Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

34

Fiel es euch auch so schwer, die Trennung durchzuziehen

Heloise
Zitat von Ninitschka:
Mir fällt es aber so schwer ihm zu sagen, dass er gehen soll, ging es jemanden auch so? Eigentlich müsste ich mir keine Gedanken machen, das Haus gehört mir und ich habe viele, die total hinter mir stehen. Aber ich möchte unseren Töchtern (12+7 Jahre alt) nicht ihr Familienleben nehmen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht kann mir ja jemand Mut machen.

Ja, das ist normal. Zieh Bilanz. Wenn er nur mit sich zu tun hat, welches Familienleben willst du den Kindern denn wegnehmen?
Ihr behaltet das Haus, die Kinder ihre Zimmer und er kriegt Gelegenheit für mehr Quality Time mit den Kindern. Also was soll schlechter werden?

x 1 #16

Nur-ein-Mensch
Zitat von Ninitschka:
ich wäre diejenige mit der falschen Wahrnehmung und wäre narzistisch und egoistisch,

Diese Aussage reicht eigentlich schon.

Hast du dich mal mit diesem Thema befasst,also mit Narzissmus?

Wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt auf den zeigen auch immer 3 Finger zurück.

A

Fiel es euch auch so schwer, die Trennung durchzuziehen

x 3

Heloise
Zitat:Zitat von Ninitschka: ich wäre diejenige mit der falschen Wahrnehmung und wäre narzistisch und egoistisch,

Diese Aussage reicht eigentlich schon.

Hast du dich mal mit diesem Thema befasst,also mit Narzissmus?

Jemanden die eigene Wahrnehmung abzusprechen, ist Gaslighting. Aber auf einen Grund mehr oder weniger diese Situation zu verlassen, kommt es nicht an.

S
@Ninitschka
Zitat:
Unter anderem nimmt er das folgende zu sich:

Zitat:
- Oxandrolone (Tabletten)
Trenbolone (Injektionsfläschchen)

Stofftier.

Zitat:
Telmisartan

War glaube ich zum entwässern….

Zitat:
L‑Thyroxin

Der ist kurz vorm Wettkampf oder ? Das wird zum Fettabbau genommen.

Zitat:
außerdem ein Supplement SILU-PP-332

Sind peptide (?) was gerade so gehypt wird.

Zitat:
Das ist doch kein Wunder, dass er sich so verhält, wie er sich verhält aber wie kann ich einem Menschen das bewusst machen.

Gar nicht.

Ein Kumpel wog damals mit 25, 146 kg und pinkelte Blut.

Wie wie das mit bekommen haben sagten wir was , seine Antwort war „ ich will jetzt gut aussehen. Was später ist , ist mir egalisiert“.

Die führen eine Beziehung mit ihrem Sport. Alles andere kommt weit danach.

wenn der so drauf ist, geht das meist auch auf die Psyche , wenn sie es absetzen kommt meist die Depression.

ich hoffe das er das unter ärztlicher Kontrolle macht.

für mich ist das Medikamenten Missbrauch.

x 1 #19

N
Er hat einen Bodybuilding Coach und lässt soviel ich weiß, ab und an seine Blutwerte überprüfen. Ich möchte mir professionelle Hilfe holen, fragt sich nur, wer da der richtige Ansprechpartner für mich ist.

S
Zitat von Ninitschka:
Er hat einen Bodybuilding Coach und lässt soviel ich weiß, ab und an seine Blutwerte überprüfen. Ich möchte mir professionelle Hilfe holen, fragt sich nur, wer da der richtige Ansprechpartner für mich ist.

Ab zum Hausarzt Überweisung zum Therapeuten holen.

CanisaWuff
Bei 48 klingelt bei mir die MLC ganz laut und bei Substanzen einwerfen wäre ich raus. Liegt aber an meiner Erfahrung als Ex eines Drogis mit Alkproblemen...oder umgedreht.

Ich habe, ohne Kinder, 3 Jahre und räumlichen Abstand gebraucht bis ich die Scheidung eingereicht habe.
Für mich persönlich ist BB nun nicht der Supersport... Triathlon steht als Sport in meiner Wahrnehmung viel höher (um ein Beispiel zu geben).

Ist ihm bewusst wie schlecht es Dir geht? Kommst Du irgendwie noch an ihn ran? Jeder Sportler wird sich auf seinen Wettkampf irgendwie vorbereiten, da steht der BB dem Iron man wahrscheinlich in nichts nach.
Aber was ist nach diesem Wettkampf. Bleibt die Hoffnung, dass er vielleicht wieder ein wenig zurück in die normale Welt kommt?

Wie ist es mit der Arbeit? Kann er das alles vereinbaren?

N
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Also mein Mann betreibt ja jetzt schon mehrere Jahre Bodybuilding, das bedeutet dass er die Woche 5 mal für 4 Stunden ins fitnessstudio fährt (derzeit in ein fitnessstudio, welches ca. 45 Minuten entfernt ist weil er dieses für den Wettkampf braucht) plus tägliches Cardio Training und er hat ein tägliches Pensum an Schritten was er täglich einhält. Außerdem hat er die Ernährung komplett umgestellt, er hat einen kleinen Raum mit sehr vielen Nahrungsergänzungsmitteln. Seit Dezember ist er ja auf Diät und das macht es derzeit noch schwieriger. Als Familie essen wir nur noch einmal die Woche zusammen, wenn wir Ausflüge machen, nimmt er sich sein Essen mit. Diese Woche ist er zwei Tage auf Seminar, da muss er jetzt schon alles vorbereiten weil er nicht vor Ort isst. Auch wenn er zuhause ist, schaut er sich ständig irgendwelche podcasts über Ernährung oder Bodybuilding an. Ich erkenne ihn einfach nicht wieder, so war er früher nicht. Mit unseren Töchtern verbringt er kaum Zeit und er war früher ein toller Papa und ist mit ihnen auf Spielplätze gegangen oder in den Tierpark gefahren, sie sagen selbst, dass der Papa keine Zeit für sie hat und ihnen auch nicht sagt, dass er sie lieb hat, ich sage ihnen das jeden tag und auch wie wichtig sie mir sind. Ich kann mich mittlerweile auch einfach nicht mehr normal ihm gegenüber verhalten.

Wenn ich etwas sage, werde ich immer als diejenige dargestellt die ein Problem hat.

An der Arbeit hat er letztens auch Ärger bekommen weil er einen Kunden nicht freundlich behandelt hat, das hat ihn mal kurze Zeit nachdenklich gemacht, er kann sich seine Zeit frei einteilen und eigentlich würde ich es ihm sogar gönnen, gekündigt zu werden, damit er dann vielleicht mal aufwacht. Ich gehe davon aus, dass er süchtig ist und deswegen einfach nicht merkt, dass das Maß was er betreibt, eben nicht mehr normal ist.

Heloise
Zitat von Ninitschka:
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Also mein Mann betreibt ja jetzt schon mehrere Jahre Bodybuilding, das bedeutet dass er die Woche 5 mal für ...

Ja. Da hast du recht. Du könntest genausoviel einen J. beschreiben. Da gibt es keinen Unterschied.
Wenn er mit seinem Zeug in eine eigene Wohnung zieht, müsstet ihr seinen Untergang nicht mit anschauen. Also: was würdest du vermissen, wenn er weg wäre? Wichtig wäre es noch aufzupassen, dass die Kinder nicht auf den Gedanken kommen, das läge an ihnen, sie wären schuld. Besonders die Kleine. Erkläre ihnen, dass der Papa sie trotzdem lieb hat aber er das im Moment nicht zeigen kann. Sage ihnen, dass sie nichts tun können und sie auch nichts falsch gemacht haben.

x 1 #24

S
@Ninitschka
Zitat:
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

So nun bist du etwas hier angekommen und nun kommen ein paar mehr Infos. Danke

Zitat:
Also mein Mann betreibt ja jetzt schon mehrere Jahre Bodybuilding,

Es war nicht klar zu erkennen , ob er seit 2-3 Jahren erst hat und als komische Idee mit 48 sieht. Oder ob der das Schon mehrere Jahre betreibt.

Zitat:
das bedeutet dass er die Woche 5 mal für 4 Stunden ins fitnessstudio fährt (derzeit in ein fitnessstudio, welches ca. 45 Minuten entfernt ist weil er dieses für den Wettkampf braucht) plus tägliches Cardio Training und er hat ein tägliches Pensum an Schritten was er täglich einhält.

Ronny Rockel war das glaube ich , der ist glaube ich gerade 50 oder 52 geworden und ist nochmal auf die Bühne wo sich alle Fragten warum tut er sich das noch an.

Er selbst wollte es den anderen und sich nochmals zeigen.

Zitat:
Außerdem hat er die Ernährung komplett umgestellt, er hat einen kleinen Raum mit sehr vielen Nahrungsergänzungsmitteln. Seit Dezember ist er ja auf Diät und das macht es derzeit noch schwieriger.

Die meisten sind um die 16 Wochen auf Diät und ist dann schon für das Umfeld schwer.

Markus Rühl sagte mal über sich , ich war ein soziales @rschloch oder sozial unverträglich.
Es ging nur um den Sport und mich,

Zitat:
Als Familie essen wir nur noch einmal die Woche zusammen, wenn wir Ausflüge machen, nimmt er sich sein Essen mit.

Seine Tasche mit den passenden Dosen die er vorgekocht hat für Tage.

Zitat:
Diese Woche ist er zwei Tage auf Seminar, da muss er jetzt schon alles vorbereiten weil er nicht vor Ort isst. Auch wenn er zuhause ist, schaut er sich ständig irgendwelche podcasts über Ernährung oder Bodybuilding an.

Früher gab es keine sozialen Medien , ich kann mich noch an einen anderen Kumpel erinnern , wie er immer wissen wollte ob den Gegner ein anderer gesehen hat und ob jemand wissen würde wie der aussieht in der Vorbereitung.

Er ist anscheint voll im Fokus seines Sportes.

Zitat:
Ich erkenne ihn einfach nicht wieder, so war er früher nicht. Mit unseren Töchtern verbringt er kaum Zeit und er war früher ein toller Papa und ist mit ihnen auf Spielplätze gegangen oder in den Tierpark gefahren, sie sagen selbst, dass der Papa keine Zeit für sie hat und ihnen auch nicht sagt, dass er sie lieb hat,

Weiß er dass über seine Tochter ?

Der Stoff und die Veränderung kann manchmal schon nicht ohne sein , wenn man das von außen beobachtet.

The Smashing Maschine ist ein Bericht über ein UFC Profi Kämpfer , der Schmerzmittel abhängig wird und glaube auch Stoff nimmt und man diese Veränderungen auch in der Beziehung sieht.

Ende der 1990er Jahre tritt der Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Mark Kerr zwar schon in der UFC an, seine größten Fights jedoch absolviert er für den japanischen MMA-Veranstalter Pride Fighting Championships. Er ist opioidsüchtig, und im Gegensatz zu den USA werden harte Schmerzmittel in Fernost nicht einfach so verschrieben. Während ihn sein Mentor und bester Freund Mark Coleman konsequent unterstützt, ist seine Freundin Dawn Staples oft keine Hilfe, Kerr wieder auf den rechten Weg zurückzuführen.

Die beiden leben zusammen in Phoenix, in einem klobigen Fertighaus mit einem riesigen Tor. Sie lieben sich, streiten sich aber oft. Er ist ein Perfektionist und Kontroll-Freak. Mark erholt sich von seiner Sucht, doch seine Abstinenz verschärft die häuslichen Spannungen nur noch.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Smash...ine_(2025)

Dwayne Johnson hat ihn in dem Film letztes Jahr gespielt.

Zitat:
ich sage ihnen das jeden tag und auch wie wichtig sie mir sind. Ich kann mich mittlerweile auch einfach nicht mehr normal ihm gegenüber verhalten.

Weiß er das?

Wann ist der Termin für die Bühne ?

Macht er dann weiter für ein weiteren Wettkampf ?

Zitat:
Wenn ich etwas sage, werde ich immer als diejenige dargestellt die ein Problem hat.

Der Süchtige sieht in seinem Handeln nicht das Problem.

Zitat:
An der Arbeit hat er letztens auch Ärger bekommen weil er einen Kunden nicht freundlich behandelt hat, das hat ihn mal kurze Zeit nachdenklich gemacht, er kann sich seine Zeit frei einteilen und eigentlich würde ich es ihm sogar gönnen, gekündigt zu werden, damit er dann vielleicht mal aufwacht.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass er süchtig ist und deswegen einfach nicht merkt, dass das Maß was er betreibt, eben nicht mehr normal ist.

***Sportsucht ist eine ernstzunehmende, substanzunabhängige Verhaltenssucht, bei der exzessives Training den Alltag bestimmt und ein innerer Zwang zur Bewegung besteht. Betroffene trainieren trotz Schmerzen, Verletzungen oder Erschöpfung. Warnsignale sind Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit bei Trainingspausen, soziale Isolation und die Vernachlässigung des Berufs.

Wikipedia

Bei exzessivem Sporttreiben (pathologisches Sporttreiben, umgangssprachlich auch Sportsucht, Fitnesssucht oder Bewegungssucht) handelt es sich um eine zumeist nichtstoffliche Abhängigkeit, die unter den Oberbegriff Substanzungebundene Abhängigkeit fällt, aber nicht als eigenständige medizinische Diagnose gilt.

Betroffene leiden unter dem inneren Zwang, sich sportlich zu betätigen, ohne jedoch Wettkampfambitionen zu haben. In den Vereinigten Staaten ist der Begriff seit Mitte der 1990er Jahre bekannt. Wie die meisten substanzungebundenen Abhängigkeiten wurde auch exzessives Sporttreiben bisher weder in der ICD-11 noch im DSM-5 als eigenständige Diagnose aufgenommen und gilt damit nicht als international anerkannte psychische Störung.

Bei einem Teil der exzessiv Sporttreibenden kann gleichzeitig eine Essstörung(Anorexia athletica) vorliegen; in diesen Fällen dient intensives Trainieren vor allem dazu, das Körpergewicht zu reduzieren, um ein bestimmtes Figurideal zu erreichen. Bei Männern ist auch der zwanghafte Wunsch, immer mehr Muskelmasse aufzubauen, als Muskelsucht bekannt. Psychologen schätzen, dass in Deutschland etwa ein Prozent der Bevölkerung pathologisch Sport treiben.

Für die Entstehung exzessiven Sporttreibens gibt es mehrere wissenschaftliche Erklärungsansätze. Auf der psychischen Ebene kann Leistungssport dazu dienen, das Selbstbewusstsein zu steigern, Misserfolge in anderen Bereichen zu kompensieren und der Bewältigung von Problemen auszuweichen. Die völlige körperliche Erschöpfung wird häufig angestrebt und als Erfolgserlebnis gewertet.

Ein anderer Erklärungsansatz betont die Bedeutung der körpereigenen Hormonproduktion. Bei intensiver sportlicher Betätigung schüttet der Körper verstärkt Endorphine aus, die den Organismus im Extremfall in einen Rauschzustand versetzen können. Langstreckenläufer bezeichnen diesen Zustand als Runner’s High.

Auch ein Zusammenhang mit den aktuellen Idealen in den westlichen Leistungsgesellschaften wird angesprochen. Leistung hat einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und ist positiv konnotiert, hinzu kommen die vorherrschenden Schönheitsideale, die sich zunehmend auch auf Männer beziehen.

Merkmale für das Vorliegen pathologischen Sporttreibens sind nach Angaben von Sportpsychologen:

Ausdauersport ist ein zentraler Lebensinhalt
Bei erzwungenem Verzicht auf Sport treten körperliche Symptome wie Nervosität und Magenschmerzen auf oder psychische wie Schuldgefühle oder Depressionen
Die Belastung wird kontinuierlich gesteigert
Der Drang zu trainieren wird als innerer Zwang erlebt
Körperliche Warnsignale vor Überlastung werden ignoriert
Es wird auch bei Verletzungen weiterhin trainiert
Soziale Kontakte werden wegen des Sports vernachlässigt oder aufgegeben

Ständige Überlastung des Körpers über Jahre führt zur Schwächung des Immunsystems und zu Schäden an Gelenken, Knochen, Sehnen und Bändern. In Verbindung mit Magersucht oder Bulimie treten noch weitere gesundheitliche Schäden auf.
Zu den deutschen Sportsuchtforschern gehört Robert Gugutzer.

Markus Rühl , hat selbst eine kleine Tochter und aus heutiger Perspektive sagt er darüber das es das größte ist was es für ihn gibt.

Ich würde ihn fragen , wann der Wettkampf ist und wie er gedenkt danach weiter das Familienleben zu gestalten?

Weil momentan ist das was hier gerade passiert kein Familienleben und eure Tochter hat nichts von ihrem Vater und du nichts von deinem Mann so wie er mal war.

Sucht ist ein Verhalten wenn ein Thema , den Alltag dominiert und man ohne das Thema nicht mehr kann.

N
Aber wie kann ich denn jemanden, der ja meint, dass er kein Problem hat, dieses deutlich machen? Er weiß dass unsere Töchter gesagt haben, dass er keine Zeit für sie hat. Er hat dann für ein Wochenende Phantasialand gebucht, das macht er immer als Art Wiedergutmachung.

N
Der Termin für die Bühne ist Ende April und nochmal Mitte Mai.

Heloise
Zitat von Ninitschka:
Aber wie kann ich denn jemanden, der ja meint, dass er kein Problem hat, dieses deutlich machen?

Gar nicht. So ein Haufen Text von @Scheol aber wozu muss man die Details wissen? Er ist erwachsen, er weiß was er tut. Und die TE weiß, wie das tägliche Leben damit aussieht. Und sie kann entscheiden, ob sie sich ein Leben mit ihm weiterhin antut.

S
Zitat von Ninitschka:
Der Termin für die Bühne ist Ende April und nochmal Mitte Mai.

Dann geht er in die Off Phase und dann würde ich ein Gespräch suchen.

x 1 #29

S
Zitat von Heloise:
So ein Haufen Text von @Scheol aber wozu muss man die Details wissen? Er ist erwachsen, er weiß was er tut. Und die TE weiß, wie das tägliche Leben damit aussieht. Und sie kann entscheiden, ob sie sich ein Leben mit ihm weiterhin antut.

Es geht darum ihr zu erklären , was möglicherweise los ist, das kann sie sich dann raus suchen ob das passen könnte.
Ich sitze nicht daneben. Kann aber ansatzweise verstehen was da geraden los ist.

sicher ist er mir 48 Jahren erwachsen aber er steckt in einer Sucht wie man unschwer erkennen kann von seinem Handeln und blenden alles nebenbei aus.

wenn sie es entscheiden könnte , dann hätte sie nicht dieses Thema aufgetan. Sie sucht Infos wie sie damit am besten umgeht oder wie ihr Weg aussieht.

Ich würde mit ihm die neu Verfilmung „the smaching machine“ anschauen , vielleicht erkennt er sich darin wieder was dann der Familie hilft.

x 1 #30

A

x 4