Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6

Fiel es euch auch so schwer, die Trennung durchzuziehen

N

Ninitschka
Mitglied

3
Danke erhalten:
20

ich bin schon lange unglücklich in meiner Ehe vor allem weil mein Mann exzessives Bodybuilding betreibt und ich mich nicht damit abfinden kann. Es ist so, als würden wir in zwei verschiedenen Welten leben und mein Mann meint, ich wäre diejenige mit der falschen Wahrnehmung und wäre narzistisch und egoistisch, ich habe viele Freunde und Familie, die das aber ganz anders sehen und ich bin auch der Meinung dass er süchtig nach seinem Sport ist. Mir fällt es aber so schwer ihm zu sagen, dass er gehen soll, ging es jemanden auch so? Eigentlich müsste ich mir keine Gedanken machen, das Haus gehört mir und ich habe viele, die total hinter mir stehen. Aber ich möchte unseren Töchtern (12+7 Jahre alt) nicht ihr Familienleben nehmen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht kann mir ja jemand Mut machen.

x 2 #1

S
@Ninitschka
Nur weil er Bodybuilding macht, möchtest du gehen?

x 1 #2

A

Fiel es euch auch so schwer, die Trennung durchzuziehen

x 3

N
Weil er sich dadurch wirklich verändert hat und bei ihm Bodybuilding Priorität hat.

Sonnenschein85
Zitat von Ninitschka:
Hallo zusammen, ich bin schon lange unglücklich in meiner Ehe vor allem weil mein Mann exzessives Bodybuilding betreibt und ich mich nicht damit ...

Ja, mir. Ich war viele Jahre unglücklich bis ich mich trennte und da hatte ich auch einen guten Absprung, da wir beide uns fremd verliebt hatten. Also ich denke, wäre das nicht passiert wäre ich noch Jahre bei ihm geblieben. Ich hatte Angst vor Veränderung, Angst wegen der Kinder, Angst einen Fehler zu machen. Aber inzwischen weiß ich, es war kein Fehler

Und wozu unglücklich zusammen nebeneinander her leben? Einsam ist man dann im Prinzip auch schon. Und wenn du nichts änderst, dann bleibt alles wie es ist. Eine Trennung erfordert Mut. Kann sich aber lohnen. Es war sehr befreiend anfangs für mich.

x 2 #4

S
@Ninitschka
In wie fern hat er sich verändert? Wie wirkt sich das aus, dass Bodybuilding bei ihm Priorität hat.
Es fällt mir schwer, dir etwas zu raten, weil da auch noch 2 Kinder sind, für die die Eltern Verantwortung haben.
Ich weiß nicht, ob du dich einfach nur vernachlässigt fühlst und ob es dir schon dadurch besser ginge, wenn du
erkennst, dass du für dein Glück zuständig bist, auch in einer Ehe/Familie.

x 1 #5

Markus1977
Bodybuilding…also mit Substanzeneinnahme? Spielst Du auf Aggressivität an?

S
@Ninitschka
Zitat:
ich bin schon lange unglücklich in meiner Ehe

Der Satz reicht in Normalfall aus.

Zitat:
vor allem weil mein Mann exzessives Bodybuilding betreibt und ich mich nicht damit abfinden kann.

Wie groß ist er wie schwer, welchen Körperfettanteil hat er.

Nimmt er Stoff , will er auf die Bühne ? Wie alt ist er?

Wo soll für ihn die Reise hingehen ?

Zitat:
Es ist so, als würden wir in zwei verschiedenen Welten leben

Ich hatte Freunde die waren im Profibereich unterwegs.,
Da kommt das BB immer bei denen an erster Stelle.

Zitat:
und mein Mann meint, ich wäre diejenige mit der falschen Wahrnehmung und wäre narzistisch und egoistisch,

Man unterstellt BB diese Eigenschaften.

Zitat:
ich habe viele Freunde und Familie, die das aber ganz anders sehen und ich bin auch der Meinung dass er süchtig nach seinem Sport ist.

Sportsucht gibt es.

Wenn er nun noch ständig vor dem Spiegel hängt ,, …..

Zitat:
Mir fällt es aber so schwer ihm zu sagen, dass er gehen soll, ging es jemanden auch so?

Warum bleibst du wenn du schon lange Unglück bist.

Zitat:
Eigentlich müsste ich mir keine Gedanken machen, das Haus gehört mir und ich habe viele, die total hinter mir stehen. Aber ich möchte unseren Töchtern (12+7 Jahre alt) nicht ihr Familienleben nehmen.

Sie sollen jeden Tag die Unglücke Mutter sehen oder wie ?

Die Kinder sind nicht dumm sie sehen sehr genau wie es euch geht und wie die Stimmung ist.

N
Mein Mann wird dieses Jahr 48 und hat bald seinen ersten Wettkampf, er weiß, dass ich mit dem Thema Bodybuilding gar nichts anfangen kann, seitdem er es macht, hat er sich von seinen Freunden abgewendet und ich habe das Gefühl, dass er in einer anderen Welt lebt, auch für unsere Kinder ist er kaum noch da und das bestätigen sie mir mittlerweile auch beide. Ich muss immer aufpassen was und wie ich etwas sage, normale Unterhaltungen sind auch kaum noch möglich. Ich weiß auch gar nicht warum ich es nicht beenden kann, da ich eigentlich sowieso schon alleinerziehend bin und den Alltag größtenteils alleine stemme. Hat denn jemand auch so Erfahrungen, dass er sich mit der Trennung zu lange Zeit gelassen hat? Eigentlich denke ich schon über zwei Jahre darüber nach.

J
Liebe @Ninitschka
das ist schon der 3. Beitrag den du zu diesem Thema verfasst, der erst ist über 1,5 Jahre her, wie du leider gemerkt hast, hat sich die Situation nicht geändert.
Die "Ausrede" mit den Kindern, wenn er wie in dem einen Beitrag immer noch 3-4 Stunden Sport macht und dann noch zusätzlich Cardio und Spazieren geht. Wie ist er dann für die Kinder da? Nutz er sie als Gewichte und stemmt sie?
Ich kann dir nur raten dir einen Ruck zu geben. Wenn du nicht glücklich bist, wird sich das - wenn nicht schon geschehen - auf die Kinder übertragen.
Solltest du an die Trennung gehen wollen, versuche im ersten Moment vielleicht auf die auf deine Gefühle zu hören, liebst du ihn noch, möchtest du so wie es aktuell und in den letzten Jahren ist/war weiter leben?
Wenn er sagen würde er Trainiert auf ein Ziel und wenn er es erreicht hätte, dann wäre es ja zeitlich begrenzt, wenn ich es richtig verstehe macht er aber keine Anzeichen in diese Richtung.

Sienna
Zitat von Ninitschka:
Hat denn jemand auch so Erfahrungen, dass er sich mit der Trennung zu lange Zeit gelassen hat?

Was heißt zu lange? Es ist dein Weg, es dauert so lange bis du dir sicher bist. Das braucht vielleicht noch ein wenig Mut und Anlauf, aber irgendwann siehst du ihn an und weißt was du willst. Außerdem hast du gute Gründe nichts leichtfertig zu tun. Du trägst Verantwortung, aber ja wenn du sie sowieso alleine trägst und du der Meinung bist, dass du alles versucht hast, dann ist irgendwann auch gut.

S
Zitat von Ninitschka:
Mein Mann wird dieses Jahr 48 und hat bald seinen ersten Wettkampf, er weiß, dass ich mit dem Thema Bodybuilding gar nichts anfangen kann, seitdem er es macht, hat er sich von seinen Freunden abgewendet und ich habe das Gefühl, dass er in einer anderen Welt lebt, auch für unsere Kinder ist er kaum noch da und das ...

Da es auf die anderen Fragen keine Antworten gibt gehe ich mal davon aus das er spät mit dem Sport angefangen hat und ein Hobbysportler ist der Ambitionen hat mal auf die Bühne zu gehen.
Sonst passiert das Wesentlich früher mit Mitte zwanzig.

wenn er ein Stofftierchen ist ändert sich der Charakter meist noch dazu.

aufhören wird er mit dem Sport nicht denke ich mal. Also die Antwort was du machen kannst , kennst du.

A

x 4