1

Frau ist ausgezogen, was tun?

S
@ bluesea
Die einzige Konsequenz, die ich mir zur Zeit vorstellen kann, ist eine Kontaktsperre. Da wir weiterhin für unsere Kinder wie bisher dasein wollen, wird es natürlich genug Situationen geben, weswegen man doch noch öfter Kontakt haben wird. Ich könnte allerdings versuchen, den Kontakt nur auf Kinderfragen zu beschränken. Aber auch das wird mir sehr schwer fallen.

22.11.2012 13:04 • #16


B
Lieber scooter,

dass es schwer ist, ist unbestritten und es tut weh.

Willst Du es trotzdem ausprobieren?

22.11.2012 13:18 • #17


A


Frau ist ausgezogen, was tun?

x 3


S
Hallo bluesea,
ich hader noch mit mir, aber ich tendiere zum Ja. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das umsetzen soll. Wir haben viele Freunde, treffen uns bisher gemeinsam, werden zusammen zu Geburtstagen oder Partys eingeladen.

22.11.2012 13:47 • #18


B
Lieber scooter,

Zitat:
Wir haben viele Freunde, treffen uns bisher gemeinsam, werden zusammen zu Geburtstagen oder Partys eingeladen.


Treffen mit Freunden bzw Besuch von Partys. Wie hast Du das bisher gemacht? Wie kann ich mir dieses Zusammen und Gemeinsam vorstellen?

22.11.2012 13:56 • #19


S
Hallo bluesea,
es hört sich komisch an, aber wir machen bisher weiterhin fast alles gemeinsam, was wir vor dem Auszug meiner Frau auch gemacht haben. Man könnte sagen, wir unser Leben wie bisher, nur mit getrennten Wohnungen. Wenn z.B. uns Freunde zum Geburtstag einladen, dann laden sie uns beide ein. Und bisher sind wir dort dann auch zusammen hingefahren. Das macht das Ganze ja so schwierig. Eigentlich verstehen wir uns im Moment recht gut, aber richtig gestritten haben wir uns eh noch nie. Meine Frau ist ja ausgezogen, weil sie Abstand brauchte und sich nicht sicher ist, was sie will. Die Option das man doch wieder zusammenkommt, war auch für sie nie weg.

22.11.2012 14:16 • #20


V
Hallo Scooter,
ich bin seit ca. 10 Wochen (einschl. der meiner Ex Psychokur) getrennt, ich bin ca. 5 Wochen durch die Hölle gegangen, ich konnte nicht loslassen, ich bin wie von einem Blitz aus heiterem Himmel getroffen worden (übrigens 22 Jahre Ehehimmel!).
Meine Ex hatte Angstzustände, im September machte sie eine Psychokur, lernt einen anderen kennen, betrügt mich mit ihm und seit Ende Oktober lebt sie bei ihm (im Nachhinein denke ich, ist das nur die halbe Wahrheit, da steckt bestimmt mehr dahinter).
Ich bleibe im gemeinsamen Haus, die Kinder (fast alle 3x erwachsen) bleiben und halten ohne wenn und aber bei/zu mir.
Was mich nach wie vor runterzieht sind gemeinsame Telefonate, da nehm ich ca. 1kg danach ab (heftige Bauchkrämpfe!).
Deshalb verkehre ich nach Möglichkeit nur über mail, sie möchte ebenfalls, dass wir gute Freunde bleiben - ha, ha, ha ... geht nicht, zumind. nicht bei uns/mir, ich habe sie bis zum Schluß mehr geliebt als mein Leben!
Aber ich arbeite mit aller Energie daran, dass ich loslasse, treffe mich mit Freunden, anderen Frauen (muß lernen mit anderen Frauen umzugehen) und kümmere mich um meinen Beruf und natürlich die Kinder.
Also Ablenkung genug, auch ich habe noch viele dunkle Stunden, aber ich sehe nicht ein, deshalb ihr gegenüber Schwäche zu zeigen, dass hat sie nicht verdient.
Sie soll ruhig die Schmetterlinge geniessen, ich hoffe die fliegen solange, bis die Scheidung durch ist, danach kann passieren was will - und es wird passieren!
Also, mein Tip, keine gemeinsamen Treffen, keine Telefonate, du bist auch wer, sie hat dich nicht ansatzweise verdient, sie handelt aus reinem Egosmus, Gewissenlosigkeit!
Gruß

22.11.2012 14:34 • #21


B
Lieber scooter,

Zitat:
Eigentlich verstehen wir uns im Moment recht gut, aber richtig gestritten haben wir uns eh noch nie. Meine Frau ist ja ausgezogen, weil sie Abstand brauchte und sich nicht sicher ist, was sie will. Die Option das man doch wieder zusammenkommt, war auch für sie nie weg.


Deshalb habe ich Dich gefragt, ob Du etwas ändern willst oder ob es für Dich okay ist, so wie es ist.

Zitat:
es hört sich komisch an, aber wir machen bisher weiterhin fast alles gemeinsam, was wir vor dem Auszug meiner Frau auch gemacht haben. Man könnte sagen, wir unser Leben wie bisher, nur mit getrennten Wohnungen.


Deine Frau ist ausgezogen. Dadurch hat sie die Trennung sichtbar gemacht.
Was müsstest Du tun, dass die Trennung auch von Deiner Seite sichtbar wird?
Wie sähe es aus, wenn Du nicht mehr alles GEMEINSAM mit Deiner Frau machen würdest?
Was müsstest Du alleine, also getrennt von Deiner Frau tun?

Mach es konkret!

22.11.2012 14:38 • #22


S
Hallo,
ich will mal einen kleinen Zwischenstand abgeben. Mir wurde hier von vielen zu einer KS geraten, aber damals, kurz vor Weihnachten und Sylvester war ich noch nicht soweit. Mittlerweile sehe ich meine NF weniger. Ich habe auch mit Freunden gesprochen, dass wir erstmal nicht mehr zusammen an den Wochenenden zu Teffen, Partys usw. gehen. Da wir zusammen einen großen gemeinsamen Freundeskreis haben, ist das natürlich nicht so einfach, aber mir wurde seitens der Freunde Verständnis gezeigt, dass ich so nicht auf Dauer weitermachen will, sprich getrennte Wohnungen, aber sonst bleibt alles wie es war. Ich fand es damals eigentlich toll einen gemeinsamen Freundeskreis zu haben. In der jetzigen Situation kann sowas aber auch Nachteile haben. Manche Freunde ziehen sich zurück, da sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen, da sie keine Partei ergreifen wollen. Eine totale KS will ich wegen der Kinder im Moment nicht, aber der Kontakt soll sich erstmal nur auf die Kinder beziehen. Des weiteren will ich mich jetzt erstmal mehr um mich kümmern. Danke nochmal allen, die mir Tipps gegeben haben. Leider war ich zu der Zeit noch nicht soweit, diese anzunehmen. Mal schauen, wie es weiterläuft.

12.03.2013 10:49 • #23


F
He Scooter,

Ist der richtige weg Denk ich. Du musst ja mal auf dich schauen. Natürlich auch auf die Kinder aber du bist auch noch da.

Lies mal ds Ende bei mir, ich denke schon, dass ich loslassen will und das auch tue. Ist eben alles nicht so leicht mit Kindern.

Die ex schiebt siche eben auch immer wieder in den Vordergrund, meldet sich wegen Mist usw.
Aber da reagiere ich nicht mehr. Nur wenn es ums Kind geht.

Lass dich nicht noch von ihr benutzen um gemütlich auszusteigen. Das macht sie gerade und eines steht fest mein guter, der Drops ist gelutscht.
Egal welchen schei. sie von sich gibt, das wird nichts mehr.

Kümmer dich um dich.

12.03.2013 16:28 • #24


S
Hallo feuerteufel,
Ich habe gerade ein wenig in deiner Geschichte quergelesen. Es sieht so aus, dass du schon deutlich weiter bist als ich. Aber ich bin auf den richtigen Weg. Ab und zu denke ich natürlich noch mal darüber nach, dass manches früher besser oder schöner war, aber mittlerweile scheint ein Leben ohne die NF nicht mehr so unmöglich, wie noch vor ein paar Monaten.
Ich hatte schon Angst, dass man mir es übel nimmt, da ich mich letztes Jahr hier im Forum irgendwann nicht mehr zurück gemeldet habe, aber zu der Zeit war ich noch nicht soweit, mich endgültig mit dem Gedanken abzufinden, dass es das jetzt war. Schaun mer mal wie es weitergeht.

12.03.2013 17:00 • #25


F
schreib ruhig wie es weiter geht hier

01.04.2013 09:48 • #26


S
Hallo FT, es ist schön zu sehen, dass sich jemand für meine Geschichte interessiert.
Hier ein kurzer Zustandsbericht: Meine NF und ich haben mittlerweile deutlich weniger Kontakt, eigentlich nur noch, wenn es um die Kinder geht. Am Anfang fiel mir das allerdings sehr schwer, mittlerweile wird es langsam besser. Meine NF und ich hatten vor kurzem ein Gespräch, wie es denn weiter gehen soll, auch finanziell. Wir sind uns einig geworden, so dass beide Seiten einigermaßen gut klarkommen. Das müssen wir natürlich noch über einen Notar laufen lassen, wollen wir demnächst angehen. Wie es aussieht, werde ich das Haus halten können, was ja auch für die Kinder die Ideallösung wäre, da sie ihren Freundeskreis hier in der Nachbarschaft haben.
Es war aber schon ein komisches Gefühl, gemeinsam erarbeitete Werte aufzuteilen.
Gestern waren wir zusammen bei meinen Eltern, wie jedes Jahr zu Ostern. Das wird dann der nächste Schritt werden, dass man die Feiertage nicht mehr zusammen verbringt.
Inzwischen war ich auch schon alleinige mit unseren gemeinsamen Bekannten ausgegangen. Für die Freunde war es kein Problem, obwohl es sich schon merkwürdig anfühlte. Meine Frau wusste von dem Treffen und ich glaube, sie hätte es gerne gesehen, wenn ich sie gefragt hätte, ob sie nicht auch mitkommen wollte. Das habe ich aber absichtlich nicht gemacht, weil wir ja beschlossen haben, uns nicht mehr so oft zu sehen. Das habe ich auch unseren Freunden gesagt.
Auf jeden Fall lese ich hier im Forum sehr viel und es hilft mir sehr.
Mal schauen, wie es weitergeht.

01.04.2013 12:29 • #27


S
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Habe die Kinder gerade bei der NF abgeliefert. Obwohl wir ein paar schöne Tage hatten, ist das so ein blöder Moment. Die Wohnung ist leer und ich kann es gar nicht abwarten, bis ich die Kinder wieder zu mir hole. Wenigstens schaffen wir es im Moment trotz der Kinder ganz gut, die KS einzuhalten. Allerdings gibt es immer wieder Momente, in denen es mit sehr schwer fällt alleine zu sein. Ich muss aber auch sagen, dass es mir insgesamt schon deutlich besser geht, als am Anfang der Trennung.
Bis bald, Scooter

07.04.2013 21:55 • #28


A


x 4