7

Fremdgehen ist so einfach

N
Lieber Verlasser, liebe Betrüger, liebe Verletzte,

mein Text wird bestimmt lang und ich kann gar nicht genau sagen, warum ich gerade jetzt den Drang verspüre, hier etwas zu schreiben aber ich habe die Hoffnung, dass es irgendwer liest, vielleicht versteht und es anderen dabei hilft großen Schmerz zu vermeiden.

Kurz zu mir, ich bin 39 Jahre alt, männlich und seit ca. 2,5 Jahre getrennt. 2,5 Jahre....lange Zeit mögen nun manche denken und vermutlich haben sie Recht. Das Problem hierbei ist nur, nach so langer Zeit fühlt es sich bei mir nicht an. Für mich ist alles noch immer so, als wäre es letzte Woche gewesen. Kurz um, auf gewisse Weise ist die Zeit bei mir stehen geblieben. Natürlich gehe ich täglich zur Arbeit, habe mich in gewissen Dingen verändert und bin auch, z.B. beruflich vorangekommen, musste umziehen, mache wieder Sport etc. Aber....ich bin doch stehengeblieben und bekomme diese traumatischen Ereignisse nicht aus meinem Kopf.

Ich lese hier, wie wahrscheinlich viele, seit langer Zeit mit und habe vor über 2 Jahren unter anderem Namen in einer meiner schwärzesten Stunden einen Eintrag hinterlassen. Silvester und ich war ganz alleine. Bis dahin war ich noch niemals alleine. Aber das ist nicht mehr wichtig. Ich wurde betrogen! Betrogen...nur ein Wort. Und doch so viel mehr. Nach mehr als 7 Jahren. Wie wohl alle anderen hätte ich niemals mit so etwas gerechnet. Sie hatte mich doch angeblich so geliebt. Während der Beziehung verlor ich meine Mutter und meinen Vater. Es war schlimm doch, es mag herzlos klingen, der Betrug war das Ereignis welches mich für alle Zeiten prägen wird. Ja, es war (und ist) schlimmer als der Tod der engsten Menschen!

Ich hatte etwas geahnt aber man ist einfach blind. Es gab so viele Anzeichen und trotzdem sah ich es nicht. Bis zu dieser einen Nacht....der Schmerz war gewaltig...und dennoch...noch immer wollte ich es nicht einsehen. Aber das schlimmste, mein damaliger Partner war sich zu der Zeit anscheinend selbst noch nicht sicher. Zu feige. SEID NICHT FEIGE! Sie hatte Ihre Schäfchen noch nicht ins Trockene gebracht. Der Neue war halt auch noch liiert...

So schleppten wir uns in weitere Monate. Meine Angst an jedem Tag riesig, die Lügen waren da, leider bei mir auch immer mehr der Alk.. Ich konnte es gar nicht mehr schaffen, selbst wenn Sie es gewollt hätte. Zu groß der Schmerz, die Enttäuschung. Zu groß schon unterbewußt die Verletzung. Zu mir, ich war immer selbstbewusst, will nicht eingebildet sein aber denke gut auszusehen und war in jeder Hinsicht der, der den Ton angegeben hat – nicht nur in der Beziehung. Und plötzlich? War ich nicht mehr ich selbst. Es lief alles vor mir ab und ich konnte es nicht sehen. Für mich selbst unvorstellbar....

Nun ja, der Tag kam und es war (endlich?) soweit. Ich erspare Euch die Einzelheiten. Nur soviel, von heute auf morgen verlor ich meinen Partner, meine „Ersatzeltern“, Freunde. Ja ich weiß, man soll auch während der Beziehung Freundschaften pflegen...ich hatte alles. Und ich hatte auch diverse offensichtliche Angebote die mich natürlich gereizt hatten. Auf nichts bin ich eingegangen denn ich konnte mir in etwa vorstellen (oder doch nicht?!) wie groß der Schmerz auf der anderen Seite gewesen wäre. Wie oft hatte Sie schließlich betont, wie groß Ihre Angst hiervor sei und wie sehr Sie so etwas verabscheue.....

Nun ja, über die Wochen und Monate danach brauche ich den meisten hier nichts zu erzählen.

Stück für Stück kämpfte und kämpfe ich mich noch immer zurück ins Leben. Und verstecke dabei bis heute so gut es geht meine kaputte Seele. Ich möchte auch wieder eine Beziehung ABER ich weiß gar nicht mehr wie. Meine Mauer ist so hoch, ich versuche mich unterbewusst so sehr selbst zu schützen. Ich will diesen Schmerz nicht noch einmal erleben. Ich merke regelrecht, wie ich von weiblicher Seite angeschmachtet werde (hört sich arrogant an, glaubt mir, ich bin es nicht ). Ich trete dem mit Nichtbeachtung entgegen und wirke nun mal vermutlich auch so.

Ich habe meine Ex in der letzten Woche zufällig wiedergesehen. Nach all der Zeit. Mit Ihrem Neuen und dem damaligem „Auslöser“ (nicht falsch verstehen, ich selbst habe viele Fehler gemacht und der Kerl hat für mich niemals eine Rolle gespielt!). Plötzlich konnte ich Ihre Unsicherheit erkennen und ich war doch so souverän. Ich möchte diesen Menschen ja gar nicht mehr. Eine kleine Genugtuung und dennoch merke ich, wie mich die Gedanken mehr als je zuvor wieder einholen.

Nun zu dem worum es mir eigentlich geht. Ich möchte an die Verlasser und vor allen Dingen an die „Betrüger“ schreiben:

Es ist keine Schande, dass man sich in jemand anderen verliebt, es ist keine Schande, dass man seinen ehemaligen Partner enttäuschen muss. Liebe kann vergehen, meist tragen beide Schuld daran. Es ist aber eine Schande, einen Menschen den man sehr geliebt hat bewusst zu verletzten!

Es fällt viel vor in einer Beziehung. Vieles ist das schönste auf der ganzen Welt, vieles ist traurig und verletzend. ABER vergesst niemals das wovor Ihr am meisten Angst habt. JEDER hat Angst vor Verletzungen, Verlust und Enttäuschungen. Die seelischen Verletzungen sind schmerzhafter und verursachen längere Schmerzen als die meisten körperlichen! Vielleicht sind diese irreparabel. Ich selbst habe es kennenlernen müssen.

Seid verdammt nochmal ehrlich und habt den Mut dem Ex-Partner die Wahrheit zu sagen. Antwortet Ihm auf die Fragen die er hat. Er hat eine Menge davon! Er selbst kennt die meisten Antworten nicht und dieseversuchen zu finden werden Ihn leiden lassen. Lasst ihn damit nicht alleine und antwortet ehrlich. Er hat es verdient!

Ich verstehe Eure eigene Enttäuschung, dass es nicht funktioniert hat. Viel mehr, ich verstehe Euer Gefühl, wieder neu verliebt zu sein, beachtet, verehrt zu werden. Es gibt nichts schöneres. Und doch – hinterlasst keine seelisch toten Menschen! Denn das sind Sie leider in vielen Fällen auch wenn Ihr und keiner es Ihnen ansehen kann. Bitte denkt darüber nach.

Zu den Betrogenen – es helfen kaum Worte, dennoch versucht Euren Stolz wiederzufinden. Ich weiß, dass selbst die noch so selbstbewussten Leute diesen verloren haben. Ich wünsche allen hier, dass das Glück wieder kommt. Ich selbst versuche die Hoffnung nicht zu verlieren. Irgendwann...


LG

29.05.2014 18:35 • x 2 #1


J
Fremdgehen, betrügen und lügen, einem eng vertrauten menschen in alle schwachen stellen treten, ist unentschuldbar. Das kann nur vergeben werden.

Ein leben lang deshalb tief im inneren eine mauer zu unterhalten und dieses trauma nicht aufzulösen, gibt der tat eines menschen zu viel verantwortung und ist letztlich auch unentschuldbar. Ich muss, um eines menschen schuld an mir zu tilgen, alles tun, dass ich möglichst wieder voll gesunde.

Er/ sie hat mein leben zerstört? Nein, das tut man selbst.

Ich darf das sagen, denn ich bin sowohl Betrüger als auch betrogener.

Jay

29.05.2014 19:01 • x 1 #2


A


Fremdgehen ist so einfach

x 3


J
Ich bin verlassen worden deshalb muss ich sagen sehr sehr toll geschrieben.
Diese Zeilen geben mir wieder ein wenig Mut Recht herzlichen Dank

30.05.2014 18:46 • #3


G
@nichtwichtig, du sprichtst mir (w/45) aus der Seele. Nach über 20 Jahren bin ich die letzten 4 Jahre unserer Ehe nur belogen und betrogen worden. Ich wusste es (Affärefrauen können selten lange die Klappe halten). Ich fragte ihn in der Hoffnung, dass er endlich den Hintern in der Hose hat, dazu zu stehen ... immerhin hatte er auch den Hintern in der Hose fremdzugehen. Wieder und wieder. Er log weiter. Ich habe zu viel darum gegeben unsere Ehe zu retten, ich wurde magersüchtig und das hat mich von diesem Mensch kuriert.

Unsere Trennung ist jetzt fast 4 Jahre her. Ich bin ein anderer Mensch geworden. Ich lebe anders, ich arbeite heute in meinen Traumjob, studiere nebenbei. Nur mein Herz ist hat sich nicht verändert. Es ist stehengeblieben. Zu Männern die mehr als nur Spaß mit mir wollen, bin ich ungerecht. Das habe ich schon öfter gehört und sie haben Recht. Dass mein Mann mich betrogen hat, ist mir heute egal. Dass er mich immer weiter belogen hat, das habe ich bis heute nicht weggesteckt. Wahrscheinlich ist das so ein irreparables Ding.

30.05.2014 19:07 • x 1 #4


Amilie
Ein sehr wertvoller Thread / Beitrag - nach oben schieb

30.05.2014 21:04 • #5


D
LIeber nichtwichtig,
mit Deinem Beitrag sprichst Du glaube ich vielen, die betrogen wurden aus der Seele. Denn dieses belogen worden sein, das ist glaube ich das Schlimmste an der Sache. Man hat dieses Urvertrauen in einer Beziehung verlorgen.

Ich sehe es auch so, dass man sich anderweitig verlieben kann, aber dann sollte man dem Partner gegenüber ehrlich sein und das gleich sagen und nicht erst ein Doppelleben über einen längeren Zeitraum führen, bis es mit dem neuen Partnern in trockenen Tüchern ist.

Den dummsten Spruch finde ich aber immer noch, dass an einem Betrug immer beide Schuld sind. Das stimmt vielleicht in einigen Fällen, aber es gibt auch Menschen, die bekommen Panik, wenn eine Beziehung zu ernst sind oder sie sind beziehungsunfähig oder von Haus aus notirische Fremdgänger. In solchen Fällen trifft doch den Partner keine Schuld, in dem Sinne, dass er den anderen Vernachlässigt hätte oder sonstwelche Fehler begangen hat.

Aber es gibt noch schlimmere Betrüger und zwar die, die sich dann nach einer längeren Zeit wieder bei einem Melden. Rumheulen, dass sie mit dem neuen Partner nicht glücklich sind und es sich mit einem ja so richtig anfühlt. Man hat wieder Kontakt, trifft sich ab und zu zum Essen oder Kino über Monate und dann, dann wird sich einfach totgestellt wieder über ein Jahr und dann bekommt man eine mail zum Geburtstag, ob man sich nicht mal wieder Treffen könnte.... Das Tolle daran ist, wenn sich dann die Exen wieder melden, dann werden alle Wunden wieder aufgerissen und ich finde es einfach nur fürchterlich, wie feige die Verlasser dann sind, denn in solchen Fällen gab es wohl mal Streß mit dem neuen Partner und dann wird sich einfach mal wieder beim alten Partner gemeldet, um zu checken, wie denn die Lage so ist. Das finde ich noch viel schlimmer, wenn die Expartner einfach nicht wissen, was sie wollen und dann immer wieder die Wunden aufreißen.

Da hilft einfach nur überhaupt nicht auf solche Nachrichten zu reagieren (hinterher ist man immer schlauer ).

Nimm Dir einfach Zeit, um Deine Wunden zu heilen und laß Dir von niemand einreden, dass Du nach 2,5 Jahren schon darüber hinweg sein solltest. Jede Trennung ist unterschiedlich, wie Du schon schreibst, Deine Exfreundin war ja auch quasi Deine Familie für Dich und wenn man diese dann verliert, ist es schlimmer, als wenn man sich trennt, wohnt nicht zusammen und hat noch seine Elternn und Geschwister usw. Du mußt einfach sehr viel Geduld haben.

In der heutigen Zeit denken viele, wenn Sie 6 Wochen Liebeskummer haben, dann müssen sie sofort zum Psychologen rennen, weil das ja nicht normal sei. Aber es ist alles so schnellebig und die meisten wollen sich in solchen Fällen keine Zeit nehmen, denn man muß ja immer gut gelaunt sein und funktionieren. Aber bis diese Wunden verheilt sind, das dauert einfach seine Zeit. Wenn man sich ein Bein bricht, dann ist der Knochen auch nicht wieder in 1 Wochen verheilt und man kann wieder problemlos laufen. In so einem Fall muß man sich auch die Zeit für den Heilungsprozess nehmen, ob man will oder nicht.

30.05.2014 21:23 • #6


A
Lieber nichtwichtig...zunächst möchte ich mal sagen, dass ich es das Allerletzte finde, fremd zu gehen, das ALLERLETZTE!

Was mir bei Dir aber aufgefallen ist, ist Deine ÜBERAUS selbsüberzeugte Art zu schreiben:
[/quote]will nicht eingebildet sein aber denke gut auszusehen und war in jeder Hinsicht der, der den Ton angegeben hat – nicht nur in der Beziehung.
Zitat:

Du hast IMMER den Ton angegeben? Naja, das klingt nicht nach verständnisvollem Mann, ehrlich gesagt - und ich bin ein Mann, cih weiß, wovon ich rede. Ich war genau so wie Du, meine Frau ist mir auch fremd gegangen, und ich muss sagen, im Nachhinein kann ichs sogar fast verstehen . Auch ich hab immer den Ton angegeben und irgendwann hat sie sich von mir getrennt - nach 14 Jahren.
Ich hab immer gedacht, ich hätte ALLES getan und sie sei desorientiert...nur dass sie mir so viel sagen wollte, hab ich nicht gesehen und nicht verstanden - ich fühlte mich im Recht. Und irgendwann hat sie sich nicht mehr getraut.

Zitat:
beachtet, verehrt zu werden


Es ist nicht der Sinneiner Partnerschaft, VEREHRT zu werden.

Zitat:
Ich merke regelrecht, wie ich von weiblicher Seite angeschmachtet werde (hört sich arrogant an, glaubt mir, ich bin es nicht


und das Wort angeschmachtet finde ich mehr als unpassend und dann noch gleichzeitig betonen, man wäre niciht arrogant.

sorry für meine Worte, aber ich empfinde es so und ich war genau so. Heute bin ich 48 und habe eine ganz andere Denke.

30.05.2014 21:35 • #7


G
Ja, in der Tat ein wertvoller Beitrag!
Schade nur, dass dieser nicht den wertvoller Effekt bringt so nicht, nicht mit mir!
Stattdessen sammelt hier die Anhänger, die noch Jahre nach der Trennung nicht aufstehen können und meinen zu wissen, wer dafür verantwortlich ist!

Für euer Leben, eure Zukunft, euer Glück, seid ihr NUR selbst verantwortlich!
IHR habt die Wahl, das alles abzulegen und vergeben, damit IHR frei und unbefangen weiter könnt!
Oder auch Jahre den Schuldigen außeinander nehmen und noch tiefer in der Verbitterheit und Einsamkeit rutschen!

Somit hole ich den, aus meiner Sicht, wertvollsten Beitrag hier raus und unterschreibe ganz fett!
Zitat von Jay Da Belliou:
Fremdgehen, betrügen und lügen, einem eng vertrauten menschen in alle schwachen stellen treten, ist unentschuldbar. Das kann nur vergeben werden.

Ein leben lang deshalb tief im inneren eine mauer zu unterhalten und dieses trauma nicht aufzulösen, gibt der tat eines menschen zu viel verantwortung und ist letztlich auch unentschuldbar. Ich muss, um eines menschen schuld an mir zu tilgen, alles tun, dass ich möglichst wieder voll gesunde.

Er/ sie hat mein leben zerstört? Nein, das tut man selbst.


Ich darf das sagen, denn ich bin sowohl Betrüger als auch betrogener.

Jay

31.05.2014 09:09 • #8


G
Nur weil man einen Knacks zurück behält, heißt das noch lange nicht, dass man sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, nicht glücklich ist und nicht positiv nach vorne schaut. Ab einem gewissen Alter hat jeder Dinge erlebt, die ihn vielleicht bis an sein Lebensende begleiten werden - schöne Dinge, aber auch traumatische.

Ich lese bei @nichtwichtig nicht heraus, dass er anderen für seine Gefühle die Schuld gibt, sondern dass er deutlich machen will, was man bei einem Mensch (dem man mal gesagt hat: ich liebe dich) mit Lügen auslösen kann ... allerdings werden diejenigen es eh nicht verstehen.

31.05.2014 16:53 • #9


C
lieber nichtwichtig,

mit diesen Zeilen hast du vollkommen recht. ich wurde von meiner damaligen freundin nach 2,5 jahren beziehung betrogen und das ist nun schon 7 jahre her. ich hatte es nie verarbeitet und habe mich eines tages wieder mit ihr getroffen. ich habe mich wieder auf sie eingelassen, nur war ich dieses mal mitbetrüger, denn sie hat einen freund. die geschichte ging ein jahr lang, bis ich es vor 4 monaten nun beendet habe ich konnte das nicht mehr aushalten.
um eins klar zu stellen, ich habe mich nur auf sie eingelassen weil ich diese person liebe, weil sie meine große liebe ist und nicht weil ich gerne betrüge. ich hatte halt die hoffnung das es dieses mal endlich klappen würde, denn sie wollte ihren freund verlassen...so hatte sie es mir jedenfalls verkauft. aber was ich auf ihr wort geben kann, wusste ich ja eigentlich schon und weiss es spätestens jetzt. mir ging es die letzten 6 jahre davor körperlich gut, aber meine seele war leer. jetzt bin ich am ende, ich mache eine therapie und bekomme sie einfach nicht aus meinem kopf. manchmal male ich mir aus wie es mir jetzt gehen würde wenn ich sie niemals kennen gelernt hätte, ich hätte vielleicht eine tolle frau an meiner seite und familie. ich habe ihr alle chancen gegeben, habe gehofft sie hätte sich geändert, habe auf sie gewartet nur um endlich mit ihr zusammen sein zu können. und für welchen preis? ich habe mich zurück genommen und mich fast komplett selber aufgegeben. und das alles für sie? für die person die mich jetzt schon fast 10 jahre lang belügt? es muss ein ende haben! ob ich es jemals wieder hinbekomme mein leben in griff zu bekommen weiss ich nicht. im moment leide ich einfach nur unenedlich! ich geb euch da draußen deshalb einen rat, überlegt euch gut welchen preis ihr bereit seid zu zahlen für eine person die es nicht wert ist, die ihr aber im moment noch auf einen sockel stellt.

an alle betrogenen: vergesst diese person wenn sie es nicht wert ist, gebt ihr keine weitere chance und vorallen versucht diese verdammte hoffnung das er/sie wieder zu euch kommen könnte auf.

03.06.2014 22:15 • x 1 #10


T
Eine Affäre hat ja den Reiz des Heimlichen, nicht entdeckt werden, ...

Eine Affäre scheitert meist spätestens im Alltag.

Da hätte man von vorne herein lieber die Mühe, Zeit und Geld in die Beziehung investiert
Oder mit offenen Karten gespielt.

Und es kommt alles irgendwann zurück sowie man es ausgeteilt hat

Ich für meinen Teil bin den Damen, die mir den Partner ausgespannt haben, sehr dankbar!
Was soll ich mit einem großen Kind welches Konflikte scheut, egoistisch und unehrlich ist?
Und wo das Ego so am Boden ist, das man erst was Neues braucht um gehen zu können?

Gott sei Dank bin ich da unabhängig

Ich bin glücklich über das, was mein Bald Exmann getan hat.

05.06.2014 17:18 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag