915

Fremdverliebt trotz Beziehung

E
Zitat von Zerrissener:
Aber passiert das in der Realität? Also schaffen das die Personen wirklich in der Situation wo sie merken dass da was ist sich völlig von Gefühl und Hormonen abzuschotten und rein logisch vorzugehen?

Je besser sich man kennt, umso schneller merkt man, was da gerade passiert. Sich auf jemand einzulassen, oder der Versuchung aus dem Weg zu gehen, ist eine Entscheidung. Hormone beeinflussen unseren Zustand, aber vielmehr tun das unsere Gedanke. Das wird ofz unterschätzt. Und warum ist das so? Weil man bei den Hormonen eine wunderbare Befreiung von Verantwortung hat.

Ich finde, die Situation ist eine wunderbare Möglichkeit, mehr über dich selbst zu erfahren. Sie zu nutzen ist weise. Sich als Opfer der Umstände wohl kaum. Unabhängig von Moral, die Moral wurde uns anerzogen.

11.08.2023 09:06 • x 3 #46


N
Weißt du, du hast mit jeder Entscheidung ihr zu schreiben immer die Möglichkeit nein zu sagen und dich für deine Beziehung zu entscheiden. Aber jedes Mal entscheidest du dich bewusst für lügen und Betrug. Da gibt es kein aber und keine Ausrede. Niemand drückt dir die Pistole in die Brust und zwingt dich.

Wenn so jemand dann von Treue redet ist das ziemlich lächerlich.

11.08.2023 09:13 • x 6 #47


A


Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3


W
Schwierige Situation, in der du da steckst! Ich kann mir vorstellen, dass du durch deinen Freizeitunfall noch einmal auf besondere Art und Weise mit dem Thema Älterwerden konfrontiert wurdest, auch im Sinne der abnehmenden und immer begrenzter werdenden Möglichkeiten. Sich da nochmal frisch zu verlieben und jung zu fühlen, dürfte wie Balsam auf der Seele sein - und deshalb ist es vielleicht jetzt passiert und früher eben nicht, wo du womöglich mehr mit dir im Reinen warst. Nehme es als Geschenk an, dass die Frau sich vorerst distanziert und dir so die Möglichkeit gibt, deine Gefühle für dich zu ordnen und Abstand zu gewinnen. Womöglich vergeht die Verliebtheit dann auch rasch und du weißt das, was du hast, wieder mehr zu schätzen.

11.08.2023 09:16 • x 2 #48


Z
Zitat von Ella:
Ich finde, die Situation ist eine wunderbare Möglichkeit, mehr über dich selbst zu erfahren. Sie zu nutzen ist weise. Sich als Opfer der Umstände wohl kaum. Unabhängig von Moral, die Moral wurde uns anerzogen.

Stimmt - Opfer der Umstände trifft generell nur sehr selten im Leben zu. Meist stehen da doch auch Entscheidungen dahinter.

Hilf mir bitte weiter wie Du das meinst mehr über sich selbst zu erfahren und die Situation für sich selbst zu nützen.

11.08.2023 09:30 • #49


Z
Zitat von was-tun:
Schwierige Situation, in der du da steckst! Ich kann mir vorstellen, dass du durch deinen Freizeitunfall noch einmal auf besondere Art und Weise mit ...

Ich könnte es hinsichtlich Alter, Verletzung, ablaufender Zeit, sich noch einmal zu verlieben, noch einmal so angehimmelt zu werden, ..... nicht besser ausdrücken......

11.08.2023 09:38 • x 1 #50


M
Zitat von Zerrissener:
Dennoch verurteile ich niemanden wenn es sie/ihn erwischt. Sich in jemanden zu verknallen kann man (meiner Meinung nach) nur sehr schwer beeinflussen.

Da gebe ich Dir recht. Es kann passieren, dass man einem Menschen begegnet zu dem man einen besonderen Draht verspürt und den man begehrenswert findet.
Ist mir auch schon passiert. Es war die alte Klamotte. Ich ging zu einem neuen Arzt, er nahm den Bestand auf und tippte und ich sah seine Arme, die Haare auf dem Arm, die Hände und hatte noch Zeit sein Gesicht etwas zu erforschen. Ich verspürte so was wie ero. Interesse. Bei meiner Behandlung hatten wir irgendwie sogar Spaß und lachten gelegentlich. Er war so herrlich trocken, so was mag ich. Nun ja, ein Kontrolltermin, wir sahen uns eine halbe Sekunde zu lang in die Augen und das war es dann.

Klar hätte ich ihn gerne kennengelernt, aber ich bin verheiratet, er sicher auch und wir begegneten uns nicht mehr. Ich wartete einfach ab und irgendwann flauten die Gefühle einfach ab. Irgendwann sah ich ihn dann doch mal, aber nur im Vorbeigehen, er hatte mich nicht wahrgenommen. Da gefiel er mir dann schon nicht mehr so gut.

Das beste Mittel die momentanen Gefühle nicht zu vertiefen, ist Abstand. Was tatest Du? Natürlich kam das schwülstige Geschreibsel, obwohl schätzungsweise einige Hundert Kilometer zwischen euch liegen. Und mit jedem Post tust Du alles dafür, Dich davon abhängig zu machen. Sie gibt Dir Deine tägliche Zufuhr an Bestätigung, an guten Gefühlen und Dein Hormonlevel ist aus dem Gleichgewicht. Typische Verliebtheitshormone durchfluten Dich und halten Dich auf Trab. Aber sie sorgen auch für Dummheit und Verblendung und Illusionen, die Du tagtäglich neu anfütterst.

Tu Dir und Deiner Beziehung den Gefallen, das endlich sein zu lassen. Sie schreibt weniger, sie ist vermutlich auf den Trichter gekommen, dass sie diese Verantwortung, die mit einer Trennung Deinerseits einher ginge, nicht übernehmen will und vielleicht hast Du auch bereits an Reiz verloren. Du hängst noch voll in der Bredouille.

Stelle Dich den Tatsachen, dass sie Dich nicht retten will. Wie kann man sich so dermaßen blind in eine virtuelle Affäire verheddern und nicht mehr klar sehen? Hormone, nichts weiter. Verliebtheit könnte man sogar chemisch erzeugen, wäre sicher kein Problem.

Entweder widme Dich wieder Deiner Beziehung oder geh. Die Frau in der Ferne wird Dich kaum bei sich aufnehmen. Dann stehst Du allein da weil Du einer Illusion nachgejagt hast. Doch das Reh sprang davon.
Aber dann kannst du dir eine Junggesellenbude suchen und hängst erst Mal allein rum. Sicher kaum besser als das was Du jetzt hast.

Du würdest so ein Verhalten bei Deiner Partnerin nicht gutheißen, aber meinst, Deine Gefühle seien so tief und rein, dass Du nicht anders kannst. Doch, kannst Du. Aber nur wenn Du willst und der Wille ist nicht da. Realitätsverlust eben.

Wenn Du die Briefe von heute in zwei Jahren liest, wirst Du über Dich den Kopf schütteln. 40 Jahre, aber jetzt den Verstand eines 16jährigen, der seine erste Liebe erlebt. Gibt Dir das nicht zu denken, wie unreif das alles ist und wie bedenkenlos Du nur Deiner Begierde folgst.?

11.08.2023 11:47 • x 2 #51


M
Zitat von Zerrissener:
ermutlich die richtige Entscheidung - die dennoch das Herz (oder die Hormone) schwer machen

Du hast Dich freiwillig und aus eigenem Willen in diese Lage gebracht weil Du nicht sehen wolltest, dass das mit der Trulla eher nichts wird? Wie denn auch, auf einer momentanten grandiosen und gefühlten Übereinstimmung baut man keine Beziehung auf. Dazu braucht es schon ein wenig mehr. Geschieht Dir recht.

Und Du wirst aus der Nummer auch schmerzfrei nicht mehr raus kommen. Und weil es Dir ja so gut geht, bist Du nun hier gelandet und liest grausame Dinge wie emotionalen Betrug, Verblendung, Illusionen usw. und versuchst Dich zu rechtfertigen.
Dabei bist Du doch treu wie ein Hund! Ja, solange man Dir kein Handy in der Hand lässt.

Du lügst Dir doch selbst in die Tasche. Das ist ziemlich widerlich. Oder hast Du Dir hier Lob erwartet und den Rat, Dich umgehend zu trennen und zur Neuen zu fahren, wo Du mit einem Köfferchen vor der Tür stehst. Und ihr fällt die Klappe runter, weil soooo wollte sie das nicht. Hat sie doch gesagt, aber scheinbar bist Du auf diesem Ohr taub.

11.08.2023 11:57 • #52


M
Zitat von Zerrissener:
Ich könnte es hinsichtlich Alter, Verletzung, ablaufender Zeit, sich noch einmal zu verlieben, noch einmal so angehimmelt zu werden, ..... nicht besser ausdrücken......

Glasklar Midlife crisis. Jetzt will ich's noch mal wissen!

11.08.2023 11:58 • #53


E
Zitat von Zerrissener:
Hilf mir bitte weiter wie Du das meinst mehr über sich selbst zu erfahren und die Situation für sich selbst zu nützen.

Ich versuche es.

Man hat uber die Jahren recht gut funktionierende Mechanismen aufgebaut, sich selbst zu täuschen. Das, was nicht sein darf - zum Beispiel weil man so ein Verhalten selbst verurteilt - wird schonungslos ausgeblendet. Oder irgendwo im außen projeziert, aber das ist ein anderes Thema. Ehrlichkeit (vor sich selbst) kann es geben meiner Erfahrung nach nur wenn alles, was sich zeigen möge, sein darf. Solange du die Moralkeule schwenkst, wirst du wahrscheinlich nicht erkennen, was bei dir abgeht.

Zum Beispiel deine Beziehung. Du schilderst sie als innig, passend, fast perfekt. Und daneben steht, dass du in eine fremde Frau, die dir gerade mal kurz uber den weg lief, verknallt bist. Nicht so ganz passend zueinander, zumindest in meinen Augen eine kleine Anomalie, die es wert ist, angeschaut zu werden. Du hattest irgendwo eine Sehnsucht offen, sonst gäbe das nicht.

Es gab - wie es hier bereits erwähnt wurde - 1000 Situationen, wo du hättest entscheiden können, deine Beziehung zu nähren und nicht deine Verliebtheit, hast du nicht. Jedes Mal hast du das Eine gewählt und doch behauptet, deine Beziehung sei dir wichtig. Kleine Anomalie, anschauen. Und so weiter.

Wenn ich mich in einer Situation fur mich unerwartet verhalte, werde ich neugierig, welche Aspekte meiner Psyche ich noch nicht kenne und gehe in mich auf Erkundungsreise. Die Protagonisten im außen sind irrelevant, die Botschaft ist angekommen, der Postbote kann wieder gehen.

Jemand hat hier auch die Möglichkeit erwähnt, dass der Unfall auch eine Rolle spielen könnte, indem dir die eigene Verwundbarkeit bewusst wurde und auch die Endlichkeit unseres Lebens. Die Anmerkung ist weise, anschauen.

11.08.2023 12:04 • x 2 #54


E
@Margerite

Kann es sein, dass dich das Thema persönlich berührt? Deine Zeilen lassen darauf deuten.

Zitat von Margerite:
weil Du nicht sehen wolltest, dass das mit der Trulla eher nichts wird?

Warum die Trulla, du kennst die Frau doch gar nicht.

Zitat von Margerite:
Und Du wirst aus der Nummer auch schmerzfrei nicht mehr raus kommen.


Zitat von Margerite:
Dabei bist Du doch treu wie ein Hund! Ja, solange man Dir kein Handy in der Hand lässt.

Zitat von Margerite:
Das ist ziemlich widerlich. O

Ein solches Thema kann Erinnerungen auslosen, die sehr schmerzvoll sind, das verstehe ich, aber dennoch kann man wählen, ob man sich beteiligen möchte, oder es lieber lässt, weil man unter Umständen ungerecht werden kann.

11.08.2023 12:16 • x 6 #55


6rama9
Zitat von Zerrissener:
Aber passiert das in der Realität? Also schaffen das die Personen wirklich in der Situation wo sie merken dass da was ist sich völlig von Gefühl und Hormonen abzuschotten und rein logisch vorzugehen?
Ich weiß das führt jetzt dann noch weiter, aber in der Situation würdest Du dann einem anderen Menschen auch das Gefühl geben Sorry, Du bist es nicht wert dass ich überhaupt mit Dir rede

Natürlich gibt es das in der Realität. Ich habe dir ja zwei Beispiele aus meinem Leben geschildert. Das Zusammentreffen mit meiner Jugendliebe und die erneut mit Macht aufflammenden Gefühle haben mich alle Kraft der Welt gekostet. Es war völlig klar was passiert wäre, wenn ich sie gefragt hätte, auf mein Zimmer mitzukommen. Statt dessen bin ich auf die Toilette, habe 3 mal fest durchgeatmet, an meine Frau gedacht, mein Handy vorgeholt, ein paar Bilder von uns beiden angeschaut, bin zurück an die Bar und habe meiner Jugendfreundin von meiner Frau erzähl, wie gern ich mit ihr im Alter mal auf einem Rentnerbänkchen am Fuße der schwäbischen Alb sitzen würde, was wir erlebt haben und wie sehr sie mich liebt. Und weißt du was passiert ist? Der magische Augenblick war weg und meine Ex sagte mit einem Lachen, ich wäre schon immer alles andere als blöd gewesen. Dann haben wir uns kurz umarmt und haben uns getrennt zu anderen Leuten umgesetzt. Es geht... so man will.

Es gibt übrigens eine bekannte amerikanische Studie über Lustverhalten und Befriedigung desselben. In der hat man hungrige kleine Kinder in einen Raum gesetzt und ein Marshmallow vor ihnen auf den Tisch gelegt. Dann hat man ihnen gesagt, sie dürften das essen, sobald sie allein im Raum wären. Sollten sie es aber erst essen, wenn ihre Eltern sie abholen, dann bekämen sie noch 2 weitere. Falls sie es aber vorher essen, gäbe es keine mehr. Die Kinder wurden dann beobachtet. Manche aßen den MM sofort, manche kämpften mit sich eine Weile und aßen ihn dann. Andere warteten und warteten und warteteten vor dem MM, bis der Versuch angebrochen wurde. Manche setzten sich unter den Tisch, um das MM nicht mehr zu sehen. Manch aßen das MM und kramten etwas aus der Tasche hervor und legten es statt dessen hin.
Jahre später hat man beruflichen Erfolg, Intelligenz und Beziehungsstatus der früheren Kinder erfragt. Diejenigen, die der Verlockung nicht nachgegeben haben, waren statistisch messbar intelligenter und beruflich erfolgreicher. Aber nicht alle. Ein Teilaspekt war jedoch deutlich: Die Kinder mit der Fähigkeit zu entsagen, waren signifikant länger in Beziehungen, als die Kinder, die zugegriffen hatten. Und weniger als (ich glaube mich zu erinnern) 10% dieser Kinder hatte später einmal den Partner betrogen, während das in der Vergleichsgruppe bei über 50% der Fall war.

Treue und Fremdgehen sind primär Charaktersache.

11.08.2023 13:31 • x 4 #56


6rama9
Zitat von Zerrissener:
Ich könnte es hinsichtlich Alter, Verletzung, ablaufender Zeit, sich noch einmal zu verlieben, noch einmal so angehimmelt zu werden, ..... nicht besser ausdrücken......

MLC ick hör dir trapsen. Völlig normal. Die Frage ist, was machst du draus?

11.08.2023 13:34 • x 1 #57


Z
@6rama9 Bitte um Details zur Aussage MLC ick hör Dir trapsen - noch nie gehört und keinen Deut einer Ahnung was das bedeutet

11.08.2023 13:50 • #58


C
Zitat von Margerite:
Bei meiner Behandlung hatten wir irgendwie sogar Spaß und lachten gelegentlich.


Zitat von 6rama9:
Das Zusammentreffen mit meiner Jugendliebe

Ihr wisst aber schon dass man das mit der Geschichte vom TE überhaupt nicht vergleichen kann oder?

Eine Behandlung beim Arzt?...ja easy da nicht drauf einzugehen und keine Gefühle zu entwickeln.

Jugendliebe wieder getroffen? ...willst du nicht ernsthaft vergleichen mit einem anfangs relativ unschuldigen Gespräch zwischen Fremden in einer noch dazu Ausnahmesituation?

Der TE hat sich ernsthaft! verliebt...da ist dann schon alles zu spät
Denjenigen will ich sehen der rational bleibt...

11.08.2023 14:08 • x 1 #59


6rama9
Zitat von cien:
Der TE hat sich ernsthaft! verliebt...da ist dann schon alles zu spät

Das Geheimnis kontrollierten Handelns ist genau dann zu handeln, wenn man noch handeln kann. Verlieben ist nie ein Prozess, der in Sekundenschnelle da ist. Sondern der sich durch Kontakt aufbaut. Kann man unterbrechen, wenn man will. Wollte er aber nicht. Zu keinem der 1000 möglichen Zeitpunkte. Genau das ist das Wesen der Untreue.

11.08.2023 14:11 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag