4

Fremdbestimmtes Leben nach Trennung

R
Hallo zusammen,ich würde hier gerne mal meine Geschichte teilen. Ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Kinder (8 .u 10 Jahre) . Vor zwei Jahren verließ mich der Vater der Kinder von heute auf morgen an Heiligabend . Er hatte zu diesem Zeitpunkt ein mittlerweile schon 1 jähriges Verhältnis mit einer 10 Jahre jüngeren Arbeitskollegin,die damals auch noch verheiratet war. An heiligAbend kam das ganze raus ,da sie schwanger war von meinem Ex.
Für mich brach natürlich eine Welt zusammen und ich habe lange gebraucht um überhaupt einigermaßen wieder auf die Beine zu kommen
Mittlerweile bin ich über meinen Ex hinweg,eine neue Partnerschaft habe ich aktuell nicht,ich hatte ein paar Versuche gestartet ,die aber gescheitert sind ,und jetzt hab ich das Thema vorläufig ad acta gelegt
Und nun zu meinem Problem .
Es ist so dass ich die Kinder quasi alleine großgezogen habe ,ich bin ein Familienmensch durch und durch ,er war es nie,unter der Woche hat er auswärts gearbeitet ud am Wochenende meistens auch gearbeitet oder er ist feiern gegangen und hat dann bei Kumpels übernachtet,weil ihm dieses ganze Familiending nach eigener Aussage einfach zu viel war.

Da ich aber wie schon gesagt Familienmensch durch und durch bin und ich mich sehr gut mit seiner Familie verstanden habe,habe ich jahrelang viel mit den Kids und seiner Familie unternommen.wir waren ein eingeschworenes Team.
Und anfangs war es auch so dass sie nach der Geschichte mit seiner neuen kaum Kontakt zu ihm hatten und auch trotzdem noch zu mir hielten
Aber jetzt ist alles anders,er ist mit seiner neuen in das Haus seiner Eltern eingezogen,da dort eine Wohnung frei wurde,und seit das Kind da ist ist er plötzlich zum Familienmensch mutiert,hat den Job gewechselt damit er mehr bei der Familie sein kann usw. es ist plötzlich alles möglich was bei uns nicht ging .
Und seit Januar möchte er nun auch unsere Kinder jedes zweite Wochenende und die halben Ferien bei sich haben. er möchte sich auch an den ganzen Feiertagen haben und an den Geburtstages,am liebsten hätte er sie plötzlich ganz bei sich.
Ihm sei erst jetzt klar geworden,wie wichtig familie ist.
Nun ist es aber so,dass meine Kids und ich die ganzen Jahre eng zusammen gewachsen waren und ein eingespieltes Team sind. Und jetzt muss ich quasi plötzlich streng nach Kalender leben,mich an die Wochenendregelung halte.n
Ich wurde verlassen,hab die Familie und das ganze drumrum verloren und nun muss ich auch noch die Kids abgeben. Eine eigene Familie habe ich nicht mehr und die meisten Freunde habe ihre eigene Familie .
Wie geht man mit sowas um ?,Ich weiß dass sie ein Recht auf ihren Vater haben ,aber ich vermisse sie so unendlich . mir fehlt das Familienleben. Ich komme einfach nicht damit klar,dass ich mich durch diesen strikten Plan jetzt auch noch komplett nach ihm richten muss und die Kinder sogar an Weihnachten abgeben obwohl er das aus Glaubensgründen nicht mal feiert .
Ich weiß nicht ,wie ich für mich mit dieser Situation umgehen soll,fühle mich fremdbestimmt und so als ob andere über mein Leben bestimmen ,Ich kann mir die Zeit nicht mehr frei einteilen mit den Kids . Und ich kann nichts dagegen tun.
Hat jemand Tipps für mich wie man mit so einer Situation umgeht? Vor allem wenn man seine Kinder so vermisst. ?
Bin dankbar für jeden Ratschlag .

13.08.2017 09:49 • x 1 #1


EviHamburg
Hallo liebe Ratlos88,

manno, kann grad ganz doll mit Dir mitfühlen und es ziept mit.

Ich glaube, dass das Leben Dir damit eine Chance geben möchte. Du schreibst, dass Du in erster Linie FÜR Deine Familie lebst. Lebst Du auch für Dich? Was tust Du, unabhängig von Deinen Kindern oder Familie DICH zu spüren, DEINE Bedürfnisse zu erkennen und zu stillen? Du spürst einen Mangel, willst das auch, was Dein Ex- Mann grad hat und Deine Kinder nicht teilen. Das verstehe ich.

Stell Dir mal vor, dass die neu gewonnen Freiräume Dir erlauben Dich als Frau wieder zu entdecken. Stell Dir mal vor, im Sommer mehrer Wochen Zeit für Dich, dafür, den Mann zu treffen, mit dem Du genau diese Familie wieder erschaffen kannst? Wieder Raum zu haben DICH aufzurichten? Aus Dir heraus? Das was war sollte eine wichtige Erfahrung sein und nun hat das Leben aber etwas besseres mit Dir vor! Nimm die Challenge an und wachse daran und sehe wieder Dinge, die Dir bisher nicht auffallen können, weil Dein Fokus nur auf Deinen Kindern und der Familie liegt.

Alles Liebe wünscht Dir - Evi

13.08.2017 10:40 • x 2 #2


A


Fremdbestimmtes Leben nach Trennung

x 3


Seeträne
Ja es ist eine Chance!
Irgendwann sind die Kids groß und sollten ihren Weg gehen.
Ich kann inzwischen die Zeiten ohne sehr genießen - und ein neuer Partner hat keinen Platz ( weil ich zum ersten mal in meinem Leben mich spüre) ...
Ich wünsche es Dir - nutze die Chance:-)

13.08.2017 10:54 • #3


S
Hallo,

ich denke, da kochen gerade die Emotionen wieder in dir hoch und alte Wunden reißen wieder auf.

Du hast es geschafft, dir und deinen Kindern ein neues Leben aufzubauen und neu zu gestalten. Für die ganzen Ereignisse wie Feiertage, Geburtstage und Ferienzeit habt ihr neue Abläufe gefunden und euch dabei wohl gefühlt.

Jetzt macht dein Ex plötzlich Dinge, denen er während eurer Ehe wenig Bedeutung beigemessen hat. Das tut weh, ist verletzend und kommt dir wenig wertschätzend vor für das, was du geleistet hast. Jetzt wünscht dein Ex Veränderung und möchte eure Kinder öfter sehen und in seine neue Familie einbinden.

Ich glaube, für deine Kinder ist es wichtig, auch einen angemessenen Kontakt zu ihrem Vater und dem Halb-Geschwisterchen zu haben. Es ist jetzt an dir, diesen auch zu ermöglichen. Dazu bedarf es Absprachen und die sollten so sein, dass deine Wünsche auch berücksichtigt werden auf gemeinsame Zeit mit euren Kindern an Fest- und Geburtstagen. Das bedeutet eine große Veränderung für dich und du hast vermutlich Angst davor, gerade an solchen Tagen alleine zu sein, während gleichzeitig die Familie deines Mannes, mit Schwiegereltern, der neuen Frau, dem Kind und deinen Kindern glücklich Festtage zelebriert.

Es ist normal, dass du dich dabei fremdbestimmt und übergangen fühlst. Aber du wirst sehen, genauso wie du es geschafft hast, das alles ohne deinen Mann hinzukriegen, wirst du es auch schaffen diese Tage für dich zu verbringen.

Genau wie @EviHamburg geschrieben hat, wirst du bestimmt mit der Zeit lernen, diese Tage für dich zu nutzen, dir Freiräume und Pausen vom Familienbetrieb zu schaffen. Ich war vor drei Jahren mal an Heilig Abend alleine, meine Kinder waren bei meiner Schwägerin, Cousins und Cousinen und haben dort auch ihren Papa getroffen. Es war verabredet, dass ich dann am ersten Feiertag hinterher fahre, wenn der Ex wieder weg ist. Ich hab mir einen schönen Heiligen Abend gemacht, war noch bei einer Freundin und bin dann am nächsten Tag brav hinterher gefahren. Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich dazu überhaupt keine Lust mehr und wäre am liebsten einfach weiter zuhause geblieben. War dann schön im Kreis der Familie, aber gebraucht hätte ich das für mich nicht mehr.

Hab einfach Mut, diese Veränderungen auch anzunehmen, daran zu wachsen, für dich und die Kinder angemessene Zeit auszuhandeln und das Beste daraus zu machen.

LG Sabine

13.08.2017 11:06 • x 1 #4


Killian
Ah harte Nuss und kann da gut nachfühlen.

Muss echt schwer sein .

Zu seiner Verteidigung, Menschen können sich ändern und ist gut wenn Kinder auch den Vater haben. Nur Mama ist auch nicht so gesund und als Mama klammern auch nicht.

Kann auch sagen und denke auch das er jetzt Papa spielt aus Druck zb. durch seine Familie. Vielleicht hat er da auch Druck durch die Familie und die Neue und das er es jetzt besser machen soll als bei Dir damit sie wieder stolz auf ihn sein können. Möglich ! Ob was unter Druck von Dauer ist, ist zu bezweifeln und sollte Dich auch nicht mehr tangieren ok ?

Wenn er Vater spielt und das gut, dann ist es gut für die Kids und hast auch mal Zeit für Dich und vielleicht versuchst och mal nen Flirt mit anderen Männern ohne Ersatz zu suchen für Deine leider nicht mehr vorhandene Familie oder nen Ersatzpapa.

Und sie feiern kein Weihnachten ? Kann ja nur nen Muslim, Türke oder sowas sein. Wieder anderes Thema weil das ne ganz andere Wertekultur ist.

13.08.2017 11:28 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag