Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6288
Zitat von Margerite:Der EM ist als "Problemlöser" nicht passend, weil ich ja glaubte, er wäre das Problem. Ich hätte ihn nicht heiraten sollen, dachte ich mir. Wenn Du einige Zeit merkst, dass Du mit Dir nicht mehr klar kommst, steckst Du in einer Dynamik fest und jede Lösungsmöglichkeit, die Deine Mangelgefühle nicht anspricht, wird übersehen oder gar nicht gewählt, weil das ja Arbeit an sich selbst bedeuten würde. Dem ging ich aus dem Weg. Ganz einfach, die Ehe war ein Irrtum gewesen, wir passten nicht zusammen, also streckt man ohne es zu merken, die Antennen aus.Und der Neue würde es nun richten.
Das ist bei meinem Ex 1:1 so. Vor wenigen Stunden habe ich etwas gelesen, was er geschrieben hat - sinngemäß: "Das alte Leben war ein Fehler und das neue ist jetzt richtig. Fehler, die man in der Vergangenheit gemacht hat, muss man ausmerzen." Ich weiß, warum er das für sich und andere immer wieder bekräftigen muss - trotzdem tut das unglaublich weh, immer noch.
Ätzend finde ich, dass er sich dabei noch als toller Hecht stilisiert: "Es braucht Mut, das Alte aufzugeben und etwas Neues anzufangen." und solche Gemeinplätze.
Zitat von Margerite:Was tat der AM, während wir auf den Zug warteten? Er schaute bedröppelt auf den Boden und fragte, warum ich weine. Natürlich war ich nicht ehrlich, sondern schob es auf den Abschiedsschmerz. Er ließ mich heulen und ich wusste, er würde jetzt erleichtert in sein Auto steigen und zu seiner Mutter fahren, die er immer am Sonntag Abend besuchte. Darüber heulte ich noch mehr. Er sagte nur: Da kann ich jetzt auch nichts machen.
Was für ein unreifer Idiot.
Zitat von Margerite:Du übernimmst so viel aus Deiner Kindheit in Dein Erwachsenenleben und weißt es nicht. Deine Beziehungsmuster, Deine Probleme, Gefühle wie Enttäuschung, Kaltgestelltwerden, Ratlosigkeit (warum hat mich Mama nicht mehr lieb?) und all das steuert Dich, weil es aus dem Unterbewusstsein in Dein Leben drängt.
Ja - bei mir ist da sicher ein Punkt, dass ich immer eifersüchtig auf meinen Bruder war - der wurde mehr geliebt und das habe ich genau gespürt, auch wenn meine Eltern sich schon bemüht haben, das uns Kinder nicht merken zu lassen. So eine Erfahrung in der Art haben ja aber viele in ihrer Kindheit gemacht - so etwas richtig Traumatisches habe ich zum Glück nicht erlebt.
Gab es bei dir etwas richtig Traumatisches in der Kindheit?
Zitat von Margerite:Er sucht sein Glück in einer neuen Beziehung. Wenn man aber seine ureigenen Probleme nie behebt, wird auch eine neue Beziehung das nicht richten. Er wird dann ein Suchender bleiben und nicht ehrlich zu sich selbst sein.
Ja, das verbindene Element wird dringend gebraucht, eben weil es veribindet. Die Welt ist schlecht, die Exfrau sowieso, das vorherige Leben war beschi..., aber mit uns beiden wird alles anders.
Solidarität verbindet ungemein und hilft auch, das neue Leben zu bestätigen. Jetzt geht es mir viel besser, ich hätte schon früher gehen sollen. Dass er es nicht allein geschafft hätte, übergeht er dabei gekonnte. Aber dann kommt Nextie und alles ist vergessen und das Glück ist gekommen. Dass die eigenen Probleme nicht behoben, sondern nur übertüncht werden, merkt er ja nicht. Und wenn doch mal was hoch kommt, wird es sofort verdrängt.
Das trifft auf meinen Ex 1:1 zu - so sieht er das. Dazu (vor allem zu Deinem letzten Halbsatz) passt auch, dass er alles, was nicht zu dieser "Wahrheit" passt, sofort niederbügelt - als ob er panische Angst hat, dass ihm dieses Trugbild genommen wird. Ich sage ohnehin nichts (habe ich nur ein den ersten Tagen / Wochen nach der Trennung gemacht), aber ich weiß das von Außenstehenden, zu denen wir beide Kontakt haben. Er kann sich dem Ganzen überhaupt nicht stellen - hat jetzt seine "Erklärung" und die "Lösung" gefunden - und jetzt ist alles paletti und hat paletti zu sein.
Zitat von Margerite:wow, wie macht er das? Ob ich es gekonnt hätte? Nein, ich hätte ihn rausgeworfen, vermute ich.
Ich mit Sicherheit.
Zitat von Margerite:ist er ein Magier
Ich fürchte, mein Ex ist ein "Krieger".