2

Fernbeziehung - zusammen ziehen oder trennen?

W
Hallo da draussen,

da ich absolut nicht mehr weiter weiß suche ich Rat und tröstende Worte.

Hier meine Geschichte (versuche mich möglichst knapp zu halten)

Vor gut 3 Jahren ging ich(jetzt 33) eine Fernbeziehung mit einer Französin(jetzt 35) ein.
Bis vor wenigen Monaten klappte es eigentlich auch ganz gut, naja, wie gut halt eine Fernbeziehung klappen kann (alle paar Wochen sehen, zusammen Urlaub verbringen, täglicher Kontakt per sms).
Vor einigen Monaten war es dann mal so das wir uns längere Zeit nicht sehen konnte, und darunter hat dann natürlich auch der sms/telefon-Kontakt gelitten. Seitdem ist der Wurm drinnen.
Sie hatte eine Mauer gebaut und konnte Sie bei jeden Besuch (meiner, oder Ihrerseits) nur sehr schwer überbrücken. Vermutlich errichtete Sie diese Mauer - ohne es wirklich gewollt zu haben - als Selbstschutz.
Vor einigen Wochen waren wir dann schon so weit das wir es beendet hatten, und das obwohl ein Flug gebucht, und für den nächsten Tag angesetzt war. Sie schrieb dann, am Tag des Fluges, das sie trotzdem kommen wird - egal ob Sie im Hotel schlafen muss.
Nunja, dieses Wochenende war perfekt. Wir hatten Spaß, haben uns viel geküsst, viel gekuschelt... und es war einfach schön.
Sie sagte auch das - wenn wir zusammen sind - alles perfekt ist. Aber sobald wir getrennt sind leidet sie.
Nun habe ich all meinen Mut zusammengenommen und gesagt das ich mein altes Leben hinter mir lassen will um zu ihr zu ziehen. (und seid euch sicher... das ist sehr schwer für mich weil ich wirklich tief verwurzelt bin. Aber ich würde alles für sie aufgeben...)

Nun weiß Sie aber nicht mehr ob Sie das überhaupt noch will.
Sie sagt sie liebt mich - was ich ihr auch glaube. Sie sagt sie weiß wie gut wir zusammen passen. Aber irgendwas in ihr blockt ab, und sie weiß nicht was das ist.
Wir haben dann vor ca. 10 Tagen vereinbart das wir mal ein bisschen weniger Kontakt haben sollten damit ein wenig Druck aus der Sache rausgenommen wird. ...funktioniert hats nicht - wir hatten auf einmal mehr Kontakt als je zuvor.
Vor 3 Tagen haben wir dann wieder mal telefoniert, es war ein angenehmes Gespräch (so wie wir sie immer hatten), bis das Thema auf uns kam.
Sie weiß noch immer nicht ob Sie noch mit mir zusammen sein will oder nicht. Sie weiß nicht was in ihr blockiert, und sie würde so gerne mit mir zusammensein wenn sie nur wüsste wie sie diese innere Stimme zum Schweigen bringt.
Wir sahen keinen anderen Weg mehr als zu sagen ok - wir beenden das jetzt da es uns beide einfach nur quält. (Sie quält sich weil sie nicht weiß was sie will und dadurch mich verletzt, und ich quäle mich weil ich mir ein Leben ohne Sie nicht mehr vorstellen kann. Und so in der Schwebe zu sein wird was wird nichts mehr ist einfach unerträglich)

Einerseits denke ich das die einzige Möglichkeit für mich ist, das sie merkt wie sehr sie mich vermisst (falls das überhaupt der fall ist) - und das kann nur durch totalen Kontaktabbruch passieren.
Andererseits fürchte ich das Sie sich sehr schnell noch weiter entfernt wenn ich verschwinde.

Ich bin total am Ende.
Es scheitert nicht an Gefühlen, es scheitert rein an den Umständen.
Ich will Sie nicht verlieren. Noch nie kannte ich eine Person die so perfekt zu mir passt. Noch nie hatte ich solch ein Gefühl der Sicherheit das das DIE richtige ist.

Liebes Forum... was soll ich tun?
Um sie kämpfen und riskieren das ich noch toller an Ihr zerre und Sie sich automatisch noch weiter entfernt?
Mich absolut zurückziehen in der Hoffnung das ihr mein Fehlen in ihrem Leben den Weg zurückzeigt?
Oder für mich selbst den Schlußstrich ziehen?

Ich wäre für ein paar Zeilen sehr dankbar da ich absolut nicht mehr weiter weiß...

17.11.2013 12:04 • #1


A
willkommen

was wirklich mit ihr ist weiss nur sie selbst, für mich hört sich das nach einem nähe-distanz-konflikt an.
zuviel nähe will sie nicht und dich loslassen kann sie auch nicht.

möglich wäre auch, dass ihre gefühle nicht mehr ausreichend für dich sind um jetzt näher zusammenrücken zu können mit dir. über die ferne ging es vielleicht besser für sie, du warst für sie da, aber nicht nahe genug um bedrohlich auf sie zu wirken.

wenn du jetzt drängst kann es sein, dass sie nochmehr auf distanz geht und du erreichst das gegenteil von dem, was du dir erhoffst. das du sie liebst weiss sie und das du für sie bereit bist alle zelte abzubrechen und zu ihr zu ziehen, weiss sie auch.

auch wenn es schwer fällt, lasse ihr ca. 1 monat zeit um sich klar zu werden was sie will, wenn sie ihre entscheidung getroffen hat kann sie sich wieder melden.
bis dahin würde ich absolute kontaktsperre einhalten, damit sie dich vermissen kann, sonst kann sich dieses herumgeeiere endlos hinziehen.

alles gute für dich!

17.11.2013 12:23 • x 1 #2


A


Fernbeziehung - zusammen ziehen oder trennen?

x 3


W
Hallo Alena,

danke für deine Antwort.

Das Lusitge daran ist ja das ich auch jedem andren exakt diesen Rat geben würde. Zieh dich zurück, lasse sie dich vermissen und konzentrier dich derweil auf dich

Wenn da nicht meine Angst wäre das Sie sich jetzt noch weiter von mir entfernt.
Im Gespräch in dem wir beschlossen hatten das wir jetzt mal Schluss machen, hat sie sehr geweint. Was soll sie ohne mich nur tun Wen soll sie alles erzählen bis hin zu du weisst das ich dich liebe ja?.
Irgendwie lösen aber genau diese Bekentnisse in mir das Gefühl aus Hey sie liebt mich, aber sie will mich verlassen ...zumindest hört sich das für mich so an.

17.11.2013 12:36 • #3


W
PS. Das sie nicht zu viel Nähe will glaub ich in diesem Fall eher nicht.
Sie hat dieses Problem schon länger mit sich herumgeschleppt hat sie gesagt. Nur hat sie nie etwas gesagt.
Das Problem das Sie mit der Fernbeziehung nicht mehr klarkommt, das sie mehr Nähe braucht.
Leider hat sie nichts gesagt bis sie sich emotional schon entfernt hatte... und jetzt weiß Sie nicht mehr zurück

17.11.2013 12:39 • #4


A
es ist immer leichter jemanden einen rat zu geben als die dinge selbst anzugehen,
dazu brauchen wir ja auch unsere zeit ehe es mit der umsetzung klappt

du hast deine angst, sie hat ihre angst, angst ist ein schlechter ratgeber
und jetzt habt ihr die gelegenheit eure ängste zu überwinden.

wenn ihre liebe größer ist als ihre angst wird sie sich für dich entscheiden,
falls nicht, ist es zwar traurig und wird eine zeit brauchen ehe du das überwunden hast,
aber dann hört das hoffen und bangen auf und irgendwann kannst du loslassen
und neu anfangen.

wenn du bald klarheit haben willst halte ich in diesem fall kontaktsperre für angemessen.
so habt ihr beide zeit und gelegenheit eure beziehung zu überprüfen um euch neu füreinander zu entscheiden.

wenn sie mehr nähe will - hätte sie sie ja jetzt bekommen können ...

17.11.2013 12:45 • #5


W
ja, es wird eh das beste sein.
Ich kann nur hoffen das es mir damit schnell besser geht. Seit diesem Gespräch ist mein Leben purer Horror.
Ich esse fast nichts mehr weil ich nix runterkrieg. Kann mich auf nichts, absolut gar nichts, konzentrieren. Der erste Gedanke morgens ist sie und die Angst. Ständig schaue ich auf mein Handy in der Hoffnung sie meldet sich. Klingelt das Telefon bin ich immer aufs neue enttäuscht wenn es nicht sie ist. Kann mich nicht dazu aufraffen mich abzulenken, weil ich es aktuell gar nicht kann.

Ich weiß nur nicht wie ich das in den Griff kriege solange keine Gewissheit herrscht.

17.11.2013 12:53 • #6


A
dann kannst du jetzt die chance nutzen deine verlustängste nach und nach aufzulösen,
das wird dir auch in der beziehung gut tun weil es dir so möglich ist ihr mehr freiheiten zuzugestehen.

deine symptome weisen auf verlustängste und liebeskummer hin, das fühlt sich nicht gut an und nimmt uns arg mit, aber es sind nur gefühle, sind nur energien, die wir langsam umwandeln können.

nutze jetzt die chance, mache dich rar und schaue jetzt nur auf dich
wenn sie sich dann wieder meldet weisst du mehr.

gebe ihr eine zeit und schaue nicht auf die zeit,
sondern immer nur auf einen tag, den du gut für dich organisieren und leben kannst.

17.11.2013 12:58 • #7


W
dann kannst du jetzt die chance nutzen deine verlustängste nach und nach aufzulösen
Wie soll ich das machen? Du meinst indem ich mich selbst ein bisschen davon distanziere, mich nicht so reinsteiger, und es einfach auf mich zukommen lasse?

Sie hat mich bei dem Gespräch auch gefragt ob wir absolut GAR keinen Kontakt mehr haben sollen, oder ob Sie sich schon melden kann wenn irgendwas besonderes passiert... ich wusste darauf vorerst keine Antwort.
Klar freue ich mich über jede Zeile von ihr, aber ich will ihr auch nit das Gefühl geben Hey, mach was du willst. Und wenn du was brauchst schalt mich ein und aus wie eine Lampe... zumindest komme ich mir so dabei vor

17.11.2013 13:09 • #8


A
ich meine damit : was könnte schlimmstenfalls passieren wenn du sie verlierst ?
bist du deshalb ein anderer mensch ?
glaubst du, dass du ohne sie nicht überleben kannst ?
glaubst du, dass es nach ihr keine andere liebe mehr geben könnte ?
glaubst du, dass du es nie überwinden könntest sie zu verlieren ?
glaubst du, dass du dann für immer alleine bleiben wirst ?

das sind alles gedanken, die aufkommen könnten - aber sie sind nicht wahr,
und du leidest wegen dieser gedanken ...
deshalb überprüfe deine gedanken, auf ihre wahrheit,
damit kannst du dir viel leid ersparen.

mache dir bewusst, dass egal was passiert, dein leben weiter geht, vielleicht nur anders,
und es kann auch alles wieder gut werden.

ja, richtig, sie kann sich melden wenn sie weiss wie es weitergehen soll und dich nicht als kummerkasten benutzen und sich nur dann melden wenn sie etwas drückt.

es geht jetzt darum standortbestimmung zu machen, damit du weisst wie es weitergehen soll,
welche chancen bestehen. solange sie sich sicher ist, dass du jederzeit für sie da bist, braucht sie sich kaum gedanken um euch machen ...

17.11.2013 13:18 • #9


W
Ok, jetzt versteh ich es.
Ja ich hänge aktuell halt leider bei dem Punkt das ich nie mehr eine finden werde wie Sie.
Obwohl ich genau weiß das das Blödsinn ist, nach jeder gescheiterten Liebe denkt man das.
Wobei ich sagen muss das ich meist etwas länger unter sowas leide als andere.

Ok - dann hab ich das richtig gesehen... bin mir da aktuell nimma sicher was jetzt richtig und was falsch ist.
Ich werde ihr das auch exakt so sagen. Melde dich wenn du dir im Klaren darüber bist was du willst, positiv oder negativ. Aber ich bin nicht dein Kummerkasten

Das mag sich jetzt ein wenig gemein anhören... aber ich will das Sie sich im Klaren drüber wird das Sie genau so mich verlieren kann umso länger sie sich zeit lässt. Schließlich entferne ich mich auch von ihr. Ich denke solange sie sich dessen nicht bewusst ist kann sie keine Verlustängste kriegen... Reicht es hier ihr zu sagen Melde dich wenn du weisst was du willst, ob ich dann noch da bin kann ich nicht sagen... oder baue ich so erst wieder unnötigen Druck auf?

17.11.2013 13:28 • #10


A
Zitat von Winterkalt:
... aber ich will das Sie sich im Klaren drüber wird das Sie genau so mich verlieren kann umso länger sie sich zeit lässt. Schließlich entferne ich mich auch von ihr. Ich denke solange sie sich dessen nicht bewusst ist kann sie keine Verlustängste kriegen... Reicht es hier ihr zu sagen Melde dich wenn du weisst was du willst, ob ich dann noch da bin kann ich nicht sagen... oder baue ich so erst wieder unnötigen Druck auf?
ich würde ihr schreiben, dass du weisst, dass du sie liebst und deshalb auch nicht lange überlegen brauchst um mit ihr eine zukunft zu planen, dass du aber respekt vor ihr hast und ihr jetzt zeit (1 monat? ) gibst sich darüber klar zu werden ob sie auch dafür bereit ist, du gibst ihr jetzt diese angemessene zeit, damit sie sich entscheiden kann, wenn sie sich sicher ist, kann sie sich dann melden - egal wie ihre entscheidung ausfällt, bis dahin möchtest du kontaktsperre.
wünsche ihr bis dahin alles liebe.

damit kannst du dir auch respekt verschaffen und sie weiss dann, das sie jetzt dran ist ... und es an ihr liegt wie es weitergeht.

17.11.2013 13:41 • #11


W
Das ist gut. Ich denke es ist so echt der beste Weg...

Eine recht blöde Frage hätte ich noch, wo ich nit recht weiß wie ich weitermachen soll.
Es ist aktuell ein Hin und Her zwischen loslassen und hoffen.
Aussenstehend würd ich sagen das ich lieber loslassen sollte, aber ich ertappe mich halt ständig dabei zu hoffen.

17.11.2013 13:52 • #12


A
dieses hin- und her, diese zweifel entstammen der verlustangst,
deshalb finde ich es wichtig daran zu arbeiten,
ohne diese verlustangst bist du gelassener,
kannst besser mit der situation umgehen.

loslassen - zu jederzeit - bringt uns neues leben - auch innerhalb einer beziehung,
wir können vergeben lernen, den anderen und uns eher so lassen wie wir nun mal sind,
ohne diese ängste sind wir frei,
je mehr angst wir loslassen, umwandeln können,
je schöner und liebevoller und freier können unsere beziehungen werden.

17.11.2013 13:59 • #13


W
Hallo nochmal,

ich hatte mittlerweile den Entschluß gefasst meine Zelte abzubrechen und zu ihr - bzw. in Ihre Stadt zu ziehen.
Habe die Kontaktsperre aufgehoben um es ihr zu sagen.
Ich dachte eigentlich das sie das positiv auffasst, sich drüber freut und unsere Beziehung endlich eine Perspektive kriegt.

Leider war die Reaktion eher anders, sie war eigentlich nur überrumpelt und meinte das sie das nicht will. Eben weil ich das nur wegen ihr tun würde, und da sie derzeit nicht sagen kann ob sie das Ganze (also nicht nur Fernbeziehung, sondern die Beziehung an sich) überhaupt noch will.
Wir sind also wieder/noch immer bei der Kontaktsperre.
Nunja, da hat mich ziemlich runtergezogen.

Ich versteh es einfach nicht so ganz. Vor ein paar Wochen hatten wir ein perfektes Wochenende (sieht sie auch so), und jetzt ist es so.

Bin ein wenig verzweifelt weil ich nicht weiß was ich tun oder fühlen soll.

Eine Stimme in mir sagt mir das sie sich immer weiter von mir entfernt, und ich auch damit abschließen sollte. Ich glaube einfach das sie sich - eben aufgrund der Kontaktsperre - immer weiter von mir entfert und vergisst wie gut wir eigentlich funktionieren...
Andrerseits muss ich ständig an Sie denken, die Hoffnung das es doch noch passt ist noch so verdammt stark.

Es ist derzeit ein Auf und Ab. Mal geht es mir gut, und sehe mich beim Abenteuer Ausland - sie an meiner Seite.
Kurz darauf geht es mir wieder total schlecht und ich seh alles den Bach runter gehen.

Eigentlich frag ich mich was es überhaupt bringt hier zu schreiben - niemand wird mir etwas schreiben können was mir hilft mich besser zu fühlen.
Aber vl. hilft es ja auch schon wenn ich einfach auf Absenden klicke... und das versuch ich jetzt.

23.11.2013 16:16 • #14


A
Zitat von Winterkalt:
da sie derzeit nicht sagen kann ob sie das Ganze (also nicht nur Fernbeziehung, sondern die Beziehung an sich) überhaupt noch will.

Bin ein wenig verzweifelt weil ich nicht weiß was ich tun oder fühlen soll.

Eine Stimme in mir sagt mir das sie sich immer weiter von mir entfernt, und ich auch damit abschließen sollte. Ich glaube einfach das sie sich - eben aufgrund der Kontaktsperre - immer weiter von mir entfert und vergisst wie gut wir eigentlich funktionieren...
hallo winterkalt

wir können dir hier nur von unseren erfahrungen berichten und schreiben was uns half und versuchen dir das gefühl zu geben nicht der einzige zu sein, der das durchmacht. und manchen hilft es ihren kummer für eine zeit aus dem kopf zu bekommen weil sie ihn los-schreiben.

mein eindruck war auch, dass sie nur nach ausreden sucht und in wirklichkeit schon sehr viel abstand zu dir gefunden hat, sonst hätte sie euch zumindest eine chance gegeben und es zumindest mal probiert mit dir. gutes funktionieren hat nicht unbedingt mit gefühlstiefe zu tun und wie du feststellst hast du dich getäuscht, so wohl wie du dich mit ihr gefühlt hast kam es bei ihr nicht mehr an.

was du tun kannst, gefühle fühlen, alle! je mehr du die realität ablehnst und nicht haben willst, je länger dauert es ehe du sie loswirst.
keine leichte zeit, aber auch du wirst sie überwinden.

behalte deinen stolz und deine würde und lasse sie jetzt auf dich zukommen,
versuche abstand zu nehmen, ihr ganzes verhalten deutet auf rückzug, verneinung.

alles gute für dich!

23.11.2013 16:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag