915

Fremdverliebt trotz Beziehung

R
@was-tun
Ja, ich meinte Deine Problematik . Du warst ja irgendwie immer recht sicher wo Du hingehörst und wolltest damit irgendwie klarkommen.

Ich bin mir sicher, mit weiterem Kontakt wäre ich eingegangen. War so schon schwierig genug. Gerade bin ich etwas wankelmütig aber die Erkenntnisse reifen. Aber langsam mit freierem Kopf. Nicht mehr so in der Sehnsuchtsblase.

25.08.2023 13:50 • x 3 #481


Z
Zitat von merretich:
Die Konsequenz daraus, dass soviele Ehen scheitern würde ich persönlich
nicht zu Anlass nehmen, es garnicht erst zu versuchen.


Genau das meinte ich - wenngleich „die Chancen schlecht stehen“ dass es ewig hält, wenn die Liebe (oder das Verliebtsein) groß genug ist……

25.08.2023 21:29 • x 1 #482


A


Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3


Z
Zitat von was-tun:
Ich habe den TE so verstanden, dass die aktuelle Beziehung gut lief und läuft, er an Trennung bislang auch überhaupt nicht dachte. Die Begegnung mit der anderen Frau hat ihn dann aber so geflasht, dass sich ihm aus meiner Sicht erst dadurch die Frage gestellt hat, ob er - im Kontext einer prinzipiell gut laufenden Beziehung - die Begegnung mit der anderen Frau als kurzen Hormonsturm o.ä. abtun oder der Sache weiter auf den Grund gehen soll. Letzteres würde, so lese ich den TE, wohl eine Trennung von der aktuellen Partnerin bedeuten - und das können selbst Herzmenschen ja nicht immer von jetzt auf gleich entscheiden… zumal ja nicht die Unzufriedenheit mit der aktuellen Beziehung der Ausgangspunkt ist, sondern das Auftauchen einer neuen Person auf der Bildfläche.


Ich könnte schreiben „meine Worte“ was aber nicht stimmen würde weil es die Worte von @was-tun sind.
Aber genau so ist es

25.08.2023 21:31 • x 2 #483


Z
Zitat von rosenherz:
Total richtig, und keiner kann ihm sagen was er erstens fühlt und zweitens richtig ist... aber wenn das mehr Potential hat, weiß man das, man mag es nur lange nicht zulassen.


Inwiefern meinst Du dass man es weiß aber nicht zulassen mag?

25.08.2023 21:32 • #484


R
Zitat von Zerrissener:
Inwiefern meinst Du dass man es weiß aber nicht zulassen mag?

Man führt 1000 Gründe an, aber man weiß, ob die jetzige Beziehung am Ende ist oder nicht. Tatsächlich hat dieses Wissen weniger etwas mit der neuen Person zu tun. Die hat einen ja eingenommen, aber man weiß natürlich nicht ob und was das wird. Aber die jetzige Beziehung, da kann man sagen irgendwie hängt mein Herz/Liebe daran, ich unterstelle wie bei @was-tun. Und irgendwie auch bei mir (wobei ich kein überzeugendes Beispiel bin). Spürst Du das Ende oder den Neuanfang für Deine Beziehung? Nur in Dir? Ohne Argumente?

25.08.2023 21:55 • x 2 #485


W
Zitat von Zerrissener:
Was soll ich sagen - ich bin klassisch verliebt zur Zeit (ich denke ständig an sie), ich hinterfrage meine Beziehung, weiß nicht was ich mit der anderen Frau haben kann oder werde.


Die grundsätzliche Frage ist doch - was ist Dir selber mehr wert: Liebe oder Beziehung?

25.08.2023 22:04 • x 1 #486


Z
Zitat von rosenherz:
Spürst Du das Ende oder den Neuanfang für Deine Beziehung? Nur in Dir? Ohne Argumente?


Eine immens interessante Überlegung - und Fragen die ich jetzt nicht im Stande bin zu beantworten. Vielleicht muss ich darüber schlafen - die Erkenntnis(se) kommt/kommen sicher nicht im Schlaf/Traum aber ich denke für diese Fragen brauche ich wirklich etwas Zeit/Raum…….

25.08.2023 22:13 • x 2 #487


Z
Zitat von whynot60:
Die grundsätzliche Frage ist doch - was ist Dir selber mehr wert: Liebe oder Beziehung?

Wobei das ja nicht entweder/oder ist. Also liebe ist in der Beziehung ja auch vorhanden

25.08.2023 22:17 • x 2 #488


W
Zitat von rosenherz:
Gerade bin ich etwas wankelmütig aber die Erkenntnisse reifen. Aber langsam mit freierem Kopf. Nicht mehr so in der Sehnsuchtsblase.

Das freut mich zu lesen! Der gewonnene Abstand hilft dir sicher - welcher Weg jetzt auch immer vor dir liegt

26.08.2023 09:34 • x 2 #489


Z
Zitat von Sliderman:
Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Umfeld gibt es einige Kopfmenschen und davon sind einige so ehrlich gewesen zu sagen, dass sie damit nicht glücklich sind, aber aus ihrer Haut nicht raus können. Aber das ist nur meine Blase und sicher nicht repräsentativ...


Aus irgendeinem Grund kam mir heute folgendes (bezüglich Kopfmensch/Herzmensch) in den Sinn:
Vielleicht sind es ja nur „romantische Gefühle“ aber als Herzmensch ist man doch eher dazu geneigt Dinge positiv zu sehen die so passieren. Also nicht dass Kopfmenschen alles negativ sehen.
Mehr in die Richtung dass Herzmenschen eben dem Schicksal und „dass alles einen Sinn hat“ und „alles ein Teil eines großen Ganzen“ ist mehr abgewinnen können.
ich sehe nicht immer alles nur positiv. Aber gerade in Herzangelegenheiten und in der Liebe will ich einfach nicht glauben dass die Mehrzahl der Menschen A.Löcher sind. Auch wenn es sich sehr oft so zeigt und man viele A.Löcher trifft - so glaube ich trotzdem daran dass es viel Gutes gibt auf/in der Welt.

ich hoffe das war halbwegs verständlich

22.09.2023 08:27 • x 2 #490


DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
ich hoffe das war halbwegs verständlich

so mittelverständlich

wo stehst du momentan eigentlich? immer noch unentschlossen in allem?

22.09.2023 09:17 • x 2 #491


Z
Zitat von DieSeherin:
so mittelverständlich wo stehst du momentan eigentlich? immer noch unentschlossen in allem?

Immerhin nicht kompletter Kauderwelsch

Was ich gemeint habe ist, dass für mich als Herzmensch eben schon eine Weltenseele oder ein großes Ganzes da ist wo alles irgendwie Sinn macht. Wo einem eben auch Gutes zufällt weil man es sich wünscht oder weil man es eben gerade erhält. Ich vermute dieses Denken wird Kopfmenschen eher schwer fallen.

Und ja natürlich hat das auch mit mir zu tun.
Aus meinem Kopf und Herz ist die andere auch noch immer nicht raus - obwohl es sich jetzt natürlich anders anfühlt und weniger Emotionen dabei sind, Schmetterling ausgeflogen sind usw.
Sie spukt mir nicht mehr so oft, nicht mehr so viel und nicht mehr so intensiv herum. Und - vielleicht ist es so besser ausgedrückt - sie steht nicht mehr Donau dem Podest als angehimmelte/schockverknallte Frau, sondern einfach normal auf der Erde als Mensch.

Umso mehr bringt mich das zum Denken warum das so passiert ist, was da los war und warum ich wohl diesen Menschen getroffen habe. Der mir einerseits so gut getan hat (weil eben Schmetterlinge, verknallt, ….) und andererseits aber auch so schlecht getan hat weil so viel aufgewirbelt wurde und so viel gedroht hat kaputt zu gehen.
Irgendwie glaube/hoffe ich noch immer (irgendwann) eine Erkenntnis zu haben was der „große Sinn dahinter“ war. Und irgendwie glaube/hoffe ich auch noch immer dass das irgendeinen positiven Zweck hatte (wenn ich den auch derzeit noch nicht erkennen kann).

22.09.2023 10:17 • x 3 #492


DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
Irgendwie glaube/hoffe ich noch immer (irgendwann) eine Erkenntnis zu haben was der „große Sinn dahinter“ war.

vielleicht sollte sie dich aufrütteln, damit du mal sortierst, wo du stehst, wo du hinwillst, wer dich dabei begleiten kann und soll, wie du scheinbar unmögliches möglich machen kannst...

22.09.2023 10:38 • x 2 #493


B
Um zu wachsen muss man durch den Schmerz
( berhardqxy)

22.09.2023 10:41 • #494


DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
Um zu wachsen muss man durch den Schmerz
( berhardqxy)

voll geklaut

22.09.2023 10:44 • x 1 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag