13

Frauen passt auf!

D
Versetzt Euch jetzt mal in die Leute, die ernsthaft daran erkrankt sind.

Ja, ich möchte euch etwas erzählen und ich würde mir wünschen, das ihr bevor ihr gleich in die Tasten haut mal ganz kurz drüber nachdenkt.

Ich bin Borderlinerin. Warum bin ich das? Als ich auf die Welt kam wurde ich nicht von liebevollen Eltern in Empfang genommen. Mein Vater war ein Säufer. Wann immer ihm danach war schlug er zu. Nicht nur mich. Nein, er schlug auch meine Mutter. Diese aber ließ all das zu. Anstatt mich zu schützen suchte sie den Fehler bei mir. Ich sei schließlich der Grund warum mein Vater trank.

Mit diesen Worten bin ich aufgewachsen. Als ich 11 Jahre wurde, entdeckte mein Vater meine Weiblichkeit. Von da an schlief er fast jeden zweiten Tag bei mir. Details möchte ich nicht nennen. Aber es war die Hölle für mich.

Das veränderte mich und meine Seele. In mir kreiste ein ewiges : Du darfst nicht sein! Nach etlichen Therapien bekam ich dann endlich eine Diagnose. Ihr werdet das wohl nicht verstehen können, aber meine Erkrankung bekam endlich einen Namen und ich konnte mich besser behandeln lassen.

Und dann lese ich das hier und es verletzt. Noch einmal: Ich bin Borderliner. Ich war in einer Beziehung und bekam endlich die Liebe, nach der ich mich so sehnte. Und durch dieses Glück konnte ich von meinen Schmerzen loslassen, sein wie ein normaler Mensch.
Mein Ex hat mich nach 8 Jahren Beziehung fegen meine beste Freundin eingetauscht. Nicht, weil ich Borderlinerin bin. Nein, weil sie mehr Geld hat, mehr reisen kann und ihm das wichtig ist.

Nicht jeder Borderliner ist gleich. Es gibt so schrecklich viele unterschiedliche Menschen... und das, das tut weh und wieder erklingt in mir: Du darfst nicht sein!

01.12.2014 14:34 • #16


O
@denkmalnach

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen. Wer verstehen will, versteht. Wer nicht, den wirst Du auch nicht durch Worte überzeugen. Hängt alles von der Bewusstmachung der eigene Verletzungen ab.

01.12.2014 14:44 • #17


A


Frauen passt auf!

x 3


John Snyder
Zitat von ohje!:
Wer verstehen will, versteht. Wer nicht, den wirst Du auch nicht durch Worte überzeugen.


Den Satz unteschreib ich vorbehaltlos.

01.12.2014 14:48 • #18


H
Warum macht ihr keinen eigenen Thread auf, in dem ihr Borderliner eure Sicht der Dinge kund tut.

Es geht doch hier mehr darum, wie man sich vor übergriffigen Partnern schützen kann und nicht mehr so leicht in die Fänge von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen hineinrutscht, wenn man es für sich selbst wirklich vermeiden möchte.

Ich meine das sollte auch respektiert werden und nicht ständig torpediert werden, indem man die Probleme der anderen Seite kund tut.

Ich glaube, für Borderliner und Co gibt es mehr Anlaufstellen, als für anderen Menschen, die von solchen psychischen Krankheiten vorher noch nie etwas gehört haben.

Auch die anderen sind nicht alle kern gesund und haben sicher auch ihre Defizite, die es auf zu decken gibt und die sich dennnoch schützen wollen und müssen, damit sie sie nicht vollends an Rad drehen, wenn sie in die Klauen eines Persönlichkeitsgestörten geraten sind.

Ein normal denkender Mensch, denkt womöglich tatsächlich, er hätte Schuld, wenn ein Borderliner mal wieder ausflippt. Das kann vollkommen unberechtigt sein. Und den anderen kann sein Selbstwert so ziemlich in den Keller gehen, wenn er sich langfristig auf diese Spielchen einlässt.
Damit ist sicher niemandem gedient.

01.12.2014 15:40 • x 3 #19


D
Warum sollten Borderliner nicht auf diesen Thread antworten dürfen? Es geht doch immerhin um uns. Aber ihr könnt natürlich nur Eure Sichtweise in den Vordergrund stellen und Euch gegenseitig den Kopf tätscheln und uns verurteilen.

Macht Euch aber bewusst, dass das was ihr hier tut für uns genauso verletzend ist. Wir sind keine Maschinen. Wir sind genauso Menschen mit Gefühlen. Und einige scheinen jur sich selbst sehen zu wollen, anstatt sich mal nach dem Warum zu fragen.

Du darfst hier schreiben, warum sollte ich es nicht auch dürfen? Oder steht das irgendwo geschrieben, das Borderliner nicht hier schreiben dürfen?

01.12.2014 15:55 • #20


L
Hallo,

ich möchte hier niemanden verletzen oder die Beiträge kommentieren.
Ich war mit einem Borderliner zusammen und leide stark unter einer Traumatisierung, die während dieser desaströsen Beziehung entstand.
Ich wurde als Kind geliebt und komme aus einer guten Familie! Es hat also nichts damit zu tun, dass man nicht geliebt wurde. Zumindest nicht bei mir. Vor der Beziehung war ich ein optimistischer und selbstbewusster Mensch.

Ich möchte meinen Borderliner hier nicht verteufeln. Er war sehr verrückt nach mir und konnte so liebenswert sein. Zu Anfang fiel mir auf, dass er mich stark idealisierte. Für ihn war ich alles! Doch dann merkte er, dass ich auch ich nur ein Mensch mit Fehlern bin und von da an ging es los.
Er kritisierte, er verletzte mich ständig, erpresste mich emotional, drohte Schluss zu machen. Er stritt sehr viel mit mir. Alles was ich sagte war falsch. War ich verständnisvoll wurde er noch lauter. Ließ ich mich auf einen Streit ein, wurde er ebenfalls laut. Irgendwann drohte er Schluss zu machen und tat es dann auch.

In einem letzten Brief an ihn schrieb ich alles auf, was ich fühlte und dachte. Dieser Brief, so dachte ich, war weder vorwurfsvoll noch verletzend. Dann kam eine Antwort von ihm. Er schrieb mir einen sehr bösen Brief, völlig emotionslos und drohte mir dem Anwalt.

01.12.2014 16:42 • x 3 #21


O
Dieser Thread ist doch keine vernünftige Auseinandersetzung mit dem Theme, sondern kommt schon eher einer irrationalen Hetze gleich: Achtung Achtung Frauen! Draußen lauert der Feind! Sehr konstruktiv.
Widerspruch sollte ein Thread schon ertragen.

01.12.2014 16:47 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag