Hallo fddi3,
ich möchte ich dich einladen, einmal eine etwas unorthodoxere Sichtweise auf dein Problem auszuprobieren.
Betrachten wir den Wunsch deiner Frau nach einem Abenteuer ohne die moralische Bewertung, stellen wir fest, dass sie einem allzu menschlichen Bedürfnis folgt. Einem, das etwas "für sie" bedeutet, nicht etwa "gegen dich" - letzteres wird es erst durch deine Interpretation, dass der Verstoß gegen s exuelle Exklusivität zwangsläufig das Ende einer Beziehung darstelle sowie ehrenrührig für den "Betrogenen" sei.
In einer funktionierenden Beziehung sollte es möglich sein, seine Wünsche und Bedürfnisse offenlegen zu können, ohne dafür verurteilt oder sogleich mit der Androhung von Trennung und Verderben bestraft zu werden. Diesen Schutzraum bietest du deiner Frau jedoch nicht, stattdessen versuchst du ohne gemeinsame Überprüfung von Alternativen, sie zu einem Verzicht zu zwingen, indem du ihr (d)einen Verlust androhst. Aus ihrer Sicht bleibt ihr demzufolge nur, sich deinem Druck zu fügen und ihre Wünsche zu verleugnen, oder heimlich weiter zu machen; die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eure Ehe ist nun zu einem Belagerungszustand geworden, in dem jeder glaubt, das, was ihm wichtig ist, vor dem anderen verteidigen zu müssen.
Deine Kontroll- und Rachefantasien gegenüber deiner Frau und ihrem Schwarm werden deine Ehe bestenfalls "retten", aber sicher nicht verbessern. Das hast du in Teilen ja schon erkannt
Was mich immer wieder so überrascht ist die Selbstverständlichkeit, mit der viele Menschen ihren emotionalen Geiz ihrem Lebenspartner gegenüber als berechtigt empfinden. Ganz oft wird somit die Person, die man liebt, wie eine Person behandelt, die man besitzt.
Was passiert wenn du dir die Vorstellung anschaust, deiner Frau nach so vielen treuen Jahren einmal ein Abenteuer zu gönnen?
Was wäre das Schlimmste, was passieren könnte? Was das Beste?
Schau dir ruhig etwas offener alle Möglichkeiten an, die sich dir bieten, bevor du Türen zuschlägst, die sich vielleicht nicht oder nur schwer wieder öffnen lassen. Alles Gute!