Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

148

Fremdküssen und Sexting

Balu85
Die Frage ist ja nicht Libido ja/nein....das ist ja nichts binäres sondern ein analoger Wert mit unzähligen Zuständen zwischen 0 und 1. Und ich denke nicht das jemand dem grundsätzlich 1x im Monat reicht bei dem richtigen auf einmal 3x die Woche Bock hat und dann 2-3h quer durch die Wohnung gev... wird äh, gewischt meinte ich.

x 1 #46

Löwenzeh
Zitat von MissLilly:
Sexuelle Leidenschaft und Sinnlichkeit kann man niemandem antrainieren..

Das nicht, aber sie kann durch Traumata, falsche Glaubenssätze und Minderwertigkeitsempfinden gehemmt und blockiert werden.

Das "Problem", ich bin mir nicht sicher ob die TE ein Liebesleben vermisst,
bestand schon vor diesem Partner, wenn ich mich nicht irre.

Vielleicht ist es etwas, das erweckt werden könnte indem man die Vergangenheit aufarbeitet.

Kein Bedürfnis nach Körperlichkeit ist nun mal äußerst selten und ungewöhnlich; und in der Regel eine Folge negativer Erfahrungen.

x 1 #47

A

Fremdküssen und Sexting

x 3

Fenjal
Zitat von Pixel-6602:
Eine neue Beziehung ohne diese Vorgeschichte. Gleichzeitig merke ich, dass ich ihm eine zweite Chance geben möchte, gerade wegen unserer besonderen körperlichen Situation.

Die Frage sollte eher lauten, ob er DIR eine 2. Chance gibt.
Warum möchtest du eine neue Beziehung, steigert das deine Libido?
Was erwartest du?
Geschwisterliche Verhältnisse?
Dann solltest du keine Beziehung eingehen. Sex gehört zu den Grundbedürfnissen.

x 1 #48

S
Zitat von Balu85:
denke ich das schon bei der Partnerwahl mehr wert darauf gelegt wurde das er/sie zur Lebensplanung passt. Aber Anziehung halt "nicht so wichtig ist"

Ich weiß nicht genau, ob du mich meinst, aber ich antworte mal für meinen Fall 😊:

Ich war 19 als ich meinen (jetzt) Exmann kennenlernte. Da hatte ich noch nicht so viel "Lebensplanung".
Und dazu kommt:
Ich hatte erst auch sexuelle Anziehung. Ziemlich stark sogar. Und dann passierte irgendwas zwischen uns. Ich kann's nicht genau erklären. Was meine Anziehung nach und nach "absterben" ließ.
Ja, vielleicht lernte ich ihn halt einfach so richtig kennen und die Dynamik zwischen uns passte einfach nicht.
Er hat sich super um mich gekümmert.
Ich habe mich bei ihm wohl gefühlt.
Aber irgendwie löst sowas nicht unbedingt Leidenschaft aus...

Keine Ahnung.

Muss ja auch jeder für sich gucken und entscheiden.

Für MICH persönlich ist Sex mittlerweile sehr wichtig in einer Beziehung.

Balu85
Zitat von SonnenschWein:
Ich weiß nicht genau, ob du mich meinst, aber ich antworte mal für meinen Fall

Nein, ich meinte nicht dich. Es war mehr so ein allgemeingültiger Gedanke.
Zitat von SonnenschWein:
Er hat sich super um mich gekümmert.
Ich habe mich bei ihm wohl gefühlt.
Aber irgendwie löst sowas nicht unbedingt Leidenschaft aus...

Ja eben, er hat sich gekümmert und du hast dich wohl gefühlt. Vielen reicht das ja...und mit der Zeit schläft das dann ein. Und wenn man es mal bespricht "ja das ist bei fast allen so, das lässt halt nach wenn man länger zusammen ist" usw.
Aber ich denke das diese Leidenschaft abgesehen von der Vorauswahl halt keine Einbahnstraße ist. Es ist nicht einer oder eine dafür zuständig diese irgendwie am Leben zu erhalten. Aber da sind wir ja wieder bei "kümmern" und "wohl fühlen"....es läuft ja, der Alltag passt.
Zitat von SonnenschWein:
Für MICH persönlich ist Sex mittlerweile sehr wichtig in einer Beziehung.

Sehe ich auch so....aber weißt du was ich und auch andere als Reaktion bekamen wenn man das mal anspricht ->
"ach dir geht's ja nur darum".

x 2 #50

S
Zitat von Balu85:
"ja das ist bei fast allen so, das lässt halt nach wenn man länger zusammen ist"

Ich weiß nicht. Ich kenne auch einige Paare (man redet ja nicht mit ALLEN drüber 🤪), die immernoch, nach 10+ Jahren regelmäßig Sex haben.
Also bei *allen* kann es ja nicht sein 😊
Bei mir und meinem Exmann ist das Ganze bestimmt schon in den ersten Monaten eingeschlafen.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich jetzt 3 Jahre zusammen und wir haben ca. 3 Mal in der Woche Sex 🤷🏻‍♀

Zitat von Balu85:
Es ist nicht einer oder eine dafür zuständig diese irgendwie am Leben zu erhalten.

Genau. Alles eine Frage des Zusammenspiels.

Zitat von Balu85:
"ach dir geht's ja nur darum"

Ach Gott. Fühlen diese Leute sich auf den Schlips getreten? Oder unter Druck?So ist das ja nun auch nicht.
NUR darum geht es ja nicht. Aber es ist eben eine wichtige Säule in der Partnerschaft.

K
@Pixel-6602 Ich finde, dein Beitrag wirkt sehr reflektiert und ehrlich. Man merkt, dass du dir die Entscheidung nicht leicht machst.
Für mich ist gar nicht das größte Problem, dass es "nur" Küssen oder Sexting war. Schwieriger finde ich, dass es mehrere Vertrauensbrüche über viele Jahre waren und dass vieles erst jetzt ans Licht gekommen ist. Dadurch fällt es natürlich schwer zu wissen, ob inzwischen wirklich alles auf dem Tisch liegt.
Gleichzeitig lese ich aber auch heraus, dass dein Partner Verantwortung übernimmt, sich geöffnet hat und ihr sogar gemeinsam in die Paartherapie geht. Das unterscheidet eure Situation von vielen anderen Fällen, in denen weiterhin gelogen oder alles abgestritten wird.
Ich würde deshalb heute noch keine endgültige Entscheidung treffen. Die wichtigere Frage ist für mich nicht, ob Vertrauen grundsätzlich wieder möglich ist, sondern ob sich sein Verhalten über einen längeren Zeitraum dauerhaft verändert und du langsam wieder Sicherheit spürst. Vertrauen lässt sich leider nicht durch Worte zurückholen, sondern nur durch konsequentes Verhalten.
Dass du trotz allem noch Hoffnung hast, finde ich überhaupt nicht naiv. Gleichzeitig solltest du aber auch ehrlich zu dir selbst bleiben. Wenn du in sechs oder zwölf Monaten immer noch jeden Tag misstrauisch bist und ständig Angst hast, verletzt zu werden, dann ist das ebenfalls eine wichtige Antwort.
Ich wünsche dir wirklich, dass ihr in der Therapie Klarheit findet. Alles Gute für euch beide.

Balu85
Zitat von SonnenschWein:
Ach Gott. Fühlen diese Leute sich auf den Schlips getreten? Oder unter Druck?So ist das ja nun auch nicht.
NUR darum geht es ja nicht. Aber es ist eben eine wichtige Säule in der Partnerschaft.

Ich weiß es nicht, ich wüsste wen ich fragen könnte, aber sie frag ich nicht 😂

x 3 #53