Zitat von Wurstmopped: Mein Ansatz wäre da eher, dass er Grenzen setzt um sich selbst zu schützen und die Realität sichtbarer zu machen.
Kommunikation einstellen, Trennung vorbereiten, Rechtsberatung einholen, Unterlagen sichern und wenn möglich räumliche Distanz schaffen.
Zitat von Wurstmopped: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.....sie war in der Vergangenheit nicht unbedingt kommunikativ.
Wenn der TE klug ist, zieht er sich den Schuh nicht an, hilft nicht mehr und da sie jetzt jede Kommunikation und Eheberatung verweigert, darf er über diese Schuldzuweisungen nur müde lächeln.
Wäre durchaus eine Möglichkeit.
Allerdings lies dir mal bitte den Anfangspost nochmal durch.
Da wird nämlich auch recht deutlich das der TE - geradezu mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen ist und nicht sehen wollte/ konnte, dass es seiner Frau bereits seit sehr langer Zeit absolut nicht mehr gut geht.
Sie sich vernachlässig und nicht gesehen gefühlt hat. Von ihm so gut wie keinerlei Unterstützung usw. kam.
(Besonders seine nicht Reaktion bei der Badezimmersache - spricht Bände!)
Er hat sich da ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert ums mal nett zu formulieren.
Dass sie sich dann auf eine emotional Affäre eingelassen hat - ja ist absolut sch., brauchen wir gar nicht weiter darüber diskutieren - aber ganz ehrlich ich kann es in diesem Fall zumindest nachvollziehen, wie sie da rein geraten ist.
Um so erstaunter bin ich auch, dass sie nicht sämtliche Mauern und Schotten gegenüber dem TE hochgefahren hat -
sondern die Kommunikation offen hält und nach wie vor bereit ist mit ihm über ihre Beziehung zu reden.
Denn nochmal wenn sie mit der Ehe abgeschlossen hätte, würde sie sicherlich nicht stundenlang mit dem TE über ihre Ehe reden.
So und das wars jetzt erst einmal von meiner Seite aus bis es etwas neues vom TE gibt.