3

Frau andersweitig verliebt, ich brauche neutralen Rat

A
Kommt drauf an, ob es nur Verknalltheit ist oder tiefer geht.

Letzteres muss man natürlich mit dem Partner regeln. Dann muss man aber auch die Konsequenzen ziehen. Schlimm ist das Herumeiern....ich liebe den, aber dich auch....vor allem für dich ist das übel.

Was willst du machen? Ironisch sagen Schatz, geh dahin, wohin dein Herz dich trägt Im Fall einer Trennung hängt so viel mit dran.....Trennungsunterhalt, Umzug, die Kinder verlieren eine festen örtlichen Ankerpunkt.

Du darfst nicht klammern, aber die Folgen musst du mit ihr sachlich durchsprechen. Paarberatung ist sicher auch hilfreich. Allerdings wird ein Wurm in der Beziehung bleiben und euch beiden in der nächsten Zeit einiges an Kraft abverlangen.

28.12.2014 17:33 • #16


C
Ich habe gemerkt, dass es da jemanden in ihrem Kopf gibt. Ich habe lange gebohrt, und nachdem ich ihr wortwörtlichndie Pistole auf die Brust gesetzt habe, hat sie mir gestanden, dass sie verliebt ist. Ich denke, dass ich dieses Pistole auf die Brust setzen nur deswegen auch später immer wieder gemacht habe, um sie dazu zu bewegen, mir vielleicht noch andere Wahrheiten zu erzählen, die sie mir verschwieg, um mich nicht zu verletzen. Und ich glaube ihr das wirklich, sie will mich nicht verletzen. Sie meinte, dass sie es mit sich selbst ausmachen wollte. Ich fühle. Ich da nur so unsicher, da ich mene Frau gut kenne, wenn es gar keine weitere Bedeutung hatte, als nur ein Strohfeuer, wieso hat sie es mir dann gesagt? Sie sagt, ich habe es aus ihr rausgequetscht und ich hätte sie am Besten damit in Ruhe lassen sollen, da wäre es wohl längst erledigt. Ich habe dem Ganzen Raum gegeben. Und ich glaube, sie hat Recht. Nur, wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus? In meinem Kopf fährt alles Karussel. Meine Meinung ändert sich ständig. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen.

28.12.2014 17:34 • #17


A


Frau andersweitig verliebt, ich brauche neutralen Rat

x 3


S
Ja aber ,gute Antworten
und trotzdem ,oder gerade deswegen würde ich ausziehen.
um die kinder und um die ehe kann man auch in getrennten wohnungen kämpfen.
wenn sie denn wirklich will.
sicher kann man sowas auch miteinander durchstehen.
das geht.
ich würde für mich immer das getrennte vorziehen.
treffen kann man sich trotzdem...

28.12.2014 17:44 • #18


Tiefes Meer
Lieber Corky,

ich habe den Verdacht, daß zu Deinen positiven Eigenschaften auch ein guter Schuß Humor zählt. Jedenfalls mußte ich gerade über das Bild mit dem Gockel sehr schmunzeln.

Verlangt dieser innere Gockel nach irgendeiner Art der Wiedergutmachung durch sie ?

LG

28.12.2014 18:17 • #19


J
@Corky
sie wollte es verschweigen und es mit sich ausmachen?. Guter Plan (eigentlich)
Du hast es aber bemerkt. Ist das nun Deine Schuld? Oder ist sie eher nicht der Typ, der so etwas mit sich ausmachen kann?
Sie wollte Dich nicht verletzten und hat es damit um so mehr getan.
Mensch...Du bist so aufmerksam, das du es bemerktest. Viele Männer würden nicht mal bemerken, wenn sich die Frau die Haare färbt.

Wäre gut, sie würde das bald kapieren und weitere Unterseebootsfahrten denen überlassen, die das drauf haben.

Wenn nicht bald große Offenheit und der beiderseitige Wille zum schmerzhaften Aufarbeiten kommt, siehts m.E. düster aus.
Probiers doch mal mit einem deutlichen Schuss vor den Bug.

Jay

28.12.2014 18:55 • #20


G
Ich kann Dir als betroffene Betrogene nur einen Rat geben:
Sucht euch schleunigst (!) eine gute Eheberatung. Ich würde alles dafür geben, wenn ich wie du die Verliebtheit meines Mannes damals bemerkt hätte. Leider habe ich das nicht. Nun stehen wir da: 2 kleine Kinder, Haus, lange Affäre seinerseits (beendet), wir beide wollen die Ehe retten, aber es ist sooo schwer. Es ist so vieles kaputt gegangen.
Hätten wir nur damals eine Eheberatung besucht (wenn ich das bemerkt hätte) und von einer neutralen Person eine Begleitung gehabt, dann wäre es vielleicht nie so weit gekommen.
Nun haben wir die Begleitung, sie tut sehr gut und ohne sie wäre dieser Versuch wahrscheinlich schon gescheitert. Ob er glückt - das steht in den Sternen.
Räumliche Trennung ist so eine Sache. Seit ihr durch die Situation nicht schon genug entfremdet?

28.12.2014 19:23 • x 1 #21


G
Nun noch einmal mit etwas mehr Zeit:
Lieber Corky,

es ist durchaus möglich, dass man sich einfach mal verliebt, gerade in einer langjährigen Beziehung. Das kann passieren, auch wenn man so etwas nicht möchte, Gefühle sind Gefühle. ABER: die große Frage ist, wie man damit umgeht. Dass es für den Anderen furchtbar, ja grausam ist, ein nicht auszuhaltender Schwebezustand, das steht außer Frage. Man fühlt sich dadurch ja schon irgendwie betrogen.
Ich kann dir aus meiner Situation heraus (wirklich abschätzen kannst es nur du selbst) sagen: Du kannst dich glücklich schätzen, dass du um die Gefühle deiner Frau weißt. Was wäre, wenn sie das mit sich selbst ausgemacht hätte und irgendwann doch Signale von dem anderen Mann gekommen wären? Sie wäre sehr wahrscheinlich in eine Affäre geraten. Und das meine ich ohne Vorwurf an sie. Verliebte sind unberechenbar. Und aus dem was ich lese, wäre dieser Zustand - trotz aller Verliebtheit - nicht ihr Wunsch. Also:
Ihr habt zwei kleine Kinder. Jeder, der das kennt (und dazu zähle ich), weiß, wie anstrengend das ist. Und ihr wisst nun auch wie gefährlich das für die Beziehung werden kann. Vielleicht habt ihr euch aus den Augen verloren? Wisst nicht mehr, was ihr an dem Anderen habt? Wisst nicht mehr, worüber ihr eure Beziehung, euch als Paar, euch als Persönlichkeiten, definiert außer über die Kinder? Ich sage mit Absicht ihr, auch wenn dich dabei keine Schuld treffen muss.
Nutzt diese schlimme Situation, in der anscheinend noch kein richtiger Betrug geschehen ist, um eure Ehe zu retten. Macht einen Termin bei Caritas, pro familia oder einem anderen Psychologen aus, schaut ob ihr jemanden findet der zu euch passt und arbeitet an eurer Beziehung. Sieh es als Chance, die ihr BEIDE nutzen müsst. Nur so bekommst du deine Gefühle in den Griff und sie Klarheit.

28.12.2014 19:50 • x 1 #22


C
Ich muss wirklich sagen, dass ich sehr überrascht davon bin, wieviel Resonanz mir hier entgegenkommt. Ich danke Euch allen für das Teilen Eurer Erfahrungen und Ideen.

28.12.2014 20:07 • #23