915

Fremdverliebt trotz Beziehung

Z
Zitat von was-tun:
Das mit der Trulla hat geschrieben, nicht ich…Vielleicht kann sie das erklären oder mag die Fragen beantworten?

Sorry, ich habe soeben gesehen, dass Du das nur zitiert/erwähnt hast

11.08.2023 23:05 • x 1 #76


Z
Zitat von Iwillsurvive:
Du fragst dich nach EINEM Tag / Abend, ob das etwas Tieferes sein könnte?

Ich versuche mal so unemotional, wie es geht (ähnliche Geschichte, nur war ich die Partnerin) meine Meinung zu sagen.

Mein Mann hat nach anderthalb Wochen Liebelei in der ps. Reha auch (nicht vor mir) von Verliebtheit gesprochen.
Nach vielen Paartherapiestunden und seinen Stunden bei einem Psychologen kam folgendes ans Licht (mich triggerte deine mehrmaligen Hinweise, wie treu etc. du bist und welche Werte du vertrittst, deshalb kam ich drauf):
Weil er ja ein Guter ist (würde dir jeder, der ihn kennt, unterschreiben) und auch moralisch sehr eng gestrickt ist, KONNTE es ja garnicht sein, dass er nur sein Ego + seine Libido befriedigen wollte. Und dieses verliebt sein war für ihn die logische Erklärung, warum es so weit gekommen ist. Irgendwann nach etlichen Therapiestunden wurde ihm aber bewusst, er hat es angefangen, einfach weil er wollte + weil er es konnte + seinem Selbstwert gut tat (+ weil sie mehr als willig war). Es war eine bittere Erkenntnis, weil schlussendlich er vollumfänglich schuld war, was wiederum seiner ps. Verfassung abträglich war.

Meine Empfehlung für dich: Werde dir sehr zeitnah klar darüber, was du wirklich willst. Deine Partnerin wird merken, dass etwas im Argen ist (merkte ich auch und das, obwohl keinerlei Kontakt mehr bestand).
Deine Energie, welche du in Gedanken und Nachrichten steckst, könnten deiner Beziehung helfen.
Im schlimmsten Fall (und ich weiß, was so etwas mit einem macht - egal, wie ernst es ist) wirst du deine Partnerin in die Verzweiflung stürzen. Ich habe nach anderthalb Jahren immer noch damit zu arbeiten (gut, da hängt durch die ps. Komponente auch noch einiges anderes dran). Du kannst deine aktuelle Familie verlieren. Du kannst Freunde verlieren.
Hier würde ich auch gut abwägen, ob sie das wissen muss - ich persönlich würde ihr es nicht antun und mitteilen (es sei denn, die Andere ist die Wahl). Hier wirst du mit dir selber vor dein inneres Gericht treten müssen und es aushalten müssen.
Voraussetzung ist definitiv sofortiger Kontaktabbruch. Blockieren, löschen. Gedanken umlenken (man kann sich nämlich auch in Gedanken reinmanövrieren). Energie in die Partnerschaft stecken - schöne Momente, Ausflüge, Reisen machen, um einfach die Partnerschaft (die laut deiner Aussage ja super ist) zu stärken und zu beleben.

Für einen Abend?
Falls du dich für den Abend entscheidest, dann rasch. Je länger du wartest, desto schmerzhafter wird es für deine Partnerin, weil du auch nachher noch Kontakt hattest. Und hier mag ich eng gestrickt sein, aber Betrug ist mehr als das Körperliche. Jede Nachricht, jede Antwort ist ein erneuter Betrug - meine Meinung. Und dieses auf zwei Hochzeiten tanzen, finde ich prinzipiell moralisch x..

Mist, doch länger geworden als gewollt. Ich hoffe, trotzdem irgendwie hilfreich.

Vielen Dank auch für Deine Worte und die Schilderung aus der Sicht einer anderen Person.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg und dass Du Dein Thema bearbeiten und bald hinter Dir lassen kannst.
Ja ich werde auch meine Lehren aus meiner Situation ziehen.
Danke für die Denkanstöße und Deine Gedanken.

11.08.2023 23:14 • #77


A


Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3


W
Wie geht es jetzt für dich weiter bzw. was sind deine Schlussfolgerungen aus dem bisherigen Feedback? Mein Eindruck auch aus deinen anderen Beiträgen ist der, dass du in Sorge bist, dass dir jenseits der bereits angesprochenen „Problemfelder“ und irgendwie auch unabhängig davon jemand ganz Besonderes über den Weg gelaufen ist, du jetzt aber womöglich diese Verbindung aus Vernunftgründen nicht eingehst und es später bitter bereuen wirst... In irgendeinem Faden hier habe ich gelesen, dass man nichts, was für einen bestimmt ist im Leben, verpassen wird. Das ist für mich ein sehr tröstlicher Gedanke und hilft ja vielleicht auch dir, den Druck aus der Situation zu nehmen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst - wenn es wirklich so viel Magie zwischen dir und der anderen Frau gibt, wird sich das auch später wieder herstellen lassen. Oder es war eben doch nur ein Strohfeuer bzw. eine kurzfristige Illusion.

12.08.2023 19:56 • x 2 #78


Z
Zitat von was-tun:
Wie geht es jetzt für dich weiter bzw. was sind deine Schlussfolgerungen aus dem bisherigen Feedback? Mein Eindruck auch aus deinen anderen Beiträgen ist der, dass du in Sorge bist, dass dir jenseits der bereits angesprochenen „Problemfelder“ und irgendwie auch unabhängig davon jemand ganz Besonderes über den Weg gelaufen ist, du jetzt aber womöglich diese Verbindung aus Vernunftgründen nicht eingehst und es später bitter bereuen wirst... In irgendeinem Faden hier habe ich gelesen, dass man nichts, was für einen bestimmt ist im Leben, verpassen wird. Das ist für mich ein sehr tröstlicher Gedanke und hilft ja vielleicht auch dir, den Druck aus der Situation zu nehmen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst - wenn es wirklich so viel Magie zwischen dir und der anderen Frau gibt, wird sich das auch später wieder herstellen lassen. Oder es war eben doch nur ein Strohfeuer bzw. eine kurzfristige Illusion.

Hi, ich komme mehr und mehr wieder zuhause an - auch ist seit ein paar Tagen kein Kontakt mehr zur anderen Frau. Weder von ihr noch von mir.

Du hast recht mit verknallt sein auf den ersten Blick und richtige/falsche Zeit/Ort habe ich noch nicht abgeschlossen. An beides glaube ich noch immer.

Aber auch die Sichtweise dass zusammen kommt was zusammen gehört tröstet und auch daran glaube ich. Wir kannten uns Jahre lang noch nicht, was spielen da schon weitere Wochen/Monate/Jahre für eine Rolle? Es wird vielleicht der richtige Zeitpunkt kommen wo es doch passt. Und falls doch nicht, dann war es ein wunderschöner Moment im Leben.

Jemand ganz Besonderes wird sie für mich immer bleiben.

12.08.2023 20:17 • x 5 #79


E
Und, sagst du deiner Partnerin die Wahrheit?

12.08.2023 23:37 • #80


Z
Zitat von Now898:
Und, sagst du deiner Partnerin die Wahrheit?

Das weiß ich noch nicht.......
ich bin überzeugt dass es unsere Partnerschaft nicht belasten wird - die Worte zu finden ist schwer......

13.08.2023 08:05 • #81


D
Zitat von Zerrissener:
Das weiß ich noch nicht....... ich bin überzeugt dass es unsere Partnerschaft nicht belasten wird - die Worte zu finden ist schwer......

Wenn es für dich jetzt soweit klar ist, dass ihr den Kontakt abbrecht, würde es dann Sinn machen es deiner Frau zu sagen? Vielleicht flaut deine Verliebtheit in der nächsten Zeit ganz ab. Dann wäre es nur Entlastung deinerseits, oder?

13.08.2023 08:41 • x 1 #82


Z
Zitat von die_Zeit_danach:
Wenn es für dich jetzt soweit klar ist, dass ihr den Kontakt abbrecht, würde es dann Sinn machen es deiner Frau zu sagen? Vielleicht flaut deine ...

Nun das ist ja eben die Frage. Soll ich das beichten damit es mir besser geht? Wird's ihr besser gehen damit? Oder sollte nicht ich sehen dass ich damit fertig werde (Suppe eingebrockt und auslöffeln und so).

Meine Partnerin hatte vor mir auch zwei offene Beziehungen. Ich denke auch darüber nach was es mit mir machen würde wenn sie dann sagt ok probier es halt und lass uns mal gemeinsam treffen.......

13.08.2023 09:10 • x 2 #83


Leonhard
Zitat von Zerrissener:
Soll ich das beichten damit es mir besser geht? Wird's ihr besser gehen damit? Oder sollte nicht ich sehen dass ich damit fertig werde

Ich denke, dass sind die richtigen Fragen!
Du hast Dich kurzfristig verknallt, das kommt vor. Dass Du wegen eines(!) Treffens gleich Deine gute Beziehung in Frage stellst sollte Dir -nüchtern betrachtet- doch zeigen, wie irrsinnig das ist. Du kennst sie ja überhaupt nicht. Jedem Anderem würdest Du einen Vogel zeigen, oder?

Es ist wenig passiert und der allgemeine Rat -auch von Profis- ist, es nicht zu beichten. Du entlastest auf ihre Kosten Dein schlechtes Gewissen.

Wenn Du jedoch wirklich ein Problem in Eurer Beziehung siehst, dann sprich es an und nutzt es, um an Eurer Beziehung zu arbeiten.

Auch sie hat garantiert unerfüllte Bedürfnisse!

Nur wenn Ihr wirklich eine stabile Beziehung habt, könntest Du es ansprechen. Auch um zu klären: „Wie gehen wir mit soetwas um? Bedeutet es etwas? Was können wir tun?“.

Egal für was Du Dich entscheidest: Du solltest den Kontakt abbrechen!

13.08.2023 10:30 • x 3 #84


Ayaka
Zitat von Leonhard:
Es ist wenig passiert und der allgemeine Rat -auch von Profis- ist, es nicht zu beichten. Du entlastest auf ihre Kosten Dein schlechtes Gewissen.

sehe ich genau so

eine Beichte würde meiner Meinung nach nur Schmerz verursachen und die Beziehung unnötig belasten - Thematisiert sollte es aber dann werden, wenn du es nicht schaffst wieder ganz zu Hause anzukommen, wenn du deine Gefühle nicht wieder eingefangen bekommst, wenn du dringenden Handlungsbedarf in der Beziehung siehst

das Entlieben ist mit Kontaktabbruch zu schaffen - ist mir auch gelungen als ich merkte mich Fremd zu verlieben - und letztlich schafft man das ja auch nach einer Trennung

13.08.2023 11:16 • x 3 #85


FrauDrachin
Zitat von Zerrissener:
Meine Partnerin hatte vor mir auch zwei offene Beziehungen. Ich denke auch darüber nach was es mit mir machen würde wenn sie dann sagt ok probier es halt und lass uns mal gemeinsam treffen.......

Hey, das ist doch spannend! Und ich hab mich wieder mal gar nicht getraut, mit dem Vorschlag zu kommen!

Meine Bedenken wären tatsächlich, dass, wenn das mit der offenen Beziehung nicht deiner Natur entspricht, dass du dann quasi erlaubterweise innerhalb deiner Beziehung anbandelst, und dann mit wehenden Fahnen warm wechselst, wenn die andere Frau tatsächlich toll ist. Das wäre für mich persönlich der ultimative Betrug. Und die dritte Person muss mit sowas ja auch noch einverstanden sein...

13.08.2023 11:33 • x 1 #86


Z
Zitat von FrauDrachin:
Hey, das ist doch spannend! Und ich hab mich wieder mal gar nicht getraut, mit dem Vorschlag zu kommen!

Wie meinst Du? Wolltest Du das vorschlagen?

Zitat von FrauDrachin:
mit wehenden Fahnen warm wechselst,

Nein, das nicht, das würde ich meiner Partnerin gegenüber nicht schaffen und das würde ich ihr auch nicht antun wollen.

13.08.2023 14:39 • x 1 #87


L
Zitat von FrauDrachin:
Hey, das ist doch spannend! Und ich hab mich wieder mal gar nicht getraut, mit dem Vorschlag zu kommen!

Deine offene Beziehung hat zur Beendigung deiner Ehe geführt. Was soll daran Vorteilhaft sein...

13.08.2023 14:44 • x 2 #88


L
@FrauDrachin
Deine Kinder sind Trennungskinder,...du wohnst im hinterern Garten von euren Grundstück im Anhaus! Deine Nebenbeziehung hat nicht mal interesse an deinen Kindern,..so hast du es in deinen Thread beschrieben. Also was soll dass,...desweiteren hat er noch eine andere Frau neben Dir.

13.08.2023 20:32 • x 2 #89


FrauDrachin
Zitat von Zerrissener:
Wie meinst Du? Wolltest Du das vorschlagen?

Naja, hast du dich jemals mit offenen Beziehungskonzepten auseinandergesetzt?

Ich meine, das ist doch wie so oft, der Ausgangspunkt von solchen Überlegungen: Da ist das unendlich wertvolle gewachsene, und da ist dieser magische Moment, da sind die Schmetterlinge...
Eine unglaublich schwierige, schmerzhafte Entscheidung. Für manche Menschen scheint es ja noch einen dritten Weg zu geben.

14.08.2023 08:32 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag