171

Frau verändert sich, Wunsch der offenen Beziehung

W
Moin,
ich muss vorab erst mal sagen, dass ich zwar seit Jahren passiv in Foren unterwegs bin und mir so immer Hilfe und Rat holen konnte, mich aber nie aktiv mit einem eigenen Thread an eine Community gewand habe. Doch seit ein paar Wochen / Monaten weiß ich keinen Rat mehr und vielleicht hilft es auch sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben, denn in meinem Umfeld habe ich Niemanden zum Reden. Zumindest nicht über so etwas.

Zur Vorgeschichte:
Ich (31) bin seit 2012 mit meiner Frau (32) zusammen, wir haben 2018 geheiratet, uns ein Haus gekauft, 2019 kam unsere wundervolle Tochter zur Welt und wir stehen beide voll im Berufs -und Familienleben. Unsere Beziehung hatte (wie jede?) ihre Höhen und Tiefen. Es gibt Probleme die man seit Jahren mit sich trägt aber auch viele Dinge an denen wir gearbeitet haben, so denke ich für meinen Teil. Ich denke es fing alles nach unserer Hochzeit, dem Hauskauf und vor allem nach der Geburt unserer Tochter an. Man musste auf vieles Verzichten, zu dem war ich im ersten Lebensjahr unseres Kindes viel beruflich unterwegs, was auch zu einigen Streitereien geführt hatte. Aber darauf will ich hier gar nicht all zu sehr eingehen.
Es war 2021, Corona hatte alles ein wenig schwerer gemacht, da hatten meine Frau und ich ein Gespräch über unser Liebesleben. Dies war schon vor Kind und Kegel recht unausgeprägt. Die üblichen Dinge: Sie will mehr romantik, ich versuche mein Bestes (Habe dort aber auch meine Probleme den Begriff Romantik in ihren Augen gerecht zu werden). Sie hat sich sehr lange unbefriedigt gefühlt, versicherte mir, dass es aber nicht an mir liegt. Man muss an dieser Stelle erwähnen, und das wird im Verlauf noch wichtig, dass sie meine Erste war und Sie, vor mir, auch nur einen Partner hatte. In den Jahren hatte sie aber beim selbst rumexperimentieren herausgefunden was ihr hilft und so ging unser Liebesleben schon eher in die Richtung: Jeder kocht sein eigenes Süppchen und manchmal wird nebeneinander gekocht, da ist noch keiner von schwanger geworden! Diese Angst ging auch immer mit. Bis man sich schließlich den Nachwuchs wünschte. Bis zu diesem Zeitpunkt war unser Liebesleben fast zum Stillstand gekommen. Als unser Nachwuchs dann da war, war es immerhin keine Umstellung wie bei vielen anderen Paaren nach einer Geburt. Doch irgendwann kam 2021 dann ein Gespräch ins Rollen. Ich weiß nicht mehr wie wir auf das Thema kamen, aber sie sagte dann irgendwann: Wir haben ja beide nicht viel Erfahrung in ero. DIngen, wir hatten ja nie viele Partner. Vielleicht sollte man sich mal mit anderen treffen. Das was für viele dem Schlag ins Gesicht gleicht, klang für mich zunächst reizvoll. So führten wir den Gedanken weiter aus und spielten es hypothetisch durch, legten Regeln fest. Wir überlegten sogar mal in so einen Pärchen Club zu gehen. Grundvorraussetzungen für alles waren aber immer: Das unsere Beziehung gefestigt ist (was an diesem Punkt der Geschichte der Fall war, wir waren uns sicher miteinander alt werden zu wollen) und das wenn es tatsächlich dazu kommt, wir es nur machen um einen Mehrwert für unser Liebesleben zu erwirken. Wir schienen damit beide glücklich und gestanden uns, dass der Gedanke an eine quasi Affäre uns irgendwie wuschig macht. So weit so gut. Dieses Thema war dann aber nach 1-2 Tagen wieder vergessen. Es kam höchstens 1 mal im Monat auf, denn sie hat immer während des Eisprungs enorme Lust. Den restlichen Monat über eigentlich gar nicht. Das heisst zwar nicht das wir dann intim werden, aber ich konnte es halt sagen wir mal feststellen
Bis zu diesem Jahr tat sich dann auch nicht viel. ero. Spielereien im Bett gab es im Schnitt einmal im Jahr, 1-2 mal wurde noch mal das Thema der offnen Beziehung angesprochen. Da hatte ich allerdings immer den Eindruck, dass es ihr von mal zu mal wichtiger wird. Seit einem Jahr schlafen wir nun so gut wie jede Nacht getrennt. Wir haben eine Gästecouch im Büro, dort ist nun mein Schlafzimmer. Grund dafür waren Anfangs, dass ich zu schnell einschlafe und dann ein wenig schnarche, was sie dann stört, da Sie mit Einschlafproblemen zu kämpfen hat. Mich störte dann ihr Rumwälzen weil es mich dann weckte. Am Anfang dachte ich, es sei eine Übergangslösung, jedoch klappt es nun gar nicht mehr im selben Bett zu schlafen. Und so kommt es, dass man sich nun an der Schlafzimmertür gute Nacht sagt. Seitdem kümmert sich jeder um seine Befürfnisse, so wie man es gerade braucht, schließlich hat man jetzt seine Ruhe. Das gilt für sie, als auch für mich. Als ich dann in diesem Jahr wieder beruflich viel unterwegs war und deswegen einige Nächte nicht zu Haus schlafen konnte, meldete sie sich bei Interpals an, einer Seite bei der man mit Leuten auf der ganzen Welt chatten kann. Das kommunizierte sie auch sehr offen, sie meinte Sie fühle sich ein wenig einsam. Nachdem ich dann wieder jeden Tag zu Hause war, bemerkte ich wie Sie nur noch am Handy saß. Sie hörte nicht mehr zu wenn ich redete, sie ging viel ins Schlafzimmer um ihre Ruhe zu haben und vor allem um zu chatten. Im Sommerurlaub hat sie quasi 1 1/2 Wochen kaum mit mir oder unserer Tochter gesprochen. Sie bestellte sich etwas bei Amazon, aber es durfte keiner wissen was. Wie ich am Ende herausfand, war es neues Spielzeug. Sie hatte die Verpackung recht offenherzig in unsere Papiertonne geschmissen. Ich würde ihr da auch nie nachspionieren.
Nachdem sie sich dann im Urlaub beruhigt hatte und ihre Zeit für sich hatte, kam es dann irgendwann zum Gespräch. Sie sagte mir sie sei unglücklich, fühle sich im Alltag gefangen und hat ein brennendes Bedürnis sich wieder jung zu fühlen, auf Tour zu gehen und Dinge nachzuholen die man dort eventuell mit anderen Männern verpasst hat. Ich sagte ihr das ich ebenso fühle, bis auf den letzten Teil. Es wurde angeführt das bei uns ja auch nichts mehr läuft und sie denkt das sie es einfach braucht, mit jemand anderem intim zu werden und es auch gut sein, dass dieses Gefühl danach wieder weg ist. Man merkte ihr deutlich an, das es nun nicht mehr um neue Erfahrungen für UNS ging. Das ich dann natürlich auch das recht habe wurde sehr beiläufig erwähnt und es ging ihr wirklich das SIE neue Erfahrungen sammeln möchte. Ich bezog mich auf unser erstes Gespräch zu diesem Thema und sagte ihr, dass wir das ja schon mal grob durchdacht hatten. Das Gespräch endete dann, als sie meinte das es sich ja eh nicht realisieren lässt, aufgrund unseres Alltags und man sich halt notfalls ja auch trennen kann, bevor wir beide unglücklich bleiben. Sie formulierte es so, dass wenn ich nun ein Problem damit habe die Beziehung zu öffnen, wir uns vielleicht besser trennen. Damit ging ich mit miesem Bauchgefühl ins Bett / auf meine Couch. Ich hatte die Nacht darauf ekelhafte Albträume das Thema betreffend. Bei ihr hatte das Gespräch aber anscheinend etwas geändert. Oder aber sie hatte vorher schon die Motivation es führen. Dazu jetzt mehr.
In den Tagen darauf sollte ich im Auto auf ihrem Handy irgendetwas nachschauen und sah ein Pop-Up von einer merkwürdigen Chatplattform, welche ich nicht kannte. Sie sagte mir schon das Sie bei Interpals viel mit Leute aus anderen Ländern schreibt und dafür auch mal andere Messenger nutzt. Doch der Teil den ich reflexartig lesen konnte war French Kisses on your ****. Sie war auch sehr nervös geworden und meinte dann sie fährt kurz ran und schaut selbst nach. Ich dachte viel darüber nach und legte es dann aber zu Akten, weil der jenige ist ja weit weg, irgendwo in Asien, soviel hatte sie mir von ihren Chataktivitäten verraten. Trotzdem sah ich den Zusammenhang zwischen unserem Gespräch, der Nachricht und ihrer merklich gesteigerten Libido (Unsere Wände sind nicht so dick). Sie nutzte viel ihr neues Spielzeug und als ich neulich die Wäsche aufhing war ihre hübsche Wäsche dabei. Ich freute mich und dachte, dass sie vielleicht auch wieder Lust hat das wir zu zweit aktiv werden. Am Ende landete es aber merkwürdigerweise nicht im Schrank und wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat sie es zum Fotos machen genutzt. Sie wollte an dem Tag noch ein paar Selfies machen und ab da wart die Wäsche auch verschwunden. Ist halt nur interpretation. Ich hoffe ich irre mich. Da sie seit Jahren die Pille nicht mehr nimmt, aufgrund der Nebenwirkungen, war Verhütung immer ein Thema bei uns. Ich bin dort voll ihrer Meinung gewesen und bat an, wenn es keinen Kinderwunsch mehr gibt, dann würde ich auch bei mir was machen lassen (Schnipp-Schnapp). Nun kam es gestern Abend zu einem Gespräch, in dem sie meinte das Sie die Pille wieder nehmen will. Ich frage ob sie das wirklich will, auffrund der Tatsache das wir keine weiteren Kinder wollen, könnte ich mich ja auch operieren lassen unbd sie müsse sich nicht irgendwelche Hormon-Cocktails 'reinschütten. Das hat weniger nebenwirkungen und ist auf dauer auch günstiger argumentierte ich. Sie wurde dann aber patzig und beharrte darauf sich weiter erkundigen zu wollen, da es verschiedene Pillen gibt. Von meinem Vorschlag, dass ich mich auch erkundige wegen der OP, wollte sie gar nichts hören. Sie meinte auch falls man sich doch trennt und ich mit einer anderen Frau Kinder haben will, würde ich ja blöd dastehen. Was spricht dagegen, sich über jede Option zu wenigstens zu informieren? Da war mir klar, dass die Wäsche und die Pille nicht für mich waren. SIe erwähnte in letzter Zeit auch immer, dass sie mal alleine in den Urlaub möchte, zum Beispiel nach Asien oder die Türkei. Sie sagte mir auch das jemand mit dem sie schreibt öfter beruflich in der Türkei wäre. Zufall? Desweiteren kamen so Fantasien wie: Eine Wohnung nebenbei in der man in Ruhe Hobbies nachgehen kann mieten. Der Stich ins Herz kam aber bei dem Versuch an dem Abend noch mal das Thema Wie wäre es mit Intimität am Wochenende? aufzugreifen. Wir haben dieses Wochenende Ruhe und in der Woche die meisten Pflichten erledigt. Sie antwortete das sie zur Zeit keine Lust hat. Punkt. Sie hat die letzten Tage ihr Spielzeug ausgiebig genutzt, es lag halt ständig auffällig an anderen Orten im Schlafzimmer, ich spioniere nicht nach! Diese Reaktion tat in Anbetracht der Tatsache, dass wir seit über einem Jahr nichts in diese Richtung unternommen haben weh. So wie es jede Abfuhr der letzten Jahre tat. Aber durch die anderen Umstände, die derzeit ihr Leben bestimmen, tut es noch mehr weh als sonst und ich kann seit dem mein Gedankenkarussel nicht mehr abstellen. Ich ich habe mitlerweile keine Schmetterling mehr im Bauch, bei dem Gedanken das wir unsere Beziehung öffnen, ich habe Sorgen, Bedenken und ich ungutes Gefühl. Ich fange an mich vor mir selbst zu ekeln, habe den Eindruck das ich abstoßend bin. Ich fange an mich dafür zu schämen, S. zu wollen.
Ich habe über die letzten Jahre immer mal wieder nach körperlicher Nähe gefragt und es kamen immer wieder Ausreden wie: Zu wenig Romantik, Verhütung, ich solle doch mehr Sport machen (Sie findet Muskeln nun mal sehr attraktiv, ich bin nicht dick und auch nicht dünn, normal denke ich, aber Muskeln habe ich halt nicht). Ich versuchte bei jedem Anlauf, der neuen Ausrede gerecht zu werden und fing an Sie mit romatischen Gesten im Alltag und Abends zu Überraschen. Reaktion: Du erwartest dafür jetzt aber keinen **x oder? Ich habe da gerade keine Lust drauf. Ich fing an Sport zu machen, mit sichtlichen Fortschritten. Keine Reaktion. Und so hangelte man sich von Ausrede zu Ausrede.
Ich respektiere ihre Gefühle und Bedürfnisse. Ich bin bereit alles zu tun um diese Beziehung am Leben zu halten, aber zur Zeit habe ich keine Ahnung mehr was ich tun soll und wer SIe ist. Sie fängt an sich viel mehr für ihr Aussehen zu Interessieren als früher. Sie macht extrem vierl Sport um wieder schlank zu sein. Sie will alleine verreisen und und und. Ich weiß nicht mal was ich mit hier gerade für antworten wünschen würde. Vielleicht will ich einfach nur mal ein paar Andere Meinungen aus einem entfernten Blickwinkel hören. Ich danke allen die sich die Mühe machend sich diesen Monstertext durchzulesen.

08.09.2023 09:06 • x 3 #1


Heffalump
Zitat von WohnnyJalker:
Nun kam es gestern Abend zu einem Gespräch, in dem sie meinte das Sie die Pille wieder nehmen will.

das verhindert vielleicht eine ungewollte Schwangerschaft, schützt aber null vor Krankheiten, die man sich bei *außer haus-Trips holen kann
Zitat von WohnnyJalker:
Ich respektiere ihre Gefühle und Bedürfnisse

ja- zu viel.

Sie dich nämlich nicht.

08.09.2023 09:16 • x 3 #2


A


Frau verändert sich, Wunsch der offenen Beziehung

x 3


ElGatoRojo
Nun - sie will keinen S. mehr mit dir. Dann kannst du dich von ihr trennen oder die Beziehung für dich ebenso öffnen. Mag auch sein, sie wird dann wieder zutraulich wenn sie merkt, dass du dich für eine andere interessierst. Kann auch sein, dass sie sich dann trennt und du bist der Schurke.

Wähle zwischen einem Ende mit Schrecken oder dem Schrecken ohne Ende.

08.09.2023 09:19 • x 8 #3


Heffalump
Dein Thema erinnert mich ein bisschen an das, von @Franek : Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

08.09.2023 09:19 • #4


meineMeinung
Frage sie mal, als was sie dich sieht? Als Ehemann, als Mitbewohner, als Versorger?
Was sie, besonders als Mann, von dir hält kommt doch aus deinen Beschreibungen deutlich zum Vorschein.

Ich befürchte, sie wohnt nur noch bei dir und wartet auf die richtige Gelegenheit zum Absprung. Sie ist das doch offensichtlich am Vorbereiten und bemüht sich nicht sonderlich es zu verbergen.

Es ist wohl höchste Zeit, dass du selbst aktiv wirst, und dich nicht nur zum Hanswurst machen lässt. Du stehst kurz davor.
Ich würde sie zu einem Trennungsgespräch bitten. Bei dem Thema alleine reisen solltest du sie fragen, wer in der Zeit das Kind betreut und wo sie nach ihrer Rückkehr unterzukommen gedenkt.

08.09.2023 09:25 • x 6 #5


E
Guten Morgen,

Dein Thema hat mich berührt, ich konnte deutlich wahrnehmen, wie ihr euch entfremdet. Du scheinst es auch deutlich erkannt zu haben deiner Schilderungen nach. Vom Gefühl her würde ich sagen, es ist zu spät, das Ruder umzureissen. Oder zumindest sehr schwierig.

Ich denke, ich würde sie an deiner Stelle fragen, ob sie noch Interesse an euch als Paar hat. Ihr Verhalten zeigt das Gegenteil. Und sollte das stimmen, dann ist jede Mühe von dir umsonst.

08.09.2023 09:39 • x 6 #6


K
Wieso nicht trennen?
Zitat von WohnnyJalker:
Vielleicht will ich einfach nur mal ein paar Andere Meinungen aus einem entfernten Blickwinkel hören.



Sie möchte kein S. mit dir,sie distanziert sich,sie findet andere Männer anziehend,überlegt ,,alleine Urlaub zu machen,,alleine ein Zimmer haben, möchte die Pille nehmen die sie ,,nicht verträgt...

Such dir eine Wohnung, zieh aus,lass sie ihr leben leben und behaltet zumindest so noch eine möglichkeit der guten Elternebene bevor es noch den großen Knall gibt.

Auch für dich bestehen neue Möglichkeiten mit Auszug und Trennung.

08.09.2023 09:44 • x 5 #7


L
Nach all dem was du schreibst, habe ich das Gefühl du könntest dich ggf. selber am Ende auftreiben und deine eigene Psyche nachhaltig belasten.

Tendenziell würde ich dir raten, ein klares Gespräch mit deiner Frau zu suchen und auch eine von dir abgeleitete Trennung zu forcieren. Scheidung einleiten, alles rechtlich (ggf. Mit gemeinsamen Anwalt und ohne großen stress) klären.

Sie soll sich eine Wohnung suchen und ihr teilt euch die Erziehungsarbeit.

Nach einem Jahr schaut man ob man wieder zusammengefunden hat. Wenn nicht Scheidung durchziehen.

Klingt etwas stark rational, aber die aus meiner Sicht für dich am Ende seelenschonenste Lösung.

Bin gespannt wie deine Frau darauf reagieren wird.

Aber mal ganz ehrlich. Ich glaube aus euch wird nichts mehr. Ihr seid noch jung.... Ich würde von neuem beginnen.

08.09.2023 09:52 • x 7 #8


C
Zitat von WohnnyJalker:
ero. Spielereien im Bett gab es im Schnitt einmal im Jahr

ihr habt 1x im Jahr 6? Mit 31 bzw 32 Jahren? Nicht dein Ernst. Wie seid ihr denn zu Nachwuchs gekommen?

08.09.2023 09:55 • x 4 #9


WillyWichtig
Merksatz:
„Vögelst Du nicht mit Deinem Partner, macht es wer anderes!“

Ist zwar sehr platt aber es trifft den Punkt.

Ich denke, dass Dich Deine Partnerin durchaus liebt.
Aber mittlerweile wie ein Bruder.
Leider!
Und mit dem Bruder möchte man keinen 6.

Ich hoffe, Du kannst Deine Grenzen setzen.
Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt, dann mache es nicht.

Willy

08.09.2023 09:56 • x 8 #10


Heffalump
Zitat von carlos7:
Wie seid ihr denn zu Nachwuchs gekommen?

du weißt das doch, deine Frage ist rhetorisch. Vor der Schwangerschaft zu oft, danach gar nimmer

08.09.2023 09:57 • #11


C
Zitat von Heffalump:
du weißt das doch, deine Frage ist rhetorisch. Vor der Schwangerschaft zu oft, danach gar nimmer

hört sich aber komplett anders an
Zitat von WohnnyJalker:
In den Jahren hatte sie aber beim selbst rumexperimentieren herausgefunden was ihr hilft und so ging unser Liebesleben schon eher in die Richtung: Jeder kocht sein eigenes Süppchen und manchmal wird nebeneinander gekocht, da ist noch keiner von schwanger geworden! Diese Angst ging auch immer mit. Bis man sich schließlich den Nachwuchs wünschte. Bis zu diesem Zeitpunkt war unser Liebesleben fast zum Stillstand gekommen.

Für mich ein komplett verkorkstes 6-Leben von Anfang an.

08.09.2023 10:00 • x 4 #12


unbel-Leberwurst
Eine Beziehungsöffnung würde bei euch zu den Sargnägeln eurer Beziehung.

Mich wundert, dass ihr beide sehenden Auges in dieser Situation gelandet seid, lese nichts von irgendwelchen Rettungsversuchen oder Bemühungen, euer Liebesleben mal wieder zu aktivieren.

Für mich steht ihr am Scheideweg.
Wollt ihr es beide noch einmal ernsthaft miteinander versuchen, vielleicht mit Unterstützung eines Therapeuten?
Wenn Nein, halte ich eine Trennung für sinnvoller.

Eine Eltern-WG sehe ich kritisch, denn wenn einer von euch einen neuen Partner hat, wird es arg kompliziert.
Dann doch lieber sofort den sauberen Cut...

08.09.2023 10:01 • x 3 #13


Heffalump
Zitat von carlos7:
hört sich aber komplett anders an




Zitat von WohnnyJalker:
Bis man sich schließlich den Nachwuchs wünschte. Bis zu diesem Zeitpunkt war unser Liebesleben fast zum Stillstand gekommen. Als unser Nachwuchs dann da war,

Also, dann doch zumindest einmal, aber dann gleich ins Schwarze

08.09.2023 10:05 • x 1 #14


M
@WohnnyJalker

Ausser die nun durch die Aktionen deiner Frau evtl entfachte Lust - äh VerLUSTangst....


Mit 31? Wie hast du ein Jahrzehnt ohne S. durchgestanden? Was habt ihr beide in eurer Beziehung für eine Art von Intimität gelebt?

WAS MÖCHTEST DU DENN?

Kannst Du deine Bedürfnisse in einer Beziehung benennen?

Werden diese Bedürfnisse in deiner aktuellen Beziehung erfüllt und wurden sie mal erfüllt?

08.09.2023 10:33 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag