14

Fotos vom Ex

L
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und all das hilft mir zusätzlich bei der Verarbeitung der Trennung von meinem Expartner vor circa 4 Monaten.
Folgendes, ich bin nun endlich in der Phase oder Gemütszustand angekommen an dem ich nicht jeden Tag wegen ihm weinen muss.
Ich ordne allmählich wieder mein Leben und höre auf mich selbst und habe die ganze Zeit über Gefühle des Schmerzes, der Verzweiflung usw. angenommen.
Eine Sache ist da trotzdem. Ich weiß ich bin noch nicht über meinen Exfreund hinweg, jedoch wenn ich irgendwo zufällig ein Foto von ihm sehen sollte (NEIN, ich besitze keine gemeinsamen Fotos oder Erinnerungen mehr), sei es wirklich aus Zufall., Bekomme ich Herz rasen und ich bekomme Panik und Verzweiflung. Ich kann mich immer wieder beruhigen. Aber ich frage mich was ich machen kann, oder ob ich wirklich schon am Weg der Besserung bin? Ich will einfach nur in Frieden mit der Situation sein. Aber es tut mir einfach so weh wenn ich mit jemanden über ihn rede oder ich zufällig ein Bild von ihm sehe, ich habe geradezu Angst davor und vermeide es an Orte zu fahren wo er sein könnte oder wo er wohnt (seine Stadt), oder versuche meinen Konsum auf sozialen Medien einzuschränken. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein, ihn auf ewig zu vermeiden. Ich will ja nur okay mit der Situation sein. Was meint ihr dazu? Brauche ich mehr Geduld mit mir
Lg

07.09.2019 16:29 • #1


E
Hallo!
Also dass man Herzrasen bekommt, wenn man ein Bild von dem Ex sieht, ist denke ich ganz normal, ist bei mir genauso. Es ist eben eine frische Wunde, die zwar heilt, aber klatscht jemand mal mit der Hand unerwartet rauf (du siehst ein Bild von deinem Ex), dann kommt unerwartet schon heftiger Schmerz.
Du müsstest wirklich jede Gelegenheit abschaffen, irgendwie ein Bild von ihm zu sehen. Wenn es sein muss, für die Zeit, die du brauchst, um über ihn hinweg zu sein, soziale Medien entfernen.
Ich hab sogar auch Nummern mancher Freunde gelöscht, die was mit meiner Ex zu tun haben, weil die ab und zu Statusbilder auf WhatsApp hochladen mit ihr. Wenn ich aber durch Zufall, sprich unabsichtlich auf das Handy eines Freundes gucke und bei Instagram dann dadurch ihren Namen lese/ ihr Bild sehe, kriege ich auch dieses Herzrasen. Das wird sicherlich noch eine Weile so bleiben, aber mit der Zeit vergeht das dann langsam.
Du musst ihn nicht auf ewig meiden, nur solange, bis du vollständig über ihn hinweg bist und du nichts mehr negatives oder trauriges damit verbindest, wenn du seinen Namen hörst/ ihn siehst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

07.09.2019 16:45 • #2


A


Fotos vom Ex

x 3


K
Zitat von Lenileexi:
Aber es tut mir einfach so weh wenn ich mit jemanden über ihn rede oder ich zufällig ein Bild von ihm sehe, ich habe geradezu Angst davor und vermeide es an Orte zu fahren wo er sein könnte oder wo er wohnt (seine Stadt), oder versuche meinen Konsum auf sozialen Medien einzuschränken. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein, ihn auf ewig zu vermeiden. Ich will ja nur okay mit der Situation sein. Was meint ihr dazu? Brauche ich mehr Geduld mit mir


Dass du jedes Mal wenn du mit ihm visuell konfrontiert wirst aufgewühlt bist ist klar.

Das ist wie Wenn man in einen ganz ruhigen Teich einen Stein wirft.

Mir hat es tatsächlich geholfen eine Weile die Straße oder Stadtteil meiner Ex zu meiden- habe dafür sogar zwei mal Unternehmungen abgesagt.

Bei Social Media würde ich eine Freundin bitten ALLE aus dem näheren Umfeld inklusive ihn zu blockieren , besser noch ist es eine Weile deine Konten zu deaktivieren.
Ich selbst bin nirgendwo Social Media- technisch aktiv(habe weder Facebook noch Instagram) und lebe trotzdem noch.
Zudem würde ich deinen Ex überall blockieren (WhatsApp, auf dem Handy an sich, E-Mails).
Einfach auch um nicht mehr zwanghaft nachschauen zu müssen.

Was Gespräche über ihn betrifft:
Bitte dein Umfeld darüber dich einfach nicht mehr darauf anzusprechen und teile mit, dass du von selbst deinen Ex thematisieren wirst, wenn Dir danach ist .

Was du brauchst ist maximaler Abstand.

Alles gute Dir!

07.09.2019 16:51 • x 1 #3


B
Du machst die Sache doch schon gut,den Rest regelt die Zeit

07.09.2019 17:00 • #4


P
Schau die Bilder doch einfach an, musst nix unterdrücken und wenn er wieder den Lebemann spielt dann weisst Du doch zumindest Bescheid.

Ist doch egal der Mist.

Man muss halt im Schlechten auch das Gute sehen können.

Und gibt doch gestörte Damen, mit 5 Kindern von 5 verschiedenen Kerlen, werden trotzdem wieder glücklich bis zum 6. Kind.

Sei froh das Du nicht so kaputt bist.

Das ist doch positiv !

07.09.2019 17:09 • x 1 #5


E
Zitat von Puffeltierchen:
Schau die Bilder doch einfach an, musst nix unterdrücken und wenn er wieder den Lebemann spielt dann weisst Du doch zumindest Bescheid.

Ist doch egal der Mist.

Man muss halt im Schlechten auch das Gute sehen können.


Klappt bei den meisten leider nicht so einfach. Man ist eher enttäuscht darüber und das zieht einen noch mehr runter. ist nicht so Sinn der Sache, oder?

07.09.2019 17:10 • #6


K
Zitat von Erenyx:

Klappt bei den meisten leider nicht so einfach. Man ist eher enttäuscht darüber und das zieht einen noch mehr runter. ist nicht so Sinn der Sache, oder?


Puffeltierchen klingt zwar putzig, aber ist nicht immer sehr taktvoll

07.09.2019 17:13 • x 1 #7


P
Zitat von Erenyx:

Klappt bei den meisten leider nicht so einfach. Man ist eher enttäuscht darüber und das zieht einen noch mehr runter. ist nicht so Sinn der Sache, oder?


Ist man ein eigenständiger und positiver Mensch oder abhängig oder sonstwie gestört ?

Klar ist man enttäuscht aber das hat man umsonst.

Und Antworten bekommt man dann doch auch über solche Bilder, ausgetauscht, neue Flamme und fertig. Weiss man doch wo der Frosch die Locken hat.

Kann positiv abschließen und fertig.

Ne Phobie zb. gegen Spinnen ja auch nicht mit Gespinne heilst sondern sich der Angst stellen und merken, okay ist garnicht so schlimm wie fantasiert.

Das gleiche hier halt mit den Exen.

Sich den Mist ansehen, seinen Teil denken und fertig. Und keine Ahnung wie man Sowas nachlaufen kann das vielleicht 3 Tage später schon wieder was Neues hat oder tut als ob nichts gewesen ist. In der Regel ja was Anständiges mag und nicht Sowas. Dann vielleicht sich selbst mal hinterfragen sollte.

07.09.2019 17:17 • x 2 #8


E
Zitat von Puffeltierchen:

Ist man ein eigenständiger und positiver Mensch oder abhängig oder sonstwie gestört ?

Klar ist man enttäuscht aber das hat man umsonst.

Und Antworten bekommt man dann doch auch über solche Bilder, ausgetauscht, neue Flamme und fertig. Weiss man doch wo der Frosch die Locken hat.

Kann positiv abschließen und fertig.

Ne Phobie zb. gegen Spinnen ja auch nicht mit Gespinne heilst sondern sich der Angst stellen und merken, okay ist garnicht so schlimm wie fantasiert.

Das gleiche hier halt mit den Exen.


Ich hab mir das z.B. Monate lang angetan - Geholfen hat es im negativen Sinne, bin depressiv geworden sie ständig zu sehen. Nur weil es bei manchen hilft, hilft es sicherlich nicht bei jeden. Ich denke, einfach komplett aus dem Sichtfeld verbannen ist für die meisten die bessere Alternative.

07.09.2019 17:21 • x 2 #9


P
Zitat von Erenyx:

Ich hab mir das z.B. Monate lang angetan - Geholfen hat es im negativen Sinne, bin depressiv geworden sie ständig zu sehen. Nur weil es bei manchen hilft, hilft es sicherlich nicht bei jeden. Ich denke, einfach komplett aus dem Sichtfeld verbannen ist für die meisten die bessere Alternative.


Möglich, dann hat es aber mit Liebe nichts zu tun sondern war so eine kranke Egogeschichte für das eigene Selbstbewusstsein.

Dann ist es natürlich negativ ihn oder sie jetzt glücklich zu sehen und dann selber an sich zu zweifeln ala war nicht gut genug oder so.

Auch keine Frage der Liebe sondern eben nur Ego-und Emogestörtes.

Wenn ich weiß ich war gut, offen und ehrlich und Jemand sich so abartig verhält da, das Letzte wäre jetzt an mir zu zweifeln. Dann einfach lache und sage okay, in die Kacke gegriffen, das falsche Pferd erwischt und mach Du mal Du Superfrau oder Supermann.

07.09.2019 17:28 • x 1 #10


K
Zitat von Puffeltierchen:
Möglich, dann hat es aber mit Liebe nichts zu tun sondern war so eine kranke Egogeschichte für das eigene Selbstbewusstsein.

Dann ist es natürlich negativ ihn oder sie jetzt glücklich zu sehen und dann selber an sich zu zweifeln ala war nicht gut genug oder so


Wie wäre es damit, dass man einfach Liebeskummer hat und es einfach weh tut , dass man den/die Ex glücklich und im dümmsten Fall neu liiert im Netz sieht?
Und es dann eben einfach höllisch weh tut, obwohl man noch starke Gefühle hat?

07.09.2019 17:32 • x 2 #11


P
Zitat von KKKL:

Wie wäre es damit, dass man einfach Liebeskummer hat und es einfach weh tut , dass man den/die Ex glücklich und im dümmsten Fall neu liiert im Netz sieht?
Und es dann eben einfach höllisch weh tut, obwohl man noch starke Gefühle hat?


Und wie wäre es damit einfach zu akzeptieren das Andere das schon 1000x durchhaben und hier Tipps geben damit man nicht so lange unnötig leidet ?

Das man nicht so rational redet weil man ein Eisberg und unempathisch ist sondern mitleidet und eher den Verstand als die Emo bedient ? Aus Erfahrung !

Emo ist keine Logik, hat mit dem Verstand und IQ nichts zu tun. Und man im Grunde aus Unwissenheit leidet oder weil der Verstand ausgeblendet wird. Mit Verstand hat das schneller ein Ende, hier sinnlos mitheulen bringt garnichts ausser sicher selbst zu beweisen wie emotional man ist. Manche da auch irgendwie falsch ticken oder sich über fremdes Leid da Bestätigung suchen.

Gefällt mir garnicht sorry

07.09.2019 18:18 • x 1 #12


K
Zitat von Puffeltierchen:
Und wie wäre es damit einfach zu akzeptieren das Andere das schon 1000x durchhaben und hier Tipps geben damit man nicht so lange unnötig leidet ?


An sich gut!
Leider hast du gar kein Händchen dafür bei wem das angebracht ist und bei wem nicht.

Das ist der springende Punkt;-)

07.09.2019 18:21 • x 2 #13


Spreefee
Zitat von KKKL:
Leider hast du gar kein Händchen dafür bei wem das angebracht ist und bei wem nicht.


Nicht andrere abwerten. Das ist auch kein Niveau. Die Mitte macht es.

Es ist manchmal halt die Sympathie. Nicht zu jedem passt man selbst als Helferlein.

Ist wie im wahren Leben, manchmal passt es uns manchmal nicht.

Falls ihr euch beide nicht mögt, könntet ihr euch aus dem Wege gehen. Es gibt keine perfekten Menschen, keine perfekte Lösung.

C'est la vie

07.09.2019 18:36 • x 1 #14


L
Danke Leute für eure zahlreichen Antworten!
Ich denke mir tut es am besten wenn ich gar nichts von ihm sehe, höre usw., irgendwann ist es erfahrungsgemäß eh einfacher etwas vom ex zu sehen, hören, usw.
ich akzeptiere übrigens eh dass es vorbei ist und verarbeite die ehemalige Beziehung, aber deswegen muss ich oder man sich ja nicht masochistisch jeden Tag Fotos von ihm ansehen oder was auch Immer. Sowas würde einem auch kein Ratgeber/ Therapeut usw. empfehlen. Aber jeder muss da selbst wissen was einem wirklich gut tut und hilft.
Also danke an die Leute die mir da konstruktive Tipps geben und Verständnis zeigen.
Hoffe dass ihr auch alle bald über eure verflossene liebe hinwegkommt und wünsche euch viel Kraft beim verarbeiten.
Lg

07.09.2019 21:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag