190

Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

La-Fleur
Zitat von Wölkchen82:
Das find ich wichtig. Immerhin beschäftigt ihn das Thema. Und wer wie viel Privatsphäre braucht, und wer wie viel Offenheit braucht, das muss glaub ich in jeder Beziehung einzeln verhandelt werden. Die einen teilen ihr Handy bzw nutzen auch gleich mal das des Partners, die anderen würden ihrs nicht aus der Hand geben. Und dazwischen gibt es zig Grautöne. Da gibts glaube kein wirklich richtig oder wirklich falsch. Wichtig ist doch letztlich, dass sich beide damit wohlfühlen. Und dass beide einander vertrauen (können).
Dass das Misstrauen ganz alleine auf Grund der Handynutzung zustande kommt bin ich mir nicht sicher. Lieber TE, gab es denn andersartige Verdachtsmomente?



Ihr Verhalten ist ja von Anfang an so, warum stört ihn das den jetzt erst so massiv? Da ist es wohl kaum allein die Art ihre Handy-Konsum Verhaltens, den das war ja von Anfang an da.

31.05.2019 14:29 • x 1 #46


N
Zitat von U-I-B:
Ganz einfach: Wie kann ich mich rechtlich auf Aspekte in Gesetzen berufen, wenn ich selbst und/oder der Betrieb nicht mal die Voraussetzungen erfülle? Quasi von selbst aus das rausposaune, egal was und wieviel.

Wieder eine Revolverschnauzen-Argumentation: Wenn Du Dich nicht strikt an Vorgaben hältst, dann hast auch Du keine Rechte mehr. Da wird nichts hinausposaunt, weil man davon ausgeht, dass sich in der Firmengruppe nur Mitarbeiter und nicht deren argwöhnischen Partner aufhalten, zum Donnerwetter!

Zitat von U-I-B:
Wenn ich nichts zu verschleiern habe, brauche ich keinen solchen Gedöns zu betreiben.

Killerphase inc! Nur weil ich tatsächlich meine Geheimnisse habe, heißt das noch lange nicht, dass sie die Partnerschaft gefährden. Und dann darf ich sehr wohl Gedöns darum betreiben. Allerdings verstehe ich Deine Freundin auch nicht. Statt nach Ausflüchten zu suchen, hätte ich schon den einen oder anderen gepflegten Tobsuchtsanfall bekommen.
Und nun eine Weiterführung Deines Argumentes, nur weil ich keine Geheimnisse habe, heißt das nicht, dass meine Freunde und Verwandten keine haben. Die haben das Recht, dass ich sowas vertraulich behandle.
Himmel, Ar. und Zwirn.

Zitat von Maleficent:
Gibt nur Stress. Da würd ich mir wen entspannteren und weniger paranoiden suchen.

Worauf Du Gift nehmen kannst. Als nächstes kommt die Spyware. Wenn Du nichts zu verbergen hast, darf es Dich doch nicht stören, wenn ich Deine Gespräche protokolliere.... Ich glaub das nicht, da steck ich meine Nase einmal in einen anderen Thread, als den Spiele-Thread und schon kocht mir die Galle über. Immer krieg ich bei sowas Sodbrennen!
Danke Wölkchen, Du bist schuld! Wenn ich Deinen Namen gelesen und Dich gestalkt hätte, dann hätte ich überhaupt nicht reingeschaut!

31.05.2019 14:30 • x 4 #47


A


Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

x 3


U
Zitat von Maleficent:
Warum sollte sie das Handy ausschalten?

Das ist doch weltfremd.

Wenn sie dann das Handy ausschaltet, wird ihr wieder ein Strick draus gedreht, sie hat was zu verbergen und schaltet es deshalb aus.

Ich würde mich sofort trennen, wenn da solche Diskussionen losgehen und ich much dauernd rechtfertigen, übertrieben anpassen oder meine Privatsphäre aufgeben soll.

Gibt nur Stress. Da würd ich mir wen entspannteren und weniger paranoiden suchen.


Wenn die Sachen sooo wichtig wären, würde sie sicher auch einen anderen Zeitpunkt finden, das zu kommunizieren. HALLO - wenn ich schon wenig Zeit mit dem Partner habe, dann bin ich doch nicht nebenbei auf anderen Kommunikationsplattformen unterwegs, wenn er mir wichtig ist. Von daher ist das völlig legitim.

Also, ich habe auch schon eine Verabredung mit einer Frau platzen lassen, weil die unentwegt nur am Handy im Gange war. Wie sich später herausstellte, mit einem anderen Typen. Von daher sage ich: Wenn ich mich einem geliebten Menschen widmen möchte, muss diese kleine Nervtöter nicht die ganze Zeit dabei oder gar eingeschaltet sein. Wer so denkt, ist bei mir eben auch unten durch. Es ist einfach ein despektierliches Verhalten und fertig.

31.05.2019 14:32 • x 1 #48


M
Wie gesagt, laut seinem Eröffnungsbeitrag ist sonst alles rosa Zuckerwatte.

Und meine private Kommunikation ist nun mal privat, zumal in einer noch eher frischen Fernbeziehung.

Wenn ich mit einer Freundin essen gehe und sie von der Toilette kommt, leg ich auch schnell das Handy wieder weg, weil ich das sonst als unhöflich empfinden würde.

Wenn sie mich dann, am besten noch mit eingeschnappt-misstrauischem Unterton fragen würde, mit wem ich schreibe, wrde ich sie als unhöflich und grenzüberschreitend empfinden.

Wenn ich damit grundsätzlich ein Problem habe, spreche ich das offen an, in dem ich etwa sage, dass ich mir Gedanken mache, ob und wieviel andere Typen sie noch am Start hat und da gerne Klarheit hätte um einschätzen zu können, wie ernst und exklusiv diese Beziehung ist.

Mit allem anderen tut man sich keinen Gefallen und wird über kurz oder lang die Beziehung ruinieren.

31.05.2019 14:35 • x 1 #49


M
Zitat von La-Fleur:
Ihr Verhalten ist ja von Anfang an so, warum stört ihn das den jetzt erst so massiv? Da ist es wohl kaum allein die Art ihre Handy-Konsum Verhaltens, den das war ja von Anfang an da.

Ich denke mal das ist wenig mehr als nur das Handy-verhalten allerdings kann ich denn @te gut verstehen

Nach zietieren... Ich sag immer so gern Taten zeigen die wahrheit.

31.05.2019 14:35 • x 1 #50


U
Zitat:
Killerphase inc! Nur weil ich tatsächlich meine Geheimnisse habe, heißt das noch lange nicht, dass sie die Partnerschaft gefährden. Und dann darf ich sehr wohl Gedöns darum betreiben. Allerdings verstehe ich Deine Freundin auch nicht. Statt nach Ausflüchten zu suchen, hätte ich schon den einen oder anderen gepflegten Tobsuchtsanfall bekommen.



Und da ist die Crux: Sie verweigert sich einer Konfrontation, schweigt und zieht sich zurück. Das sagt auch schon was aus. Wäre das sooo harmlos, hätte sie längst Licht ins Dunkel bringen können. Meine Ex hat auch so angefangen mit diesem Verhalten und alles begatellisiert oder sowas erzählt, was Du hier von Dir gibst (und wir waren bis dato über 10 Jahre verheiratet! ). Dann ertappte ich sie in Flagranti, der Handywischwasch war da nur noch Makulatur, hätte mich aber schon früher darauf gebracht, weil sie sich schon auch über Monate heimlich mit ihm austauschte. Ich habe ihr vertraut und nicht in ihr Handy geblickt (sie konnte und hat aber häufig meines damals gehabt und benutzt, da gab es aber auch nichts zu entdecken - im Gegensatz zu ihrem Handy). Soviel dazu.

31.05.2019 14:37 • x 1 #51


M
Gerade mal geschaut.

Hör lieber nicht auf verbitterte ich-hab-aber-alle-Rechte-die-Frau-keine-Typen wie u-i-b.

Sonst bleibst du auch den Rest deines Lebens alleine mit Fischen als Gesellschaft.

Die haben wenigstens kein Handy und widersprechen nicht.

Mujajaha

31.05.2019 14:40 • x 1 #52


U
Zitat von AlexH:

Man kann allerfdings auch hinter Allem eine Gefahr vermuten. Dann würde ich mich allerdings eher Gedanken über mich machen, als um Handyverhalten des Anderen...


Natürlich, man kann auch zu Mr. Panic werden. Gebrannte Kinder wie ich sind eben vorsichtig geworden.

31.05.2019 14:40 • x 1 #53


W
Zitat von La-Fleur:
Ihr Verhalten ist ja von Anfang an so, warum stört ihn das den jetzt erst so massiv?

Das meinte ich mit: da muss doch eigentlich noch was anderes dahinter sein.
Letztlich ist das Thema Privatsphäre (und nicht nur am Handy) und was mein Partner da drin zu suchen hat halt nicht einfach zu beantworten. Deswegen wärs vermutlich sinnvoll sich drauf zu konzentrieren, woher das ungute Gefühl kommt. Wenn ich meinem Partner vertraue, stellt sich die Frage nicht. Wenn sich mein Partner merkwürdig verhält, wirft das Fragen auf. Wie wäre es mit : Hey, Schatz, ich komm mir so blöd abgestempelt vor, wenn Du regelmäßig chattest und bei nachfragen immer nur sagst, es wäre unwichtig. Ich werd schon richtig misstrauisch, so mag ich mich selber nicht. Welchen Konsens können wir zum Thema Handynutzung finden?

Zitat von Maleficent:
laut seinem Eröffnungsbeitrag ist sonst alles rosa Zuckerwatte.

Und das glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz...

Zitat von Maleficent:
Hör lieber nicht auf verbitterte ich-hab-aber-alle-Rechte-die-Frau-keine-Typen wie u-i-b.

ich hab alle Rechte die Frau keine Typen?
öh - hä?
Letztlich ist das Forum ja ein Austausch unterschiedlicher Standpunkte. UIB hat seinen, aus seiner Erfahrung heraus begründeten. Den kann man teilen, den kann man gut finden - muss man aber nicht. Was der TE hier rausnimmt und für sich als umsetzbar und hilfreich sieht muss er eh selber entscheiden.

Zitat von NichtLustch:
Danke Wölkchen, Du bist schuld! Wenn ich Deinen Namen gelesen und Dich gestalkt hätte, dann hätte ich überhaupt nicht reingeschaut!

Oh, ähm, huch, bei meinem Heiligenschein blinkert die Kontrolleuchte...
*duckundweg*

31.05.2019 14:41 • #54


U
Zitat von Maleficent:
Gerade mal geschaut.

Hör lieber nicht auf verbitterte ich-hab-aber-alle-Rechte-die-Frau-keine-Typen wie u-i-b.

Sonst bleibst du auch den Rest deines Lebens alleine mit Fischen als Gesellschaft.

Die haben wenigstens kein Handy und widersprechen nicht.

Mujajaha


Wie sinnvoll - eine Ode der Weisheit. Bleib mal lieber beim Thema des TE, ist sinnvoller.

31.05.2019 14:42 • x 2 #55


M
Du liebe Güte.

U-i-b, du bist total paranoid. Egal, was sie tun würde, für dich sagt alles etwas aus. Und zwar etwas negatives. Das ist ja grauenhaft. Bei solchen Menschen kann man nur sehen, dass man sie so schnell wie möglich wieder los wird. Man kann ihnen sowieso nichts recht machen.

31.05.2019 14:44 • x 3 #56


Seerose123
Zitat von Maleficent:
Ich seh gerade, sie war drei Jahre Single.

Ja mei, nach längerer Singlezeit hat man nun mal meist einen größeren Bekanntenkreis und kommuniziert halt auch mehr mit anderen.

Wenn man dann wieder einen Partner hat, vor allem in einer Fernbeziehung, lässt man diese Kontakte ja nicht alle von jetzt auf gleich fallen.

Ehrlich gesagt finde ich an diesem Punkt der Beziehung ohne, dass es außer ihrer intensiven Handynutzung weitere Probleme gibt, die Forderung nach einer Offenlegung der (vertraulichen) Handykommunikation total anmaßend.

Ich würde mir Gedanken machen, ob der andere kontrollieren und krankhaft eifersüchtig ist und würde ernsthaft zweifeln, ob diese Beziehung so Zukunft hat.

Ein in mein Handy schauen würde ich in dieser Konstellation und Situation aus Prinzip verweigern.

Wenn der andere sich dann als verbitterter, misstrauischer Kontrollfreak zu erkennen gibt, würde ich die Beziehung beenden.


Anmaßend würde ich eher die friss oder stirb Mentalität bezeichnen. Aus Prinzip verweigern und den Partner weiterhin im Regen stehen lassen klingt sehr nach Machtspielchen und nicht nach Fürsorge dem Partner gegenüber.

31.05.2019 14:52 • x 2 #57


M
Wenn sich jemand das Recht herausnimmt, mir meine Kommunikation und Handynutzung vorschreiben zu lassen, in meine Privatsphäre vordringen zu können, mich inquisitorisch zu befragen und am besten noch meine Online Zeiten zu überwachen und mich damit zu bespitzeln, dann beschneiden der damit eindeutig einige meiner Rechte und weigert sich aus paranoidem Kontrollwahn, mir diese zuzugestehen.

Ich würde mich, wie gesagt, sofort trennen. Das kann nur noch schlimmer werden und zeigt schon die Grundeinstellung und - Vorstellung von der Gestaltung des Umgangs miteinander in einer Beziehung.

Ich bin doch nicht das persönliche Eigentum eines unsicheren Kontrollfreaks.

31.05.2019 14:53 • x 2 #58


U
Zitat von Maleficent:
Du liebe Güte.

U-i-b, du bist total paranoid. Egal, was sie tun würde, für dich sagt alles etwas aus. Und zwar etwas negatives. Das ist ja grauenhaft. Bei solchen Menschen kann man nur sehen, dass man sie so schnell wie möglich wieder los wird. Man kann ihnen sowieso nichts recht machen.


Völliger Quatsch. Sorry, jetzt ists gut. Sie, die Freundin des TE, macht ja nichts (außer weiter) . Ist doch klar, dass sie dann etwas negatives aussendet. Taten sagen oft mehr aus als Worte. Wenn Worte etwas aussagen sollen, müssen sie auch aus dem Mund des Betreffenden kommen mit authentischer Darlegung. Dieses verbittet sich die Freundin des TE - ist doch klar, dass man da misstrauisch wird.

Wie schon gesagt, sie könnte das ganze entschärfen - tut sie aber nicht. So what?

Zitat von Maleficent:
Wenn sich jemand das Recht herausnimmt, mir meine Kommunikation und Handynutzung vorschreiben zu lassen, in meine Privatsphäre vordringen zu können, mich inquisitorisch zu befragen und am besten noch meine Online Zeiten zu überwachen und mich damit zu bespitzeln, dann beschneiden der damit eindeutig einige meiner Rechte und weigert sich aus paranoidem Kontrollwahn, mir diese zuzugestehen.


Da gehe ich mit Dir konform, aber ihre Art und Weise die ganze Zeit am Handy rumdudeln, während ihre Aufmerksamkeit doch gerade dann in der knappen Zeit dem TE besser zu widmen wäre, würde mich auch am Vertrauen dieser Person zweifeln lassen. Ich hatte und habe es immer so gehandelt, dass dieses sch...ß Gerät ausgeschaltet ist, wenn ich, egal mit wem oder weshalb, sollte ich in Kommunikation mit einer anderen Person sein. Das ist ja kein Hexenwerk. Das erwarte ich vom Gegenüber. Wer da anders denkt, ist eben für mich nichts wert. Diese Person wünscht sich doch bestimmt auch, dass ich mich ihr widme und mich nicht dauerhaft von dem Apparat ablenken lasse. Das nervt.

31.05.2019 14:55 • x 2 #59


N
Zitat von U-I-B:
Und da ist die Crux: Sie verweigert sich einer Konfrontation, schweigt und zieht sich zurück.

Tatsächlich gibt es Menschen, die eine offene Konfrontation scheuen, obwohl sie nichts angestellt haben. Sie können Streit nur schlecht aushalten und reagieren mit Fluchtverhalten. Diese Menschen würde ich mir nicht zum Partner suchen, weil sie mir wesensfremd sind. Zu anderen Menschen passen sie aber und ich mein, wenn ich einen harmonieliebenden Menschen wähle, dann muss ich wohl auch mit den Schattenseiten klar kommen.
Wie gesagt, ich reagiere bei so etwas anders. Ich gehe sofort in den Krawall-Modus. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass früher Widerstand die Anfänge wehret. Ob das dem TE lieber wäre?

Zitat von Maleficent:
Sonst bleibst du auch den Rest deines Lebens alleine mit Fischen als Gesellschaft.

Was ist gegen Fische einzuwenden? Die schnüffeln wenigstens nicht im Handy anderer Leute rum. Der gemeine Trichopsis pumila z.b. käme nie auf die Idee, nach Beweisen zu suchen, wenn er ein ungutes Bauchgefühl hat. Der reißt Dir die Schwanzflosse ab und gut ist!

Zitat von Wölkchen82:
Oh, ähm, huch, bei meinem Heiligenschein blinkert die Kontrolleuchte... *duckundweg*

So leicht entkommst Du mir nicht! Zeig mir erst mal Dein Handy, Fröllein!

31.05.2019 14:56 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag