370

Fremdverliebt - wie entlieben?

aequum
Zitat von was-tun:
Dafür ist mir meine Familie einfach zu wichtig

Genau das glaube ich Dir nicht!
Wer seinen Platz im Leben gefunden hat agiert nicht so wie Du.
Dein Ehemann kann einem wirklich nur leid tun denn Du bist bereits auf dem besten Weg, Deine Ehe zu sabotieren.

14.04.2023 18:07 • x 2 #76


E
Zitat von was-tun:
Seid ihr beide fest vergeben oder nur du? Und hatte der Streit etwas mit dieser Situation zu tun oder war er davon unabhängig?

Ja, beide fest, er aber eher mit offenem Konzept. Ja, der Streit hatte mit der Situation zu tun, ist aber etwas komplex.

Es gab mal einen Satz, den ich ganz hilfreich fand: Nothing beats fantasy.
Das ist die Gefahr daran: Dass man sich mental so weit in etwas hinein träumt, dass die Realität nicht mitkommt. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass dein Trainer dein Schwärmen irgendwie mitgekriegt hat. Daher hat er auch so sehr positiv seine Partnerin betont.

Ich würde den Trainer wechseln. Am besten sofort.
Denn die Fantasie lässt sich leider nur schwerlich schlagen, wenn es dort immer soooo schööön ist...

14.04.2023 18:09 • x 2 #77


A


Fremdverliebt - wie entlieben?

x 3


W
@aequum Das finde ich sehr hart von dir geurteilt! Sehe das auch anders, aber du kennst natürlich nur meine Posts hier und die stellen die Situation vermutlich verkürzt und einseitig dar… So ist ja auch bei einigen Usern der Eindruck entstanden, dass ich rund um die Uhr nichts anderes tue als an den Trainer zu denken und mich in diversen Phantasien zu ergehen, dem ist nicht so! Ich möchte das Ganze trotzdem weiter herunterschrauben und deshalb der Post hier. Ich bin dankbar für die ganzen unterschiedlichen Meinungen, wobei ich diese langsam aufgrund der schieren Masse leider gar nicht mehr richtig verarbeiten kann… Sehe mich aber nicht so gefährdet in Richtung Affäre wie einige das einschätzen, aber darüber heißt es jetzt nochmal in Ruhe nachzudenken.

14.04.2023 18:22 • #78


W
Zitat von meineMeinung:
auch wenns überspitzt ist, wo bleibt da Raum für deinen Mann?

Mein Mann besetzt die anderen Räume… wobei, den Fest-Umarm-Raum eigentlich auch. Das mit ihm ist viel vollumfänglicher.

14.04.2023 18:29 • #79


aequum
Zitat von was-tun:
Sehe mich aber nicht so gefährdet in Richtung Affäre wie einige das einschätzen, aber darüber heißt es jetzt nochmal in Ruhe nachzudenken.

Ach komm... wer solche Gefühle und Gedanken zulässt hat bereits die rote Linie deutlich überschritten.

Und das von einer Frau im gestandenen Alter, verheiratet mit 4 Kindern.

Schlimmer kann es doch nicht werden.

14.04.2023 18:34 • x 2 #80


W
@aequum Das hat mich ja selbst so verwirrt und überrascht! Tatsächlich hätte ich nie gedacht, dass mir so etwas passieren kann und ich habe da bei anderen auch immer recht klar Stellung bezogen, wenn ich um Rat gefragt wurde. Nun ist es so und ich habe mir die Situation nicht ausgesucht. Aber nur aufgrund der Verliebtheitsgefühle und daraus resultierender Phantasien zu folgern, ich hätte eine rote Linie überschritten, ist für mich eine recht steile These, zumal als Ferndiagnose! Da würde sich jetzt sogar mein Mann schützend vor mich stellen…

14.04.2023 18:44 • x 1 #81


meineMeinung
Zitat von was-tun:
wobei, den Fest-Umarm-Raum eigentlich auch.

Ist dieser Raum dann gedanklich doppelt besetzt?

14.04.2023 18:47 • x 2 #82


aequum
Zitat von was-tun:
Da würde sich jetzt sogar mein Mann schützend vor mich stellen…

Mag sein aber dazu würde es pasden, dass Du ihm Deine Gefühle für diesen Mann beichtest...
Aber dazu fehlt Dir offensichtlich der Mut oder die Aufrichtigkeit.

Wie würde es Dir ergehen wenn das Ganze umgekehrt laufen würde und Dein Mann sich in eine andere Frau verliebt hätte?

14.04.2023 18:50 • x 2 #83


Ayaka
Zitat von was-tun:
Nun ist es so und ich habe mir die Situation nicht ausgesucht.

und du beginnst schon zu relativieren, zu erklären und entschuldigen was da passiert. Ja, du hast es dir vielleicht nicht ausgesucht, aber aktuell suchst du es dir bereits sehr wohl aus, dass es weiter geht.

14.04.2023 18:50 • x 2 #84


W
@meineMeinung Ja, schon. Aber das ist in Bezug auf den Trainer nur eine Sehnsucht. Und die, wie ich vermute, aus unerfüllten frühkindlichen Bedürfnissen gespeist wird…

14.04.2023 18:51 • #85


darkenrahl
Zitat von aequum:
Genau das glaube ich Dir nicht!
Wer seinen Platz im Leben gefunden hat agiert nicht so wie Du.
Dein Ehemann kann einem wirklich nur leid tun denn Du bist bereits auf dem besten Weg, Deine Ehe zu sabotieren.


Sehe ich auch so... dieser Spruch dient ihr als Alibiübung um sich zu rechtfertigen.

Ihr Glück ist es bis heute, dass der Trainer nicht auf sie anspringt... nur darum ist es die Büchse der Pandora noch nicht aufgeplatzt.
Der Spruch vom verliebten Teeni hat hier ins Schwarze getroffen.

Darf natürlich jeder anders sehen.
Aber, sie ist doch hier gelandet weil es eben keine Bagatelle ist.

14.04.2023 18:53 • x 1 #86


W
Zitat von aequum:
Mag sein aber dazu würde es pasden, dass Du ihm Deine Gefühle für diesen Mann beichtest... Aber dazu fehlt Dir offensichtlich der Mut oder die ...

Ich habe mit ihm schon darüber gesprochen. Nicht konkret über die Verliebtheitsgefühle, aber es gab zwischendurch einen Anlass, bei dem ich mit ihm über meine Idealisierung des Trainers und diesbezügliche Bindungswünsche bzw. Verlustängste sprechen konnte, was hilfreich war.

14.04.2023 18:59 • x 1 #87


meineMeinung
Zitat von was-tun:
Aber das ist in Bezug auf den Trainer nur eine Sehnsucht.

Ich sehe darin trotzdem eine Gefahr. Unterbewusst sucht vielleicht eine idealisierte Person, eine Rolle, die dein Mann nicht ausfüllen kann. Hoffentlich rutscht nicht irgendwann ein anderer Mann in diese Rolle, einer der deine Signale aufnimmt und und darauf positiv reagiert. In der Art reagiert, dass du dich noch mehr angesprochen fühlst ......

14.04.2023 19:01 • x 2 #88


W
Zitat von Ayaka:
und du beginnst schon zu relativieren, zu erklären und entschuldigen was da passiert. Ja, du hast es dir vielleicht nicht ausgesucht, aber aktuell ...

Für meine Gefühle kann ich aber nichts, so sehe ich das. Was den Umgang damit angeht, so versuche ich ja gerade die Trainingspause dafür zu nutzen, meine Situation zu reflektieren und zu schauen, wie ich sie verbessern kann. Dass ich dabei widersprüchliche Impulse und Gedanken habe, finde ich aber in so einem Prozess nicht verwerflich. Der Mensch an sich ist ein konflikthaftes Wesen und wer diese Ambitendenzen nicht kennt, blendet vermutlich selbst etwas aus.

14.04.2023 19:05 • x 4 #89


Brennessl
Zitat von was-tun:
Ich leide schon unter der Situation, deshalb möchte ich mich ja auch entlieben und dahin kommen, wo du bist.


kannst du definieren warum genau du leidest?

weil diese liebe im sinne einer paarbeziehung nicht erfüllt werden kann/darf?

wegen schlechten gewissen deinem mann und deiner familie gegenüber? schuldgefühle?

weil nicht sein kann was nicht sein darf angesichts bestimmter glaubenssätze wie zb: -man kann/darf nur einen menschen lieben- oder -gedanken können auch betrug sein-.?

oder wegen eifersuchtsgefühlen?

oder anderes?


konventionen und traditionen haben uns gelehrt, dass man sich an gewisse moralische regeln zu halten hat und wenn man nicht gerade in einer hippiekummune oder mit polyamoren eltern aufgewachsen ist, hat man gewisse überzeugungen indoktriniert, die man schwer ablegen kann.

muss man natürlich auch nicht, aber in einer situation wie deiner ist es nicht schlecht mal über den tellerrand zu blicken.

wenn du das leiden allerdings nicht ablegen kannst, wird es schwer die verbindung aufrecht zu erhalten.

14.04.2023 19:11 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag