1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

B
Zitat von MannMitte40:
Ab wann ist es denn eine Affäre?

Immer nur meine Sicht:
So bald ich mich zu einem zweiten Treffen hinreißen lasse und auf das dritte Treffen schon hinarbeite.

23.12.2021 14:54 • x 2 #721


paulaner
Zitat von MannMitte40:
Das war doch auch gar nicht die Frage. Die Frage war, ob jede Art von Affäre stets auf bewusste Entscheidungen zurückgeht. Ich bezweifle das.

Am Anfang, wenn man sich unmerklich nach und nach zu jemandem hingezogen fühlt, sind das evtl. noch keine Entscheidungen.
Aber irgendwann kommt es eben zu bewussten Aktionen.
Wenn ich z.B. mich immer wieder zu jemand stelle, dann ist das bewusst.
Ich könnte mich genau so gut entscheiden, nicht zu ihm/ihr zu gehen. Usw. Usf.

23.12.2021 15:01 • x 3 #722


A


Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3


M
[QUOTE=paulaner]
Am Anfang, wenn man sich unmerklich nach und nach zu jemandem hingezogen fühlt, sind das evtl. noch keine Entscheidungen.
Aber irgendwann kommt es eben zu bewussten Aktionen.
[QUOTE]

Wenn es Dir bewusst wird, steckst Du doch oft schon drin. Dann ist die emotionale Bindung doch oft schon etabliert.

Klar: Du könntest dann bewusst entscheiden, es beenden. Etwas zu beenden impliziert aber, dass es bereits begonnen hat, und gerade dieser Beginn erfolgt eben oft unbewusst. Das ist doch das was die Leute meinen, wenn sie sagen, dass es sich entwickelt hat, oder dass es passiert ist.

23.12.2021 15:06 • #723


L
Zitat von MannMitte40:
dass es sich entwickelt hat, oder dass es passiert ist.

Eine Entwicklung kann man aber bewusst stoppen, da es ja über eine gewisse Zeit geht.
Wir sind ja keine willenlosen und nur triebgesteuerten Wesen,..oder?

23.12.2021 15:13 • x 3 #724


M
Zitat von Likos24:
Eine Entwicklung kann man aber bewusst stoppen, da es ja über eine gewisse Zeit geht.


Erst nachdem sie Dir bewusst geworden ist. Und gerade wenn es um Arbeitskollegen geht, kannst Du denen ohne drastische Maßnahmen oft nicht einfach aus dem Weg gehen. Wenn Du um Versetzung oder ein neues Büro bittest, musst Du Dich erklären. Das ist in der Realität alles nicht so einfach und trivial wie ihr es hier darstellt.

23.12.2021 15:28 • x 2 #725


ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Aber irgendwann kommt es eben zu bewussten Aktionen.

Bis dahin kann aber schon eine Menge passiert sein, dass den weiteren Ablauf in bestimmte Bahnen lenkt von denen man nicht ohne konzentrierte Willensanstrengungen abgehen kann. Ist nicht jedermann gegeben und ist auch nicht von jedermann gewollt - also geht es auf dem vorhersehbarem Weg weiter. Und für manche kommt dann eben der Reiz von Abenteuer, Freiheit und Aufregung dazu, bei dem das mögliche Risiko erst einmal ausgeblendet ist.

23.12.2021 15:40 • x 3 #726


paulaner
@ElGatoRojo
Alles richtig.
Mir ging es lediglich darum, dass alles, was wir tun, auf bewussten Entscheidungen basiert.
Außer Zwang und Unfälle.
Verlieben z.B. geschieht nicht bewusst. Aber normalerweise merkt man, dass man verliebt ist. Und ab da ist alles eine Sache der eigenen Entscheidungen.

23.12.2021 17:05 • x 6 #727


E
Herrje, herrje! Ich hatte ja eine handfeste Affäre mit Verliebtheit, S. und dem Wunsch nach einem Neuanfang mit diesem Mann. Das war schlimm, ja! Aber wenn man euch so liest, gewinnt man den Eindruck, sogar schon ein Seitenblick auf einen gegengeschlechtlichen Menschen sei verurteilungswürdig und höchst unmoralisch.

Zu meiner Zeit waren Kurschatten oder Liebeleien auf Tanzveranstaltungen ganz normal. Sie brachten eine Pause von der Ehe. Manchmal wurde diese dadurch sogar belebt. In der Nähe meiner Heimat gab es den berühmt, berüchtigten Sauerlandstern. Hier ließen Kegelclubs und Kollegien auf Betriebsausflug es mal so richtig krachen. Alles ok, solange es im Rahmen blieb.

Mal ganz ehrlich, ich finde euch teilweise sehr sehr spießig. Und das sage ich, als Absolventin einer katholischen Mädchenschule.

23.12.2021 17:09 • x 2 #728


T
Zitat von Emmallein:
Zu meiner Zeit waren Kurschatten oder Liebeleien auf Tanzveranstaltungen ganz normal.

Normal?
Auch zu deiner Zeit waren Betrogene todunglücklich und verzweifelt.
(Kannte genügend aus der Generation meiner Eltern und Großeltern.)

Ehrlichkeit ist spießig..?
Dann bin ich gerne Spießer... habe ich kein Problem damit.

Abgesehen davon... wir diskutieren hier doch nur, und dabei treffen verschiedene Ansichten aufeinander.
Sollen wir alle einer Meinung sein?

Kann es sein, dass deine eigenen Vorwürfe an dich selbst nicht ganz ehrlich sind?

Und dass du dich insgeheim darüber ärgerst, dass du hier keine Absolution bekommst?

Die brauchst du doch gar nicht.

Dein Mann und deine Familie haben dir verziehen.

Das ist alles, was zählt.

Wir diskutieren hier. Und die Schuld anderer geht uns nichts an.
Wir tauschen hier doch nur Standpunkte und Sichtweisen aus.

Kein Grund, die einen oder anderen zu beschimpfen, wie du es inzwischen schon mehrmals getan hast...

23.12.2021 17:25 • x 7 #729


Wurstmopped
Zitat von Geheimnis:
Ich bin auch aus Rache fremd gegangen und würde es immer wieder tun. Mir ist das nicht zu billig, was genau soll daran billig sein?

Man kommt auf Augenhöhe das ist Richtig

23.12.2021 17:37 • x 1 #730


Wurstmopped
Zitat von Emmallein:
In der Nähe meiner Heimat gab es den berühmt, berüchtigten Sauerlandstern. Hier ließen Kegelclubs und Kollegien auf Betriebsausflug es mal so richtig krachen

Kegeltour mit späteren Gruppen Fremdgehen...cooles Event

23.12.2021 17:53 • #731


Elisa69
Zitat von Emmallein:
Herrje, herrje! Ich hatte ja eine handfeste Affäre mit Verliebtheit, S. und dem Wunsch nach einem Neuanfang mit diesem Mann. Das war schlimm, ja! ...

Schön das du das für dich so sehen kannst. Dein Mann sieht dies bestimmt nicht so locker wie du und wurde durch deine Affäre sicher sehr verletzt.
Warum wolltest du denn dann in deine Ehe zurück? Hast doch vorgehabt dich zu trennen? Ja so ist in meinen Augen, dein Mann halt jetzt 2. Wahl, weiß er das?
Kurschatten und Kegelfreunde sind bestimmt damals schon schmerzhaft für die Betrogenen gewesen und lassen sich nicht, so wie du das darstellen willst, einfach so abtun, als wäre dies nur ein kleiner Fauxpas.
Und solche Geschichten beleben auch keine Ehe.Vielmehr hinterlassen sie nur verbrannte Erde und viel Leid.

23.12.2021 17:55 • x 3 #732


paulaner
.
Zitat von Emmallein:
Mal ganz ehrlich, ich finde euch teilweise sehr sehr spießig.

Es geht nicht um Flirts und dergleichen.
Sondern um bewusstes Betrügen, Hintergehen, Lügen und Verletzen des Menschen, der sich auf deine Loyalität verlässt.
Und das unschön zu finden ist spießig?
Shedia?

23.12.2021 18:10 • x 9 #733


S
Spannend finde ich im Forum, dass gelegentlich versucht wird, zwischen Affären und Affären zu unterscheiden, dabei bedeuten sie alle im Wesentlichen dasselbe: Heimlichkeit.

Eine Affäre beginnt nach meiner Meinung dort, wo wir dem Partner verheimlichen, dass eine andere Person gerade immer wichtiger wird in unserem Leben. Das ergibt sich für mich bereits aus dem Wort selbst. Affären sind also Angelegenheiten, die man verschweigt, aber mit einem anderen teilt. Natürlich gibt es so gesehen schlimmere und weniger schlimmer Affären. Mit einer Ex-Freundin heimlich telefonieren ist ja nicht dasselbe, wie mit ihr ins Bett zu steigen. Aber es ist bereits eine Affäre, und zwar durch den Aspekt der Heimlichkeit.

23.12.2021 18:32 • x 7 #734


S
Zitat von paulaner:
Es geht nicht um Flirts und dergleichen.
Sondern um bewusstes Betrügen, Hintergehen, Lügen und Verletzen

Ich verstehe, was Du meinst. Aber das kann auch sehr wohl dasselbe sein, hängt ja davon ab, mit welchem Ziel geflirtet wird. Das sogenannte auf Teufel komm heraus Flirten beinhaltet ja bereits eine offene Tür für mehr. Und nur weil der/die andere da heute nicht durchgeht, ist die Intention an sich rein objektiv schon als Hintergehen zu betrachten. Klar, man muss die Kirche im Dorf lassen, aber wenn es um die Definition geht, kann man ja dennoch möglichst präzise sein. Das hilft auch vielleicht dem einen oder anderen zu erkennen, dass der erlittene Betrug durch die 6-Affäre häufig das Ende einer Kette von affärenhaften Ereignisse und Verhalten ist und nicht ein singulärer Vorfall, der quasi vom Himmel fiel...

23.12.2021 18:43 • x 1 #735


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag