Hallo @Charly72 erst einmal Willkommen bei uns
Nun, Charly, ich weiß genau was du meinst, was du empfindest, ist für mich als Frau sicher etwas anders, wenn @Urmel_ das liest, wird er mir sicher Recht geben.
Charly, 25 Jahre sind mal ne Menge. Gerade Montagetätigkeiten nicht gerade auf Dauer beziehungstauglich, ich weiß das, weil ich damit auch lange, und mit 8 Jahren, meinte ich schon zu lange, damit leben musste.
Das es gerade jetzt passiert, wundert mich nicht wirklich. Eure Kinder sind aus dem gröbsten raus. Die natürliche Lebensaufgabe für deine Frau ist erfüllt. Nun fragt sie sich natürlich, was sie noch von ihrem Leben erwarten kann. Bist oder warst du bis zu letzt auf Montage. Dann machte es ihr noch leichter, ein neues Leben zu wählen.
Dann war vielleicht auch nie die Zeit, darüber reden zu können, kaum warst du zu hause, musstest du auch schon wieder los.
Nun, was kannst du tun. Traurig aber wahr, nichts. Vielleicht noch gerade eine gütliche Trennung vollziehen. Du kannst es aber auch abwarten, die drei Jahre in Kauf nehmen, und warten, ob sich bei ihr auch noch etwas verändert. Das halte ich nicht gerade für unmöglich.
Leider vergessen wir in unserem gewählten Leben einer Ehe zu oft, in uns rein zu hören, fragen den anderen zu wenig, was er noch für sich erwartet. Alltag, in dem sich jeder verändert, ohne das wir es wahr nehmen. Stellen erst alles auf dem Prüfstand, wenn eine Bombe platzt.
Sie ist wahrscheinlich schon weit von dir entfernt. Und ich verstehe @Urmel_ sehr gut, wenn er sagt, ws soll es, lebe.
Es ist so! Du hast nur das eine Leben. Lebst hier und jetzt. Deine Frau weiß genau das. Und es mag sich gruselig anhören, aber dafür wirst du ihr höchstwahrscheinlich auch noch einmal dankbar sein.

Es wird für dich bald das sein, was sie schon früher für sich sah. Der Weckruf des Lebens.
Die Zeit, wird es dir zeigen.
LG Lilly