Fremd nach einiger Zeit?

U
Ich hab nochmal ´ne Frage, die mich momentan sehr beschäftigt. Da ich im Moment meine erste Trennung durchlebe ( nach 18 gemeinsamen Jahren!),und mein Mann seit er gegangen ist, sich nicht mehr meldet, und nur, ohne mir zu begegnen Treffen mit unserer Tochter per handy arrangiert, frage ich mich, ob man sich sehr schnell sehr fremd wird. Eine grauenhafte Vorstellung! Er war mir so vertraut... mein erster Partner! Ist schon sehr feige von ihm! Er versucht auch, unserer Tochter zu erzählen, ich hätte ihn rausgeschmissen, er hätte keine Chance gehabt. Das ist definitiv nicht war! Ich habe ein paar mal von Trennung gesprochen, weil er nicht bereit war, Verantwortung zu übernehmen. Dann kam ´ne Neue, und er war weg. Ich finde diese ganze Situation immernoch so unreal, obwohl es inzwischen 12 Wochen her ist! Ich bin wütend, was alles schief gelaufen ist, und ich vermisse ihn, aber er ist nicht mehr der, der er mal war! Um ein Gespräch drückt er sich die ganze Zeit. ?

24.09.2012 13:34 • #1

B
Hallo
Bei mir liegt die Situation anders, er möchte die ganze Zeit mit mir reden von wegen lass uns gute Freunde bleiben Er möchte mir am liebsten auch alle neue Details aus seinem Leben erzählen, er zieht jetzt in eine WG mit seiner sogenannten Bekannten und ihrem Kind( wir haben auch ein Kind gemeinsam)
Er kann einfach nicht verstehen das er mich solche Schmerzen zugefügt hat , mich belogen und denke ich auch betrogen hat, das ich ihn eigentlich nie wieder sehen .
Aber was bei unseren beiden Situationen stimmt ist das der Partner einem einfach fremd wird, ich kenne meinen NochMann nicht mehr und hätte nie im Leben gedacht, das man sich so entfremden kann?
Er war auch mein erster Partner und ich habe die Hälfte meines Lebens mit ihm verbracht und dann passiert so etwas!
Was würdest du denn gerne von ihm hören, welches Gespräch mit ihm führen? Warum und weshalb? Leider wird er dir nicht die Antworten geben die du gern hören willst!
Aber gar nicht okay ist es deiner Tochter so etwas zu erzählen! Ich finde die Kinder sollten immer rausgehalten werden, so gut wies eben geht!

24.09.2012 14:05 • #2

A

Fremd nach einiger Zeit?

x 3

U
Da stimme ich dir zu,aber auch mir fällt es schwer, wenn ich den ganzen Tag mit meiner Tochter zusammen bin und weinen muß,nichts zu ihr zu sagen. Wir reden schon miteinander ( sie ist 11) und ich versuche ihr beide Seiten aufzuzeigen. Daß er Fehler gemacht hat, ich aber auch gute Seiten an ihm kenne etc. Sei hat sich selbst eine eher schlechte Meinung von ihm gebildet, liebt ihn aber logischerweise. Alles nicht einfach! ich würde einfach gerne von IHM hören,daß er keine Gefühle mehr hat für mich und es sein Wille ist, jetzt sein Leben ohne seine Familie zu gestalten. Er gibt das zwar durch nicht melden etc. zu,aber ich muß es hören!

24.09.2012 15:36 • #3

N
Hallo Uhu,

es ist natürlich überhaupt nicht fair, dass dein Mann eure Tochter vor den Karren spannt.
Das solltest du ihm sagen!

Und ja, man kann sich schnell fremd werden. Schließlich trifft keiner über Nacht die Entscheidung, sich vom Partner zu trennen, auch wenn es für den Verlassenen immer den Anschein macht.
Der, der verlässt, hat sicher schon länger darüber nachgedacht,ohne es dem anderen mitzuteilen. Darum kommt es für den Verlassenen ja auch so plötzlich!
Dein Mann hat die Entscheidung schon lange vorher getroffen und konnte sich schon entlieben (soweit so was geht). Er hat Vorlauf, einen zeitlichen Vorsprung.
Du wurdest jetzt damit konfrontiert,ohne Wenn und Aber und musst damit klarkommen. Wie hilflos man sich dabei fühlt, weiß ich selbst.
Aber wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und müssen nun damit leben.
Oh Mann und das ist sowas von beschissen!

24.09.2012 15:51 • #4

G
Hallo Uhu,
Ich fühle mich meiner Ex auch jetzt noch sehr nah und sehr verbunden, sie sich mir scheinbar, trotz des Neuen auch noch.
Es sollte uns egal sein was und wie sie denken, ändern können wir es eh nicht. Meine hat wohl in ihrer Euphorie erst mal alles Negative ausgeblendet , jetzt holt es sie wieder ein
Ich vermisse meine auch, weiss auch was alles schief gelaufen ist, kann es aber nicht ändern.
ALSO, so schwer es fällt, versuch Abstand zu bekommen. Was würde ein Gespräch bringen, erwartest du ehrliche Antworten auf deine Fragen? Im Zweifelsfalle lässt er seine Unzufriedenheit an dir aus und du fühlst dich noch schlechter
Ich würde ihn per mail bitten das Kind rauszuhalten und sonst nix.

24.09.2012 16:22 • #5

G
@Neja,
ich habe verlassen, trotz dass ich das Ende hab kommen sehen hat es mich völlig aus der Bahn geworfen.

24.09.2012 16:25 • #6

N
Entschuldige, ich wollte nicht pauschalisieren.
Es gibt immer solche und solche.
Ich selbst habe meinen Mann ja auch verlassen. Und natürlich habe ich lange vorher darüber nachgedacht. Als ich ihm die Entscheidung mitteilte,habe ich geheult wie ein Schlosshund.
Nicht jeder macht sich die Entscheidung leicht, aber sie passiert nicht ohne Grund. Und es kommt darauf an, wie man mit seinem bisherigen Partner umgeht. Wir können uns heute noch in die Augen schauen und vernünftig miteinander reden, obwohl er in einer neuen Beziehung ist. 22 Jahre verbinden.

24.09.2012 16:50 • #7

G
@Neja
Kein Problem, wollte nur mitteilen dass es auch dem, der geht mies gehen kann. Bei mir warenes knapp über 2 Jahre, dafür aber seeehr intensiv.

24.09.2012 17:24 • #8

U
Danke für eure antworten! Ich habe das Problem, daß er unserer Tochter gesagt hat, daß ich ihn rausgeworfen hätte, was nicht stimmt, und sie weiß das auch und er sagt ihr, er hätte bis zu diesem Moment nicht geahnt,daß er geht!? Das verstehe ich nicht! Denn eigendlich ist sonnenklar,daß er geplant hat, mich zu verlassen, und nur auf den richtigen Moment ( neue Frau) gewartet hat. Er tut mir absichtlich so weh,und ich kann/will ihm nichtzeigen, daß ich wütend auf ihn bin. Wei kommt das?

25.09.2012 20:02 • #9

N
Es ist nicht in Ordnung,wenn von der einen oder anderen Seite die Kinder mit ins Spiel gebracht werden. Das ist unfair und postpubertär!
Es ist immer einfach, dem anderen die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben.Wie zu einer Beziehung so gehören auch zum Scheitern einer Beziehung immer noch zwei Menschen! Da stellt sich nicht die Frage der Schuld, sondern nur Warum?
Dein Mann scheint dir offensichtlich richtig wehtun zu wollen. So kann man auch seine Macht demonstrieren. Lass nicht zu, dass er diese Macht über dich hat!
Setz dich zur Wehr! Du bist doch wer!

Lg

25.09.2012 20:18 • #10

U
Neja, wie meinst du das mit dem zur Wehr setzen? Ich habe keine Ahnung! Mir ist eigendlich danach zu mute, daß ich nicht will, daß er auf mich böse ist, um ihm keine angriffsfläche zu bieten. Ich habe mir zum Scheitern der Beziehung wenig bis gar nichts vorzuwerfen, auch wenn das jetzt vermessen klingt, aber ich glaube, am schlimmsten für ihn ist, zu akzeptieren, daß er Fehler gemacht hat. jDeshalb wird er auch gemein, oder?

26.09.2012 15:54 • #11

N
@Uhu:
Neja, wie meinst du das mit dem zur Wehr setzen?

Damit meine ich, dass du dir nicht alles gefallen lassen sollst.
Lass dich nicht zum Opferlamm degradieren!
Du solltest mal ordentlich auf den Tisch hauen!
Wie kannst du dich damit abfinden, dass er deiner (eurer) Tochter vermittelt, dass du Schuld an der entstandenen Situation bist?
Ich wiederhole mich ungern, aber es ist nie einer allein schuld.
Dass es so gekommen ist wie es ist, dazu haben beide beigetragen.
Lass dich nicht klein reden.
Und die Kiste mit dem Lass uns Freunde bleiben funktioniert nur in den seltensten Fällen.

Herzlichst Neja

26.09.2012 16:15 • #12

U
Ich fühle mich gar nicht als Opferlamm. Jeder sieht mich als die Stärkere und steht hinter mir. Sein Verhalten versteht keiner. Es ist offensichtlich, daß er versucht, seinen Kopf zu retten. Eigendlich belächel ich das inzwischen. Was mich ärgert, ist seine Art und weise. Ich kenne ihn, und weiß, er ist verzweifelt. Das Kind hat alles mitbekommen, und glaubt ihm sowieso nicht. Schwer für mich ist, daß sie natürlich ihren Papa liebt ,und nun gar nicht weiß, wie sie mit der Situation umgehen soll. Ich versuche ihr zu erklären, daß sie ihn immer sehen kann, wenn sie Lust dazu hat ( auch wenn es mir sehr schwer fällt, weil er sich nur die Sahnestücke des Papadaseins raussucht), sie aber auch weiß, daß es massive Fehler gemacht hat.

27.09.2012 16:00 • #13

U
Das ER Fehler gemacht hat, muß es natürlich heißen!

27.09.2012 16:01 • #14

A

x 4