4

Fremdgegangen und Schuldgefühle

F
Guten Tag,
Ich bin letztes Jahr fremdgegangen mit einer jüngeren Frau, ich selbst war zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung 12 Jahre +
Und jeder hatte sein eigenes Leben Arbeit, nachhause sie ins Bett schlafen und ich an den PC Spielen. Zu dem Zeitpunkt lebten wir zusammen.

Später lernte ich eine jüngere Frau kennen wir verstanden uns sehr gut und wurden schnell sehr gute Freunde.
Meine ex musste dann ihren Urlaub ändern und ich konnte meinen allerdings nicht mehr schieben also dachte ich fahr ich mit der Freundin ebend zusammen weg. Naja und da ist es dann passiert, wir kamen uns näher und schliefen miteinander.

Später wieder Zuhause es dauerte 14 Tage bis ich meiner ex es gestanden habe da ich nie wirklich sicher war wie man sowas sagt.

Wir trennten uns ich zog aus und treffe mich aktuell immernoch mit der Person mit der ich meine ex betrog.

Trotzdem ist alles anders ich habe sehr oft Probleme das was ich getan habe zu verarbeiten und damit klar zukommen.
Denn auch ich dachte sowas kann mir nicht passieren und ich bin sehr loyal und hasste selber Leute die Fremdgehen jetzt steh ich auf der anderen Seite und kann mich selten selbst im Spiegel anblicken ohne das ich mich selbst anwidere.

Die jüngere Frau möchte eine Beziehung mit mir doch ich hab Angst das ich das nicht kann und ihr das nicht geben kann was sie sich erhofft.
Und wir hatten deswegen schon viele Gespräche und es beschäftigt mich nicht nur in jeder freien Minute sondern auch auf Arbeit.

Ich habe mit sonst kaum einen darüber gesprochen weil ich mich schäme. Meine ex hat mir bis heute verständlicherweise nie verziehen was mich denke ich noch zusätzlich belastet.

Das alles macht mich fertig und ich wollte das einfach Mal loswerden vielleicht hat jemand einen guten Tipp den ich gerade einfach nicht sehe weil ich nicht klar denke.

Es war kein Alk. oder Dro. im Spiel.

Tut mir leid falls das alles komisch geschrieben ist ich weiß gerade nicht wie ich das besser formulieren kann.

21.07.2021 23:42 • #1


Timeconsumption
Wie können wir Dir denn jetzt helfen? Dir Absolution erteilen?

Du bist jetzt dort, wo viele sind, nach einer Affäre. Deine Ex hat sich getrennt und plötzlich erscheint das langweilige Leben mit ihr Dir doch gar nicht mehr so Fad. Bei der Neuen hast Du Angst, ihr nicht gerecht zu werden und vielleicht ist sie doch gar nicht so interessant, wie sie während der verbotenen Zeit schien.

Wenn Du Deine Ex zurück willst, versuche um sie zu kämpfen. Sprich mit ihr, lerne, zu kommunizieren. Und wenn es dann nicht klappt, hast Du es wenigstens versucht.

21.07.2021 23:46 • x 1 #2


A


Fremdgegangen und Schuldgefühle

x 3


Lebensfreude
wie viel jünger ist denn deine Affäre?

21.07.2021 23:49 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Fivestar:
bis ich meiner ex es gestanden habe da ich nie wirklich sicher war wie man sowas sagt.

Jo - das hört sich nach einem ganz neuen Argument an. Nein - ich will dich nicht verschaistern, aber das ist wirklich neu, so das Zögern zu erklären. Irgendwie niedlich. Egal wie du es sagst - es ist immer gefährlich. Aber immerhin hast du es ihr überhaupt gesagt.,
Zitat von Fivestar:
Die jüngere Frau möchte eine Beziehung mit mir doch ich hab Angst das ich das nicht kann

Die von dir gefühlte Schuld entstand ja da, als du zuerst deine Ex betrogen hast. Offenbar hast du die Beziehung zu ihr beendet (oder sie zu dir) und so gesehen bist du ein freier Mann und kannst jetzt in Beziehung sein mit wem du willst, ohne dich in Bezug auf die Ex erklären zu müssen.

Es sei denn, du möchtest die Ex zurück haben. Dann wird es kompliziert. Denn dann spielst du mit den Gefühlen deiner neuen Partnerin.

22.07.2021 00:01 • #4


E
Du musst Dich jetzt erst mal sortieren. Der Reihe nach: Die neue Freundin möchte eine Beziehung mit Dir, aber nach der ganz großen Liebe klingt das bei Dir nicht. Dann sei zuerst fair zu ihr und beende das Ganze - denn es verletzt sie, wenn sie einseitig Gefühle für Dich hat.
Zweite Baustelle: Das schlechte Gewissen Deiner Exfreundin gegenüber. Hm. Für mich klingt das auch nicht wirklich danach, dass Du sie total liebst und zurück willst, sondern Du bist es einfach nicht gewohnt mal der Böse zu sein. Damit musst Du im Moment aber leider Leben - das sind die Konsequenzen des Betrugs.
Dritte Baustelle: Jetzt wird es heftig, denn jetzt kommt der Punkt, der meiner Meinung nach hinter all diesem selbst verbockten Chaos steht: Du hast totale Angst vor dem alleine sein. Deshalb der fehlende Mut, der Exfreundin zu stecken, dass Du die Beziehung so nicht mehr willst und der Versuch eines Warmwechsels (sorry, mal eben mit der neuen jungen attraktiven besten Freundin in den Urlaub fahren und ernsthaft glauben, dass da nix läuft? Sei bitte ehrlich zu Dir selbst). Stell Dich Deiner Angst, sei erst mal eine Weile ohne die beiden Damen und finde wieder zu Dir. Alleine sein ist nicht so schlimm, wie Du das nach 12/13 Jahren vermutest und hat auch schöne Seiten. Das schlechte Gewissen kneift auch deshalb so hart, weil Du spürst, dass Du da gerade den falschen Weg gehst. Wähle den richtigen und komme wieder mit Dir ins Reine. Ja, Du hast einen Fehler gemacht, aber deshalb bist Du noch lange kein durch und durch schlechter Mensch!

22.07.2021 00:41 • x 3 #5


P
Aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich sagen. Beende das mit der Neuen und werde dir klar was du willst. Wenn du das Alte aufgearbeitet hast und die Neue nicht vergessen kannst und sie willst und sie auch dich noch möchte dann probiert es... Was zusammen gehört, findet auch zusammen. Aber bekomm erstmal dein Leben auf die Kette sonst wirst du die zweite Frau direkt auch verletzen.

30.07.2021 16:15 • #6


E
Zitat von Fivestar:
Guten Tag, Ich bin letztes Jahr fremdgegangen mit einer jüngeren Frau, ich selbst war zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung 12 Jahre + Und jeder hatte ...


darf ich wissen, warum es trotzdem passiert ist, wenn du doch so loyal bist?

02.08.2021 14:11 • #7