112

Frau hat sich verändert

Wirdschon
@battenberg

Ok, Du bist für Dich der Meinung, Du hast alles getan und sie in deine Richtung nix
Andersrum wird sie es genau so sehen, kommuniziert das ja auch recht deutlich, wenn auch nicht "in nett"

Wenn Eure Kommunikation darauf beruht : Du tust das nicht, Du machst das aber falsch und als Antwort kommt: Du tust aber das nicht und Du bist doof, weil etc. , dann fühlt ihr euch beide immer nur angegriffen, richtig?
Wenn ihr oder auch nur einer von euch ins Schweigen verfällt, ist’s auch nicht das Wahre.

Ein Kind ist ein schwerer Eingriff in die Paarebene.
Manche Frauen neigen dazu, es perfekt machen zu wollen und "übersehen" den Partner. Allerdings möchte ich dazu anmerken, dass ich nicht glaube, dies mit voller Absicht zu tun.

Falls also noch ein Fünkchen Liebe zu deiner Frau existiert, bring euer Kind ins Bett, koch ihr nen Schokopudding, oder reiche ihr ein Glas Wein, nehm sie in den Arm und sag ihr, Du würdest gerne nochmal mit ihr reden. Bitte sie darum, ihre Sätze nicht mit Du anzufangen. Und tu es auch nicht. Sag ihr: Ich fühle mich vernachlässigt. Ich wünsche mir etwas mehr Zeit mit Dir. Etc.
Frage sie nach ihrem Empfinden, nach Ihren Wünschen und wiederholte, dass sie das doch bitte in Ich -Sätzen macht. Nehmt euch Zeit, sage ihr, wie du empfindest

Und stell ganz ruhig fest, dass es so nicht weiter gehen kann. Dass ihr lernen müsst, nicht nur Eltern zu sein, sondern auch noch ein Paar.

LG Wirdschon

24.04.2022 13:27 • x 2 #31


Fragebogen
Zitat von Wirdschon:
Falls also noch ein Fünkchen Liebe zu deiner Frau existiert, bring euer Kind ins Bett, koch ihr nen Schokopudding, oder reiche ihr ein Glas Wein, nehm sie in den Arm und sag ihr, Du würdest gerne nochmal mit ihr reden.

Danke genau reden zuhören aussprechen lassen und nicht ins gegenseitige Vorwurfspingpong gehen...

24.04.2022 13:36 • x 1 #32


A


Frau hat sich verändert

x 3


darkenrahl
Zitat von Fragebogen:
Danke genau reden zuhören aussprechen lassen und nicht ins gegenseitige Vorwurfspingpong gehen...

Wenn das so einfach wäre für den TE
Wenn man reden möchte und nur hört, dass man überhaupt nichts richtig macht und klein gemacht wird, ist das nicht gerade einfach so machbar.
Ihr verlangt echt viel vom TE. Der weiss doch gar nicht, was ihm da gerade passiert. Ist doch klar, ihr Ladys seht da nur den TE in der Pflicht.... aber mal langsam, auch ein Mann kann nicht immer unten durch, genau so wie ihr auch. Wäre es umgekehrt wäre für euch wieder der Mann der Buhmann, was dann auch verständlich wäre... hier aber nicht.
Er hilft was er kann und wird dann noch abgekanzelt. Wie lange soll er das noch mitmachen ohne psychische Folgen?

24.04.2022 13:49 • x 2 #33


Wirdschon
@darkenrahl

Wir zwei beide haben aber etwas mehr Erfahrung, oder?
Ich hab gelesen, dass er sich nicht gesehen fühlt. Und da ist ein Kind, eine junge Frau, die eventuell überfordert ist und da er nicht schon das Handtuch geworfen hat, hier schreibt ,interpretiere ich das eben als die Suche nach dem letzten Eherettungstrohhalm. Oder sollte ich raten, komm, Ehe doof, Frau doof, Kind unwichtig , mach dich vom Acker!? Das machst du ja auch nicht. Eigentlich raten wir das Gleiche. Lass Dir die Butter nicht von der Stulle nehmen, mach dich gerade. Aber mein Anliegen ist dann eher mit Versuch auf zueinander anstatt wie sie anzufangen: Du bist schuld dass ….

24.04.2022 13:58 • x 1 #34


K
Zitat von Wirdschon:
Aber mein Anliegen ist dann eher mit Versuch auf zueinander anstatt wie sie anzufangen: Du bist schuld dass ….

Was in meinen Augen auch am Vielversprechendsten ist. Wenn weiter gefeuert wird, nutzt es null.

24.04.2022 14:00 • x 2 #35


Fragebogen
Zitat von darkenrahl:
ihr Ladys seht da nur den TE in der Pflicht.... aber mal langsam, auch ein Mann kann nicht immer unten durch, genau so wie ihr auch

Lady ist gut aber nehm ich auch schließlich ist auch Mann zum Anfang immer erst Frau.... Der TE hat das Problem also ist es an Ihm es anzusprechen oder? Und mehr als eine ruhige entspannte Atmosphäre zu schaffen dafür wurde Ihm auch nicht geraten... alternative wäre Fremdgehen oder Trennung ... beides nicht so das was er möchte erscheint mir.

24.04.2022 14:01 • x 1 #36


E
Ich kann verstehen, dass der jetzige Zustand deiner Ehe extrem schmerzvoll ist und es tut mir leid, dass dadurch deine Freude am Vatersein betrübt wird. Das würde wahrscheinlich jedem so ergehen. Aber das muss nicht sein. Mit etwas Anstrengung und weise Entscheidungen wäre auch eine andere Haltung möglich. Aber dafür müsstest du dich anders aufstellen und innerlich eine große Stabilität aufbauen.

Deine Frau ist momentan nicht in der Lage, dir das Gefühl zu geben, wertvoll zu sein. Das bedeutet aber keineswegs, dass du nicht wertvoll bist. Dein Wert hängt nicht davon ab, dies zu verstehen wäre sehr vorteilhaft für dich. Somit würde dein Leid automatisch geringer.

Damit meine ich nicht, dass du kommentarlos ihr Verhalten erdulden musst. Musst du nicht, es wäre sogar vorteilhaft ihr deutlich zu signalisieren, dass das inakzeptabel ist. Aber ohne ihre Vorwürfe einzeln auseinander zu nehmen, ohne Rechtfertigung oder gar Gegenangriff.

Du hast ein Kind und das Recht, dich darauf zu erfreuen. Und das Vatersein so zu gestalten, wie du es für richtig hältst. Lass dir das nicht nehmen. Das geht nur indem du deine innere Haltung von dem Verhalten deiner Frau unabhängig machst.

Eine junge Familie braucht einen Felsen in der Brandung. Einen Ruhepol. Sei das so gut es geht. Kümmere dich um deine Bedürfnisse und Mangelgefuhle, rede mit Freunden, hol dir Hilfe, gönne dir schöne Erlebnisse, mach alles, was dich stärkt, was dir Kraft gibt.

24.04.2022 14:18 • x 2 #37


unbel-Leberwurst
Zitat von battenberg:
@unbel Leberwurst es kommen Aussagen wie warum passt du dich nicht an? Person x oder y macht das auch immer. Es gibt Väter die machen mehr wie du. ...


Aber was sollen denn diese Aussagen bedeuten wenn du im Eingangs Beitrag schreibst, dass du im Haushalt mitmachst?
Warum hältst du da nicht dagegen und lässt dich klein machen

24.04.2022 15:37 • x 2 #38


L
Zitat von RyanG:
Ich zweifel das ja gar nicht an. Aber das darauf zurückzuführen, ist nicht richtig. Das KANN die Ursache sein, aber ich kann Dir halt auch aus dem Bekanntenkreis zig Frauen hinstellen, die trotz Neugeborenem immernoch ein unverändertes Verhältnis zum Freund / Mann haben.

Das hast Du auf das von mir geschrieben:


Zitat von Lumba:
Mein Gott nein: Es geht um eine Veränderung, WIE die dann aussieht ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Und sicherlich ist das keine Entschuldigung für Ar. Verhalten. Aber eine Erklärung der Veränderung von denen viele Männer berichten.

Was soll ich machen, wenn Du nicht lesen magst... eben... gehen.

24.04.2022 19:26 • #39


L
Zitat von darkenrahl:
Ist doch klar, ihr Ladys seht da nur den TE in der Pflicht....

Hach, diese Schubladen... So fad. Zieh doch nicht Deinen Schmerz da rein.

24.04.2022 19:27 • #40


B
@RyanG Hallo Ryan danke dir für dein Beitrag. Genau so ist momentan wie du es beschreibst. Man könnte es nicht besser beschreiben. Meine Frau nimmt mich momentan als Mann geschweige denn als Person wahr. Wichtig ist für Sie bloß das Kind, was natürlich selbstverständlich Normal ist. Ich als Partner bin für alles offen für jegliche Kritik aber warum soll ich denn immer den Schritt wagen ich mich ständig ändern wenn Seitens meiner Partnerin nichts kommt bzw. Mir alles vorgeworfen wird? Danke nochmals für dein Beitrag

24.04.2022 20:05 • x 1 #41


B
@unbel Leberwurst Ich beschreib es mal so ich helfe im Haushalt wo ich kann ob es Staubsaugen ist ab und zu mal bzw öfters kochen ist wenn meine Frau nicht mag oder kann wie auch immer, mache ich das gerne. Wäsche waschen Müll rausbringen etc etc. Dinge die eben nunmal ganz selbstverständlich sind. Meiner Frau reicht das nicht aus. Ich gebe ein Beispiel: ich esse Schokolade, Schokoladenbrößel fällt auf dem Boden und meine Frau wird sofort panisch und meckert ob ich die Brößel auf dem Boden mache? Obwohl ich das sowieso machen würde… Also es geht wirklich in vielerlei Hinsichten um Kleinigkeiten. Weiteres Beispiel ich esse in der Küche meine Frau frägt mich ob ich auf die Kleine aufpassen könnte gerade, ich in dem Moment ja kein Problem. Nach 10 Minuten kommt das Streitthema warum hast du nicht aufgeräumt als du ins Kinderzimmer kamst? Wie würde jetzt jemand anderes mit sowas umgehen? Ehrliche Frage in die Runde falls das jemand ließt..

24.04.2022 20:15 • #42


B
@Ella Hallo Ella danke dir für die Aufmunterung. Ich liebe meine Frau natürlich nach wie vor. Es ist aber nicht mehr so wie es davor ist. Ich persönlich merke auch bei mir und meiner Frau durch die vielen Streitereien und sinnlosen Diskussionen, hat die Liebe nachgelassen. Zurzeit gehen wir uns gemeinsam aus dem Weg in der Wohnung. Typisches Bescheid geben ich geh jetzt hier oder dahin gibt es zurzeit nicht. Wir beide gehen den Streit aus dem Weg. Ich hab ehrlich gesagt auch kein Bock mit jedes mal für alles rechtzufertigen. Ich fühl mich manchmal in meiner eigenen Wohnung nicht wohl. Ich hab für mich einfach zurzeit die Kraft und Geduld nicht damit umzugehen. Danke dir für deine Ratschläge werde ich versuchen

24.04.2022 20:25 • x 1 #43


Fragebogen
Zitat von battenberg:
Wie würde jetzt jemand anderes mit sowas umgehen?

Das erste Kind ist immer das Kind wo alles überperfeckt ... super kontrolliert und zu 110% laufen soll... weil man unsicher ist, weil so viel Panikmache angeboten wird und man noch null Erfahrung hat... Wieviel Krempel wird gelesen , gegoogelt... und bei Mutti nachgefragt... Durchatmen es wird ruhiger... Deine Frau läuft auf Hochtouren... das ist nichts außergewöhnliches schließlich ist der Ausnahmezustand ausgebrochen... Da heißt es manchmal Ohren auf durchzug und durch... und Sie in Ihrem dauergehoppel einfach mal in den Arm nehmen und sagen so jetzt atme mal durch... nur nicht die Kleinigkeiten zu Herzen nehmen... Irgendwann schläft das Kind durch... dann ist das Windelwechsel nicht mehr nötig und der Stress wird weniger.... und dann merkt man im Nachhinein wieviel Stress unnötig war und was man alles gekauft hat um es vielleicht nur einmal zu benutzen

Tja wenn Ihr das geschafft habt .. kommt Kind 2

24.04.2022 20:39 • x 1 #44


darkenrahl
Zitat von Zitat von Lumba:
Hach, diese Schubladen... So fad. Zieh doch nicht Deinen Schmerz da rein.

Diese Seite hat immer zwei verschiedenen Schublade... und da habe ich scheinbar die richtige gezogen.
Ich ziehe hier nicht meinen Schmerz da rein aber ich rede aus Erfahrung... das kannst du nicht.

24.04.2022 20:50 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag