9

Schlafstörungen und Müdigkeit nach Trennung

KikiTheTiki
Hallo zusammen, Ich hoffe hier einige Feedbacks aufgrund Eurer Erfahrungen zu bekommen, die mir bei der Situationserfassung helfen. Folgendes ist mir gestern Nachmittag passiert: Ich stand im Einkaufsladen an der Kasse, legte den letzten Artikel aufs Band und versorgte den Einkaufskorb als mir plötzlich ein unerwartetes, und doch unsicheres Hallo entgegen kam. Ich richtete mein Blick in Richtung Quelle und wand ihn genau so schnell wieder ab. Meine Ex. Die letzte Person auf Gottes Erde der ich begegnen wollte stand hinter mir und schaute mich mit einem Blick an, der sich nach einer knappen Sekunde Blickkontakt in etwa so beschreiben lässt: nervös, ängstlich, traurig, unglücklich. Sogar etwas schuldbewusst.
Die zweite Kasse wäre nebenbei bemerkt auch noch offen gewesen. Ich entgegnete mit einem trockenen und knappen Hallo, welches mehr aus Reaktion als bewusst heraus kam. Ich wendete mich dann wieder den Einkäufen zu. Ich spürte ihren suchenden Blick die ganze Zeit über, doch ignorierte sie bis zum Schluss. Es kochte in mir, doch ich versuchte es nicht zu zeigen. Als ich dann Zuhause meiner Schwester berichtete was passiert ist und einige beruhigende Worte hörte , sagte sie, dass meine ex es absichtlich getan hat, um zu schauen wie die Dinge zwischen uns stehen. Ist irgendwie nachvollziehbar. Ich selbst würde auch nicht auf jemanden zugehen, den ich schrecklich behandelt habe, ohne einen Hintergedanken. Zumal meine ex damals darauf bestand, dass wir doch noch Freunde bleiben können.

Hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt? Wie seid Ihr damit umgegangen? Ich habe seit gestern wieder einen mittleren Flashback. Die Gedanken kreisen wieder ins Unendliche. Ich habe als Selbsttherapie heute alles niedergeschrieben was ich ihr zu dieser Situation sagen will und es hat mein Gemüt etwas beruhigt.

Wie ihr herauslesen könnt, bin ich nach mehr als einem Jahr noch nicht ganz mit der Verarbeitung durch. Trotz den gelesenen Psychologiebüchern, die toxische Mensch beschreiben und sehr vieles davon auf meine ex zutrifft, klebt ein Teil von mir immer noch an ihr. Mag gut sein, dass sich der ungelöste Teil von mir Hoffnungen nach der Begegnung macht. Womöglich sogar vieles rein interpretiert. Mein Verstand sagt mir jedoch, dass diese Frau nur verbrannte Erde hinterlässt. Seit der Trennung leide ich nicht mehr unter massiven Schlafstörungen, ständiger Müdigkeit und dem Gefühl der totalen Vereinnahmung durch diese Frau.Trotzdem hat sie irgendwas mit mir gemacht, was die Gefühle für sie immer noch aufrecht hält.

Wer die Vorgeschichte dazu möchte, kann mein anderer Beitrag durchlesen.

Ich danke euch für eure Meinungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

13.01.2018 23:42 • #1


R
Ich denke es ist völlig normal, was du erlebst. Stell dir vor du bist umgezogen. Man vergisst die alte Wohnung, die Details, den Alltag, die Rituale. Würde man seine alte Wohnung besuchen können, dann würde man sich an diese Dinge zurück erinnern.

Mach dir nichts draus. Jetzt hast du sie einmal gesehen. Die Lawine an Gefühlen ist normal. Wenn du sie das siebte achte Mal wieder siehst wird das alles erlöschen sein.

14.01.2018 00:03 • x 1 #2


A


Schlafstörungen und Müdigkeit nach Trennung

x 3


T
Zitat:
Trotzdem hat sie irgendwas mit mir gemacht, was die Gefühle für sie immernoch aufrecht hält.


Da ist einfach nur eine starke Bindung entstanden, dass kann auch länger als ein Jahr dauern. Und es kommt auch darauf an, wie du mit dir und deinen Bedürfnissen umgehst. Streckst du schon die Fühler nach Neuem aus, oder doch eher mit Verarbeitung beschäftigt?

14.01.2018 00:07 • x 1 #3


KikiTheTiki
Suche nicht aktiv nach etwas neuem, da ich es auf mich zukommen lasse, wobei ich der Verarbeitung mehr Priorität gebe. Ich will die nächsten Beziehung ohne Altlasten beginnen.

14.01.2018 00:25 • #4


T
Also Verarbeitung. Es wäre aber auch keine schlechte Idee, wenn du nach nunmehr 1 Jahr trotzdem mehr Initiative ergreifst, selbst wenn du dich ein bisschen dazu zwingen musst, und langsam auch wieder neue Frauen in dein Leben lässt.
Also nicht auf dich zukommen lassen, sondern selber aktiv werden. Dass gehört nämlich auch zur Verarbeitung dazu und ich verspreche dir, wenn du dich in dieser Hinsicht mehr öffnest, dann kommst du mit deiner insgesamten Verarbeitung ein ordentliches Stück voran.

14.01.2018 00:42 • x 1 #5


Thomas69
Mir ist sowas nicht passiert, aber Wenn es so passieren würde, dann würde es auch eine Menge Staub in mir aufwirbeln, da bin ich sicher
Kopf hoch, Brust raus und dann weiter mit dir und deinem Leben machen. Sieh es als Knick oder kleinen Rückschritt, gestatte dir diese Gedanken und dann sei weiter gut zu dir selbst. Und was neue Beziehungen angeht, ich hatte innerhalb von zwei Jahren drei Dates und nix ergab Sinn, also bleibt es bei Selbstverwirklichung und das alles ist ok . Nimm dir soviel Zeit wie du magst, egal wofür finde ich... Du bestimmst dein Tempo und die Richtung
Alles Gute weiterhin

14.01.2018 03:54 • x 2 #6


KikiTheTiki
@ Trueforce
Es ist nicht so, dass ich keine neue Frau in mein Leben lassen möchte. Ich bin durch das ganze Thema mit meiner Ex und ihren hinterhältigen Machenschaften extrem vorsichtig geworden. Ich hatte schon einige Dates, wobei sich daraus nichts weiter entwickelte.

@ Thomas69
Ja da hast du recht. Das Tempo liegt bei mir, aber ich möchte mich auch nicht ewig mit der Trennung beschäftigen.
Was mich jedoch nervt ist, dass diese dämpfer jedesmal kommen wenn ich fast am Ziel bin.

14.01.2018 09:15 • #7


R
Also Verarbeitung. Es wäre aber auch keine schlechte Idee, wenn du nach nunmehr 1 Jahr trotzdem mehr Initiative ergreifst, selbst wenn du dich ein bisschen dazu zwingen musst, und langsam auch wieder neue Frauen in dein Leben lässt.
Also nicht auf dich zukommen lassen, sondern selber aktiv werden. Dass gehört nämlich auch zur Verarbeitung dazu und ich verspreche dir, wenn du dich in dieser Hinsicht mehr öffnest, dann kommst du mit deiner insgesamten Verarbeitung ein ordentliches Stück voran.
Zitat @trueforce

Halte ich persönlich für - entschuldige den Ausdruck - Blödsinn.
Besteht denn alles nur aus Beziehung? Kann denn niemand mehr alleine, sprich Single, sein?

Ist denn alles nur ein Menschlein-Wechsel-dich-Spiel? Heute lieb ich den, morgen den, und wenn der mich nicht mehr liebt, dann such ich mir wen anders?
Warum soll man aktiv auf die Suche gehen?

14.01.2018 09:30 • x 2 #8


T
Zitat:
Halte ich persönlich für - entschuldige den Ausdruck - Blödsinn.
Besteht denn alles nur aus Beziehung? Kann denn niemand mehr alleine, sprich Single, sein?

Ist denn alles nur ein Menschlein-Wechsel-dich-Spiel? Heute lieb ich den, morgen den, und wenn der mich nicht mehr liebt, dann such ich mir wen anders?
Warum soll man aktiv auf die Suche gehen?


Wenn ich es so sehen würde wie du, dann käme mir spontan auch nur der Ausdruck Blödsinn in den Sinn.

14.01.2018 10:17 • #9


Thomas69
Zitat von Trueforce:

Wenn ich es so sehen würde wie du, dann käme mir spontan auch nur der Ausdruck Blödsinn in den Sinn.

Ist es auch, nicht nur spontan gedacht... Für mich zumindest. Zu Beginn der Trennungszeit hatte ich plötzlich das Bedürfnis unbedingt auch jemanden finden zu müssen um nicht als Loser dazustehen und mich sogar auf Datingplattformen angemeldet... Um im schlimmsten Fall noch jemanden kennenzulernen die dann auch verzweifelt ist, und noch mehr Unheil und Komplikationen herauf zu beschwören? Meine persönliche Einstellung dazu ist heute eine ganz andere ; ich kann getrost warten bis der Blitz einschlägt (oder Frau Bääm um die Ecke kommt wie ich gerne sage) solange ich ein aktives Leben führe. Womit ich schon eine Voraussetzung schaffe zu entdecken und entdeckt zu werden. Und die Zeit die ich in mich investiere ist gut investiert
Nix mit künstlich beschleunigen...
Jeder wie er meint natürlich

14.01.2018 11:45 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag