Zitat von Chrome: Er muss dann für dich aufkommen in den nächsten Jahren und bis dahin kannst du alles klären mit aufstocken beim Sozialamt. Die Zahlen dir dann eine angemessen Wohnung. Ich glaube alleine darf man bis 60m2 haben. Also ne gemütliche 2 Zimmerwohnung ist drin. Alles außer Strom wird dir dann eigentlich bezahl, kann sein das die Rente zu 30% angerechnet wird, ganz genau weiß ich es nicht, aber auch hier einfach Mal zum Amt gehen und ein Beratungsgespräch ausmachen.
Ich ergänze. EIne gemütliche 2 Zimmer Wohnung wird unbezahlbar sein, wir leben im Jahr 2026 und Wohnungen sind sehr rar. Der Höchstsatz für eine Wohnung, das wird regional angepasst, ist sehr knapp bemessen.
Es wird je nach Region eher auf eine 30 qm² Wohnung hinaus laufen. In den Großstädten landest du eher in den 20 - 25 qm² Butzen mit Kochnische. Wenn du das Glück hast so eine Wohnung dann zu bekommen.
Außer man verschafft sich mit viel, viel, sehr viel Eigeninitiative möglichst guten Wohnraum. Über Genossenschaftswohnungen, Neubauauschreibungen beachten, die mittlerweile bei den Sozialwohnungen auch eher 30qm² haben, mit offener Küche. oder jemand hat das unfassbare Glück über Vit.B an einen privaten Vermieter heran zu kommen.
Oder zieht in die Pampa. Es gibt ein paar Regionen, da ist die gemütliche, großzügige 2 Zimmer Wohnung noch realistisch. Das war es dann auch. Kein Bus, kein Geschäft. Nichts.
Die EM wird zu 100% angerechnet. Jeglicher Nebenverdienst wird zu 100% angerechnet.
Sozialhilfe heißt EM + Aufstockung bis zum Regelsatz. Das war es. Abgesehen von Mehrkosten Anträgen. Je nach persönlicher Lage hat jemand Anspruch auf Mehrkostenerstattung. Darum muss sich jeder selber kümmern, das Amt bietet Mehraufwandübernahme nicht von sich aus an.
Wohngeld kann eine Alternative sein.
Wie dem auch sei. Die Bearbeitungszeiten von den Ämter liegen mitunter bei 6-8 Monaten. Da muss ein jeder schauen, wie er bis dahin über die Runden kommt. Beim Sozialamt gibt es bei Dringlichkeitsfällen Vorschussgelder, falls es zu lange dauert bis der Antrag endlich bearbeitet wird. Aber nur, wenn jemand sehr hartnäckig ist. Wohngeldamt. Da ist nichts zu machen. Wenn die nicht in die Puschen kommen, muss das fehlende Geld über das Sozialamt / Vorschuss besorgt werden. Zwei Ämter mit Laufereien.
Deshalb kann es besser sein, sich einen gesetzlichen Betreuer zu verschaffen. EM bekommt ja niemand grundlos. Schon allein,wenn jemand nicht mobil genug ist, sieht es schlecht aus mit den Ämtern alles zu bewältigen.
Die Obdachlosen, die es überall in D gibt. Bis hin in die tiefste Pampa/Wäldern in den Zelten und Wanderhüttenbeschlagnahmungen sind nicht aus Spaß da.
_Zerissene_, ich würde dir empfehlen den Wohnungsmarkt vor Ort oder Wunschort gründlich zu checken. Du brauchst erst eine Wohnung, wo du dauerhaft bleiben kannst. Nichts mit Übergangslösung oder so. Da ist die Gefahr von Obdachlosigkeit viel zu hoch für. Kein Sozialamt finanziert grundlos Wunschumzüge.