2

Frenudin hat sich getrennt - gibt es noch Hoffnung?

H
Hallo zusammen,
vor 12 Tagen hat sich meine Exfreundin von mir getrennt und mir geht es damit einfach nur beschissen. Vielleicht fange ich aber erstmal über die Beziehung zu berichten.

Angefangen hat alles vor 13 Monaten, wir haben uns zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt ineinander verliebt, denn sie ist noch in der selben Woche in der wir „zusammengekommen“ sind für ein Jahr ins Ausland. Auch wenn ich wusste dass es hart werden würde, bin ich diese Beziehung eingegangen weil ich wusste dass es diese Frau wert sein würde. Nach nicht einmal zwei Monaten hat sie ihren Auslandaufenthalt abgebrochen, da sie dort nicht glücklich war. Sie ist nicht wegen mir zurückgekommen. Wir führten eine Wochenendbeziehung, da ich auf Grund meines Studiums bis Dezember in einer Stadt wohnte. Bis Januar dieses Jahres lief alles harmonisch, wir lernten uns zu lieben und waren wohl die glücklichsten Menschen. Doch dann gab es mal einen Moment, in dem ich anfing mein hässliches Gesicht zu zeigen. Auslöser war lediglich, dass sie einen Abend früher ins Bett wollte und ich darauf extrem sauer auf sie war und ihr ein komplettes Wochenende die kalte Schulter zeigte. Das hat sie natürlich sehr verletzt, aber wir konnten das Problem aus der Welt schaffen. Im März musste ich wieder zum Studium zurück in die andere Stadt zum studieren und bis Anfang Mai lief auch dort alles wie am Schnürchen. Dann hatte ich wieder einen meiner narzisstischen Ausflüge und meldete mich für zwei Wochen sehr selten bei ihr. Das hätte ihr dann auch beinahe gereicht, wir konnten aber dennoch die Bogen glätten und wieder zueinander finden. Ich war bis Ende Juni fort und wir haben uns dann auch danach nicht oft sehen können, da sie im Prüfungsstress war und daraufhin krank wurde. Das ging dann so auch bis Anfang August so. Ich habe ihr gesagt, dass mich die Situation, dass wir uns so selten sehen störte, ich aber auch wusste dass sie nichts dafür könne. Ich hatte Anfang August eine Auszeit vorgeschlagen, ihr aber versichert dass ich mich definitiv nicht deswegen trennen wollte. Die Idee war einfach nur dass wir uns in der Zeit auf uns konzentrieren sollten. In der kurzen Auszeit hat sie aber gemerkt, dass es ihr mit der aktuellen Situation nicht gut ginge, dass sie sich von mir unter Druck gesetzt fühle und nicht mehr so weiter mach könne. Sie hat sich deshalb von mir getrennt, da sie im Moment keine Zukunft für uns sehe und Angst haben würde mich für immer zu verlieren. Sie hat mir aber auch gesagt dass sie mich nach wie vor sehr lieben würde und auch für sie alles nicht einfach ist. Am Tag der Trennung hat sie auch noch gesagt, dass sie mich Anfang September nochmal treffen will und über alles reden will. Fünf Tage nach der Trennung hab ich ihr nochmal geschrieben und ihr mitgeteilt dass ich viel über mich/uns nachdenke und dass sie die Zeit nehmen soll die sie braucht und ich bereit bin, für sie zu kämpfen. Daraufhin kam zurück, dass sie noch nicht wüsste ob sie mich schon im September mich schon sehen will und ich die Trennung auch erst mal als endgültig ansehen sollte. Sie melde sich Anfang September nochmal bei mir.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich weiß ehrlich gesagt Garnichts mehr. Besteht hier noch Hoffnung, wie sollen wir weiterverfahren. Sie hat gemeint dass sie mich nicht verlieren will, weil ich ein so ein verdammt wichtiger Teil in ihrem Leben sei, aber auf der anderen Seite will sie mich nicht sehen. Ich weiß dass ich sie schlecht behandelt habe und sehr oft Sachen an ihr auszusetzten hatte, dass liegt jetzt vor allem im Nachhinein sehr schwer im Magen, weil sie trotzdem die große Liebe für mich war/ist. Aber ich will auch nicht unnötig Hoffnung irgendwo reinstecken wo nichts mehr ist. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

23.08.2016 13:28 • #1


A
Zitat von Hoffnung95:
Sie hat sich deshalb von mir getrennt, da sie im Moment keine Zukunft für uns sehe und Angst haben würde mich für immer zu verlieren.


Hoffe, das bei Dir hier schnellstens die Alarmglocken angehen!
Die hält Dich warm und sonst nix. Vielleicht hat sie schon einen Anderen und testet erst, wies mit dem läuft. Im Notfall kann sie ja immer zu Dir zurück.
Wenn Du ihr wichtig wärst, würde sie sich nicht trennen und wenn man sich trennt, verliert man den Partner automatisch.
Also Vorsicht, hier stimmt was ganz und gar nicht.
Komplette Kontaktsperre, Nr blockieren und nix mehr machen, außer Du willst Dein Leiden unötig verlängern

23.08.2016 13:52 • #2


A


Frenudin hat sich getrennt - gibt es noch Hoffnung?

x 3


W
Ich halte obengenannten Kommentar für totalen Quatsch. In der Regel sind Frauen, welche sich zu narzisstischen Männer hingezogen fühlen, ebenfalls extrem feinfühlig und empfindlich. Keine Frau halt aus, immer wieder ignoriert oder missachtet zu werden, genauso wenig wie du es aushältst. Bei euren erlernten Mustern und Kommunikation miteinander scheint der Hase im Pfeffer zu liegen, und darin, dass du sie nicht zu schätzen weißt, sondern immer wieder denkst, sie könnte doch dies und das jedes machen, um besser zu werden, die angemessen zu sein etc. Ich sage dir was. Wenn du sie liebst, dann nimm sie bitte so wie sie ist. Natürlich kann sich in kleinen Sachen ändern. Das ist klar. Aber andauerndes Gekrittel tut wirklich wahnsinnig weh auf die Dauer. Ich glaube, dass sie dich wirklich liebt, aber die letzten Monate sie ausgelaugt haben. Ich sage das aus eine Erfahrung von 9 Monaten ähnlicher Beziehung. Die dauert noch an.
... noch. Ich hätte bei Neustart nach Pause wohl auch Angst, dass sich der andere Teil nicht unbedingt ändert und dass wir immer wieder da reinfallen. Sie hat sicher auch einen anstrengenden Alltag und deckelt diesen vielleicht anders als du, mit anderen Worten - sie kann nicht eine anstrengende Beziehung führen, welche sie immer wieder entwertet.

Ich hoffe du kannst ihr vermitteln, dass du dich ändern kannst. Und ich hoffe sehr, dass du ihr das auch zeigen kannst in Zukunft, was sie wert ist für dich. Dann kann es klappen. Ihr scheint euch zu lieben.

Ich würde nicht an einen Seitensprung glauben, denn sie hat genau das gemacht, was du gesagt hast. Sie hat sich die Zeit genommen, welche sie braucht. Und das, nachdem du es angeboten hast.

Ich wünsche euch, dass ihr das zueinander findet. Brauchst nicht ewig warten, du kannst ja auch mal sagen, dass du Mitte September gern mit ihr reden würdest. Alles andere kannst du auch sagen, macht dich auch total fertig.
Das ist dein gutes Recht - aber sie abschießen, nur weil du glaubst, da wäre irgendwer anders, würde ich auf keinen Fall. Nicht nach all dem was ihr schon erlebt und für dass ihr gekämpft habt.

Gruss
Wasserblume

23.08.2016 14:03 • x 1 #3


A
Liebe(r) Wasserblindsee,
mein Kommentar bezog sich Einzig und allein auf den von mir zitierten Satz!
Nicht mehr oder weniger. Eas er gemacht hat, darauf bin ich nicht eingagangen und er weiß mit Sicherheit selbt, dass es kacke war.

23.08.2016 14:07 • #4


K
Ich würde auch erstmal die Füße still halten. Zum einen war es dein Wunsch, das jeder sich mal auf sich besinnt. Zum anderen denke ich, will sie auch keine anstrengende Beziehung und sich demzufolge prüfen, ob Du wirklich für sie so ein wichtiger Teil im Leben bist.

Grundsätzlich solltest Du aber im Umgang mit deiner Freundin Dich mehr unter Kontrolle haben. Es kann nicht sein, dass Du sie wegen Banalitäten so verletzt. Wer das einmal macht, macht es auch ein zweites, drittes ... Mal. Und da überlegt sich jeder für die Zukunft, ob er so etwas mittragen will oder kann.

Ich meine, ihr solltet Euch an das halten, was ihr beide besprochen und Euch versprochen habt. Alle weiteren Spekulationen, wie sie hier schon angestellt wurden, halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für verfehlt. Dafür gibt es keinen Anlass, was ich aus deiner Schilderung der Situation entnommen habe.

Ihr geht beide mit Eurer Freundschaft verantwortungsvoll um, diesen Eindruck vermuttelst Du.

23.08.2016 14:19 • x 1 #5


H
Hallo Wasserblume,

vielen Dank für die Worte, denn es trifft die Situation sogar exakt .Ich weiß dass sie Zeit braucht und dass es definitiv nach einen Monat noch nicht getan ist. Bis wir an einen Neuanfang denken können muss noch sehr viel Zeit vergehen und ich weiter an mir arbeiten. Aber ich muss doch irgendwann mal anfangen es ihr zu zeigen wie wichtig sie mir ist.

Zum Thema Seitensprung kann ich nur sagen, dass meine Freundin vor unserer Beziehung selbst zwei mal betrogen wurde und ich auch zu 100 % sagen kann, dass sie treu ist. Ich mein ich war ja über ein Jahr mit ihr zusammen und kann schon von mir behaupten, dass ich sie kenne.

23.08.2016 14:23 • #6


A
Zitat von Hoffnung95:
Zum Thema Seitensprung kann ich nur sagen, dass meine Freundin vor unserer Beziehung selbst zwei mal betrogen wurde und ich auch zu 100 % sagen kann, dass sie treu ist. Ich mein ich war ja über ein Jahr mit ihr zusammen und kann schon von mir behaupten, dass ich sie kenne.


Sehr optimistisch.
Niemand kann zu 100% sagen, dass der Partner immer treu war und mal ehrlich, nach Einem Jahr kennst Du sie?
Meine Exfrau hat nach 9 Jahre Seiten gezeigt, die ich vorher nicht an ihr kannte.

23.08.2016 14:26 • #7


W
Ja, manchmal sieht man klarer außen als innen. Bei mir ist es auch ziemlich schwierig.
Vor allem, weil wir beide so schnell hochfahren, und auch beide Verletzte sind, andererseits aber auch weil er perfektionistische Ansprüche an mich stellt. Ich bin aber auch nicht perfekt ... ich bin auch nur ein Mensch. Ich hoffe so sehr, er erkennt das und kann aufhören, mich dann immer weg zu stoßen. Er tut das immer sehr lange Zeit. Ich habe schon ein Kind und deshalb habe ich oft keine Kraft, also eine anstrengende Beziehung zu führen. Ich würde mir wünschen, dass wir uns schneller vertragen würden und mejr verzeihen. Trennen möchte ich mich natürlich auch nicht. Umso schlimmer, dass er alles in Frage stellt gleich. Schlimm auch, dass die schönen Phasen so wunderschön sind, wie ich noch nie schöne Phasen in Beziehung erlebt habe. Naja. Jedenfalls musst auf deine Wesenszüge aufpassen. Ich habe auch solche Wesenszüge und ich muss auch wahnsinnig darauf aufpassen und immer wieder Achtsamkeit lernen besonders alles alltäglich wird. Ich denke meinem Freund auch, aber ich weiß nicht ob er sich das klar macht.

Das, was ich dir geschrieben habe, dass du deine Freundin wertschätzen darfst, bin ich zum Beispiel nicht in der Lage ihm zu sagen. Käme mir schäbig vor - als würde ich Ansprüche stellen. dabei wäre das eigentlich genau richtig. Ich kann nur sagen das Profil der Persönlichkeitem ist schon recht ähnlich, und bei mir ist es so, dass ich definitiv nicht loslassen oder ihn anlügen würde oder ganz schnell und plötzlich auch noch kalt sein. Das kann ich auch gar nicht, das macht das auch so leicht, ihm immer wieder zu verfallen. Ist nicht böse gemeint, aber ist einfach so. Ich liebe hat leidenschaftlich, und auch sehr aufopfernd


Ich wünsche euch Glück.

23.08.2016 14:31 • #8


H
Was noch anzumerken ist:

Meine Freundin hat immer nach den Ausfällen von mir teilweise die Schuld bei sich selber gesucht. Hat zwar gesagt, dass es sie verletzt aber dennoch meine Anforderungen gerechtfertigt stellen würde. Der Satz du hast jemanden besseres als mich verdient ist sehr oft von ihrer Seite aus gefallen. Im Nachhinein finde ich aber, dass es genau anders rum ist, sie hat eigentlich jemand besseren als mich verdient. Es ist wirklich Jammerschade, dass man erst dann merkt wie wichtig einem eine Person im Leben ist, wenn es dann schon zu spät ist. Im Moment kann ich wohl nur hoffen, dass es noch eine Chance gibt und ich es dann nicht endgültig verkacken werde, weil dann habe ich sie wohl für immer verloren und allein dieser Gedanke treibt mich schon total in den Wahnsinn.

23.08.2016 15:01 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag