915

Fremdverliebt trotz Beziehung

N
@Zerrissener Du wirst ganz sicher irgendwann deine Antwort bekommen, das habe ich auch. Ich wünsche dir viel Glück

22.09.2023 14:58 • x 1 #511


Z
@_Nicole_ Vielen herzlichen Dank

22.09.2023 16:16 • x 1 #512


A


Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3


M
Na, damit ist ja jetzt erfreulicherweise alles gut, sogar sehr gut.
Eine Standortanalyse hat stattgefunden, die es nicht gegeben hätte, wenn nicht die Verletzung und anschließende Reha gekommen wäre.
Du siehst Dein Leben nicht mehr als verplempert und eintönig an, sondern akzeptierst die bisherigen Entscheidungen die Dein Leben geprägt haben. Hättest Du anders entschieden, wäre es eben anders verlaufen, aber das ist nur Fantasie aus dem Reich was wäre gewesen, wenn.....

Du weißt wo Du stehst und wirkst nicht mehr so unzufrieden und zerrissen. Und Du hast sogar schon Pläne für manche Änderungen gemacht und an manchen Stellschrauben gedreht. Es sieht nicht mehr alles nur schwarz/weiß aus, sondern Dein Leben und auch Dein Seelenleben zeigen wieder mehr Farbe.

Es heißt ja immer, es passiert nichts umsonst im Leben und manche Dinge ereilen uns und reißen uns aus dem sicheren Alltagstrott, der auch manchmal langweilig ist. So gesehen war die Dame ein Wegweiser für Dich Deine Situation zu hinterfragen und im Rahmen der Möglichkeiten zu ändern. Das war ihre Funktion und damit hat sie ihren Dienst für Dich getan. Vielleicht hast Du auch ihr etwas Positives gebracht, wer weiß das schon?

25.09.2023 18:04 • x 2 #513


Z
Zitat von Margerite:
Na, damit ist ja jetzt erfreulicherweise alles gut, sogar sehr gut. Eine Standortanalyse hat stattgefunden, die es nicht gegeben hätte, wenn nicht die Verletzung und anschließende Reha gekommen wäre. Du siehst Dein Leben nicht mehr als verplempert und eintönig an, sondern akzeptierst die bisherigen Entscheidungen ...

Danke sehr - ja die Standortanalyse war offenbar schon auch wichtig und nötig für mich. So manches habe ich hinterfragt und überlegt.
So manches habe ich (Kleinigkeiten/Gewohnheiten) habe ich bereits geändert und diese Änderungen tun schon richtig gut.

Ja, wenn das ihre Aufgabe war mich wachzurütteln und zum Nachdenken zu bringen, dann war es sehr gut so und es hat sehr gut funktioniert.
Und dafür bin ich unendlich dankbar.

Was ich wohl für sie für eine Bedeutung hatte? Was wohl meine Aufgabe für sie war? Was ich wohl in ihr oder für sie ausgelöst habe?
Ich weiß es nicht - vermutlich werde ich es leider nie erfahren.
Das macht mich sehr traurig - aber vermutlich ist das „zu viel nachdenken über die Situation“ oder „zerdenken der ganzen Sache“
Auch wenn mir jetzt viele „zuwerfen/raten“ werden „ach komm vergiss sie einfach“……

26.09.2023 08:03 • #514


B
@Zerrissener
Also ich sage das nicht.
Menschen, die eine Zäsur auslösen bleiben in Erinnerung.
Das bedeutet nicht, dass du sie kontaktieren solltest, aber wenn du auf deiner Rentnerbank sitzt dereinst, darfst du gerne an sie zurück denken

26.09.2023 08:07 • x 2 #515


Z
Zitat von BernhardQXY:
@Zerrissener Also ich sage das nicht. Menschen, die eine Zäsur auslösen bleiben in Erinnerung. Das bedeutet nicht, dass du sie kontaktieren solltest, aber wenn du auf deiner Rentnerbank sitzt dereinst, darfst du gerne an sie zurück denken

Sehr schön ausgedrückt
Ich fasse das als „einen Platz im Herzen/in der Seele haben“ zusammen - und deshalb denke ich gerne zurück an sie.

26.09.2023 08:13 • x 1 #516


DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
Ich fasse das als „einen Platz im Herzen/in der Seele haben“ zusammen - und deshalb denke ich gerne zurück an sie.

ganz genau! und das darfst du auch

26.09.2023 15:29 • x 1 #517


Z
Zitat von DieSeherin:
ganz genau! und das darfst du auch

26.09.2023 17:09 • #518


W
Zitat von Zerrissener:
Was ich wohl für sie für eine Bedeutung hatte? Was wohl meine Aufgabe für sie war? Was ich wohl in ihr oder für sie ausgelöst habe?

Was wärest du denn gerne für sie gewesen? Meine Phantasie geht dahin, dass du ihr in einer dunklen Stunde Licht gespendet und damit die Hoffnung zurückgegeben hast, dass die Zukunft noch viel Schönes bereithält. Frag bitte nicht, aus welchen Untiefen meines Unbewussten diese Vorstellung kommt

26.09.2023 21:15 • x 1 #519


M
Zitat von Zerrissener:
Ich weiß es nicht - vermutlich werde ich es leider nie erfahren.
Das macht mich sehr traurig - aber vermutlich ist das „zu viel nachdenken über die Situation“ oder „zerdenken der ganzen Sache“
Auch wenn mir jetzt viele „zuwerfen/raten“ werden „ach komm vergiss sie einfach“……

Diese Gedanken kenne ich auch. Er, mein Affärenmann, hat mir damals unwissentlich einen großen Dienst erwiesen, weil er mir zeigte, wo mein Platz ist und das war nicht der Platz neben ihm und dass mein Leben eine Schmalspurlösung war, die mich ehrlilch gesagt anödete.
Auch ich lernte, dass ich bei mir anfangen muss und mein Leben mehr in meine Hand nehmen muss, anstatt auf eine Glückszufuhr von außen zu warten.

Vielleicht habe ich ihm auch einen Dienst erwiesen und ihm gezeigt, dass man fürf eine Beziehung auch was tun muss und seine Ängste vor einer Bindung beilegen kann. An seiner Hand sah ich einen Ehering.
Ob er auch von mir gelernt hat, weiß ich nicht, aber es ist möglich. Aber ganz ehrlich, muss ich das wissen? Nein, es ist nicht mein Leben, sondern seines. Und wenn wir uns ab und an mal begegnen, was nur auf dienstlicher Ebene geschieht, grüßen wir uns und jeder geht seinen Weg. Letzthin habe ich ihn gesehen und zufällig begegneten sich unsere Blicke für einige Zehntelsekunden und ich glaubte Abneigung mir gegenüber zu spüren. Ich kann mich täuschen, aber es ist egal, denn es ist für mich ohne Belang.

Du musst diese Frau auch nicht vergessen, denn sie hat Dir ja wichtige Dinge gezeigt. Z.B. dass Du ein interessanter Mensch bist, mit dem man sich gut unterhalten und austauschen kann. Sie brachte Dir mindestens sehr viel Sympathie entgegen, hat aber aus unbekannten Gründen die Reißleine gezogen. Ich persönlich finde es ein wenig unfair, einfach abzutauchen anstatt zu sagen, dass sie den Kontakt einstellen möchte. Aber gut, nicht Deine Baustelle.

Und in eine eingeschlafene Beziehung kann man auch wieder investieren. Oft ist es so: bewegt sich der eine, bewegt sich der andere. Wenn Du mit Dir und Deinem Leben wieder zufriedener bist, wirkt sich das auch auf die Beziehung aus.

Es hat mich jedenfalls sehr gefreut zu lesen, dass Du jetzt mit Dir und Deinem Leben wieder viel besser zurecht kommst. Man muss immer bei sich anfangen, dann kann sich vieles ändern.

27.09.2023 13:22 • x 1 #520


Z
Zitat von Margerite:
Diese Gedanken kenne ich auch. Er, mein Affärenmann, hat mir damals unwissentlich einen großen Dienst erwiesen, weil er mir zeigte, wo mein Platz ist und das war nicht der Platz neben ihm und dass mein Leben eine Schmalspurlösung war, die mich ehrlilch gesagt anödete. Auch ich lernte, dass ich bei mir anfangen ...

Danke für Deine Worte

ja mittlerweile kann ich das so sehen dass sie eben ein Auslöser für mich zur Standpunktanalyse war. Und das kann ich auch sehr positiv sehen.

irgendwie und aus irgendeinem Grund würde ich natürlich doch auch gerne wissen was ich in ihr und für sie ausgelöst habe. Das war hoffentlich auch etwas Gutes und am Ende etwas Schönes und hoffentlich nichts Negatives oder schmerzvolles.
Das wird sich mir aber vermutlich nicht offenbaren. Vermutlich wird dieser Wunsch oder dieser Gedanke aber auch vergehen. Und ich es so einordnen können dass es eben auch ein Teil war dass ich das eben nicht erfahren/sehen/erkennen konnte/durfte/sollte.
Ja auch nicht meine Baustelle, ich weiß - derzeit ist das noch schwer „zu nehmen“……

Aber ja sonst (wieder) einiges positives und (wieder) viel Schönes im Leben

28.09.2023 12:38 • #521


M
Zitat von Zerrissener:

Ja auch nicht meine Baustelle, ich weiß - derzeit ist das noch schwer „zu nehmen“…

Klar, das berühmte Loslassen dauert.Man macht sich immer wieder Gedanken über so einen Menschen. Was hat er empfunden, was hat er über mich gedacht, hat er vom Kontakt profitiert und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht.

Vergiss bitte nicht, dass Du schon sehr viel geschafft hast. Das verdient wirklich Anerkennung, denn aus einem Getriebenen wurde wieder ein denkender Mann. Gedanken an die Frau sind in dieser Phase noch normal. Aber der Abstand wird wachsen und dann bist Du eines Tages so weit wie ich, dass es und sie Dir egal sind.
Hätte mir Jemand ein halbes Jahr nach der Trennung gesagt, ich würde ihn eines Tages fast vergessen und würde mich nicht mehr für ihn interessieren, hätte ich gesagt: Nie und nimmer!
Und dann kam es doch so, aber das geht so allmählich, dass man es oft gar nicht wahrnimmt. In einigen Wochen wirst Du weniger daran denken und in einigen Monaten noch viel weniger. Und dann sagst Du eines Tages, wenn sie Dir doch wieder einfällt, wie kann das sein? Ich habe die letzten Wochen gar nicht an sie gedacht!

Menschen kommen nicht umsonst in Dein Leben. Sie kam zu einem Zeitpunkt, wo alles nicht so rund lief und es war Dir auch ein Trost. Ihre wirkliche Funktion war aber das Aufwecken und Hinterfragen. Ein Wink des Schicksals oder des Lebens zur rechten Zeit, ist doch eigentlich toll, oder nicht?

Vielleicht hat sie sich zurückgezogen, weil sie merkte, dass ihre Gefühle auch wuchsen. Kann sein, kann auch nicht sein Genauso gut kann sie das Interesse verloren haben.
Aber selbst wenn Du sie fragen würdest, würdest Du keine ehrliche Antwort bekommen. Außerdem kommt es blöd an, wenn Du jetzt nochmals nachtarockst.

Sag Dir einfach dasselbe wie ich: Es ist gut dass sie kam und es ist gut dass sie ging.

28.09.2023 18:58 • x 3 #522


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag