915

Fremdverliebt trotz Beziehung

6rama9
Zitat von Zerrissener:
@6rama9 Bitte um Details zur Aussage MLC ick hör Dir trapsen - noch nie gehört und keinen Deut einer Ahnung was das bedeutet ...

MLC = mid life crisis

11.08.2023 14:12 • x 1 #61


Z
Zitat von 6rama9:
MLC = mid life crisis

Das erklärts - danke

11.08.2023 14:37 • #62


A


Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3


Z
@was-tun keine Ahnung wie Du auf Trulla kommst.....
Erkläre mir dann aber bitte wie Deine Beziehungen sich entwickelt haben. Du lernst wen kennen und findest den nett. Und dann? Dann denkst du nicht dass das schön ist und man sich gut versteht und man sich näher kennenlernen könnte?

Wie war das bei Dir? Worauf baust Du IN DEN ERSTEN TAGE / BEI DEN ERSTEN TREFFEN die Basis?

11.08.2023 14:48 • #63


L
Zitat von Zerrissener:
Kann es nicht einfach Gültigkeit haben, dass ich schreibe dass ich treu bin?
Dass ich mehr als 20 Jahre immer treu war? Mich aktiv gegen Flirts und dergleichen entschieden habe. Nie fremdgeküsst oder geschweige denn mehr habe? Obwohl es sich ergeben hätte die Freundschaft zur einer Freundin höher gestellt habe als die Möglichkeit sie mal abzuschleppen?

Das betonst Du ja sooo oft. Tja, dann ist wohl die Konsequenz, dass das neue Magisch Ist. Ja und dann geh zur Neuen.

Du dürfest ja in Deinem Alter schon gelernt haben, dass es keine 100%igen Sicherheiten in Gefühlsdingen gibt und dass das Aussitzen von Entscheidungen letztlich zum Ende aller Möglichkeiten führt.

Und Du wirst gelernt haben, dass man die Gefühle anderer eben aushalten muss.

11.08.2023 15:09 • #64


Z
Zitat von Margerite:
Oder hast Du Dir hier Lob erwartet und den Rat, Dich umgehend zu trennen und zur Neuen zu fahren, wo Du mit einem Köfferchen vor der Tür stehst.

Ich habe hier weder Lob noch Absolution erwartet.
Ich habe meine Situation geschildert und gehofft dass es andere gibt denen es ähnlich gegangen ist - um zu erfahren wie sie damit umgegangen sind.
Jegliche Entscheidung liegt sowieso bei mir selbst und diese habe auch ich allein zu verantworten.

Was mir jedenfalls gut getan hat (egal wie die Reaktionen dann darauf waren) war mir das von der Seele zu schreiben.

In dem Sinne danke ich dem Forum und allen zumindest fürs Zuhören und auch für eure Gedanken und Inputs.

11.08.2023 16:20 • #65


Z
Zitat von Ella:
Und daneben steht, dass du in eine fremde Frau, die dir gerade mal kurz uber den weg lief, verknallt bist.

Genau das steht da - eben verknallt. Und das hat mich nicht nur getroffen und verwundert (weil ich generell nicht der Typ bin der Frauen anspricht und auch nicht der Typ bin der in der großen Menge der Männer als erstes von den Frauen gesehen und angesprochen wird - ist wirklich kein Jammern hier, ist einfach eine Tatsache) sondern eben offenbar auch in einen Rausch der Gefühle versetzt.

11.08.2023 16:23 • #66


Z
Zitat von Ella:
Jemand hat hier auch die Möglichkeit erwähnt, dass der Unfall auch eine Rolle spielen könnte, indem dir die eigene Verwundbarkeit bewusst wurde und auch die Endlichkeit unseres Lebens.

Ja, wie bereits beschrieben ist die Überlegung hinsichtlich Alter und älter werden, Verletzlichkeit,.... gegeben.
Bislang hatte ich meine Mid Life Crisis sehr gut mit Sport und Training ausgelebt

11.08.2023 16:25 • #67


Z
Zitat von Margerite:
Natürlich kam das schwülstige Geschreibsel, obwohl schätzungsweise einige Hundert Kilometer zwischen euch liegen. Und mit jedem Post tust Du alles dafür, Dich davon abhängig zu machen. Sie gibt Dir Deine tägliche Zufuhr an Bestätigung, an guten Gefühlen und Dein Hormonlevel ist aus dem Gleichgewicht. Typische Verliebtheitshormone durchfluten Dich und halten Dich auf Trab. Aber sie sorgen auch für Dummheit und Verblendung und Illusionen, die Du tagtäglich neu anfütterst.

Wie geschrieben herrscht mittlerweile Funkstille. Ob aus nicht mehr vorhandenem Interesse, anderen/besseren Möglichkeiten oder einfach auf Grund der moralischen Bedenken keine bestehende Beziehung torpedieren zu wollen kann ich nicht sagen.

Ich melde mich derzeit auch nicht - sondern versuche das alles irgendwie aufzuarbeiten und zu verstehen.

11.08.2023 16:29 • #68


Z
Zitat von cien:
Der TE hat sich ernsthaft! verliebt...da ist dann schon alles zu spät
Denjenigen will ich sehen der rational bleibt...


Danke - genau das habe ich gemeint mit verknallt sein. Ich habe mittlerweile ehrlich befürchtet dass das niemand (mehr) nachvollziehen kann, dass das eben schon passieren kann dass man sich in jemanden verschaut (im wahrsten Sinne des Wortes).
Und trotz aller Ratio - wie konkret ist es zu vermeiden aufzuwachen und direkt an diejenige/denjenigen zu denken?
nicht böse sein, aber ich kann mir nicht vorstellen mit welcher Disziplin man dieses Gefühl unterdrücken können sollte.....

11.08.2023 16:34 • #69


Z
Zitat von 6rama9:
Verlieben ist nie ein Prozess, der in Sekundenschnelle da ist.

Gebe Dir recht - möchte hier aber unterscheiden zwischen verlieben (was auf einer innigen, gemeinsamen Basis über sehr lange Zeit aufgebaut werden muss und praktisch das gesamte Leben sowie eine Unmenge an Vertrauen beinhaltet) und verknallt (nenn es verschossen, sich verschaut haben oder wie auch immer - wo es sich im Wesen um eine Schwärmerei handelt und einem die/der andere einfach nicht aus dem Kopf gehen will).

11.08.2023 16:36 • #70


M
Zitat von Zerrissener:
Und das hat mich nicht nur getroffen und verwundert (weil ich generell nicht der Typ bin der Frauen anspricht und auch nicht der Typ bin der in der großen Menge der Männer als erstes von den Frauen gesehen und angesprochen wird - ist wirklich kein Jammern hier, ist einfach eine Tatsache) sondern eben offenbar auch in einen Rausch der Gefühle versetzt.

Na ja, Du kannst das dann doch als persönlichen Erfolg für Dich verbuchen. Du wurdest gesehen und wahrgenommen. Ist doch schön, wenn so was mal passiert, zumal.es bei Dir bisher wohl kaum vorkam. Es kommt bei den meisten Menschen selten vor.

Wahrscheinlich hast Du Dich auch deswegen so reingesteigert, weil es das erste Mal war, dass Du sozusagen auserwählt wurdest. Da kommt man leicht auf die Idee, dass diese Schmalspurbegegnungn schicksalhaft war und mehr zu bedeuten hat.
Jeder Verliebte redet sich das gerne ein. Was für ein kosmischer Zufall, dass wir uns begegneten! Da steckt ein Wink des Schicksals dahinter usw.
Dabei war es doch nur eine schöne Begegnung am Wegesrand.

Brich den Kontakt ab, auch wenn es weh tut und gehe durch den Entzug. Anfangs wird Dir das fehlen, aber Du hast es selbst zu verantworten, dass Du Dich da reingeritten hast.Konzentriere Dich auf das, was Du hast und fange mal an, Dich toll zu finden. Warum sollte Dich niemand wahrnehmen? Ich stehe ausschließlich auf ruhige und zurückhaltende Typen, die lauten, die beeindrucken wollen, sind mir persönlich zuwider. Also stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Der Bescheidene und Zurückhaltende glänzt durch diese Eigenschaften.
Vermulich ist es mit Deinem Selbstwertgefühl nicht so gut bestellt, daher ja auch die Hinwendung zu dieser Frau in der Ferne, wo Du Akzeptanz und Bewunderung erfahren hast.

Du könntest mal anfangen, mehr von Dir zu halten. Das erfordert Übung, aber das ist der Schlüssel für ein positives Selbstgefühl. Und damit wird man auch nicht mehr so leicht Opfer von überbordenden Gefühlen.

Bleib in Deiner Beziehung, da ist Dein Zunause und gewinne den Alltäglichkeiten mehr ab. Du gehst da so unachtsam damit um, als ob alles selbstverständlich wäre, dass Du eine Beziehung hast, eine Arbeit und Gesundheit. Pflege Dich und das meine ich nicht in kosmetischer Hinsicht, sondern gehe achtsam mit Dir und Deiner Umwelt um.

Es kann alles sehr schnell kippen. Ein Schicksalsschlag, eine schwere Krankheit, ein Pflegefall in der Familie, Jobverlust usw.
Es ist nicht selbstverständlich , es gut zu haben. Daher wird es nicht leichtfertig weg.

11.08.2023 19:13 • x 4 #71


I
Du fragst dich nach EINEM Tag / Abend, ob das etwas Tieferes sein könnte?

Ich versuche mal so unemotional, wie es geht (ähnliche Geschichte, nur war ich die Partnerin) meine Meinung zu sagen.

Mein Mann hat nach anderthalb Wochen Liebelei in der ps. Reha auch (nicht vor mir) von Verliebtheit gesprochen.
Nach vielen Paartherapiestunden und seinen Stunden bei einem Psychologen kam folgendes ans Licht (mich triggerte deine mehrmaligen Hinweise, wie treu etc. du bist und welche Werte du vertrittst, deshalb kam ich drauf):
Weil er ja ein Guter ist (würde dir jeder, der ihn kennt, unterschreiben) und auch moralisch sehr eng gestrickt ist, KONNTE es ja garnicht sein, dass er nur sein Ego + seine Libido befriedigen wollte. Und dieses verliebt sein war für ihn die logische Erklärung, warum es so weit gekommen ist. Irgendwann nach etlichen Therapiestunden wurde ihm aber bewusst, er hat es angefangen, einfach weil er wollte + weil er es konnte + seinem Selbstwert gut tat (+ weil sie mehr als willig war). Es war eine bittere Erkenntnis, weil schlussendlich er vollumfänglich schuld war, was wiederum seiner ps. Verfassung abträglich war.

Meine Empfehlung für dich: Werde dir sehr zeitnah klar darüber, was du wirklich willst. Deine Partnerin wird merken, dass etwas im Argen ist (merkte ich auch und das, obwohl keinerlei Kontakt mehr bestand).
Deine Energie, welche du in Gedanken und Nachrichten steckst, könnten deiner Beziehung helfen.
Im schlimmsten Fall (und ich weiß, was so etwas mit einem macht - egal, wie ernst es ist) wirst du deine Partnerin in die Verzweiflung stürzen. Ich habe nach anderthalb Jahren immer noch damit zu arbeiten (gut, da hängt durch die ps. Komponente auch noch einiges anderes dran). Du kannst deine aktuelle Familie verlieren. Du kannst Freunde verlieren.
Hier würde ich auch gut abwägen, ob sie das wissen muss - ich persönlich würde ihr es nicht antun und mitteilen (es sei denn, die Andere ist die Wahl). Hier wirst du mit dir selber vor dein inneres Gericht treten müssen und es aushalten müssen.
Voraussetzung ist definitiv sofortiger Kontaktabbruch. Blockieren, löschen. Gedanken umlenken (man kann sich nämlich auch in Gedanken reinmanövrieren). Energie in die Partnerschaft stecken - schöne Momente, Ausflüge, Reisen machen, um einfach die Partnerschaft (die laut deiner Aussage ja super ist) zu stärken und zu beleben.

Für einen Abend?
Falls du dich für den Abend entscheidest, dann rasch. Je länger du wartest, desto schmerzhafter wird es für deine Partnerin, weil du auch nachher noch Kontakt hattest. Und hier mag ich eng gestrickt sein, aber Betrug ist mehr als das Körperliche. Jede Nachricht, jede Antwort ist ein erneuter Betrug - meine Meinung. Und dieses auf zwei Hochzeiten tanzen, finde ich prinzipiell moralisch x..

Mist, doch länger geworden als gewollt. Ich hoffe, trotzdem irgendwie hilfreich.

11.08.2023 19:14 • x 10 #72


I
@Margerite Genau so!

11.08.2023 19:15 • #73


W
Zitat von Zerrissener:
@was-tun keine Ahnung wie Du auf Trulla kommst.....

Das mit der Trulla hat @Margerite geschrieben, nicht ich…Vielleicht kann sie das erklären oder mag die Fragen beantworten?

11.08.2023 20:09 • x 1 #74


Z
Zitat von Margerite:
Na ja, Du kannst das dann doch als persönlichen Erfolg für Dich verbuchen. Du wurdest gesehen und wahrgenommen. Ist doch schön, wenn so was mal passiert, zumal.es bei Dir bisher wohl kaum vorkam. Es kommt bei den meisten Menschen selten vor.

Wahrscheinlich hast Du Dich auch deswegen so reingesteigert, weil es das erste Mal war, dass Du sozusagen auserwählt wurdest. Da kommt man leicht auf die Idee, dass diese Schmalspurbegegnungn schicksalhaft war und mehr zu bedeuten hat.
Jeder Verliebte redet sich das gerne ein. Was für ein kosmischer Zufall, dass wir uns begegneten! Da steckt ein Wink des Schicksals dahinter usw.
Dabei war es doch nur eine schöne Begegnung am Wegesrand.

Brich den Kontakt ab, auch wenn es weh tut und gehe durch den Entzug. Anfangs wird Dir das fehlen, aber Du hast es selbst zu verantworten, dass Du Dich da reingeritten hast.Konzentriere Dich auf das, was Du hast und fange mal an, Dich toll zu finden. Warum sollte Dich niemand wahrnehmen? Ich stehe ausschließlich auf ruhige und zurückhaltende Typen, die lauten, die beeindrucken wollen, sind mir persönlich zuwider. Also stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Der Bescheidene und Zurückhaltende glänzt durch diese Eigenschaften.
Vermulich ist es mit Deinem Selbstwertgefühl nicht so gut bestellt, daher ja auch die Hinwendung zu dieser Frau in der Ferne, wo Du Akzeptanz und Bewunderung erfahren hast.

Du könntest mal anfangen, mehr von Dir zu halten. Das erfordert Übung, aber das ist der Schlüssel für ein positives Selbstgefühl. Und damit wird man auch nicht mehr so leicht Opfer von überbordenden Gefühlen.

Bleib in Deiner Beziehung, da ist Dein Zunause und gewinne den Alltäglichkeiten mehr ab. Du gehst da so unachtsam damit um, als ob alles selbstverständlich wäre, dass Du eine Beziehung hast, eine Arbeit und Gesundheit. Pflege Dich und das meine ich nicht in kosmetischer Hinsicht, sondern gehe achtsam mit Dir und Deiner Umwelt um.

Es kann alles sehr schnell kippen. Ein Schicksalsschlag, eine schwere Krankheit, ein Pflegefall in der Familie, Jobverlust usw.
Es ist nicht selbstverständlich , es gut zu haben. Daher wird es nicht leichtfertig weg.

Danke für Deine rührenden und schönen Worte. Ich nehme mir diese sehr zu Herzen.

Ja, ich gebe zu es war ein schönes Gefühl dass da mal wer auf mich steht. Wäre gelogen würde ich das leugnen.

Natürlich hat das sicher auch die Vorstellung oder den Eindruck eines kosmischen Ereignisses befeuert.

Danke auch für den Kommentar dass das anscheinend nur selten bei Menschen vorkommt. Offenbar entsteht da aus eigener Sicht der Eindruck alle anderen aber ich nicht.

Nochmal - vielen Dank für Deine sehr hilfreichen und netten Worte und Denkanstöße.

11.08.2023 23:02 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag