388

Fremdgegangen und verzweifelt

T
Ich finde Affären auch übel, aber für mich ist da nochmal ein himmelweiter Unterschied zwischen einem ONS, der sofort bereut wird und die Sache beendet wird und einer jahrelangen Affäre, die ganz ohne schlechtes Gewissen geführt und der andere jahrelang betrogen wird.

Ersteres könnte ich verzeihen, zweiteres - schwierig.

Ich kann in diesem Fall die TE verstehen: zuerst jahrelang hingehalten werden, nicht gesehen und verhungern gelassen werden (und nein, reden hilft nicht immer, leider!) - und dann nach einem Fehler, den sie aufrichtig bereut ewig niedergemacht werden.

Liebe @AndastraRose was versprichst oder erhoffst du dir noch von dieser Beziehung?
Für mich klingt das alles absolut unerträglich.
Ich bin seit 23 Jahren mit meinem Mann zusammen und habe ihn - obwohl wir auch Probleme haben und er Gesprächen nicht immer zugänglich ist - niemals betrogen, gehöre also keineswegs zu den notorischen Affärenführerinnen, die hier eine Kollegin verteidigen wollen.

Und doch verstehe ich dich hier, und finde eure Geschichte ziemlich trostlos.

Meinst du wirklich, dass das unter solchen Umständen für euch noch Sinn macht, weiterzumachen..?

Ich würde an deiner Stelle, glaube ich gehen.
Dann könnte dein Mann wirklich mal über alles nachdenken.

Wirklich willens an eurer Beziehung zu arbeiten ist er ja immer noch nicht... was soll da je besser werden.

03.01.2024 20:43 • x 2 #76


crock79
@AndastraRose die Schuld liegt nur bei dir! ich glaube ich spinne, du gehst fremd und dein Mann ist Mitschuld? das kapier ich nicht.

bei mir wäre das eine rote Linie, da ist egal wie lange ich mit jemanden zusammen bin, einmal ist kein mal oder wie?

03.01.2024 20:46 • #77


A


Fremdgegangen und verzweifelt

x 3


F
Zitat von crock79:
dein Mann ist Mitschuld? das kapier ich nicht.

Also ich schon

03.01.2024 20:47 • #78


crock79
@Felica aha

03.01.2024 20:49 • #79


T
@crock79 er ist nicht schuld am Fremdgehen aber mit schuld daran, dass die Beziehung in einer völligen Schieflage war.
Natürlich wäre es besser gewesen, sich direkt zu trennen. Das ist keine Frage.
Auch wäre die TE da in einer viel günstigeren Position - eine Trennung ist immer ein besserer Warnschuss als eine Affäre, weil man danach zwar immer noch zurück und an der Beziehung arbeiten kann, aber das Grundvertrauen nicht erschüttert wurde.

Dennoch, anstelle der TE würde ich mich nicht länger so behandeln lassen. Im Gegensatz zu ihr hätte ich persönlich mich nur schon getrennt anstatt fremdzugehen.
Aber nun ist es bei ihr wie es ist... sie muss sich deswegen nicht bis ans Ende ihrer Tage demütigen lassen.

03.01.2024 20:49 • x 4 #80


CiRa78
Liebe @AndastraRose ,lass Dich nicht runterziehen. Hier sind halt viele Betrogene und sie fühlen sich sicher durch deinen Beitrag getriggert.
Vielen Dank, dass Du uns dein Vertrauen schenkst und uns deine Geschichte erzählt hast. Niemand kann dir raten wie du nun vorgehen sollst. Das ist eine Entscheidung die dein Mann und du treffen müsst. Allerdings möchte ich anmerken, daß euch etwas Ruhe gut tun würde. Vielleicht etwas Abstand voneinander, wenn es möglich ist. Das ist eine Zeit, in der jeder von euch sich Gedanken machen kann.
Gut das du ihm so viel Transparenz zeigst, aber ich kann mir nicht mehr, dass er es werten kann. In seinem Kopf fährt noch immer ein Film ab. Das muss erstmal sacken.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für die nächste Zeit.

03.01.2024 20:58 • x 4 #81


darkenrahl
Zitat von Felica:
Da gebe ich Dir ja Recht Aber ausschlaggebend sind ja nicht die Bedingungen an sich, sondern was daraus gemacht wird, um weitere Probleme zu verhindern.

Natürlich ist das so, aber...
die TE scheint da sofort in die Offensive zu gehen und ihm die Schuld zu geben... das geht mir halt nicht rein.
Und du hast recht, bei der Aufarbeitung müssen beide ihren Beitrag leisten.

03.01.2024 20:59 • x 3 #82


F
Zitat von darkenrahl:
und ihm die Schuld zu geben... das geht mir halt nicht rein.

Sie hat mehrmals geschrieben, dass sie an dem Betrug Schuld ist. Aber, dass Ihr Fehler aus seinem Verhalten resultiert.

03.01.2024 21:02 • #83


darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
Wirklich willens an eurer Beziehung zu arbeiten ist er ja immer noch nicht... was soll da je besser werden.

Sie aber auch nicht.

03.01.2024 21:02 • #84


T
Zitat von darkenrahl:
die TE scheint da sofort in die Offensive zu gehen und ihm die Schuld zu geben... das geht mir halt nicht rein.

Dann hast du ihre Beiträge nicht richtig gelesen!
Sie gibt sich sehr wohl selbst die Schuld, sagt nur, dass sie nicht alleine dafür verantwortlich war, dass die Beziehung so miserabel und sie so verzweifelt war.

Sicher: das ist keine Entschuldigung und kein Freibrief fürs Fremdgehen. Aber das sagt sie ja auch gar nicht.
Sie weiß ja dass sie einen großen Fehler gemacht hat.

Aber ich denke auch: Trennung wäre von vorneherein sinnvoller gewesen.
Dann wäre es dem Mann auch schlecht gegangen, aber er hätte wenigstens üner seine Anteile nachdenken können.
So hat er es einfach es gibt ja nun einen Sündenbock, der an allem schuld ist.

Allein diese Genugtuung würde ich meinem Partner nicht verschaffen wollen, und mich im Zweifelsfall immer fair trennen.
So hart das dann für den anderen auch wäre.

03.01.2024 21:03 • x 1 #85


T
Zitat von darkenrahl:
Sie aber auch nicht.

Doch, sie schon.
Du liest zu selektiv!
Sie hat sogar beschrieben, was sie alles tun würde - detailliert!

03.01.2024 21:04 • x 2 #86


darkenrahl
Zitat von Felica:
Sie hat mehrmals geschrieben, dass sie an dem Betrug Schuld ist. Aber, dass Ihr Fehler aus seinem Verhalten resultiert.

Sein Verhalten hat sie neun Jahre nicht abgehalten ihn zu heiraten.
Nur, er ist nicht fremd gegangen sondern sie. Und, Reue zeigt sie ja auch kaum.

03.01.2024 21:05 • x 2 #87


G
Zitat von Felica:
Eigentlich müsste reichen zu sagen ich bin unglücklich, es läuft was schief. Lass uns reden und eine Lösung finden.
Aber auf dem Ohr sind viele Partner taub, ignorieren, wimmeln ab oder vertagen.

und warum muss immer der Partner, die Probleme lösen? Warum sind die Problemkinder so gut wie nie in der Lage, ihre Probleme zu lösen? Ist Fremdgehen dann die Lösung? Ich glaube nicht.

03.01.2024 21:05 • x 3 #88


F
Zitat von darkenrahl:
Sein Verhalten hat sie neun Jahre nicht abgehalten ihn zu heiraten. Nur, er ist nicht fremd gegangen sondern sie. Und, Reue zeigt sie ja auch kaum. ...

Sehe und lese ich anders ‍️

03.01.2024 21:08 • x 3 #89


F
Zitat von Großmeister:
und warum muss immer der Partner, die Probleme lösen? Warum sind die Problemkinder so gut wie nie in der Lage, ihre Probleme zu lösen? ...


Es geht um die Bereitschaft, eine zu finden.

03.01.2024 21:08 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag