Zitat von thegirlnextdoor:
Mir geht es bei dem ganzen Thema einzig und allein um die Tatsache, einem anderen Menschen über Monate oder Jahre eiskalt ins Gesicht zu lügen.
Das ist einfach etwas anderes
Ja.... wenn man ins gesicht lügt unterschreibe ich das...
Nur wenn es jetzt wirklich so ist, dass der partner nix vermisst... er garnicht merkt... es ihn auch nicht interessiert... weil das was in dieser beziehung relevant ist davon nicht beeinträchtigt ist...dann... was will ich damit sagen... viel von dem was den partner belastet ist ja nicht unmittelbar der betrug... sondern der betrüger fühlt sich mies, er hat schuldgefühle... und die machen, dass er mit seinem eigenen partner nicht mehr offen ist.... denn er versteckt ja.... einbetrüger der ohne schuldgefühle betrügt, der hat diese schlechten gefühle nicht, und der muss seinen partner dann auch ncht doof finden, um damit sein gewissen zu erleichtern.... der partner hätte somit kein schlechtes bauchgefühl... weil der wird ja genauso behandelt wie sonst auch.... also fragt er nicht nach.... also lügt der betrüger auch nicht... er erzählt eben nur nicht alles was er macht.... aber das ist natürlichich rein theoretisch....
Aber je älter ich werde... umso häufiger kommt mir der eindruck dass viel leid egentlich durch die moralvorstellung verursacht wird...
Wenn weder der betrogene noch der betrüger fremdgehen verwerflich finden würden.... dann ginge es mehr darum, ob der andere mich vernachlässigt... oder ob ich es als meinen job ansehe, die bedürfnisse zu befriedigen, bei denen das mein partner von mir erwartet, es würde um die echten bedürfnisse gehen und mit wem ich welche bedürfnisse befriedige und mit wem nicht. Ich glaube jeder von uns hat eine ganze reihe von beziehungen zu ganz unterschiedlichen menschen..
Statt mit moral zu argumentieren, Oder wovon man ausgehen Kann nützt nur so mittel. Ich glaube, dass es mehr nützt die erwartungen an diesen einen einen menschen zu klären und was in dieser ganz einzelnen beziehung gemeinsam geteilt wird und exklusiv ist. Und da man jetzt Keine beziehung zu beginn komplett klärt, es Zeit braucht... und beziehungen und was man mit einem menschen teilen möchte und was nicht... also das ist ein prozess.... dabei passieren fehler... das ist nicht schön, aber ein weg, dieser klärung auch näher zu kommen....
Ich hätte mir gewünscht, dasss mein mann das gleich ehrlich beantwortet... ja... ich dachte sein vertrauen in mich wäre ausreichend, dass er weiss dass ich deshalb nicht gleich alles hinwerfe... und als rauskam, dass das nicht so ist war ich unfassbar entäuscht....
Nur ist es nicht die aufgabe anderer menschen mene erwartungen zu erfüllen, auch nicht wenn ich sie liebe... und das tut Dolle autschiweh wenns passiert.... nur ist es in wahrheit so, dass ich niicht weniger wert bin weil jemand anders einen fehler macht... in wahrheit bedroht das nicht mein leben... auch wenns sich so anfühlt..