhte ja z.B. sagen: Du, ich habe ein vertrauliches Gespräch, ich geh mal kurz raus oder so. Hätte niemand was dagegen. Aber panisch schnell Handy abschalten und so - das schreit dann eher nach unschöner Aktion. Auch, wenn es vielleicht nicht so ist, ihre Reaktion begünstigt natürlich das hier geäußerte Denken des TE.

31.05.2019 14:26 • x 2 #44


E
Zitat von Wölkchen82:
Dass das Misstrauen ganz alleine auf Grund der Handynutzung zustande kommt bin ich mir nicht sicher.


Das denke ich auch....

31.05.2019 14:27 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag