10

Fernbeziehung / viele Kilometer & Probleme - kämpfen?

E
Guten Abend!

Ich hatte vor längerer Zeit schon einige Beiträge in das Forum geschrieben. Um meine aktuelle Situation nachvollziehen zu können, zitiere ich nochmal die Hintergrundgeschichte, damit ihr euch auskennt. Wers nicht lesen will, einfach unter dem Zitat weiterlesen.

Zitat von ellabella21:
Ich habe meinen Ex-Freund dieses Jahr auf einer Hochzeit kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick und es war fast schon magisch. Es fühlte sich an, als ob sich alle Farben dieser Welt zu einer neuen vermischen und es war wie eine Dro. Am nächsten Tag fingen wir schon zu schreiben an, es entstand reger Kontakt, schnell verabredeten wir uns auf ein Date. Da er jedoch etwas weiter wegwohnte, lud er mich zu sich ein, es war einfach wie im Märchen - und ich wahrscheinlich blind vor Liebe. Wir kamen schnell zusammen, nach vier Wochen sprach er von Liebe, von der Zukunft, wie gern er mit mir durchbrennen würde. Ich weiß, das klingt jetzt alles überstürzt und wahrscheinlich komplett dämlich. Aber ich dachte mir: Oh Mann, ist das die Liebe von der alle sprechen?
Er überschüttete mich lieben Nachrichten, er war so enthusiastisch in allen Dingen. Vor 1,5 Wochen war ich dann mal wieder an der Reihe, zu ihm zu fahren. Ich merkte schon die Tage vorher, dass etwas nicht stimmte. Ich habe gedacht, es liegt vielleicht an der Arbeit. Als wir uns wiedersahen, war er wortkarg und irgendwie zurückgezogen. Ich wusste nicht woran es lag, aber mich beschlich eine Vorahnung. Am Tag meiner Abreise habe ich ihn darauf angesprochen, was los sei. Das Ende des Gesprächs war, er sah in der Beziehung nach der kurzen Zeit keinen Sinn mehr und er möchte es so nicht weiterführen. Das traf mich wie ein Schlag ins Gesicht, obwohl ich mir schon etwas in die Richtung gedacht habe. Er weinte und sagte immer wieder, er wollte mich nie verletzen oder verlieren. Daraufhin schlief er noch einmal mit mir, ich hatte die Hoffnung, er überlegt es sich daraufhin nochmal anders - Pustekuchen. Er brachte mich zum Bahnhof, als der Zug einfuhr, küsste er mich und sagte, wir sehen uns wieder, bevor ich in den Zug einstieg.


So weit so gut. Er räumte sich am Bahnhof 8 Wochen Bedenkzeit ein, die er tatsächlich einhielt. Anfang der Woche meldete er sich und bat mich um ein Gespräch, ich willigte ein. Das Telefonat verlief durchwachsen: sehr tränenreich seinerseits, er versuchte mir sein Verhalten logisch darzulegen, aber das warf in mir nur noch mehr Fragen auf. Zwei Tage nach dem Telefonat stand er vor meiner Tür (uns trennen 400 km) und bat mich um ein persönliches Gespräch, bei dem er eigentlich genau das gleiche sagte wie am Telefon: Die Beziehung ging ihm zu schnell, irgendwann kamen Zweifel auf und er hatte Bedenken, ob er mir noch gerecht werden kann, weswegen er nur die Flucht nach vorne sah, da er mir nichts vorspielen wollte. Die Gefühle für mich waren echt und sind auch noch vorhanden, jedoch kann er derzeit keine Beziehung führen/bieten, weil er mit sich selbst nicht im Reinen ist. Aber er würde gerne eine Freundschaft mit mir führen, da ich ihm sehr doll am Herzen liege.

Hinzu kommt folgendes: Mein Ex verlor mit 11 Jahren seine Mutter durch Suizid. Das ist 10 Jahre her. Diese Traumatisierung wurde nie im Rahmen einer Therapie aufgearbeitet. Bei seinem Bruder wurde vor zwei Jahren manische Depression diagnostiziert. Mein Ex sagt von sich selbst, dass er über negative Gefühle nicht sprechen kann und diese lieber verdrängt. Auch war er bis jetzt nur einmal am Grab seiner Mutter und er hat eine Therapie noch nie in Erwägung gezogen, da er keine alten Wunden aufreißen möchte.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Wie soll ich sein Verhalten bewerten? Fahre ich für jemanden, mit dem ich mir nur eine Freundschaft vorstellen kann, insgesamt 800 km? Will er mich an sich binden? Hat er vielleicht noch Gefühle und kann dazu irgendwie nicht stehen? Wie soll ich weiterhin mit ihm umgehen?

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Was soll ich von alldem halten?

Liebe Grüße!

07.12.2019 22:42 • #1


N
Fernbeziehungen neigen dazu das man sich entweder findet und gemeinsam wird ohne den wirklichen Ausgang zu finden, kann auch gut ausgehen..Oder das es eben an der Entfernung zerbricht.

Die wichtigste Frage stellt sich aber immer wieder...Was willst du wirklich?

08.12.2019 01:30 • x 2 #2


A


Fernbeziehung / viele Kilometer & Probleme - kämpfen?

x 3


P
Zitat von ellabella21:
Guten Abend!

Ich hatte vor längerer Zeit schon einige Beiträge in das Forum geschrieben. Um meine aktuelle Situation nachvollziehen zu können, zitiere ich nochmal die Hintergrundgeschichte, damit ihr euch auskennt. Wers nicht lesen will, einfach unter dem Zitat weiterlesen.



So weit so gut. Er räumte sich am Bahnhof 8 Wochen Bedenkzeit ein, die er tatsächlich einhielt. Anfang der Woche meldete er sich und bat mich um ein Gespräch, ich willigte ein. Das Telefonat verlief durchwachsen: sehr tränenreich seinerseits, er versuchte mir sein Verhalten logisch darzulegen, aber das warf in mir nur noch mehr Fragen auf. Zwei Tage nach dem Telefonat stand er vor meiner Tür (uns trennen 400 km) und bat mich um ein persönliches Gespräch, bei dem er eigentlich genau das gleiche sagte wie am Telefon: Die Beziehung ging ihm zu schnell, irgendwann kamen Zweifel auf und er hatte Bedenken, ob er mir noch gerecht werden kann, weswegen er nur die Flucht nach vorne sah, da er mir nichts vorspielen wollte. Die Gefühle für mich waren echt und sind auch noch vorhanden, jedoch kann er derzeit keine Beziehung führen/bieten, weil er mit sich selbst nicht im Reinen ist. Aber er würde gerne eine Freundschaft mit mir führen, da ich ihm sehr doll am Herzen liege.

Hinzu kommt folgendes: Mein Ex verlor mit 11 Jahren seine Mutter durch Suizid. Das ist 10 Jahre her. Diese Traumatisierung wurde nie im Rahmen einer Therapie aufgearbeitet. Bei seinem Bruder wurde vor zwei Jahren manische Depression diagnostiziert. Mein Ex sagt von sich selbst, dass er über negative Gefühle nicht sprechen kann und diese lieber verdrängt. Auch war er bis jetzt nur einmal am Grab seiner Mutter und er hat eine Therapie noch nie in Erwägung gezogen, da er keine alten Wunden aufreißen möchte.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Wie soll ich sein Verhalten bewerten? Fahre ich für jemanden, mit dem ich mir nur eine Freundschaft vorstellen kann, insgesamt 800 km? Will er mich an sich binden? Hat er vielleicht noch Gefühle und kann dazu irgendwie nicht stehen? Wie soll ich weiterhin mit ihm umgehen?

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Was soll ich von alldem halten?

Liebe Grüße!


Lass es!

Frag dich was du möchtest. Eine Beziehung?

Er sagt, er möchte keine Beziehung. Das kannst du ihm dann auch genau so glauben.

Mach dich nicht selbst kaputt mit der Frundschaftsnummer.

08.12.2019 02:13 • x 2 #3


S
Sein Verhalten kommt mir leider sehr bekannt vor ... und deine Verunsicherung dementsprechend ebenso.

Ich musste bitter lernen, dass Liebe nicht alle Wunden heilen kann.
Vor allem nicht, wenn der andere nicht bereit/in der Lage ist, an seinen alten Wunden zu rühren, zu vertrauen und zu kommunizieren.

Er könnte Beziehungsängste haben.
Und ein schlechtes Gewissen könnte ihn diese 2x 400 km fahren lassen trotz Trennung ...

08.12.2019 03:10 • #4


Heffalump
Zitat von ellabella21:
Mein Ex verlor mit 11 Jahren seine Mutter durch Suizid. Das ist 10 Jahre her. Diese Traumatisierung wurde nie im Rahmen einer Therapie aufgearbeitet.


da kommen Probleme auf dich zu, die du nicht willst, einschließlich ne Menge Kummer

wenn er zur Therapie ginge, würde es auch einige Monate dauern - bis er fähig wäre - für eine normale Beziehung.

08.12.2019 06:24 • #5


Fanta1
Zitat von ellabella21:
Es war Liebe auf den ersten Blick und es war fast schon magisch. Es fühlte sich an, als ob sich alle Farben dieser Welt zu einer neuen vermischen und es war wie eine Dro

Das hört sich nach einem SEHR ungesunden Kennenlernen hat.Wir sprechen hier von einem Menschen, den du zuvor noch nie gesehen hast und auf dieser Hochzeit das erste Mal Kontakt zu ihm hattest.... und du sprichts direkt von magisch und Dr.... Sowas geht meistens nicht gut aus, da man sich in einen Anfangs-Rausch hineinsteigert, in eine Traumwelt. Ein bisschen wie Hollywood-Light. Klar, jeder findet es nett, mal einen Traum wie im Märchen zu erleben, aber mit der Realität hat das wenig zu tun.
Zitat von ellabella21:
es war einfach wie im Märchen - und ich wahrscheinlich blind vor Liebe. Wir kamen schnell zusammen, nach vier Wochen sprach er von Liebe, von der Zukunft, wie gern er mit mir durchbrennen würde. Ich weiß, das klingt jetzt alles überstürzt und wahrscheinlich komplett dämlich. Aber ich dachte mir: Oh Mann, ist das die Liebe von der alle sprechen?

Das meinte ich. Märchen sind und bleiben das was sie sind: Märchen ! Und wenn beim Kennnelernen alles so traumhaft schön ist, dass es eigentlich zu gut ist um real zu sein, dann ist es auch nicht real. Sondern eine Traumwelt die für kurze Zeit erschaffen wird.
Zitat von ellabella21:
Er überschüttete mich lieben Nachrichten, er war so enthusiastisch in allen Dingen.

Hier haben wir natürlich das klassische love bombing. Da sollten schon alle Alarmglocken angehen, wenn jemand in Dauerschleife einer ihm im Grunde genommen unbekannten Frau Liebesschwüre schickt. Gesundes Kennenlernen geht anders: am Anfang kurze, noch eher distanzierte Treffen, ein erstes Abklopfen ob ein zweites Treffen überhaupt Sinn macht, dann ein zweites und drittes Date, wo man dann abcheckt, ob das evtl. was werden könnte.....etc......es gibt da viele verschieden Wege, aber dieses blinde, kopflose, von zahllosen emotionalen, meist völlig übertriebenen Nachrichten begleitete Kennenlernen wie bei euch, das KANN nicht gesund sein.
Zitat von ellabella21:
Wir kamen schnell zusammen, nach vier Wochen sprach er von Liebe, von der Zukunft, wie gern er mit mir durchbrennen würde.

Hast du das nie - zumindest für dich- hinterfragt ? Ein Mann der nach 4 Wochen von Liebe spricht.....und warum würde er gerne mit dir durchbrennen ? Zuviel Filme geguckt ? Hat er kein schönes Leben, dass er mit einer fremden Frau ( und das ist man nach 4 Wochen noch) durchbrennen will ? Wie alt ist er ? Wie lange ging die Beziehung ?
Zitat von Prinzessin28:
Er räumte sich am Bahnhof 8 Wochen Bedenkzeit ein,

Wieso hast du das mitgemacht ? 8 Wochen Bedenkzeit ? Wo ihr quasi noch in der Kennenlernphase wart ? Ist dir nie der Verdacht gekommen, dass er parallel noch andere Damen daten könnte und nun mal abklopfen wollte, ob eine andere vielleicht besser ist als du ?
Zitat von Prinzessin28:
Das Telefonat verlief durchwachsen: sehr tränenreich seinerseits,

Vielleicht würden hier schon einige von leicht psychopathisch oder narzisstisch reden, ich sage es mal ganz salopp: der Typ ist nicht ganz knusper und sieht sich gerne als Nabel der Welt. Er genießt es förmlich, dass er dich emotional so in der Hand hat, dass er die Fäden in der Hand hält und bestimmt ob und wie es mit euch weitergeht. Warum heult er Krokodilstränen am Telefon ? Er MUSS doch nicht Schluss machen. Er ist eine männliche Drama-Queen, jemand, der gerne im Mittelpunkt steht und gerne das ganz große emotionale Kino hat.

Zitat von Prinzessin28:
ie Beziehung ging ihm zu schnell, irgendwann kamen Zweifel auf und er hatte Bedenken, ob er mir noch gerecht werden kann, weswegen er nur die Flucht nach vorne sah, da er mir nichts vorspielen wollte.

So ein dummes Gelaber habe ich selten gehört..... was für ein Gesülze ! Und wie unfair ! Er weiß genau, was er mit diesen Worten bei dir erreichen wird: dass du weiter Hoffnung behältst, er hält dich damit quasi permanent auf der Warmhalteplatte während er lustig andere Damen daten kann. Und stellt sich ganz nebenbei noch als Held dar: Er, der edle Ritter, der dich schützen will, der dich nicht verletzten will und nur aus diesem einen einzigen Grund die Notbremse gezogen hat.... meine Güte was für ein unnötiges Drama. Er soll einfach ehrlich sein, sagen, dass er sich keine Beziehung mit dir vorstellen kann und gut ist aber er genießt ja förmlich dieses unsägliche Dramatisieren eurer kurzen gemeinsamen Zeit.
Zitat von Prinzessin28:
Hinzu kommt folgendes: Mein Ex verlor mit 11 Jahren seine Mutter durch Suizid. Das ist 10 Jahre her. Diese Traumatisierung wurde nie im Rahmen einer Therapie aufgearbeitet. Bei seinem Bruder wurde vor zwei Jahren manische Depression diagnostiziert.

Ja und ? Tragisch, aber jeder hat sein Päckchen zu tragen und das ist nicht deine Baustelle und hat mit eurer Beziehung mal rein gar nichts zu tun. In den ersten Wochen, als er noch Feuer und Flamme für dich war, hat er ja auch nicht an seine persönlichen Schicksalsschläge gedacht. Er hat einfach nicht die Ei... in der Hose dir zu sagen, dass er dich nun doch nicht mehr so toll findet wie anfangs gedacht..... und nebenbei würde ich auch noch jede Wette eingehen, dass da noch eine andere
Dame oder gar mehrere eine Rolle spielen.
Zitat von Prinzessin28:
Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Wie soll ich sein Verhalten bewerten? Fahre ich für jemanden, mit dem ich mir nur eine Freundschaft vorstellen kann, insgesamt 800 km?

Er will ja keine Freundschaft. Er genießt deine Ergebenheit, deine Verliebtheit, deine Sehnsucht. Das will er aufrecht erhalten, daraus wird er wohl Selbstbewusstsein ziehen, dass es jemanden gibt, der ihm so verfallen ist wie du.
Zitat von Prinzessin28:
Hat er vielleicht noch Gefühle und kann dazu irgendwie nicht stehen?

Nein ! Ein Mann der Gefühle für eine Frau hat, versetzt Berge und spielt keine Drama-Spielchen. Er genießt lediglich deine Aufmerksamkeit und dadurch dass er dich so schön hinhält ... geht er sicher, dass du ihn nicht vergessen wirst.
Zitat von Prinzessin28:
Wie soll ich weiterhin mit ihm umgehen?

Abschießen. Sofort. Ich gehe jede Wette ein, wenn du das ganze konsequent beendest ohne Hintertürchen, wird er Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um dich wieder an ihn zu binden. Er wird Nachrichten schicken, tränenreich seine Fehlentscheidung beteuern... u.s.w. Probier es mal aus !

08.12.2019 06:40 • x 3 #6


Y
Ich denke, der Suizid seiner Mutter hat sehr viel damit zu tun, wie er sich jetzt verhält.

Wie schon geschrieben wurde: Er hat vermutlich ein Problem mit seinem Bindungsverhalten. Auch die überschwängliche Liebe am Anfang passt dazu - und plötzlich kalte Füße. Das kannst du nicht heilen.

Ich würde ihm das freundlich sagen, dass es so nicht geht, und dass er sich wieder melden kann, wenn er das aufgearbeitet hat. Und mich sonst nicht drauf einlassen.

08.12.2019 08:14 • x 1 #7


Sevi
Wie lange geht dieses Drama nun schon?

Macht dir das Spass?
Das meine ich ganz ehrlich, denn ein Kennenelrnen sollte doch Spass machen.

Mir würde das so auf den Senkel gehen, sein Gerede und 2! Monate Bedenkzeit, für was?

Da findest du tausend bessere, die wissen was sie wollen
Und die da sind.

Das ist doch nur frustrierend.
Da weisste doch genau wie es weiter geht .
Das wird nicht mehr schöner, glaub s mir.

08.12.2019 08:24 • #8


OxfordGirl
Zitat von ellabella21:
er hat eine Therapie noch nie in Erwägung gezogen, da er keine alten Wunden aufreißen möchte.

Zitat von ellabella21:
Mein Ex sagt von sich selbst, dass er über negative Gefühle nicht sprechen kann und diese lieber verdrängt.

Da sollten bei dir alle Alarmglocken läuten. Die 800 km Fahrtzeit sind völlig irrelevant. Fokussiere deine Gedanken nur in eine Richtung: wie würde eine Zukunft mit einem so tief traumatisierten Menschen für dich aussehen? Wie andere schon erwähnt haben, ist er bindungsgestört, die Zeichen sind deutlich. Der Suizid seiner Mutter wird ihn ein Leben lang begleiten. Verdrängung ist keine gute Strategie. In einer Liebesbeziehung kommen diese ganz tief vergrabenen Traumaerfahrungen immer (!) an die Oberfläche. Er würde sie (auf einer unbewussten Ebene) an dir abarbeiten. Tu dir das nicht an. Er braucht einen Therapeuten, keine Partnerin. Alles Gute für dich!

08.12.2019 11:25 • x 2 #9


E
Liebe Fanta1,

vielen lieben Dank für deine Nachricht. Sie war direkt und ehrlich. Ich weiß, ich habe mich wohl in etwas hineingesteigert und ich frage mich derzeit, wieso ich das nicht loslassen kann. Vermutlich ist es die Tatsache, dass ich das Gefühl habe, richtig an der Nase herumgeführt worden zu sein. Vermutlich aber auch, weil ich ihn trotz allem als Menschen sehr lieb gewonnen hab. Ihn dann endgültig in die Wüste schicken zu müssen, ist schon hart. Komischerweise ist er mir weiterhin sehr wichtig und ich kann ihm nichts schlechtes wünschen. Man hält am diesem Hollywood Klischee fest und denkt sich: vielleicht sieht er ein was er verloren hat und kommt wieder und alles ist so wunderbar und zauberhaft wie zuvor. ich bin eigentlich eine sehr selbstbewusste und taff Frau, umso mehr erschreckt es mich, dass mich so jemand so um den Verstand bringen kann.

08.12.2019 16:42 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag