5

Frau will sich plötzlich trennen - was tun?

P
Hallo zusammen,

inspiriert durch das Thema Frau will ausziehen / Trennung (frau-will-ausziehen-trennung-t37894-s135.html) möchte ich hier auch nach ein wenig Hilfe fragen. Vielleicht gibt es ein paar gute Tips.

Ich habe auch hier schon darüber geschrieben gehabt:
borderline-partnerin-hat-mich-verlassen-t37517-s60.html#p954664

Zum Hintergrund:
Meine Frau und ich leben seit 7,5 Jahren zusammen, seit etwas über 3 Jahren sind wir verheiratet. Sie hat psychische Probleme, es wurde eine leichte Borderline-Störung diagnostiziert, die aber gut therapiert ist; das tut aber denke ich nicht viel zur Sache. Wir hatten unsere Probleme, haben viel gestritten, und waren auch ein paar Mal bei einer Paartherapeutin. Irgendwie haben wir uns auseinandergelebt, das Feuer der Anfangszeit ist natürlich weg, aber ich habe mich mit ihr immer sehr gut gefühlt. Kinder haben wir zum Glück nicht.

Ich bin nun vor 5 Wochen auf eine 2wöchige Dienstreise gefahren, sie hat mir als ich am Flughafen als ich abgeflogen bin noch eine SMS geschrieben wie sehr sie mich liebt. Als ich dann wiedergekommen bin, war alles anders. Am Tag nach meiner Rückkehr waren wir bei der Paartherapeutin und da hat sie hat mir viele Dinge um die Ohren gehauen, die ihr nicht passen. Letzten Samstag hat sie mir nun erzählt, dass sie sich trennen will. Sie hat wohl auch eine neue (ja, eine neue; sie bandelt wohl gerade mit einer Frau an).

Die letzten 3 Wochen waren sehr hart für mich. ich bin (offen gestanden) ein, sentimentaler/verweichlichter Mensch und habe die letzten 2 Wochen viel rumgeheult, auch wenn meine Frau dabei war. Seit mir jetzt klar wurde, dass sie definitiv eine Trennung will wollte ich einen klaren Schnitt machen, bin ins Wohnzimmer gezogen und habe initiiert, dass wir den Hausstand unter uns aufteilen, bemühe mich um einen Anwaltstermin usw.

Sie sucht wohl schon eine Wohnung, aber das kann dauern.

Jetzt wird mir irgendwie klar, dass ich mich damit auch zum Affen mache. Sie will sich ja trennen, warum sollte sie nicht die Organisation machen?

Ich bin jetzt hin und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich erleichtert, weil es mit ihr nie einfach war, auch wegen der Erkrankung. Allerdings habe ich sehr viel investiert und wir hatten auch bis zuletzt viele gute Zeiten. 6 hatten wir zuletzt aber nur sehr wenig.

Was ganz schlimm für mich ist, dass sie mich fast normal behandelt. Abends redet sie mit mir, wenn ich dann traurig werde verschwindet sie aber meist recht schnell und entzieht sich Gesprächen über uns. Als ich gestern mit ihr gesprochen habe, meinte sie, ich solle es aufgeben, es sei vorbei.

Was sollte ich nun tun? Wirklich innerhalb von im Endeffekt einer Woche eine über 8-jährige Beziehung abwickeln und mit allem abschließen? Ich kann absolut nicht verstehen, dass nun so plötzlich alles vorbei sein soll.

Mein Wunsch an sie war, dass wir noch ein paar Mal mit der Paartherapeutin reden und versuchen, unsere Probleme zu lösen, aber das hat sie abgelehnt. Ich finde, dass sie einen Fehler macht und habe ihr das auch gesagt.


Was meint ihr, was wäre die beste Handlung jetzt?

Danke für Eure Infos!


Viele Grüße,

Paul

02.03.2017 19:36 • x 1 #1


Sabine
@paul_f Hallo Paul

Ich trage mich auch mit dem Gedanken der Trennung, mache es mir nach 30 Jahren aber erheblich schwerer.

Was die Konsequez ist sind die Handlungen davor. Wenn du dich gut gefühlt hat, hat sie es offenbar wohl nicht.

Wenn sie so entschlossen handelt, hast du wohl eher wenig Chancen. Auch in meinem Denken, stellt es sich so dar, dass wenn ich diesen Entschluss erst einmal gefasst habe, und mein Herz sich völlig verabschiedet hat, dass es dann auch kein Zurück mehr gibt.

Das sie so normal redet, ist genau das was ich auch anfange zu empfinden. Ich kann mich ganz normal meinem Mann gegenüber bewegen, dass man meinen könnte, dass alles in Butter ist. Das es nicht so ist, musste ich ihm auch erst einmal beibringen. Was ich meine, sie ist mit euch emotional schon durch.

Da hilft auch kein Paartherapeut, und auch kein gutes Zureden von jemand anderen. Egal ob du es als Fehler betrachtest oder nicht, sie sieht es genau JETZT als richtig an und fühlt es genau so.

Wenn ich so weit bin, was ich nicht wirklich hoffe, dann würde ich mir wünschen, dass mein Mann es respektiert. Es ist mein Leben, welches ich allein gestallten kann. Ich muss dafür Sorge tragen, dass es mir gut geht.

In einer Ehe sollten es beide tun. Jeder für sich und etwas für den anderen. Mit dem Alltag vergisst man eben aber viel zu oft, dass es gemeinsam zu gestalten. Zeit ist unerbittlich, einmal abgeschlossen, kann da keiner mehr in sich zurückrudern.

Deine beste Handlung jetzt, es zu respektieren und alles Gemeinsame gütlich trennen. Ich denke, da wird sie, so weit wie sie ist, sehr kooperieren.

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit.

LG Lilly

02.03.2017 20:06 • x 2 #2


A


Frau will sich plötzlich trennen - was tun?

x 3


K
@machiennelilly

Danke für Deinen Beitrag, der dem TE die Situation sehr schön erklärt und mir vielleicht auch etwas deutlicher gemacht hat, was mir selber passiert ist.

02.03.2017 20:23 • x 1 #3


P
Liebe @machiennelilly,

vielen Dank für Deine schnelle, ausführliche und auch sehr ehrliche Antwort.

Ja, so ähnlich wird es wohl sein. Sie hat anscheinend damit abgeschlossen.

Ich ärgere mich nur so sehr, dass ich es nicht bemerkt hab, dass ich Dinge nicht geändert habe, dass ich zugelassen habe, dass wir uns voneinander entfernen.

Warum hat sie nicht früher mal gesagt, dass sie etwas so massiv stört? Bzw., warum habe ich es nicht verstanden, wenn sie es gesagt hat?

Ja, wir machen jetzt alles sehr kooperativ, sind schon den gröbsten Hausstand durchgegangen, machen einen Termin beim Anwalt, etc. pp. - es ist nur alles so schwer zu fassen, weil vor einem Monat in meiner Welt noch alles ok war, und jetzt auf einmal denkt man drüber nach, wer den Mixer und wer die Mikrowelle mitnimmt. Echt krass, wie schnell das gehen kann.

Aktuell weiß ich echt nicht, wie es weitergehen soll. Sicher, ich kann mich in die Arbeit stürzen und überlegen, was ich mit meiner freien Zeit mache. Sicher werde ich was finden. Aber das ist alles kein Trost, wenn man meint, man hatte die Frau für's Leben gehabt...

Sicher, jeder sagt, dass geht irgendwann vorbei. Ich denke, bei mir auch. Ist aber schwer zu glauben, wenn man in der Situation ist.


Danke nochmal für Deinen netten Beitrag!

02.03.2017 22:20 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag