6

Fertig mit der Welt

B
Hallo an alle,

im Mai hat sich meine Frau von mir getrennt und es ist jetzt fast Mitte August und ich habe erfahren, dass sie jetzt einen neuen Partner hat. Ich bin mit der Situation total überfordert und bin echt fix und fertig. denke jede Minute, jede Stunde an sie und was sie wohl gerade macht. es macht mich fertig daran zu denken, dass sie jetzt einen neuen Partner an der Seite hat. ich weiß nicht wie ich aus diesem Loch rauskomme, weil meine Gefühlswelt fährt mit mir Achterbahn. Kann mich auf nichts mehr konzentrieren und bin so unendlich traurig!

War mit ihr fast 10 Jahre zusammen, drei davon verheiratet. und ein gemeinsames Kind haben wir auch. das macht alles noch viel schwieriger, da ich sie ja hier immer wieder sehe.

Echt schlimm. weiß nicht, wie ich aus dieser Situation herauskomme, also, dass der unendlich scheinende Trennungsschmerz wieder weggeht.

Lieben Gruß

12.08.2019 21:06 • x 1 #1


W
Hallo Bobby111,

wie alt ist das Kind, wo lebt es derzeit? Wie ist eure Wohnsituation?

12.08.2019 21:19 • #2


Käsestulle
Hallo Bobby,
jeder fühlt Schmerz anders, aber glaub mir, ich kann dich nachvollziehen. Meine Geschichte ist etwas kürzer als deine, aber im Inhalt sehr ähnlich.
Man fragt sich, wie eine andere Person all das, was man sich aufgebaut hat, einfach wegschmeißen kann. Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, wird man fast nahtlos ersetzt.
Aber weißt du was? Das ist ein Schuh, den du dir einfach nicht anziehen darfst. Diese Gedanken sind unglaublich naheliegend, aber sie sind genauso falsch! Deine Ex-Frau hat eine Entscheidung getroffen, bei der es in erster Linie um sie geht. Und das ist leider ihr gutes Recht. Dass es dich mitbetrifft, ist sch..., aber leider unvermeidbar, wenn man sich zusammen etwas aufgebaut hat. Es gibt viele Dinge, die dagegen sprechen, sich so schnell wieder zu binden. In den seltensten Fällen geht das lange gut. Bedenke, dass jeder mit Schmerz und Trauer (und die ist auch bei dem, der geht vorhanden) anders umgeht. Sie hat sich für diesen Weg entschieden, obwohl es viel gibt, was dagegen spricht. Aber es ist ihr Weg und sie muss ihn gehen.
Weißt du, was mir hilft? Mir hilft es, zu wissen, dass ich ihr etwas gegeben habe, dass ihr der andere vorerst nicht geben kann. In deinem Fall sind es zehn Jahre. Diese zehn Jahre bleiben für immer. Und noch viel wichtiger: euer gemeinsames Kind. Es geht also in keinem Fall darum, dich zu ersetzen. Denn du bist in keinster Weise ersetzbar.
Wenn ihr Kontakt habt und du möchtest die andere Person nicht treffen, dann sag das deiner Ex-Frau deutlich. Es ist dein gutes Recht, dich dieser Situation zu entziehen. Ich möchte den Neuen auch nicht sehen oder sprechen. Vielleicht wird es sich hier und da nicht vermeiden lassen, aber dann kann ich mich der Situation ja eigenständig entziehen. Das hat auch nichts mit Schwäche zu tun, sondern viel mehr mit Größe und Selbstschutz.
Es klingt 0815, aber versuche, dich auf dich selbst zu konzentrieren, deinen Schmerz zu bewältigen und glücklich zu werden. Es gibt Gründe, warum eure Beziehung gescheitert ist. Finde die wichtigsten davon für dich heraus und arbeite daran. Stecke dir neue Grenzen und Ansprüche für die Zukunft. Für dich selbst und kommende potenzielle Partner.
Weißt du, was auch wichtig ist? Sprich mit ihr nicht über ihren neuen Partner. Denn es geht dich erstens nichts an, da es IHR Leben ist und zweitens, wird es dir wahrscheinlich nur wehtun. Wenn du mit ihr über ihn sprichst, dann sei dir sicher, kannst du nur verlieren. Ich habe mich mal gefragt, ob ich erwarten würde, einen neuen Partner meiner Frau schnell kennenzulernen, schon allein, weil die Chance besteht, dass er Kontakt zu unserem Kind haben wird. Aber weißt du was? Das würde ich nicht erwarten. Denn meine Ex-Frau liebt unser Kind und das gleiche unterstelle ich deiner Ex-Frau. Die beiden werden sich schon gut überlegen, welche Menschen sie in das Leben unserer Kleinen lassen. Wir haben ihrem Urteilsvermögen früher vertraut und in dieser Hinsicht gibt es keinen Grund, etwas daran zu ändern.
Sieh zu, dass du so weit mit ihr kommunizierst, dass ihr als Eltern funktioniert. Alles, was darüber hinausgeht, solltest du nur soweit zulassen, wie es dich nicht verletzt. Andernfalls setze Grenzen, kapsel dich ab, sag Nein.
Lass sie ihr Leben leben. Dazu gehören neue Menschen, neue Lieben, neue Fehler. Die Zeit ist momentan dann schlimmster Feind und bester Freund zugleich. Auch wenn es wirkt, als ob sie sich quälend langsam zieht, sie arbeitet trotzdem für dich. Bleib bei dir und nur soweit bei ihr, wie du es dir selbst zutraust. Du musst niemandem etwas beweisen.
Ich schieb dir mal ein virtuelles B. rüber und trink auf Dich. Ist eine Sch...Situation, aber wir werden sie beide überleben. Prost.

12.08.2019 21:29 • x 5 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag