38

Flirten, Nett oder Unterdrückung?

T
Hallo ihr Lieben,

vorab bitte ich euch, dass ihr mir keine Moralpredigt oder Ähnliches haltet. Ich möchte nicht in eine Schublade gesteckt werden, sondern einfach von euch eine Einschätzung.
Bei mir auf gibt es einen Mann, Vorgesetzter, Verheiratet und Kinder. Ich bin schon über 5 Jahre im Unternehmen und habe auch da gelernt. Nach der Ausbildung war ich dann mit jedem per Du, außer mit ihm. Alle anderen aus der Abteilung waren mit ihm per Du und auch gab es in 1 1/2 Jahren nach meiner Ausbildung viele Möglichkeiten es mir annzubieten, aber es kam wirklich erst nach 1 1/2 Jahren. Da dachte ich schon, er kann mich nicht leiden und wird mich ewig siezen. Naja und genau ab dem DU fing es dann an, doch komisch zu werden. Es wurde dann jedes Mal in mein Büro geschaut beim Vorbei gehen bzw. im Spiegel Augenkontakt aufgenommen. (Fragt bitte nicht warum bei uns im Büro ein Spiegel hängt, war nicht meine Idee, aber jedenfalls konnte ich somit den Flur sehen und wer lang läuft.) Er war der einzige der bei jedem vorbeilaufen reingeschaut hat und Augenkontakt gehalten hat, während er vorbei lief. Sonst niemand aus der Abteilung. In Meetings, ob alleine oder auch mit 2/3 Leuten mehr, wurde auch Blickkontakt gehalten. Einmal wo auch noch ein paar Kollegen mehr dabei waren, gab es für mich zumindest einen magischen Blick. Sehr, sehr lang. Er hörte in dem Moment einem anderen Kollegen zu und schaute mir in die Augen und konnte sich nicht losreißen. Ich auch nicht. Hatte sehr weite Pupillen und glänzende Augen. Ein paar Tage später rief er nachmittags im Büro an und war total verblüfft, dass ich noch da bin. Er hatte mir vorher Tschüss gesagt und rief sich selbst auf dem Firmentelefon aus dem Auto an. Er meinte nur, ich solle ihm eine Mail senden um ihn an etwas zu erinnern, was er morgen früh noch erledigen möchte. Bin ja aber eigentlich nicht seine Sekretärin Immer wieder diese Blicke blieben, bis Corona kam. Alle waren im Homeoffice, es verlief sich.
Ich war dann auch längere Zeit durch Krankheit nicht auf Arbeit und kurz bevor es für mich wieder los gehen sollte, hatte ich auch von meiner Privatmail mit ihm geschrieben bzgl. organisatorischen Dingen etc. Er fragte mich immer wie es mir geht und einmal schrieb er wir freuen uns auf dich und dann auch einmal ich freue mich auf ein Wiedersehen. Naja zack wieder im Büro ist unser Blickkontakt beim Reden sehr intensiv, fast durchbohrend. Einmal hat er mir bei etwas mit dem PC geholfen und scheute sich auch nicht sehr nah bei mir zu stehen, fast mit berühren. Früher hatte er das nicht gemacht (vor Corona). Da wurde immer gewartet, bis ich einen Schritt weg gegangen bin. Man muss auch noch erwähnen, wir unterhalten uns nur über die Arbeit. Wenn wir alleine sind in der Kaffeeküche oder Kopierraum, dann herrscht Stille, welche mir auch teilweise unangenehm ist. Ich für meinen Teil merke und spüre das zumindest. Er ist sowieso sehr verschlossen (zumindest mir gegenüber) und erzählt nie etwas Privates. Wenn ich meinen Mann mal im Gespräch erwähne, ist die Stimmung dann auch sofort irgendwie gedrückt. Ich kann es nicht so recht beschreiben, aber man merkt das dann doch irgendwo, dass ihm das nicht so recht passt, wenn ich meinen Mann erwähne, da ist dann immer so eine komische Stimmung im Gespräch.
Manchmal würde ich seinen Blick wie bei einem Welpen beschreiben. Ist auch nur meine Einschätzung.
Ich habe bei der ganzen Sache ein komisches Bauchgefühl, dass ich doch irgendwie richtig liege und da etwas ist. Alleine das Siezen über so langen Zeitraum, kam mir komisch vor. Niemals wurde jemand aus dem Team soooo lange gesiezt. An der Arbeit die ich mache, konnte es auch nicht liegen, denn da bekam ich immer ein Lob und er war zu Frieden. Er weiß, dass ich Arbeiten kann schnell und nahezu perfekt. Lob, Zustimmung und ein paar Freiheiten bekomme ich auch weiterhin.

Was haltet ihr davon? Irgendetwas stimmt da doch nicht? Oder bilde ich mir das ein und mein Bauchgefühl irrt sich dermaßen?
Oder schätzt er mich als Mitarbeiterin doch nicht so recht?

Ich möchte wirklich nur von euch wissen, nach meiner Beschreibung, was er höchstwahrscheinlich denkt und vllt. auch bezweckt damit. Und vllt. auch, ob sich mein Bauchgefühl irrt. Ich werde aus diesem Menschen einfach nicht schlau, obwohl ich meine Mitmenschen eigentlich immer gut einschätzen kann.
Mein bester männlicher Freund, meinte zu mir, dass er das auch irgendwie komisch findet. In Erzählungen kann man ja dann doch mehr erzählen, als hier beim schreiben.

Vielen Dank fürs Lesen und auch für eure Antworten Wie gesagt, ich möchte einfach wissen, ob ich hier schon Gespenster sehe, damit ich mich vielleicht auch anders verhalten kann. Ich bin sowieso ein sehr offener, meist herzlicher Mensch, der auch sehr oft lacht und lächelt. Vllt. muss ich das auch einfach mal etwas zurückdrehen.

09.06.2022 13:11 • #1


DieSeherin
ich glaube, dass du total viel in seine blicke und in sein verhalten reininterpretierst! warum?

09.06.2022 13:25 • x 3 #2


A


Flirten, Nett oder Unterdrückung?

x 3


Cagy
Hallo Trixi,

Wenn wir alleine sind in der Kaffeeküche oder Kopierraum, dann herrscht Stille, welche mir auch teilweise unangenehm ist. Ich für meinen Teil merke und spüre das zumindest. Er ist sowieso sehr verschlossen (zumindest mir gegenüber) und erzählt nie etwas Privates. Wenn ich meinen Mann mal im Gespräch erwähne, ist die Stimmung dann auch sofort irgendwie gedrückt.

Ich sehe nicht das er irgendetwas unterdrückt, Dein Privatleben scheint ihn nicht zu interessieren wenn ihr euch in Pausen nur anschweigt.

Ich denke Du verrennst Dich da in irgendwelche Träumereien .

Der Mann macht keinerlei Anstalten sich Dir persönlich zu nähern...das jemand höflich nach dem Befinden fragt und *ganz dicht* neben einem steht.....heißt doch nichts.

Alles Gute Dir.

I

09.06.2022 13:26 • x 3 #3


Heike1307
Hallo @trixi5, ja und selbst, wenn da etwas an seinen tiefen schmachtenden Blicken dran wäre, ihr seid beide verheiratet. Er ist dein Vorgesetzter. Lass die Finger davon. Es bringt nichts, sich darüber Gedanken zu machen. Ignoriere ihn dahingehend und fertig.

09.06.2022 13:33 • x 2 #4


E
Dir scheint das wichtig zu sein, warum? Wärst du an ihn interessiert?

09.06.2022 14:08 • x 1 #5


T
Ich denke bzw überlege immer wieder, ob er mich nicht leiden kann von Anfang an und will einfach wissen ob denn Sympathie überhaupt da ist. Und das versuche ich nun wahrscheinlich damit zu erkunden. Ich versuche einfach auch gerne die Menschen in meinem Umfeld zu verstehen. Und normalerweise kriege ich das auch hin. Mich hat einfach nur mal eine Außenstehende Meinung interessiert, da ich einfach auch sehr gerne fröhlich und lächelnd durch die Welt gehe und Angst hatte, dass es vielleicht ihm nun persönlich irgendwie aufstößt. Denn das möchte ich nicht, deshalb lasse ich das in letzter Zeit auch, weil ich nicht möchte, dass etwas falsch verstanden wird.

09.06.2022 14:14 • #6


T
@Ella Nein viel zu alt mich beschäftigt es nur, weil ich halt immer dachte, dass er mich nicht leiden kann und ich gerne Menschen studiere und gerne weiß was sie von mir denken und halten. Mein Mann sagt immer, ich sollte bei der kripo arbeiten, da ich fast immer weiß, wie ein Mensch ist und was er denkt und fühlt. Ich bekomme schon immer sämtliche Körpersprache anderer Menschen mit. Das ist einfach wie eine Gabe. Aber das hier ist ein harter Brocken und ich hasse es, dass ich es diesmal nicht herausfinden kann.

09.06.2022 14:21 • #7


B
Du willst hören dass
Er total auf dich steht und ja das könnte sehr gut sein. Glaube schon. Aber er will trotzdem nichts mit dir andauern, es stört ihn eher dass ihm das passiert. Gleichzeitig merkt er dass du irgendein Interesse an ihm hast ( was du ja auch hast).
Denke dass da was ist bei ihm und bei dir ja auch und er merkt das genauso wie du es merkst. Dass er dich nicht leiden kann- das hört sich nicht so an.

09.06.2022 14:26 • x 2 #8


Unterwegs
Zitat von trixi5:
ich gerne Menschen studiere und gerne weiß was sie von mir denken und halten. Mein Mann sagt immer, ich sollte bei der kripo arbeiten, da ich fast immer weiß, wie ein Mensch ist und was er denkt und fühlt. Ich bekomme schon immer sämtliche Körpersprache anderer Menschen mit. Das ist einfach wie eine Gabe.

Ja dann solltest du das auf Arbeit vielleicht lassen?

Sorry, aber ich dachte jetzt kommt was mit S. Belästigung oder so, aber nein, dich triggert einfach nur, dass dein Chef dir nicht die Aufmerksamkeit gibt, die du dir gern erhoffst.

Es ist dein Arbeitsplatz und er ist dein Chef! Halte es doch einfach professionell und zerdenk die Sache doch nicht. Solange du deine Arbeit gut machst und er dich nicht ungerecht behandelt, ist doch alles im Lot oder nicht?

Wieso machst du dir selbst Probleme, wo keine sind?

Mir wäre es sowas von Schnuppe, ob mein Chef mich mag oder nicht, solange er sich professionell verhält! Und auf Blicke kannst du doch eh pfeifen.

Im Blicken wird sowieso immer viel zu viel reininterpretiert…

Außerdem wäre es nicht das erste Mal, das ein Chef versucht eine jüngere Mitarbeiterin abzuchecken..

09.06.2022 14:28 • x 2 #9


Wurstmopped
Zitat von trixi5:
Bei mir auf gibt es einen Mann, Vorgesetzter, Verheiratet und Kinder.

Eine Möglichkeit, er benötigt Abwechslung...

09.06.2022 14:29 • #10


Heike1307
Zitat von trixi5:
Aber das hier ist ein harter Brocken und ich hasse es, dass ich es diesmal nicht herausfinden kann.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute sehr distanziert sind, die Interesse an einem haben.
bei einigen wäre ich niiiieee drauf gekommen, dass die etwas von mir wollen. Ich fiel öfter deswegen aus allen Wolken.

09.06.2022 14:33 • x 1 #11


E
Mir ist auch nicht egal, wie andere zu mir stehen, aber ich bin mir bewusst, dass ich das nicht 100%-ig wissen kann. Und kann auch damit leben.

Zu deinem Chef, manchmal kriegen wir genau das gespiegelt, was in uns ist. Vielleicht geht es ihm genauso wie dir und er kann dein Verhalten nicht deuten. Dass man erst nach einer Weile per du ist, finde ich eher üblich im Berufsleben. Blicke sind oft nur Blicke, man schaut hin. Manchmal sogar länger.

Ich kann verstehen, dass es dir etwas Unbehagen bereitet, dass du ihn nicht lesen kannst, aber damit musst du klar kommen. Spielt es eine Rolle, dass er dein Chef ist?

09.06.2022 14:34 • #12


J
Ein ganz probates Mittel, unerwünschtes Interesse zu ersticken, ist, von dem eigenen Mann zu schwärmen und positiv zu berichten.

Das klappt bei mir immer sehr zuverlässig, egal ob auf Arbeit oder in der Freizeit.

09.06.2022 14:54 • #13


T
@JaNu wenn es denn überhaupt Interesse ist. Ich mache das auch, rede viel von meinem Mann. Anders rum macht er es dann aber nicht ‍️ Also dass mein Chef von seiner Frau spricht

09.06.2022 15:36 • #14


T
@Heike1307 ja dies hatte ich auch schon ein paar mal erlebt. Also dass man Distanz hält, obwohl man interessiert ist. Gerade weil man einfach weiß, dass niemals etwas sein wird außer Freundschaft

09.06.2022 15:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag