Zitat von olum2k:Das ist ja eigentlich bekannt, dass Alk enthemmt. Dennoch bin ich mir sicher und glaube ihr, dass sie jetzt so sensibilisiert ist, dass sie jeden Versuch blockt bzw. erst gar nicht so weit kommen lässt. Inzwischen sieht sie es auch als Fehler, dass sie die beiden Typen mit auf Zimmer genommen haben. Sowas würde sie ...
@olum2k, mir ist deine Geschichte aus einem anderen Forum bekannt. Leider drehst du dich seit
vielen Monaten - durchaus nachvollziehbar - im Kreis. Besser gesagt wie ein Hamster im Laufrad
und findest keinen Ausgang, der für dich der geeignete Weg ist das ganze zu verarbeiten.
Leider wird zu keinem Zeitpunkt meist soviel gelogen und verschwiegen wie während und nach
einer Affäre oder fremd gehen. Der Hauptgrund dazu ist jeweils überwiegend der Selbstschutz,
nicht aufzufliegen oder die möglichen/wahrscheinlichen Konsequenzen des Handelns nicht oder
nur bedingt tragen zu wollen.
@olum2k für mich gehört das, was du vom Fehlverhalten deiner Frau weißt bereits eindeutig zu
einem Vertrauensbruch. Umstände wie Alk. oder Umgebung können eine gewisse Rolle spielen
in eine solche Situation zu kommen, aber deine Frau hätte nein sagen können und müssen. Zu-
mindest war sie empfänglich und hat letztlich da mitgespielt. Es war nicht deine EF die da etwas
verhindert hat oder verhindern wollte, sondern der Typ hatte kein Kond., seine Standfestigkeit
war (Alk.?) nicht richtig vorhanden und er hat abgebrochen. Es liegt (Erzählung deiner Frau)
nahe, dass es bei ihr nicht " ich konnte nicht anders", sondern wohl viel eher " ich wollte nicht
anders ", mehrfach im Verlauf getroffene Entscheidungen gab. Da sie nicht sofort konsequent den
Kontakt abgebrochen hatte, ist zudem ein Indiz dafür, dass da mehr war als eine Art ONS. Dass
sie ihr Verhalten als nicht so gravierend dir verkauft hat, spricht zudem dafür alles zu verharm-
losen. Reue bei einer Beichte sieht jedenfalls anders aus.
Ich denke, genau das ist, was dir dein Bauchgefühl und die Ratio immer wieder sagt und bisher
alles verdrängen, unmoderneren und Verharmlosen bei dir bislang nicht wirklich funktioniert hat.
Es gibt mehrere Punkte die für deine Frau sprechen. Sie war ehrlich und hat dich von ihrem Fehl-
tritt informiert. Vermutlich hättest du das nicht in Erfahrung gebracht. Sie hat, wenn auch im Laufe
der Zeit, erkannt, dass sie ihre Ehe riskiert hat. So wie sie sich dir gegenüber verhält, merkst und
hast du erkannt, dass sie ihren Fehltritt nicht nur bedauert, sondern bereut.
Eure Ehe hat nur dann eine Chance auf dauerhaften Erhalt, wenn deine EF und du Liebe fürein-
ander empfindet, von Herzen zusammen einen gemeinsamen Weg Hand in Hand gehen wollt. So
wie du das beschreibst, ist das bei euch gegeben und darauf lässt sich alles aufbauen und festigen.
Dazu gehört auch, dass du deiner Frau verzeihst und ihr als Vorschuss wieder Vertrauen schenkst.
Vergessen wirst du das nicht, aber es wird immer mehr verblassen und dann keine Rolle mehr
spielen.
Es gibt zudem keinen Grund für weitreichende Entscheidungen. Aufmerksam und wachsam wirst
du eh sein. Es sieht bei euch doch gut aus. Nutze das. Falls du das noch nicht getan haben solltest,
rate ich dazu ihr unmissverständlich die Folgen und Konsequenzen bei einem erneuten Fehltritt zu
benennen. Es sollte klar sein, dass es nur diese 2. Chance für sie gibt.
Ein Tip noch: Auch Leichtigkeit und Ausgeglichenheit ist in einer BZ/Ehe wichtig. Es liegt also auch
in deinem Interesse, das Hamsterrad zu verlassen. Lasse die Vergangenheit ruhen. Kopf hoch und
alles Gute.