11

Frau mit Bindungangst verlässt mich

A
Hallo liebe Community,
ich bin in diesem Forum, da ich gerne eure Ratschläge hören wollte. Gerne helfe ich auch anderen sofern ich sinnvolle Ratschläge geben kann.
Meine Situation: Wurde vor 3 Wochen verlassen von meiner Freundin (Wir hatten 4 Jahre Fernbeziehung und sind 1 Jahr zusammengewohnt (in ihrer Wohnung). Ich hatte schon die letzten Monate das Gefühl, dass etwas nicht stimmte. Öfters hat mein Bauchgefühl gesagt, schenk ihr mehr Aufmerksamkeit. Die Wohnung die wir bewohnt hatten war definitiv zu klein für uns und das machte mich öfter sehr traurig, was ich auch manchmal auch verärgert geäußert habe. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns zusammen etwas Größeres suchen in der Nähe (Sie wohnt im gleichem Dorf wie ihre geschiedene Mutter, die einen kranken Sohn hat um den Sie sich ebenfalls kümmert.
Habe gemerkt, dass von ihr kaum Motivation kam irgendetwas zu ändern und, dass ich am liebsten bei Ihrer Mutter und dem Bruder für immer bleiben würde. Was die Beziehung zudem belastet war ein bisher unerfüllter Kinderwunsch und die extreme Gläubigkeit an Gott von hier bin zum fanatischen. Ich meine das nicht Böse aber eine nähere Ausführung würde den Rahmen hier sprengen. Wir sind deshalb öfter aneinandergeraten. Nun war es so, dass sie allein (wir hatten mehrere Reisen zusammen vorher) im Februar in ein Hotel nach Ägypten gegangen ist. Sie hatte mich gefragt ob ich nicht auch Urlaub habe, aber bei mir ging es von der Arbeit echt nicht. Da wir uns nie einschränken wollten hatte kein ungutes Gefühl.
Am Samstag vor 3 Wochen sind wir dann morgens aufgewacht und Sie hatte mir ein T-Shirt mit einem Budda gezeigt was in meinem Schrank war und in sehr forschen Ton gesagt sowas möchte Sie nicht in der Wohnung haben. Daraufhin gab es eine heftige verbale Auseinandersetzung und ich habe gesagt dann muss ich mir wohl eine eigne Wohnung suchen. Bin dann für eine Stunde rausgegangen und als ich wiederkam haben wir uns kurzzeitig vertragen aber der Tag verlief im Streit weil ich ihr auch immer Vorwürfe gemacht habe über die Gesamtsituation und zu ihr auch gesagt habe wenn Sie mich verlässt dann wird Sie arm und alt werden (Ich weiss das war gemein). Daraufhin hat Sie Schluss gemacht, ich bin in Tränen ausgebrochen und habe mich am nächsten Tag von meinen Eltern abholen lassen. Sie hatte mir nachdem Schlusswar noch gesagt, dass sie so ein schlechtes Gewissen hat, dass Sie seit mehreren Monaten mit einem Ägypter in Kontakt ist der ihr wohl mal seine Nummer in einem von unseren Urlauben gegeben hatte und die den Ägypten Urlaub so gelegt hat, dass Sie sich mit ihm treffen kann. Er sei koptischer Christ. S. lief anscheinend nichts (was ich auch glaube) aber Sie haben Händchen gehalten und sind noch in Kontakt. Bis gestern hat Sie mich fast jeden Tag kontaktiert Sie sei so alleine und wollte einfach meine Stimme hören. Ich habe gester zum wiederholten mal gefragt ob Sie noch Kontakt mit dem Mann hat und Sie sagte ja. Wir wollte uns sowieso da ich noch Sachen bei ihr habe nochmal treffen und über alles reden. Gestern habe ich dann gesagt, dass ich verlassen wurde und wir zwar getrennt sind aber es mir nicht gut tut mit ihr jetzt Kontakt zu haben weil mich das immer mehr verletzt. Habe gesagt Sie solle mich keinesfalls kontaktieren und ich werde mich melden wenn ich wieder einen klaren Kopf habe. Da ich die Sache nicht ewig in die länge ziehen möchte und mein Bauch sagt mir, dass wir nicht mehr zusammenkommen werden habe ich gesagt ich melden mich in 2 bis 4 Wochen und reden nochmal. Die Hoffnung stirbt zuletzt vermisse Sie natürlich auch,

Wie schätzt ihr die Situation ein? Was würdet ihr mir raten?

Vielen dank im Voraus

17.04.2022 10:30 • #1


K
Alex, Du bist 34 Jahre alt - ich gehe mal davon aus, dass die Angabe stimmt. Und Du kannst die Schwierigkeiten beim Namen nennen. Sicherlich ist Dir selbst klar, in welchem Dilemma Du steckst und auf welchem Fundament diese Beziehung steht.

- Sie ist (fanatisch, wie Du sagst) gläubig. Du nicht. Damit könnte man umgehen, wenn sie Deine religiöse Einstellung akzeptiert und Dich so nimmt, wie Du bist. Aber das Beispiel des T-Shirts sagt ja schon aus, dass dem wohl nicht so ist. Das Thema ist absolut nicht zu unterschätzen - da müsste es eine Einigung bei Euch beiden geben.
- Sie hält die Wohnsituation scheinbar für tragbar, geht nicht auf Deinen Wunsch ein, was grösseres zu suchen, damit ihr etwas komfortabler leben könnt. Warum schliesst sie das aus? Was sind die Begründungen?
- Aktuell bandelt sie mit jemandem an, der religiös genauso gepolt ist, wie sie. Das sagt sie Dir offen. Was wiederum bedeutet, dass Du Dir die Frage stellen musst, ob sie Dich überhaupt liebt? Tut man das jemandem an, den man liebt? Mal abgesehen davon, wie zukunftsträchtig diese Beziehung ist. Er lebt in Ägypten, sie in Deutschland bei der Mutter..... ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Dass Du den Kontakt eingestellt hast, ist schonmal gut. Ihre Nachrichten kann man als Warmhalten interpretieren, nicht als Wunsch, zurückzukommen.

Für mich wäre da einfach zuviel Unsicherheit drin, zuviel Bequemlichkeit auf ihrer Seite, Du wirst mit Deinen Wünschen nicht ernst genommen. Da gibt es nicht mehr viel an Argumenten, das nochmal zu versuchen. Da müsste von ihrer Seite schon ordentlich Invest kommen. Überlege Dir, unter welchen Voraussetzungen Du Dir eine Zukunft mit ihr vorstellen könntest und mache die - sofern Du dann unbedingt willst - im Abschlussgespräch zu nicht verhandelbaren Voraussetzungen.

Die andere Möglichkeit ist, im Gespräch oder auch per Text mitzuteilen, dass Du keinen Neustart willst. Du bist ihr nichts schuldig.

Wie alt ist sie eigentlich? Sie kommt - jedenfalls nach Deiner Schilderung - noch recht unerwachsen rüber.

17.04.2022 10:50 • x 3 #2


A


Frau mit Bindungangst verlässt mich

x 3


Charla
Zitat von Alex1987:
Am Samstag vor 3 Wochen sind wir dann morgens aufgewacht und Sie hatte mir ein T-Shirt mit einem Budda gezeigt was in meinem Schrank war
und in sehr forschen Ton gesagt sowas möchte Sie nicht in der Wohnung haben.

Daraufhin gab es eine heftige verbale Auseinandersetzung und ich habe gesagt dann muss ich mir wohl eine eigne Wohnung suchen.

Das ihr unterschiedliche Ansichten zu einer Glaubensrichtung habt, darf sein, jedem geschieht nach seinem Glauben, damit eine Beziehung bestehen kann ist Verständnis Toleranz und Respekt erforderlich. Das scheint bei euch ja nicht so zu sein. Es liegt an dir, was du daraus machen willst und kannst entsprechend handeln.

Ich vermute eher, dass sie mit deinem Buddha-Shirt nur einen Schuldigen suchte, damit sie etwas bekam, was ihre heimlichen Kontakte und Dates mit dem Ägypter entschuldigen soll, also Schuldverschiebung um ihr Gewissen zu erleichtern. Verherrlicht und verzerrt sie ihre Gläubigkeit mit : Heimlichkeit, Hinterhältigkeit, Lug und Betrug ? So lebt sie dir ihre Gläubigkeit ja vor . . .

Überlege ob es Sinn macht eine Beziehung zu erhalten, die aus Glaubensbekämpfungen besteht und die dich in deinen Freiheiten einschränkt.

Alles Gute !

17.04.2022 11:58 • x 3 #3


I
Hä und was hat das jetzt mit Bindungsangst zu tun?
Ihr passt einfach nicht zusammen, habt unterschiedliche Ansichten, im Rahmen der Fernbeziehung hat sich da überspielen lassen, bei gemeinsamen Alltag eben nicht mehr.
Und das Ding soll jetzt mit aller Gewalt irgend einen krankhaften Namen haben?!

17.04.2022 13:06 • x 3 #4


W
Zitat von Alex1987:
Am Samstag vor 3 Wochen sind wir dann morgens aufgewacht und Sie hatte mir ein T-Shirt mit einem Budda gezeigt was in meinem Schrank war und in sehr forschen Ton gesagt sowas möchte Sie nicht in der Wohnung haben.

Hat sie Deinen Schrank in Deiner Wohnung nächtlich vorher durchgewühlt als sie bei Dir zu Besuch war oder wie?

Das kannst Du ernst nehmen?

Wenn Du nicht demnächst bei ihrer Interpretation von Scientology landen willst, hast Du alles richtig gemacht. Wenn es nicht so grotesk wäre, würde ich sagen, dass sie Humor hat.
Hat sie aber wohl null. Wenn die Story so gelaufen ist.
Trau Deinem Bauchgefühl. Dann ist auch ein freigeistigeres Leben möglich.

17.04.2022 13:18 • #5


silberpfeil
Ich verstehe nicht so recht, inwieweit sie jetzt Bindungsangst haben soll. Dafür gibt es ja gar keine Anzeichen.

Ich denke, dass es das Beste für dich ist, wenn du den Kontakt erstmal ganz abbrichst und zu dir kommst. Mit etwas Abstand sieht man immer etwas klarer. Du merkst ja auch, dass dir der Kontakt zu ihr nicht gut tut. Das ist schonmal der erste Schritt zur Besserung. Vielleicht merkst du irgendwann, dass ihr gar nicht so sehr zueinander passt. Gerade Religion ist oft ein Thema, das zwischen Menschen steht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Du packst das.

17.04.2022 13:19 • #6


A
Vielen dank euch für die ausführlichen Anregungen.
Zu den Fragen: ich bin 34 sie ist 37. Das tshirt wurde durch zufall befunden ( ich wusste garnichmehr. Es wurde öfter Bindungsangst thematisiert. Sie kann sich nicht vorstellen zu heiraten weil sie angst hat, dass es in einer Scheidung enden könnte was bei ihren Eltern der falls war und der bruder die scheidung nicht verkraftet hat und so wurde es mir erzählt er dadurch krank wurde. Wir hatten sogar noch einen urlaub auf teneriffa gebucht den ich stornieren lassen habe. Was micht echt schlaucht, ist dass nur weil einer sich als koptischer Christ ausgibt und Jesus auf dem Arm tätowiert hat sie das so toll findet. Es tat gut vorgestern noch zu telefonieren mit ihr aber ich habe gemerkt, dass sobald das Thema Ägypter kam ich total wütend wurde... aber wie ihr sicherlich raushört vermisse ich sie schon sehr und kämpfe sie nicht anzurufen.

17.04.2022 13:32 • #7


I
Ich sehe da trotzdem keine Bindungsangst... Sie hat sich fremdverliebt, einer der Gründe mag vielleicht sein, dass er eher ihren Glaubensgrundsätzen entspricht.
Das mit dem T Shirt halte ich für vorgeschoben und konstruiert, die Message dahinter, dass er eben besser zu ihr passt/du kein Verständnis für sie hast

17.04.2022 14:10 • #8


Charla
Zitat von Alex1987:
Was micht echt schlaucht, ist dass nur weil einer sich als koptischer Christ ausgibt
und Jesus auf dem Arm tätowiert hat sie das so toll findet.

Wenn sich jemand als koptischer Christ ausgibt, muss sich dieser noch lange nicht so verhalten, auch wenn er sich ein Tattoo machen lassen hat. Siehe auch deine Lady, deren Verhalten dir gegenüber daran zweifeln läßt.

Christ zu sein und anderes Gläubige oder Nichtgläubige zu bekämpfen oder diese sogar zu verbannen oder zu töten sollte Anlass sein seine Überzeugungen ernsthaft zu überprüfen.
Was in den religiösen Schriften steht ist zunächst mal Legende, die von Menschen geschrieben wurde, nicht mal zu der Zeit als Jesus angeblich lebte, sondern erst Jahrzehnte und Jahrhunderte später.

Das kann jeder so glauben wie er mag. Diese Freiheit kann ihm zugestanden werden, solange dieser keine Beziehungen beherrscht, versklavt oder angebliche Ehrenmorde vorgibt.

Ihr Glaube ist auch mit Angst vor Strafe verknüpft, wenn oft auch unbewußt, und sie orientiert sich am Schicksal ihrer alleinerziehenden Mutter, mit ihrem behinderten Kind, ihrem Bruder.
Ängste sind Klebemittel um einen Glauben aufrecht und Menschen klein zu halten.

Es ist nachvollziehbar, dass du Kummer und Schmerz hast, gönne dir ne Auszeit, damit du das erstmal sacken lassen und für dich überprüfen kannst ob ihr langfristig zusammenpasst.

17.04.2022 14:58 • x 1 #9


Tee-Freundin
Hi @Alex1987 ,

vieles sehe ich wie RyanG und andere hier.

Die T-Shirtaktion... also bitte!
Ist doch lächerlich.
Toleranz ist übrigens Teil des christl. Glaubens.
Das war vorgeschoben von ihr.
Erst in deinen Sachen wühlen bis sie was findet - geht gar nicht.
Und sollte sie echt so intolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen oder Bildern sein - nee!

Zitat von Alex1987:
Sie hatte mir nachdem Schlusswar noch gesagt, dass sie so ein schlechtes Gewissen hat, dass Sie seit mehreren Monaten mit einem Ägypter in Kontakt ist der ihr wohl mal seine Nummer in einem von unseren Urlauben gegeben hatte und die den Ägypten Urlaub so gelegt hat, dass Sie sich mit ihm treffen kann.

Ganz ehrlich, ein schlechtes Gewissen sollte sie auch haben.
Das ist das Einzige, was ich hier von ihr wirklich angebracht finde.

Alles andere:
-Nummer eines anderen Typens annehmen,
-heimlich über Monate in Kontakt zu ihm sein,
-den Urlaub wohlgemerkt ohne Dich mit ihm so legen, dass treffen klappt,
ist für mich völlig indiskutabel.

Damit ist sie schon soweit beim Betrug und zerstören von Vertrauen, dass ich nicht wüsste, wie da noch Partnerschaft gehen sollte.

Zitat von Alex1987:
Er sei koptischer Christ. S. lief anscheinend nichts (was ich auch glaube) aber Sie haben Händchen gehalten und sind noch in Kontakt.

Ich übersetze mal, so, wie ich das Wesentliche für mich verstehe:

Hi Alex, bisher habe ich Dich angelogen durch verheimlichen, bin aber noch nicht mit ganzem Körper fremdgegangen.
Ich habe NUR fernbeziehungsmäßig, wie anfangs mit Dir, was emotional romantisches mit einem anderen Mann angefangen.
Treffen, Kontakt und Händchenhalten inklusive.
Aber SONST ist da nichts.

Wie klingt das?

Wenn ich was bindungsunfähiges (-ängstliches) suchte, würde ich es genau hier sehen können.
Sie hat Dich in der Hinterhand, einen anderen Mann noch dazu. Muss sich selbst aber keinen Meter aus ihrer Komfortzone und Heim bewegen, will sie ja ehe nicht, noch Zugeständnisse an einen Partner machen.
Ergo, sie hat wen, der ihr nicht zu nahe kommt, ist insoweit sicher, aber auch nicht alleine.
Ich prophezeie, dass es mit dem Ägypter nie was wird, da es gar nicht so gewünscht ist von ihrer Seite aus.

Vor dem Hintergrund ihrer Begründung mit der Trennung und ihrem Bruder usw. ...okay.
Nur folgt daraus, dass sie dann nicht heiraten will wegen potentieller Gefahren.

So wie...
NIE heiraten.
Und/ oder auch
NIE Kinder kriegen(?).
Weil könnt' ja alles schief gehen.

Was @Alex1987, bedeuten diese Prämissen für deine Zukunft mit einer solchen Partnerin?
Wäre das mit deinen Wünschen vereinbar gewesen?
Zitat von Alex1987:
Bis gestern hat Sie mich fast jeden Tag kontaktiert Sie sei so alleine und wollte einfach meine Stimme hören. Ich habe gester zum wiederholten mal gefragt ob Sie noch Kontakt mit dem Mann hat und Sie sagte ja.


Sie hat ihre Familie und den anderen Mann.
Warum sollte sie sich da einsam fühlen?
Zitat von Alex1987:
ich habe gemerkt, dass sobald das Thema Ägypter kam ich total wütend wurde...

Nachvollziehbar.
Du wurdest ja belogen und hintergangen.
Eine Beziehung, egal welcher Art, führte sie bis dato mit euch beiden.
Zitat von Alex1987:
wie ihr sicherlich raushört vermisse ich sie schon sehr und kämpfe sie nicht anzurufen.

Überlege' Dir genau, was
a) rauskommen soll und realistisch kann wenn ihr weiter Kontakt habt und
b) ob Dir das dauerhaft gut tut oder Du nicht bloß Schmerz verschiebst bzw. verlängerst.

Zitat von Alex1987:
Wie schätzt ihr die Situation ein? Was würdet ihr mir raten?

Du hast es richtig erkannt.

Halte Abstand zu ihr.
Da gewinnst Du keinen Blumentopf mehr, sondern kannst nur langfristig auf der Ersatzbank und Warmhalteplatte liegen.
Das wird, denke ich, keine Partnerschaft mehr.
Ohne Distanz keine Heilung für Dich.
Somit auch keine Chance irgendwann was Neues mit einer anderen beginnen zu können oder alleine glücklich zu sein.

Vergeude damit keine Zeit und erspar' Dir den Kummer.

Ansonsten denke ich, hat sich nach einem Jahr zusammen leben gezeigt, dass eure Zukunftsvorstellungen nicht vereinbar sind und es sonst auch nicht so passt.
Ob ihr da, wenn der andere Mann nicht wäre, das hinkriegen könntet, bin ich echt skeptisch.

Tue das, was Dir jetzt und zukünftig gut tut.
Was Dich auf lange Sicht glücklich macht und stärkt.

Gute Besserung.

17.04.2022 19:26 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag