Zitat von Klingelknopf:Wir sind seit 15 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet.
Wie das Leben so spielt, wir hatten unser erstes Gespräch! Ich konnte es fast garnicht glauben, aber sie möchte auch, das wir lieber getrennte Wege gehen! Das allerbeste ist, das auch sie möchte, das wir im Guten auseinandergehen sollten und unsere Kinder so wenig wie möglich belastet werden sollten!
Ich bin glücklich, das es raus ist und wir jetzt vernünftig weitermachen werden. Ich könnte euch drücken! Ich werde den weiteren Weg hier weiter beschreiben. Der Anfang ist gemacht. Ich hoffe, ich kann dann hier anderen Leuten helfen. So wie mir hier geholfen wurde!
Meine heutigen Gedanken: Bin heute morgen mit einer leichten Panikattacke aufgewacht. Ich hatte mir vorgestellt alleine in einer ungewohnten Umgebung aufzuwachsen, ohne meine Kinder in den Armen (sie kommen morgens immer ins Bett gehüpft und kuscheln nochmal)
Das hat mir gezeigt, das ich mir nichts vormachen sollte. Es wird wahnsinnig hart werden. Mein ganzes Leben wird sich radikal ändern.
Am Ende werde ich nicht nur meine Kinder teilweise verlieren und meine gewohnte Umgebung, sondern auch den gewohnten Alltag zu Hause.
Erdchwerend kommt hinzu, das ich massiven Liebeskummer habe. D.h. ich muß einen Weg finden, mein Glück zu machen.
Ich denk mal laut nach: wenn ich meine nichterwiederte Liebe konserviere, hab ich dann zwar ein permanenten Schmerz, aber ich kann nicht nochmal so heftig verletzt werden. Ich werde diese Frau immer wieder mal treffen/sehen, das wird sowieso frische Wunden reißen und wahrscheinlich noch heftiger, wenn sie wieder einen Mann hat.
Hört sich das vielleicht doof an? Ich möchte mit verlieben usw. nichts mehr am Hut haben.
Hat eventuell Jemand hier gewisse Erfahrungen, wie ich das machen kann und was dafür helfen kann?
Lieber Klingelknopf,
das ist doch schon mal ein Riesen Schritt, den Du da gegangen bist und auch eine gute Aussicht für die Zukunft, denn es besteht eine große Chance auf einen harmonischen Umgang miteinander, auch wenn Ihr künftig getrennte Wege geht.
Wünsche Dir / Euch dafür ganz viel Kraft, Mut und eine erfolgreiche Umsetzung !
Und vielleicht schafft Ihr es ja sogar, einen guten freundschaftlichen und harmonischen Umgang miteinander für Euch und Eure Kinder zu finden.
Ja, Dein Leben wird sich verändern !
Und das verursacht Ängste, weil Du momentan (noch) nicht einschätzen kannst wie es sein wird und was auf Dich zukommt. Das ist völlig normal und auch verständlich !
Aus genau diesen Gründen halten auch so viele Menschen fest an an Lebensumständen, Situationen und Partnerschaften. Alltag ist oftmals eine reine Gewohnheit und nicht immer entspricht dieser Alltag auch wirklich der Herzenswahrheit und Erfüllung.
Deinen Schmerz zu konservieren, davon rate ich Dir ab, denn die Tendenz geht immer dahin, daß Alles, was man unterdrückt, deckelt oder einfriert/konserviert, sich irgendwann massivst einen Weg bahnt und dann meist auch völlig unkontrolliert.
Versuche Dich erstmal darauf zu konzentrieren, wie Du Deine Zunkunft neu gestalten kannst, welche Möglichkeiten es gibt, auch mit Deinen und für Deine Kinder.
Dieses Gefühl sich nicht mehr verlieben zu wollen, kenne ich selber nur allzu gut.
Und wenn es dagegen Pillen geben würde, hätte ich die ziemlich sicher in 2016 genommen
Unglücklich verliebt zu sein, ist wirklich ein schmerzhafter Zustand !
Bedenke aber dabei bitte, daß Du bisher blockiert warst, weil Du noch in einer Ehe gesteckt hast und sich dadurch natürlich auch keine neue glückliche Beziehung entwickeln konnte.
Das kann sich nun aber in der Zukunft ganz anders entwickeln, weil Du nun schon einmal einen entscheidenden Schritt in die Richtung gegangen bist.
Da Du Dich mehrfach neu verliebt hast, wirst Du sicher auch irgendwann einer Frau begegnen, die zu Dir paßt und mit der Du glücklich werden kannst und die mit Dir zusammen sein möchte.
In dem Moment wo man verliebt ist, scheint es immer so, als gäbe es nur die Eine Frau oder den Einen Mann...
Versuche Deinen Schmerz anzunehmen und hindurch zu gehen.
Schmerz ist nur ein Zeichen, daß es Bereiche gibt, die wahrgenommen und geheilt werden wollen.
Liebe Grüße