1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

BitterTaste
Ich würde es auch niemals tun. Niemals! Das weiß ich mit einer Sicherheit wie dem des Amens in der Kirche.
Ich definiere mich und meine Person fast ausschließlich über meine Werte.
Und Treue, Loyalität, Ehrlichkeit und Familie machen mich aus.
Ich BIN die Treue.
Für mich also undenkbar.

09.10.2021 13:19 • x 4 #61


Wurstmopped
Sagen wir mal so, ich will weiterhin daran glauben, dass meine Partnerin mit meinem Herz und meiner Seele achtsam und liebevoll umgeht. Romantik finde ich persönlich sehr befüllend und macht oftmals den Unterschied zwischen gewöhnlich und besonders.
Ich gebe zu, dass ich kurzzeitig den Glauben daran verloren habe, aber die Alternative, noch besser zu betrügen und sich emotional nur noch halb bis garnicht einzulassen, schmeckt fad und zerstört das innere und lässt einen kalt und einsam zurück.
Ich glaube, dass betrügende Menschen sich ein Stück weit selbst zerstören und es schwer haben sich irgendwann noch selbst zu ertragen. Es ist eine permanente Flucht, sie flüchten nicht aus einer Beziehung, sondern eher von sich selbst

09.10.2021 13:35 • x 8 #62


A


Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3


BitterTaste
@Wurstmopped

Mein Ex, der mich ja betrogen und verlassen hat, kommt auch selbst am wenigsten damit zurecht. Treue war ihm so wichtig. Er war ein Ehrenmann....
Damit muss er jetzt leben.
Ich bin lieber die Treue und verlassene, als die Betrügende.
Nichts fände ich schlimmer, als nicht mehr in den Spiegel schauen zu können.

09.10.2021 14:09 • x 12 #63


E
@BitterTaste
Super Einstellung. freut mich

09.10.2021 15:04 • #64


bifi07
Zitat von Claudia88:
denkt umd Man sollte niemals nie sagen

Ich weiß nicht...
Wenn man dazu nicht bereit ist, kann die Beziehung noch so unglücklich sein, da passiert dann nichts, denke ich.

Ich stehe auf der anderen Seite, hätte aber auch Gelegenheiten gehabt, etwas außerhäusliches anzufangen. Und obwohl ich sehr oft alleine war, und bei uns nicht alles gestimmt hat (wo tut es das schon?), wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, fremd zu gehen.

Das wäre z.B. für mich, als wolle ich die Symptome einer Krankheit bekämpfen, aber nicht die Ursache. Hört sich sicher krass an, ist aber im Grunde so.

07.12.2021 08:58 • x 7 #65


MissLilly
Zitat von Waldfee47:
die Fragestellung war doch, Warum geht jemand fremd...


Kurze und knappe Antwort meinerseits: SELBSTBEZOGENHEIT

Meiner Erfahrung nach, ist egal wie groß die Gefühle der Enttäuschung, des Frustes oder sogar ganz im Gegenteil sogar der Glückseligkeit innerhalb der bestehenden Partnerschaft sind.
Letztlich sind es immer die Gefühle der Selbstbezogenheit die überwiegen und damit der Anfang vom Ende der Fahnenstange sind..

07.12.2021 11:59 • x 7 #66


Schneefee
Ich glaube das ist bei jedem verschieden, warum er das tut. Sicher gibt es einfach den Reiz nach was neuen, selbstbezogenes den Marktwert checken oder Ähnliches. Ich denke das Fremdgehen aber immer ein Symptom für einen Mangel ist. Je nachdem welcher Mangel das ist und ob dieser behoben werden kann, entscheidet sich, ob es eine einmalige Sache war oder immer wieder passiert. Pauschal denke ich aber auch nicht, das jemand der in einer Beziehung fremdgeht, dass zwangsweise immer wieder tun muss bzw. es auch ein Muster für alle weiteren Beziehungen ist. Für mich ist aber auch aus eigener Erfahrung von beiden Seiten eines klar: in einer funktionierenden Beziehung macht man dies nicht. Das bedeutet nicht, dass es problematisch wird, sobald Schwierigkeiten auftreten, nur muss einem der Partner die Lösung dieser eben auch wert sein. Der ONS der sich einfach aus der Gelegenheit ergibt ist dabei wohl leichter zu verkraften, als die emotionale Affäre…

07.12.2021 12:34 • x 3 #67


paulaner
Zitat von Lizymyzi:
Mich würde brennend interessieren wie ein Fremdgeher beschreiben würde warum er sowas getan hat obwohl er/sie in einer Beziehung war.

Ich hab zwar auch nicht betrogen, sondern wurde betrogen, versuche mich aber trotzdem mal

Ich glaube ja, dass die meisten, die betrogen wurden, diese Frage so oder so ähnlich beantwortet bekommen, wie hier im Thread auch geantwortet wurde.
Nämlich eher als Antwort auf die Frage Wie ist es dazu gekommen? Wie ist es passiert?
Und eher nicht als Antwort auf die Frage Warum hast du das gemacht, obwohl du doch wusstest, dass es total falsch ist, dass es mich total verletzen würde und dass unsere Ehe vorbei sein könnte?
Ich glaube, dass das nämlich eher die Frage nach dem Warum ist.

Eine sehr einfache Antwort könnte lauten: Weil ich es konnte.

Aber die ehrliche Antwort wäre wohl in fast 100% aller Fälle eher: Weißt du, in den Momenten mit ihr/ihm warst du und unsere Ehe mir schlicht und einfach egal.
Das ist nämlich eine Tatsache.
Nur...das kann man sich halt nicht so einfach zugestehen. Hat viel mit dem eigenen Selbstbild und der Integrität zu tun. Und das dem Partner so ehrlich auf's Brot zu schmieren...das geht dann doch auch nicht.

@Lizymyzi
Ich weiß nicht, ob du mit deinem Freund noch zusammen bist. Ich erinnere mich nur daran, dass er einmal einen besoff.. ONS hatte.
Bitte versuch das als das zu sehen, was es war. Ein einmaliger besoff... ONS. Mehr nicht. Das war mit Sicherheit auch nicht der Bringer. Und...wichtig...er hat es sofort bereut und gesagt Nie wieder.
Es war nur S..
Du musst das noch nicht mal verzeihen. Aber, wenn es wirklich das einzige Mal war, sollte das nicht eine ganze Beziehung in Frage stellen.
Eine lange emotionale Affäre ist eine ganz andere Hausnummer.
Alles Gute!

07.12.2021 14:33 • x 1 #68


paulaner
Sehe gerade, dass Lizymyzi schon lange nicht mehr online war.
Naja, vielleicht schaut sie ja doch irgendwann noch mal

07.12.2021 14:34 • #69


Schneefee
Eine lange emotionale Affäre ist aber meiner Meinung nach auch sowas wie ein Point of no Return, zumindest so lange wir von allem was über ein Jahr geht sprechen. Ab dem Punkt sollten sich alle Beteiligten mal frage, was sie denn eigentlich wollen, weil die vorhandene Beziehung ist es dann wohl nicht.

Das ehrliche warum? Schnöde gesagt weil ich mich verliebt hatte und mir das selbst nicht eingestehen konnte zu Beginn und weil eine Trennung eine Veränderung darstellt, die angsteinflößend ist. So egoistisch und falsch das auch ist. Sicher ist aber,glücklich ist damit am Ende niemand, weder der Betrogene noch der Betrüger. Für alle ist so ein Betrug ein fauler Kompromiss.

07.12.2021 14:41 • x 7 #70


Massio
@Schneefee
Genau Deiner Meinung.
War bei mir nicht anders

07.12.2021 14:50 • x 2 #71


T
Zitat von paulaner:
Eine lange emotionale Affäre ist eine ganz andere Hausnummer.


Zitat von Schneefee:
Eine lange emotionale Affäre ist aber meiner Meinung nach auch sowas wie ein Point of no Return, zumindest so lange wir von allem was über ein Jahr geht sprechen.

Aber auch dann kann die Ehe noch eine Chance haben, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

Die mehr als 3 Jahre andauernde Affäre meines Mannes ist seit bald 3 Jahren Geschichte. Unsere Ehe ist besser denn je.

Rückblickend bin ich froh, dass ich ihm und damit uns diese Chance gegeben habe.

07.12.2021 15:05 • x 2 #72


ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Aber auch dann kann die Ehe noch eine Chance haben, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

Eben diese Rahmenbedingungen machen es - und ihre Einhaltung.

07.12.2021 15:11 • x 1 #73


Schneefee
@Trust_him Ja, das kann sicher so sein, ist aber nach meinem Empfinden eher die Seltenheit. Ich freue mich, dass es bei dir geklappt hat und ihr die schwere Zeit überstanden habt. Für mich und meine Ehe sehe ich das eher als unmöglich an, obwohl mein Mann das nichtmal weiß. Da ist die Liebe einfach weg.

07.12.2021 15:14 • x 1 #74


T
Zitat von Schneefee:
Da ist die Liebe einfach weg.

Die war zumindest bei mir nie weg. Wäre sie es gewesen, hätte ich auch keine 2. Chance gegeben.

Und auch weil ich seine Liebe wieder spüren konnte und kann, habe ich mich auf einen Neustart eingelassen.

07.12.2021 15:21 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag