3

Plötzlich aus was tun ?

R
Hallo ihr lieben,

Bin total verzweifelt
Mein Freund hat nach fast 2 Jahren Beziehung von heute auf morgen Schluss gemacht

Das komische: Es hat alles zwischen uns gepasst . ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich von mir distanziert .

Er hat zu mir gesagt, ihm ist dass zu viel und er kann so nicht weitermachen und hat es so stehen gelassen . das ist 2 Wochen her . haben uns seitdem nicht mehr gesehen und er hat sich bei mir nicht mehr gemeldet.
Habe ihn nach 1,5 Wochen angeschrieben, ganz sachlich und normal, dass er mir noch dass Geld für unseren geplanten Urlaub überweist ( 4 Wochen zuvor gebucht) und dass er sein Zeug noch bei mir hat . hat innerhalb von 5 Minuten ganz nett zurückgeschrieben . seitdem ist aber auch wieder Funkstille.
Ich sehe den Grund, dass alles so plötzlich kam, in seinem Mannschaftssport . wegen mir hat das feiern ziemlich zurückgestellt und dass vermute ich, hat uns jetzt wieder eingeholt . er will machen was ihm gerade passt und keine Rücksicht auf mich nehmen .

Aber eine Beziehung wegzuschmeißen, wo es menschlich super passt und man sich bis zum Ende super versteht? Das macht doch keinen Sinn oder ?

Ich bin grad einfach verzweifelt:(
Wollte mal nach eurer Meinung fragen und ob jemand schon mal so eine ähnliche Situation hatte ?
Und glaubt ihr es besteht noch Hoffnung, dass er zur Vernunft kommt ?

Vielen Dank !

Liebe Grüße

19.03.2018 17:56 • #1


aquarius2
Er scheint das anders zu sehen oder er hat andere Gründe für sein Verhalten, akzeptiere es einfach. Es ist zwar traurig für dich, aber du wirst es schon irgendwann verarbeiten.
Wenn alles so gut gepasst hat, dann ist das deine Sicht der Dinge, er scheint das wohl anders zu sehen, denn sonst hätte er wohl nicht Schluß gemacht. Hat er denn was zu den Gründen gesagt, außer Allgemeines.

19.03.2018 18:00 • x 1 #2


A


Plötzlich aus was tun ?

x 3


R
Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.

Konkret, dass ihm das zurzeit einfach zu viel ist....

Meiner Meinung nach, möchte er frei sein und mich nicht im Nacken haben ...

Aber man kann doch nicht so kurzfristig reagieren Man muss doch darüber sprechen ....

19.03.2018 18:05 • #3


H
Das ist natürlich sehr traurig für dich.
Darf ich fragen wie alt ihr seid?

Und er hatte für dich, was ihm wichtig ist, zurückgeschraubt. Hat er noch etwas für dich aufgegeben.? Warst du die treibende Kraft hinter ?
LG

19.03.2018 18:12 • #4


R
Wir haben beide sehr aufwendige Hobbys ( ich: Pferd; er: Eishockey)

Wir haben beide das Hobby des anderen akzeptiert und gegenseitig unterstützt.

Ein Problem war, dass er bevor wir uns kennen geratne haben, gerne feiern gegangen ist und dabei sehr übertrieben hat...

Dass hat er meinetwegen sehr zurückgefahren ....

Ich glaube, dass geht ihm sehr ab und er braucht es wieder

Hierbei hat er aber nie offen darüber geredet ... Dass es ihm so fehlt...

19.03.2018 18:17 • #5


J
Zitat:
Aber eine Beziehung wegzuschmeißen, wo es menschlich super passt und man sich bis zum Ende super versteht? Das macht doch keinen Sinn oder ?


Manchmal kann alles (augenscheinlich) passen und trotzdem entliebt sich jemand, ohne nachvollziehbaren Grund. Und manchmal muss es auch kein triftiger Grund sein.

Allerding hat er schon einen Grund genannt. Ihm ist dass zuviel und er kann so nicht mehr weitermachen. Diese Aussage bedeutet, dass ihm die Beziehung zu anstrengend geworden ist und dass er keine Lust mehr darauf hat. Wenn wirklich sonst alles gepasst hat, dann will er einfach nicht mehr und ihm sind andere Dinge wieder wichtiger geworden. Vermutlich die Dinge, die du bereits genannt hast. Mannschaftssport, Party, Unabhängigkeit, usw.

Ist natürlich schade im Sinne der Beziehung, aber kommt vor. Versuche es von der Warte zu sehen, dass Liebesbeziehung nicht immer bzw. nicht für immer das Nonplusultra im Leben eines Menschen sein muss und dass es noch viele andere Dinge gibt, die glücklich und zufrieden machen können bzw. ein Mensch verschiedene Lebensphasen hat, wo andere Dinge wieder wichtiger werden können.


Zitat:
Aber man kann doch nicht so kurzfristig reagieren Man muss doch darüber sprechen


Meistens ist es aber so und zwar deswegen, weil man sich schon länger mit dem Gedanken des Verlassens befasst hat. Im Endeffekt hattest du gar keine Chance, weil er es lieber mit sich selber ausgemacht hat. Da kann niemand etwas dafür.

19.03.2018 18:30 • #6


H
Männer sind nicht die grössten Redner.
Sie gehen gerne Konflikten aus dem Weg oder sehen das auch anders. Gerne Schweigen sie auch. Aus meiner Erfahrung. Ob bewusst oder unbewusst.
Wir Frauen sind da anders.

Bist du seine erste längere Beziehung?
Auch klingst du vernünftig. Du trägst auch Verantwortung für ein Tier. Vielleicht ist er auch noch nicht so weit.
Ich möchte nichts schlecht reden

19.03.2018 18:37 • x 2 #7


R
Zitat von hase0815:
Bist du seine erste längere Beziehung?
Auch klingst du vernünftig. Du trägst auch Verantwortung für ein Tier. Vielleicht ist er auch noch nicht so weit.
Ich möchte nichts schlecht reden


ich bin seine erste richtige Beziehung und somit die erste die ihm Grenzensetzt.....


Seht ihr noch Chancen, dass er sich meldet?

Haben seit 2,5 Wochen keinen Kontakt...
Bis auf einmal, wo ich ihm geschrieben habe, dass er sein Zeug noch bei mir hat und dass er mir bitte das Geld für unsere Flüge (1 Monat zuvor gebucht) überweist... Habe ganz normal (ohne Vorwürfe oder zickig zu sein) geantwortet.
Hat sehr nett innerhalb von paar Minuten zurückgeschrieben....

19.03.2018 19:33 • #8


K
Hallo RK1990, willkommen im Forum!
Mein Ex hat sich vor 3 Monaten auch Knall auf Fall von mir getrennt, ich war genauso ahnungslos wie du, vorher hat er immer noch heile Welt gespielt und dann das.
Auch er sagte mir nur er kann gerade keine Beziehung führen, muss für sich sein und sich erst mal selbst sortieren.Ich bin ihm naturgemäß erst mal hinterher gelaufen, habe gebettelt und um eine zweite Chance gebeten - natürlich vergeblich, also mach das besser nicht.

Sie möchten einfach frei sein, keinem Rechenschaft ablegen, keine Verpflichtung sich zu melden o.ä. Ich denke das liegt nicht an uns als Mensch, aber zwischen 20 und 30 müssen sich manche Männer und auch Frauen einfach ausprobieren und Unabhängigkeit geniessen, bevor es wirklich ernst wird.
Mein Ex ist 26 und ich dachte er hat sich schon ausgetobt, weiß wer er ist oder wo er hinwill. Aber im Gegenteil, er schwimmt im Meer der Möglichkeiten und hat die langweilige Insel der Beziehung erst mal verlassen.
Ich denke und hoffe, dass das kein Urteil für die Ewigkeit ist. Solange ihr euch nicht aufs Blut gestritten habt und keine unüberwindbaren Hürden in der Beziehungen bestanden, kann es nach einiger Zeit (einige Monate) nochmal ein Comeback geben.
Ich trauer meinem Ex auch noch sehr hinterher - tagesabhängig mal mehr und mal weniger. Aber mein Verstand weiß, dass er diese Freiheit braucht und ich jetzt erst mal wieder für mich leben muss. Vielleicht erinnert er sich irgendwann wieder an das was wir hatten und vermisst es, wenn er im Meer der Möglichkeiten zu viel Wasser geschluckt hat. Vielleicht suchen sich unsere Ex aber auch eine vollkommen neu zu entdeckende Insel, und nicht die die sie schon kennen? Wer weiß das schon?

Nu lass ihn erst mal gehen, bleib aber freundlich und mach ihm keine Vorhaltungen. Er wird sich in den nächsten Wochen nicht melden um zurück zu wollen, begrab diese Hoffnung bitte! Nach so kurzer Zeit hat er ja noch lange nicht die Freiheit und Erfahrungen die er will, lass ihn erst mal schwimmen und sich auspowern. Du wirst ihm klar gemacht haben, dass du ihn liebst und diese Trennung nicht willst. Das reicht, er wird das wissen.
Uns wird's auch bald besser gehen mit dem Single-Leben!

19.03.2018 19:40 • #9


H
Warum keine Vorhaltungen? So ein Verhalten ist schäbig!
@hase: Ich denke spontan an Bindungsstörung. Google mal Jein von Stefanie Stahl, vielleicht erkennst du eure Geschichte wieder. Du wirst hier im Forum leider viele Geschichten wie deine finden. Tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist, das hat niemand verdient.
Ich hoffe, du kannst das gut verarbeiten.

19.03.2018 19:50 • #10


H
Liebe Hope.

Ich hab das allgemein gesagt. Es geht da um zwei junge Menschen wenn ich es so richtig verstehe. Der eine ist reifer der andere noch nicht. Deswegen ist er nicht schlecht. Ich will das gar nicht schön reden.
Natürlich habe ich auch meine schlechten Erfahrungen gesammelt. Nur dieser Mann ist 49. Da sollte man meinen er weiss was er will bzw steht zu dem was er tut. Oder nicht.
Man kann nicht alle in einen Topf werfen.
Und jede Geschichte ist nicht gleich.
Aber wir lernen alle daraus. Auch ich
Deshalb bin ich nicht verbittert. Enttäuscht ja und gereift.

19.03.2018 20:00 • #11


K
@Hope78 Man kann seinem Ex einmal die Meinung geigen, aber nicht ständig. Gefühle passieren und man kann die Menschen nicht erziehen, und man kann auch die Situation nicht rückgängig machen.
Wenn @RK1990 so viel an ihrem Partner liegt und sie sich von ganzem Herzen ein Comeback wünscht, sehe ich diese Vorhaltungen als total kontraproduktiv. Wie gesagt, man kann seiner Verletzung Raum geben und es dem Ex einmal, vielleicht auch zweimal sagen. Aber es wird ihn dadurch ja nicht zu ihr zurück bringen, im Gegenteil!

Wenn man tiefe Hoffnung auf ein Comeback hat, sollte man beim Partner nicht auch noch verbrannte Erde hinterlassen, der Ex hat schon genug Schaden angerichtet, finde ich. Was nützt es denn, es schadet doch eher?
Die Wut kann man auch im Sport oder im Gespräch mit Freunden rauslassen, sogar hier im Forum. Aber wie gesagt, den Ex erzieht man nicht und durch Vorhaltungen und Streit kommt er bestimmt nicht zurück.

Deswegen rate ich dir, @RK1990, lass ihn. Er hat dir nicht mit Absicht weh tun wollen, er hat halt feige den einfachsten Weg gewählt. Und wenn du trotz all dem ihn wieder zurück willst, dann lass ihn. Dir wird es auch besser gehen, wenn du dein Gesicht nicht verlierst und dich ausfällig vorwurfsvoll äußerst oder ähnliches.
Wenn du ihn eh nicht mehr zurück haben willst, weil er dir so rücksichtslos wehgetan hat, dann wirf ihm alles an den Kopf

19.03.2018 20:02 • #12


R
Danke für die lieben Worte

Gerade im Moment weis ich leider nicht was ich will..

Es ist jetzt 2,5 Wochen her ..

Natürlich hoffe ich, dass er alles bereut und die Vernunft in einholt...

Aber leider weis das keiner ... Ich glaub nicht mal er selbst ...

Warten ist angesagt ... Nur stellt sich die Frage wie lange

Und ihm schreiben bringt nix, da würde ich ihn noch mehr von mir wegdrängen ...

19.03.2018 20:11 • #13


H
@katalina Bisher hat sie ihm doch gar keine Vorhaltungen gemacht, ich habe hier nur von sachlichen SMS ohne Vorwürfe gelesen.
Ich bin schon der Meinung, dass sie das ihrem Ex-Partner einmal (oder bei Bedarf auch ein weiteres Mal) sagen darf, wie sehr sein Verhalten sie verletzt. Warum soll er das nicht wissen? Wenn er genug für sie empfindet, dass es für ein Comeback reicht, wird die Konfrontation mit ihren Gefühlen ja nun kein Hinderungsgrund sein.

19.03.2018 20:43 • #14


K
@Hope78 wenn du liest habe auch ich das eben geschrieben
Ich hab das RK1990 für die Zukunft gesagt, weil man sich durch die starke emotionale Anspannung meist doch eher impulsiv verhält und damit mehr Schaden anrichtet.

@rk1990: Überleg dir doch ob du ihm nicht einfach nochmal schreibst, dass du es sehr schade findest auf welchem Weg es nun geendet hat, dass du ihn liebst und gerne weiterhin dein Leben mit ihm geteilt hättest. Du kannst auch gerne schreiben dass dich seine Art sehr verletzt hat etc. Damit meine ich aber nicht betteln und der Frage nach dem warum. Schreib eine Nachricht auf die er nicht antworten muss. Aber ich würde an deiner Stelle versöhnlich bleiben, so als Grundton der Nachricht.

Dann hast du erst mal für dich die Lage klargestellt und kannst ihn danach guten Gewissens erst mal in Ruhe lassen. Dann liegt es nämlich an ihm aktiv zu werden. Und wie gesagt, das wird er wahrscheinlich nicht in den nächsten Wochen. Ihr braucht jetzt erst mal ein paar Monate Abstand damit er auch erkennt was ihm fehlt nachdem er die Freiheit hatte. Oder auch nicht, aber dann kannst du nichts ändern.
Du hast ja richtig erkannt dass ihn zig Nachrichten nur noch mehr von dir wegtreiben. Und nach 2,5 Wochen ist das schon ein guter Fortschritt!
Wie man sich ablenkt und diese Kontaktsperre dann tapfer durchzieht, da kannst du hier im Forum gute Tipps nachlesen. Fühl dich gedrückt

19.03.2018 20:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag