149

Frage zu Allein Erziehenden in Single Börsen

D
Zitat von Darnam:
Hat hier jemand selbst Kinder und ist aktiv in den Portalen und kann mal berichten, wie er Dates und Kids unter einen Hut bekommt?

Ich kann ja auch verstehen, dass viele keine Lust haben, ihren Kindern jedes Date vorzustellen, aber wieso melden sich Menschen da an, denen es garnicht möglich ist, Dates wahrzunehmen?!



Die Frage ist halt, ob die betreffenden Damen ernsthaft gesucht haben oder eher nur ihren Marktwert checken und/oder anderes im Hinterköpfchen haben. Nach ernstem Kennenlernen hört es sich nicht an, was Du beschreibst.

Ich denke, die Altersstruktur, in der Du suchst, ist problematisch. Das sind vorwiegend Frauen, die im Aufbau einer Familie waren/sind und aus welchen Gründen auch immer dieses beenden wollen/müssen. Da sind sicherlich viele dabei, die sich noch nicht neu aufgestellt haben, noch in familiären Sphären denken (obwohl schon gar nicht mehr existent) und dann sich und vor allem den Nachwuchs an oberster Stelle stellen, ein vielfach gemachter Fehler vieler alleinerziehender Menschen, denn entweder sind alle gleichberechtigt oder man setzt Prioritäten - mit entsprechenden Konsequenzen.

Habe dieses Programm Patchwork mit Frau und drei Kindern (von anderen Männern) hinter mir, ist leider nicht gut ausgegangen. Als mich die Ex verließ, wandten sich auch die drei Kinder ab, obwohl die von mir wirklich alle Liebe, Kraft und Mühe bekommen haben, was ich leisten konnte. Daher, lieber TE, wirst Du verstehen, dass ich eine solche Konstellation (Frau mit Kindern daheim) nie mehr anstreben täte, wenn ich suchen würde.

Du musst Dir halt klar machen, dass wenn Du quasi in eine unkomplette Familie reingrätscht, Du dort oftmals hinten an stehst, es viele Probleme geben kann und sicherlich bis zum Erwachsenwerden der Kids Du stets eine untergeordnete Rolle spielen wirst. Es sind bestimmt nicht alle Frauen so gepolt, aber wohl die meisten.

Online würde ich nicht suchen an Deiner Stelle, schon gar nicht alleinerziehende Mütter. Denn es ist schon komisch und das solltest Du Dich auch fragen:

Wenn sie keine Zeit für reale Treffen haben, warum können sie dann bis in der Nacht vor der Glotze Mails und so schreiben? Wo ein Wille ist, ist bestimmt auch ein Weg. Ich denke, Du hast einfach die nicht so guten Damen kennengelernt. Das isthalt ein Glücksspiel und wie das so ist, bei Glücksspielen kann man auch mal verlieren.

L.G.

19.08.2018 14:45 • x 1 #16


G
Lieber @Deion

Blut ist dicker als Wasser, das Kinder an 1. Stelle stehen ist nicht 'fies', sondern von Mutter Natur so eingerichtet und das ist auch gut so.

Kinder und Partner sind gleichberechtigt , es ist aber eine andere Art von Liebe, womit Menschen, die ausgeglichen sind, auch wunderbar mit umgehen können.

19.08.2018 14:52 • x 3 #17


A


Frage zu Allein Erziehenden in Single Börsen

x 3


Y
Ich hatte in meiner SB-Zeit auch einige Alleinerziehende Väter dabei, die mir ebenso von Anfang an klar machten: Kids first, gemeinsamen Urlaub wird es erst mal nicht geben, wenig Zeit zum Treffen etc. Hab selbst zwei Kinder daheim. Es ist mehr als schwierig, die Bedürfnisse von Kindern, neuem Partner und die eigenen unter einem Hut zu kriegen. Ich habe da keine Lösung außer Single bleiben.

19.08.2018 14:59 • x 2 #18


S
Meiner Meinung nach passen Singles mit Kindern besser zu Singles mit Kindern.
Genauso andersrum: kinderlose Singles sollten mit kinderlosen Singles eine Partnerschaft eingehen.
Das spart auf allen Seiten viele Probleme

19.08.2018 15:00 • x 3 #19


D
Zitat von Grace_99:
Lieber @Deion

Blut ist dicker als Wasser, das Kinder an 1. Stelle stehen ist nicht 'fies', sondern von Mutter Natur so eingerichtet und das ist auch gut so.

Kinder und Partner sind gleichberechtigt , es ist aber eine andere Art von Liebe, womit Menschen, die ausgeglichen sind, auch wunderbar mit umgehen können.


Wenn sie ausgeglichen sind, insbesondere der alleinerziehende Part - wohlgemerkt-, dann ja. Da gebe ich Dir absolut recht. Leider ist es aber oft so, dass eben viele Männer und natürlich auch Frauen dann gerade eher nur eine gewisse Zeit eine Lücke füllen, um Begehrlichkeiten zu deckeln und die Zeit zu überbrücken. Und wenn dann der Tag X kommt und der Neuankömmling bis dato nicht in der Hierarchie mit oben angelangt ist, dann kommt es oft knüppeldicke. Daher dann auch die Aussprüche wie: Ich wurde nur ausgenutzt..., Ich war der Geldhahn usw.

Dadurch wird den alleinerziehenden Menschen unrecht getan, die nicht so drauf sind und den Partner gleich von Beginn an auf einer Stufe stellen, denn das würde die alleinerziehende Person ja auch vom Gegenüber erwarten, oder? Leider ist das oft eher gewünschte Theorie, als gelebte Praxis. Dem sind sich viele alleinstehende Singles (ohne Kinder) bewusst und meiden daher solche Konstellationen.

Wer das Herz am rechten Fleck hat, wird weder so handeln, noch so denken. Einen solchen Menschen in dieser Konstellation zu finden, betrachte ich aber sehr aufwendig. Und ob das gerade im Onlinebereich passieren könnte - ich kann´s mir da noch weniger vorstellen.

19.08.2018 15:02 • x 1 #20


B
Zitat von Grace_99:
Lieber @Deion

Blut ist dicker als Wasser, das Kinder an 1. Stelle stehen ist nicht 'fies', sondern von Mutter Natur so eingerichtet und das ist auch gut so.

Kinder und Partner sind gleichberechtigt , es ist aber eine andere Art von Liebe, womit Menschen, die ausgeglichen sind, auch wunderbar mit umgehen können.


Der Punkt ist schon korrekt, Kinder sollten definitiv nicht vernachlässigt werden aufgrund der Partnersuche.

Auf der anderen Seite aber frage ich, wem ist geholfen damit, wenn diese Mamas irgendwie so halbherzig in einer Single Börse aktiv sind, weil sie zwischen Kind ins Bett bringen und selbst tot müde ins Bett fallen noch ein bisschen Ego Pushing brauchen und sich dann abends noch einloggen oder in der Zeit wo sie das Essen kochen oder was weiß ich, so meine Erfahrung mit der Zielgruppe. Treffen waren höchst problematisch, zumal man ja auch selber ein Leben hat, häufig waren bei mir utopische Zeiten angedacht, für die ich mir hätte Urlaub nehmen müssen (sehr alltagstauglich....) weil man am liebsten vormittags, wenn das Kind in der Kita ist, einen Kaffee mit mir getrunken hätte, hab ich alles erlebt....natürlich nicht gemacht.

Ich finde es den anderen gegenüber unfair sich anzumelden, wenn man weiß sowieso keine Zeit zu haben und nach dem zweiten Treffen merkt man, man kriegt nicht alles unter einen Hut, diese Damen glänzten bei mir dann auch mit Ghosting, statt klar zu sein: Hör mal du bist nicht mein Typ oder du das passt mir alles nicht.


Viele sind leider auch in ihrer Idee der heilen Familienplanung unterbrochen und traumatisiert, um es mal klar zu machen, ich meine, verstehe ich auch - der Typ geht plötzlich fremd und Frau steht mit ihrem Kleinkind alleine da, auf einmal in der möblierten Bude statt dem schicken Einfamilienhaus mit Mercedes Kombi vor der Tür....das steckt nicht jeder gleich gut weg, und ich glaube einige Frauen sind sich durchaus auch bewusst darüber, wenn sie attraktiv sind, dass viele Kerle nicht dran interessiert sind, das Kind zu füttern, sondern eher ihre eigenen Interessen verfolgen. Ein ziemlich krasses Dilemma für Frauen, die gerade viel Zuneigung und Bestätigung brauchen, aber ihre Rahmenbedingungen es nicht zulassen.

19.08.2018 15:03 • x 5 #21


B
Zitat von solonely:
Meiner Meinung nach passen Singles mit Kindern besser zu Singles mit Kindern.
Genauso andersrum: kinderlose Singles sollten mit kinderlosen Singles eine Partnerschaft eingehen.
Das spart auf allen Seiten viele Probleme


Sehe ich inzwischen nach einigen eigenen Erfahrungen absolut genauso, obwohl die Logik eigentlich was anderes sagt: Single in Allein erziehenden Haushalt lässt sich in der Theorie deutlich besser integrieren. Kombiniere mal Mann mit 2 Kindern plus Frau mit 2 Kindern plus beide Ex Partner hinten dran plus die Kinder müssen sich untereinander verstehen, plus Mann und Frau müssen sich irgendwie kennenlernen.....kommt schon einiges auf einen zu. Bin froh, nicht in dieser Situation zu sein. Und die Ansprüche der Mädels, die ich in genau dieser Lage kennengelernt habe, waren enorm, das fand ich faszinierend, nicht materiell, sondern charakterlich.

19.08.2018 15:05 • x 2 #22


D
Zitat von Yonda:
Ich hatte in meiner SB-Zeit auch einige Alleinerziehende Väter dabei, die mir ebenso von Anfang an klar machten: Kids first, gemeinsamen Urlaub wird es erst mal nicht geben, wenig Zeit zum Treffen etc. Hab selbst zwei Kinder daheim. Es ist mehr als schwierig, die Bedürfnisse von Kindern, neuem Partner und die eigenen unter einem Hut zu kriegen. Ich habe da keine Lösung außer Single bleiben.


Vermutlich ja.

Zitat von solonely:
Meiner Meinung nach passen Singles mit Kindern besser zu Singles mit Kindern.
Genauso andersrum: kinderlose Singles sollten mit kinderlosen Singles eine Partnerschaft eingehen.
Das spart auf allen Seiten viele Probleme


Wäre wohl eine Möglichkeit, ja. Aber, wenn das Schicksal mal Menschen in unterschiedlichen Situationen zusammen führt? Ich denke, das ist nur bedingt planbar, außer man geht da von Beginn an knallhart ran. Aber viele Menschen sind ja schon froh, überhaupt jemanden kennenzulernen, wie wir hier im Forum ja oft genug lesen können. Lebenshintergründe werden da sicherlich nicht von Beginn an thematisiert. Die Probleme kommen meistens auch eher später, denke ich.

Zitat von bardon:
Viele sind leider auch in ihrer Idee der heilen Familienplanung unterbrochen und traumatisiert, um es mal klar zu machen, ich meine, verstehe ich auch - der Typ geht plötzlich fremd und Frau steht mit ihrem Kleinkind alleine da, auf einmal in der möblierten Bude statt dem schicken Einfamilienhaus mit Mercedes Kombi vor der Tür.


Kann aber auch anders herum sein, vielleicht fremdelte der alleinerziehende Part, auch das kam hier in den Foren ja auch häufiger vor. Das ist eben immer ne individuelle Geschichte und ob man auch immer alle Backgoundinformation erhält, ist zudem fraglich. Meine Ex lernte ich auch erst (leider) viel zu spät richtig kennen, da waren wir aber schon einige Jährchen verheiratet und zwei der drei Kids aus dem Hause. Da zeigte sie dann ein gänzlich anderes Gesicht . . . .

Will damit sagen: Egal, wie jemand aufgestellt ist, es wird wohl immer ein Restrisiko bleiben, dass einer der Beziehungspartner mal böse aufwachen könnte. Nichts und niemand ist davor gefeit. Und wie die Vorschreiber schon meinten:

Da kann man nur solo bleiben.

Zitat von bardon:
Sehe ich inzwischen nach einigen eigenen Erfahrungen absolut genauso, obwohl die Logik eigentlich was anderes sagt: Single in Allein erziehenden Haushalt lässt sich in der Theorie deutlich besser integrieren. Kombiniere mal Mann mit 2 Kindern plus Frau mit 2 Kindern plus beide Ex Partner hinten dran plus die Kinder müssen sich untereinander verstehen, plus Mann und Frau müssen sich irgendwie kennenlernen.


Wie hieß da nochmal die Serie aus den 60ern? Die Bradys? Da hat es ganz gut geklappt, obwohl da auch immer viele Konflikte waren. Aber letztlich hatte sich ihr Blut vermischt und sie wurden eine Einheit. Wenn das immer so im Leben klappen könnte, wäre alles jut.

19.08.2018 15:11 • #23


Schwedus
@ TE, ähnliche Erfahrungen gemacht, es ist schon verwunderlich wie viel Zeit diese Damen ohne Zeit bei diesen Plattformen rumschwirren ( stelle ich das fest, wird das Schreiben beendet), daher kommen auch keine längeren Gespräche zu Stande.
Sowieso nutzt es sich ab, viel zu schreiben, ein schnelles Treffen ergibt mehr Sinn.

Was mir aber auch auffällt, das Alleinerziehendsein, wird gelebt, so als ob es geplant war, 2 Kinder die die Frau alleine erzieht, darum nur wenig arbeiten gehen kann und der Ex zahlt Unterhalt. Das komplette Leben wird danach ausgerichtet.
Aber ich habe auch- mittlerweile gute Bekannte- ohne das Internet kenngelernt, 2 Kinder, aber mitten im Leben und eher traurig keine Familie mehr zu haben.

Ich glaube mittlerweile, das Netz ist nicht wirklich geeignet für die Partnersuche oder man muss sehr lang fischen.

19.08.2018 15:14 • x 2 #24


G
Für eure schlechten Erfahrungen kann ich nichts.

Es hat gepasst und Trennungsgrund war nicht insgesamt 4 Kinder plus beide Vollzeit arbeitend (um das Beispiel aufzunehmen).

19.08.2018 15:15 • x 1 #25


D
Zitat von Schwedus:
Ich glaube mittlerweile, das Netz ist nicht wirklich geeignet für die Partnersuche oder man muss sehr lang fischen.


Sehe ich auch so! Möchte nicht wissen, was online alles verschwiegen und gelogen und getrickst wird. Im Real Life kann das sicherlich auch passieren, aber sicherlich nicht so leicht wie im anonymen Internet.

19.08.2018 15:16 • #26


D
Zitat von Grace_99:
Für eure schlechten Erfahrungen kann ich nichts.

Es hat gepasst und Trennungsgrund war nicht insgesamt 4 Kinder plus beide Vollzeit arbeitend (um das Beispiel aufzunehmen).


Brauchst Du auch nicht und ist doch toll, dass es bei Dir gut verlaufen ist! Chapeau! Ich freue mich für Dich/Euch, denn ich weiß sehr wohl, wie schön ein Familienleben sein kann. Aber leider eben auch, wie sich das entwickeln kann/tut, wenn diese wieder auseinander bricht. War man zuvor für die Kids, die man mit großzog und die ich geliebt habe, ein gerngesehener Partner/Ersatzvater/Freund, dann wird man später einfach mit so entsorgt, weil die Nibelungentreue zum/zur Erzeuger/in stärker ist. Das finde ich persönlich sehr schade, denn ich hing schon sehr an den Kindern (die mittlerweile selbst welche haben, die ich bis heute nur von einem Ex-Stiefsohn kenne). Das ist dann schon brutal hart, oder? Ich denke, da stimmste mir zu.

Nichtsdestotrotz habe ich generell vor allen alleinerziehenden Menschen großen Respekt und wer von denen empathisch ist, hat in meinen Augen auch eine Familie verdient - mit einem langjährigen Partner. Aber wie gesagt, die Zahl solcher Menschen ist augenscheinlich nicht sehr hoch.

19.08.2018 15:23 • #27


G
Mir fehlen meine Stiefkinder auch, Kontakt ist leider nur noch sporadisch. So ist aber das Leben. Deshalb hätte ich es nicht anders gemacht.

Mein jetziger Partner hat keine Kinder, hat aber den Vorteil, dass er meine Kinder seit fast 5 Jahren recht gut kennt, kann also auch Kombi Kinder plus Partner ohne Kinder gut klappen.

19.08.2018 15:26 • x 1 #28


D
Zitat von Grace_99:
Mein jetziger Partner hat keine Kinder, hat aber den Vorteil, dass er meine Kinder seit fast 5 Jahren recht gut kennt, kann also auch Kombi Kinder plus Partner ohne Kinder gut klappen.


Natürlich kann das klappen.

Ich kenne auch noch ein paar Fälle aus meinem letzten Beruf, da hielten die Kinder von den Alleinerziehenden eher den Kontakt zum zeitweiligen Ersatzvater bzw. zur Ersatzmutter aufrecht anstelle zum/zur Erzeuger/in. Ist immer ne individuelle Sache.

19.08.2018 15:31 • x 1 #29


Nolight
Hallo
Ich bin lange Zeit als Alleinerziehenden einer Tochter in Singlebörsen angemeldet gewesen.
Für ein Treffen findet sich immer Zeit, wenn beide das möchten. Da spreche ich aus eigener Erfahrung und weiß auch von anderen Alleinerziehenden, dass das so ist
Nach Statussynmbolen habe ich nie gefragt, sind mir aber auch egal. Genau, wie mir egal ist, ob und was jemand Arbeitet. Was nützt mir ein Vorstandsmitglied einer großen Firma mit einem dicken Auto, wenn er ein Vollhorst ist?
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass das Kind für viele ein Problem darstellt. Entweder weil sie da schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder weil sie einfach keine Lust haben, sich mit dem Thema Kind auseinanderzusetzen.

19.08.2018 16:01 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag