@KlausHeinrich und @Milly85
Ich kann eure Beiträge ganz klar nachvollziehen - auch ich bin schockiert und habe das Gefühl, dass der TE gar nicht weiß, welche Bedürfnisse er überhaupt hat, dass er - aus meiner Sicht - so etwas mit sich machen lässt.
Manchmal haben Menschen in Langzeitbeziehungen eben doch gar nicht so viel Beziehungserfahrung/kompetenzen.
Was auch sein kann - liest man den Eingangspost: beide haben sich früh auf das äußere konzentriert. Hochziehen der Familienfassade ( Haus, Kinder Heirat), die finanzielle Sicherheit und Geborgenheit des Familienverbund.
Zitat von KlausHeinrich: . Ihr beide habt nur noch eine finanziell funktionierende Basis und sie die Sicherheit,
Ihre Beziehung - insbesondere die körperliche - stand offenbar nicht so sehr im Vordergrund. So lese ich jedenfalls die Antworten des TE.
Es kann auch sein, dass sie diesen Deal der Versorgungs-Beziehung bisher glücklich gelebt haben. Dieser muss nun neu verhandelt werden, aber nicht mit friss-oder-stirb.
Zitat von KlausHeinrich: Was willst Du denn mit dieser egomanischen Frau? Wo bringt sie Dir einen Mehrwert in Deinem Leben?
Die Frau nun als Egoistisch zu bezeichnen, oder den "Mehrwert" in Frage zu stellen finde ich unfair.
Nicht nur ihr bringt diese Ehe etwas. Auch er wollte Haus, Kinder, Familie usw.
Die Frage ist und bleibt - was war der Deal und wie kann er künftig für beide aussehen.
Das der Deal nie auf einer - auch körperlichen - Liebesbeziehung basierte ist klar.
Zitat von Mae_bee: Habt ihr evtl bereits zu Beginn eine reine Versorgungs-Beziehung gelebt?
Wenn ja, was spricht dagegen körperliche Bedürfnisse auszulagern?
Wenn nein, warum bist du mit ihr zusammen?
Sie hatte zwar Lust, aber nie auf dich.
Hatt dich das nicht massiv gestört?
Wenn nicht, und eure Beziehung dann auf etwas anderes gründet, warum nicht öffnen?
Wenn ja, warum bist du mir ihr zusammen?
Ich glaube, der TE muss sich erst einmal bewusst machen, welche Beziehung er da führt und zu welcher Beziehung er (stillschweigend) im gegenseitigen Einvernehmen eingestimmt hat.
Die Beiträge hier helfen ihm hoffentlich?
Einfach pauschal nach 11 Jahren zu sagen,
"Hey, du brichst hier die" Regeln" und ich hätte jetzt gerne Sex."
Schwierig, wenn Sex ( außer zu Geburtstsg, Ostern und Weihnachten) nie Teil des Deals war - Auch wenn" man" das nie explizit ausgesprochen hat.
Legitim, aber auch genau deshalb auszusteigen.
Die Frage sollten die Eheleute nicht vorher darüber sprechen, welche Beziehung sie führen und welche sie führen wollen?
Bisher gings nur um ein Bedürfnis, welches in der Beziehung nicht befriedigt wird und wurde und künftig evtl. Von außen befriedigt wird.
Das muss nicht das Ende einer Versorgungs-Beziehung bedeuten.