27

Flirtet mein Therapeut mit mir ?

Emotionalgirl29
Hallo ihr Lieben .

Nun ja, zu meinem Problem .
Ich bin seit Anfang Januar in Therapie wegen Angststörungen. Ich habe das Glück einen wirklich äußerst kompetenten und emphatischen Therapeuten zu haben, was ich bereits in der ersten Stunde gemerkt habe. Die Chemie ist meines Erachtens sehr wichtig , da man sich sonst nicht richtig öffnen kann gefühlsmäßig .

Nun ja ich bin neben meinem Beruf sehr viel künstlerisch beschäftigt gewesen
( Schauspiel / Gesang / Tanz ) was ich aber derzeit aufgrund meiner psychischen Erkrankung nicht richtig weiterverfolgen kann . In den ersten Sitzungen wurde natürlich viel zu Vergangenheit etc. gefragt aber die künstlerischen Aspekte haben auch einen höheren Stellenwert , weil das Zielpunkte innerhalb der Therapie sind, die ich wieder intensiver verfolgen möchte . Alles soweit so gut .

In irgendeiner Stunde anfangs fragte er mich natürlich genauer was ich denn bereits alles in dem Bereich so gemacht habe . Ich erzählte ihm davon und erwähnte auch , dass ich auf meinem Instagram Account auch einiges hochgeladen habe . Da fragte er mich ob ich da einen Account hätte und ob ich dort mit meinem normalen Namen angemeldet wäre und wirkte sehr begeistert und interessiert. Ich sagte ja und er schrieb sich derweil etwas auf sein Blatt und sagte das fände er cool . Ich hatte so schon das Gefühl , dass er nicht umsonst nach meinem Account gefragt hat und sich das so auch notiert hat extra ,aber erstmal passierte dann nichts .

In der nächsten Stunde ( also eine gute Woche später ) ging es irgendwann wieder um das Thema und er meinte dann ,, ahhh ja da wollt ich doch mal meinen Account wechseln ( er zückte sein Handy für einen Moment raus ) und dann hat er da kurz was gemacht . Ich hab in dem Moment gedacht ok ich hab jetzt sicher ne Anfrage von ihm ob er mlr folgen darf auf Instagram . aber als ich nach Hause ging war da nichts . aber so ca. 5 Tage danach schickte er mir eine Anfrage . Allerdings mit einem FAKE Account . Er benennt sich da mit seinem Nachnamen und hat kein Bild oder so drin . Ich habe gesehen er hat natürlich auch einen Account für private Zwecke dort , mit diesem hat er mir keine Anfrage gesendet , was ja für ihn spricht da er sich irgendwo ja auch abgrenzen muss als Therapeut . Nur was ich mich frage warum hat er mich nicht innerhalb der Therapie mal gefragt ob es denn überhaupt ok für mich wäre wenn er da mal gucken darf und das es therapeutisch für ihn wertvoll wäre da mal sich ein Bild von zu machen . !?

Danach die Woche war es dann soweit ich war sehr aufgeregt weil ich nun wusste,er hatte all meine Schauspiel und Gesang Videos gesehen und ich fragte mich die ganze Zeit wie es ihm wohl gefallen hätte .
( da ich sehr selbstkritisch bin)

Oben angekommen hat es keine 5 Minuten innerhalb unserer Sitzung gedauert , da hat er mich mega gelobt und war hellauf begeistert von meinen Talenten und meinte das wäre der Wahnsinn und ich bräuchte doch nun wirklich keine selbstzweifel haben etc. und man hat ihm richtig angemerkt das ihm das wirklich sehr zugesagt haben muss . seitdem war es so , dass man sich irgendwie noch umso mehr verstanden hat als vorher eh schon . Einerseits fühle ich mich damit total wohl und ich liebe es , für das was ich tue so eine positive Rückmeldung zu bekommen , andererseits macht es mir einwenig Angst, dass mir persönlich das zu SEHR gefallen könnte das es IHM gefällt . Denn er hat auf mich eine starke Wirkung . Seine Präsens macht was mit mir aber nicht in der S. Form oder so. Es zieht mich eher sein Denken und sein Verständis an . Klar er ist mein Therapeut und es findet da grad wohl diese Übertragungsliebe oder wie man das nennt statt ,aber ich weiß genau, hätte ich ihn privat irgendwo getroffen wäre er wohlmöglich sowas wie mein bester Kumpel oder hätte ich jemals einen großen Bruder haben können , dann hätte er so sein sollen wie er . Aber auch als Partner würde ich das nicht ausschließen . Aber zurück zum Thema , er ist und bleibt ja mein Therapeut was auch gut so ist .

Manchmal während der Sitzung hat er öfters so ein herzliches und liebes Lächeln wenn er mir zuhört was ich so erzähle und wirkt manchmal sogar vertieft in Gedanken wenn erzähle oder zu Ende erzählt habe . So als würde er irgendwas Revue passieren lassen oder als hätte ihm das besonders gut gefallen was ich da reflektiert oder gesagt habe. ich weiß nicht ob ich es verständlich rüberbringe aber wäre man in dem Moment bei einem Date wäre das Lächeln wahrscheinlich sein gleiches allerdings blickt Er in den Momenten oft nach unten oder zur Seite und danach erst kurz zu mir . manchmal gibt es auch Momente wo er was sagt und dann kommt ne längere Pause und wir beide gucken uns für den Moment dann in die Augen, keiner sagt mehr was und wenn dann der Punkt gekommen ist wo ich denke , ehmmm jetzt sag doch bitte noch was ich weiß nicht was ich machen soll , dann lenkt er schnell wieder ein und redet weiter . Wir beide müssen sehr oft Lächeln. Ich rede auch über meine Beziehung innerhalb der Therapie und auch er hat mir ( auf meine Nachfrage hin ) mir einen Einblick in seine Ehe gegeben , zum Thema Eifersucht etc , also den Umgang damit . also er wirkt auch sehr zufrieden und glücklich mit seiner Frau .

Aber dann wieder ne Woche später passierte was, womit ich so gar nicht gerechnet habe und zwar als die Therapie Sitzung begonnen hatte , meinte er plötzlich zu Beginn so ,, Ein sehr schönes Foto übrigens von ihnen .

Ich dachte mir so Häää was meint er ?
Dann fiel mir kurzerhand ein, dass ich 2 Tage zuvor ein Bild von mir in einem weißen Kleid gepostet habe bei Instagram und mir wurde dann klar , dass er nochmal Anscheind auf meinem Profil war und einfach geguckt hat . ich war indem Moment sehr erfreut und unsicher zugleich . Weil ich mich gefragt habe warum er nochmal auf mein Profil gegangen ist . Ich hätte jetzt gedacht er schaut mein Profil einmal an um sich von meinen künstlerischen Fähigkeiten ein Blick zu machen und das wars . Er meinte dann so er wollte das jetzt nicht auf insta kommentieren sondern mir das halt so sagen . und war von meinem Bild einfach nur sehr begeistert und lächelte viel . also ich muss wieder wirklich gestehen er ist ein sehr symphatsicher Mann , von dem , was ich bisher kennenlernte . Klar das ist sein Beruf und natürlich wird er privat ein sicherlich noch ganz anderer Mensch sein , aber ich fühle mich sehr wohl bei ihm und bin glücklich wenn ich aus der Sitzung gehe . nur mache ich mlr Gedanken ob er da vielleicht ne Grenze Überschreitet was nicht ganz normal ist !? Vielleicht habt ihr da ne Idee oder ne Ansicht zu dem ganzen ?

26.02.2020 09:24 • #1


E
Zitat von Emotionalgirl29:
es findet da grad wohl diese Übertragungsliebe oder wie man das nennt statt

Ich glaube Du bist hier schon auf der richtigen Fährte. Dass er Dir nicht mit seinem Privataccount, sondern mit einem anderen Account (warum Fake? Er benutzt ja seinen Nachnamen!) folgt, halte ich eher für professionell als komisch. Natürlich interessiert er sich für Deine Person und da kann er sich auf Insta Informationen holen. Er hat Dich ja danach gefragt und Du hast es nicht eingeschränkt. Mit seinem Lob macht er Dir Mut. Was seine Mimik (=Flirt?) angeht, kann ich kein Urteil abgeben, weil ich nicht dabei war, aber ich habe bei Dir das Gefühl, dass DEINE Gefühle über die zu einem Therapeuten hinausgehen, und das gar nicht an seinem Verhalten liegt. Das passiert schnell und so unangenehm das für Dich auch sein mag, solltest Du das in Deiner nächsten Sitzung ansprechen. Das ist gar nicht so selten und wenn er erfahren ist, weiß er, wie er mit einer solchen Situation professionell umgehen kann. Du musst ja nicht sagen, dass Du komische Gefühle für ihn hast, sondern, dass Dich die Ebene zwischen Euch manchmal irritiert und Du Dich fragst, ob das nicht zu 'vertraut' ist.

26.02.2020 09:38 • x 1 #2


A


Flirtet mein Therapeut mit mir ?

x 3


Heffalump
Zitat von Emotionalgirl29:
ob er da vielleicht ne Grenze Überschreitet

Wenn er gut ist, in seinem Beruf, wird er diese Grenze nicht überschreiten. Da ist das Gesetz sehr klar.

26.02.2020 09:42 • x 2 #3


Emotionalgirl29
Zitat von Emma75:
Ich glaube Du bist hier schon auf der richtigen Fährte. Dass er Dir nicht mit seinem Privataccount, sondern mit einem anderen Account (warum Fake? Er benutzt ja seinen Nachnamen!) folgt, halte ich eher für professionell als komisch. Natürlich interessiert er sich für Deine Person und da kann er sich auf Insta Informationen holen. Er hat Dich ja danach gefragt und Du hast es nicht eingeschränkt. Mit seinem Lob macht er Dir Mut. Was seine Mimik (=Flirt?) angeht, kann ich kein Urteil abgeben, weil ich nicht dabei war, aber ich habe bei Dir das Gefühl, dass DEINE Gefühle über die zu einem Therapeuten hinausgehen, und das gar nicht an seinem Verhalten liegt. Das passiert schnell und so unangenehm das für Dich auch sein mag, solltest Du das in Deiner nächsten Sitzung ansprechen. Das ist gar nicht so selten und wenn er erfahren ist, weiß er, wie er mit einer solchen Situation professionell umgehen kann. Du musst ja nicht sagen, dass Du komische Gefühle für ihn hast, sondern, dass Dich die Ebene zwischen Euch manchmal irritiert und Du Dich fragst, ob das nicht zu 'vertraut' ist.


Nun ja gefragt hat er mich ehrlich gesagt nicht er hat nur gefragt ob ich bei Instagram mit meinem richtigen Namen angemeldet bin .. er hat mich NIE gefragt ob es ok für mich wäre wenn er da mal nachschaut aus therapeutischen Zwecken . Er hat mir einfach irgendwann nach ca. 1 1/2 Wochen ne Anfrage geschickt . Klar ich hätte es ablehnen können aber wäre ich der Therapeut hätte ich einfach nachgefragt ob es ok wäre

26.02.2020 09:56 • #4


Heffalump
Zitat von Emotionalgirl29:
Klar ich hätte es ablehnen können aber wäre ich der Therapeut hätte ich einfach nachgefragt ob es ok wäre

Dann teile dies mit.

26.02.2020 09:58 • #5


bekloppt
Er wird doch sicher merken, dass dir sein Lob gut tut und sich sicher auch positiv auf deine Einstellung wirkt. Du gehst gerne zu den Sitzungen und er kann dir dadurch schneller und besser helfen, weil du aufgeschlossen bist und ihm vertraust.
Ich finde, das klingt doch eigentlich alles ganz gut?
Sehe da jetzt nicht, dass er eine Grenze überschreitet. Er schreibt dir ja keine Privatnachrichten?
Wenn dir das nicht gefällt, dass er ein zweites Mal auf deinem Profil war, dann darfst du ihm das ruhig sagen.
Wieso du nun ellenlang ausführst, wann er wie lächelt und guckt verstehe ich nicht.
Er ist Therapeut, natürlich wird er aufmunternd lächeln wenn du etwas erzählst. Du sollst dich schließlich wohl fühlen, er will dir helfen. Ich habe auch einen Kollegen, der so guckt und lächelt wenn er mit einem spricht. Das macht der aber bei jedem, es ist einfach eine liebevolle Marotte.

Es ist der Job des Therapeuten, dich zu analysieren, und nicht umgekehrt. Konzentriere dich auf deine Heilung
Viel Kraft dabei!

26.02.2020 15:53 • x 2 #6


Minnie
Thematisiere das in der nächsten Stunde - fertig

26.02.2020 16:53 • #7


Musicmonk
Der gute Mann hat das Berufsethos nicht verstanden. Meines Erachtens (arbeite selber in dem Bereich) grenzüberschreitend und distanzlos. Auch Geschichten auch seiner Ehe gehören da eigentlich nicht hin.

26.02.2020 18:23 • x 5 #8


Kummerkasten007
Ist das ein richtig studierter Mediziner? Oder so einer mit Wald-und-Wiesen-Wochenend-Diplomen von seltsamen Seminaren?

Ein korrekter Therapeut wird nämlich nichts privates erzählen und auch sonst keinerlei privaten Kontakt suchen.

26.02.2020 18:27 • x 1 #9


A
Liebe TE, denk nicht so viel da hinein...er will nur nett sein..einfühlsam und zugewandt.. ist sein Job.

26.02.2020 18:30 • x 1 #10


Musicmonk
Zitat von Angi2:
Liebe TE, denk nicht so viel da hinein...er will nur nett sein..einfühlsam und zugewandt.. ist sein Job.


Es ist distanzlos und grenzüberschreitend. Mich würde auch mal die offizielle Berufsbezeichnung des Herrn interessieren?!

26.02.2020 18:37 • x 1 #11


Emotionalgirl29
Zitat von Kummerkasten007:
Ist das ein richtig studierter Mediziner? Oder so einer mit Wald-und-Wiesen-Wochenend-Diplomen von seltsamen Seminaren?

Ein korrekter Therapeut wird nämlich nichts privates erzählen und auch sonst keinerlei privaten Kontakt suchen.



Er hat an einer ganz normalen Universität studiert ... wieso erzählt ein Therapeut nichts privates ? Ich habe ihn 1. gefragt als es zu der Frage bezüglich Vertrauen innerhalb einer Beziehung geht da kann man doch auch antworten ich öffne mich ihm gegenüber ja auch . Ich meine was soll er da sagen ne sorry hat dich nicht zu interessieren ? Er hat mir da keine intimen Details erzählt ,sondern nur wie die das mlt vertrauen ,bezüglich ohne den Partner auch mal rauszugehen ,handhaben... Das war einfach ne ganz normal gestellte Frage von mlr weil ich einfach der Meinung war das die meisten ja in dem Bereich Probleme haben

26.02.2020 18:38 • x 1 #12


L
Ich denke auch, dass er sich semi professionell und gewissermaßen distanzlos verhält.
Ich würde den Therapeuten wechseln, denn zum eigentlichen Thema zurückzufinden dürfte jetzt sowieso schwierig werden, da ich leicht aufkeimende Gefühle für den Therapeuten seitens der TE wahrnehme.
Nicht gut.

26.02.2020 18:39 • #13


Emotionalgirl29
Zitat von Kummerkasten007:
Ist das ein richtig studierter Mediziner? Oder so einer mit Wald-und-Wiesen-Wochenend-Diplomen von seltsamen Seminaren?

Ein korrekter Therapeut wird nämlich nichts privates erzählen und auch sonst keinerlei privaten Kontakt suchen.



Er ist Diplom Psychologe und war an einer normalen Universität

26.02.2020 18:41 • #14


Musicmonk
Das Zauberwort lautet Therapeutische Abstinenz, kannst du ja mal googlen. Letztendlich habt ihr eine therapeutische Beziehung und keine gleichberechtigte. Seine Antwort sollte z.B.lauten: Frau XY haben Sie bitte Verständnis dafür, dass in dieser Therapie nicht der Platz ist für Privates aus meinem Leben oder so ähnlich.

26.02.2020 18:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag