12

Freund arbeitet als Barkeeper - fühle mich oft allein

anon1234
Hallo ihr lieben,
ich bin seit knapp 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen, es gab einige Hochs und Tiefs, da viel außerhalb passiert ist, was unsere Beziehung belastet hat (Todesfälle, Lockdown-Depressionen, Krebserkrankungen im familiären Umfeld, eine OP bei mir), das hat uns allerdings nur weiter zusammengeschweißt.

Folgendes Problem gibt es allerdings nun seit knapp 2 Monaten: Mein Freund hat seinen Bürostudi-job gekündigt, weil er super unglücklich war (hab ihn da auch unterstützt) und hat es geschafft, einen Job in der besten Bar in unserer Stadt zu bekommen. Er ist viel glücklicher, es ist sein Traumjob und ich supporte ihn völlig. Da ich 9 - 6 arbeite, versuchen wir uns so gut wie möglich abzustimmen, um qualitätiv Zeit zu verbringen (wohnen auch zusammen). Hier leide ich allerdings etwas drunter. Wir waren vorher 24/7 dank Homeoffice zusammen, sind zusammen aufgestanden, waren mittags spazieren und haben gekocht, Sport gemacht, sind abends zusammen ins Bett. die Wochenenden haben wir auch oft schön verbracht mit gemeinsam frühstücken, rausgehen etc. Natürlich hat sich jeder auch Zeit für sich genommen, aber trotzdem hatten wir insgesamt einen sehr engen und harmonischen Alltag. Seit er den Job hat, hat sich sein Tagesrythmus allerdings komplett verändert. Er geht unter der Woche nicht vor 4 ins Bett, steht nicht vor 14/15 uhr auf. Am Wochenende kommt er manchmal erst zwischen 8-11 nachhause und schläft dann bis 16 Uhr locker. Ich versuche die positiven Seiten zu sehen, langsam kommen wir beide raus aus unserer Bubble, unternehmen mehr mit Freunden wenn der andere arbeitet, machen wieder mehr Sport alleine und es ist auch schön, wenn der Abend/Morgen nur mir gehört. Dann gibt es aber oft Momente, wo es sich verdammt hart anfühlt weil man wieder die ganze Nacht allein schläft und unbewusst darauf wartet, dass der Partner nachhause kommt, nur noch das Abendessen zusammen isst, mein komplettes WE, welches ich freihabe, er mit schlafen verbringt (zurecht!) und uns da nur die Zeit ab 16/17 Uhr bleibt. Auch die ganzen oben gelisteten Aktivitäten aus unserem vorherigen Alltag sind passé. Ich gehe selbst um 10/halb 11 ins Bett, das hat sich allerdings seit er arbeitet auf ca 12-1 verschoben, brauche den Schlaf aber eigentlich damit ich morgens nicht völlig gerädert bin und den Alltag gebacken kriege. Unter der Woche macht er Abends Sport mit seinen Freund, lernt, nimmt sich seine me-time und ist mindestens 3-4 Abende ansonsten dann arbeiten. Long story short: Heute morgen lag ich um 7 wach, sehe das Bett ist noch immer leer und hab einfach angefangen zu weinen weil ich mich plötzlich so einsam gefühlt habegerade die letzten Wochen musste er 5-6 Tage jeweils arbeiten und es blieb irgendwie alles auf der Strecke. Ich versuche es so gut es geht zu managen, aber der Haushalt überfordert mich alleine, Seit Wochen schiebt er Erledigungen, die wir gemeinsam machen müssen, immer auf die nächste Woche da doch zu müde und ich bin auf einmal zwangsweise in einer Partnerschaft mit SEHR viel Freiraum. Wir reden sehr viel und versuchen beide verständnisvoll miteinander umzugehen, es ändert aber nichts daran dass ich trotzdem oft darunter leide und gerade wenn ich das Gefühl hatte, die Woche kaum Zeit mit ihm verbracht haben zu können, am Sonntag nachmittag Frustration aufkommt, wenn er immer noch schläft und ich weiß, dass meine Arbeit Montag wieder losgeht. Ich kann aber auch voll verstehen, dass er sich gerade noch eingewöhnen muss, es für ihn nicht leicht ist und es auch sehr anstrengend ist, da jetzt Fuß zu fassen (Die Bar ist sehr anspruchsvoll, eine einfache Kneipe)

Hat jemand ähnliche Konstellationen und kann mir Tips geben, damit umzugehen? Ich glaube ich wollte mich auch einfach ein bisschen mit diesem Post ausweinen. Bin für jeden Tip und Kommentar dankbar

06.12.2021 00:52 • x 1 #1


VictoriaSiempre
Hallo anon,

es ist ein Nebenjob, mit dem er sich vermutlich sein Studium finanziert. Das heißt doch, dass diese Zeit irgendwann auch vorbei ist?

Ich kann verstehen, dass Du das momentan zwischendurch mal nicht so toll findest. Aber das wird ja kein Dauerzustand?

06.12.2021 01:11 • #2


A


Freund arbeitet als Barkeeper - fühle mich oft allein

x 3


anon1234
@VictoriaSiempre Er liebt den Job über alles, hat auch schon angekündigt sich vorzustellen, nach Abschluss des Studiums Barkeeper zu bleiben, mir auch angeboten dass wir in 5-6 Jahren eine eigene Bar aufmachen. Er meinte. der Bürojob hat ihn so unglücklich gemacht, dass er nicht weiß ob er sich das jemals wieder vorstellen kann Selbst wenn wir nur von der Studienzeit reden, hat er noch 2 Semester Bachelor + Master (wo er bestimmt auch nochmal ein Semester dranhängt. Also gut 3 Jahre...das ist schon ne Zeit finde ich möchte aber auch nicht warten dass er aufhört, sondern es schaffen einen Weg zu finden dass wir beide wirklich glücklich sind.

06.12.2021 01:23 • #3


Maximus-Gladius
Da gibt es sicherlich Möglichkeiten ️

Ich kann dich gut verstehen wie sich diese Einsamkeit anfühlt, war zwei Jahre in einer Fernbeziehung und hatte auch nur wenig Zeit zusammen.

Ich finde es schön wie du ihn unterstützt und hinter ihm stehst, du darfst dich aber nicht vergessen.
Kann er evt die Stunden reduzieren und so mehr Zeit für euch schaffen?
Ich arbeite Schicht und habe eine kleine Tochter und musste erkennen, dass der Schlaf oft überbewertet wird und man für seine liebsten gerne nicht immer ausschläft und so die kostbare Zeit im Bett "vertrödelt"

Natürlich braucht jeder unterschiedlich viel Schlaf und ab und zu muss man wieder ausschlafen aber hier könnte man evt ein wenig Zeit rauskriegen.

Die Idee mit der Bar hatte glaube ich jeder junge Mann schon und da würde ich mich nicht gleich drauf verbeissen, dass es auch so sein wird

06.12.2021 01:30 • x 1 #4


T
Zitat von anon1234:
Er liebt den Job über alles


Unüberlegt oder sehr überlegt formuliert?

Die Fakten liegen auf dem Tisch. Es wird daraus hinauslaufen, was ihm wichtiger ist: du oder der Job.

Er ist nunmal ein Nachtmensch geworden. Du bist der Tagmensch. Es führt kein Weg daran vorbei sich wieder anzugleichen, denn über kurz oder lang wird eure Bindung darunter leiden - du merkst es ja jetzt schon.
Da kann man von außen gar nicht so viel raten. Entweder er beendet sein Engagement in der Bar oder du wirst auch Nachtmensch.

Ich habe selbst als junger Typ in einem Internetcafe gearbeitet. Abends um 20 Uhr angefangen, morgens um 6 Uhr zu Hause gewesen. Das ist eine andere Welt. Aber ich fand sie auch sehr cool. Wie eine Parallelwelt, wenn man es so sehen will.

06.12.2021 01:32 • x 1 #5


Gorch_Fock
Beides klingt recht extrem. Im Homeoffice den ganzen Tag aufeinander hängen -Hilfe, nee. Ich kann schon diese Büro-Pärchen in den 9-5 Jobs nicht leiden.
Sein Nachtleben ist aber ebenfalls recht heftig. Warum man in der Corona-Krise (wir erinnern uns welche Branche als erstes geschlossen wurde) nun sein Glück im Nachtleben sieht, bleibt auch fraglich. Ja, man ist jung, etc. Aber ich schätze dann passt es einfach nicht gut zwischen Euch. Schichtdienst ist immer mit Problemen verbunden. Ob Du das aushalten willst, musst Du entscheiden.

06.12.2021 06:15 • x 2 #6


A
Ich möchte dir und Euch mal ein bisschen Mut machen …. Ob du die Situation aushalten willst musst du selbst entscheiden… solche Kommentare helfen dir doch nicht.

So wie du schreibst klingt es sehr gefühlvoll emphatisch….. sprich mit deinem Freund… zeig ihm Deine Liebe dein Vertrauen…. Ist denke ich ganz wichtig…. Er hat als Barkeeper mit vielen einsamen Frauen zu tun …. Ich kenne das ich hatte den Job auch mal vor 20 Jahren… und ich liebte den Job auch.

Du bist aus meiner Sicht auf einem guten Weg …. Ihr habt schon viel überstanden…. Kämpfe und liebe weiter

06.12.2021 06:45 • x 1 #7


Maximus-Gladius
@Avatar123 gsnz deiner Meinung

06.12.2021 06:54 • x 2 #8


Heffalump
Zitat von anon1234:
Heute morgen lag ich um 7 wach, sehe das Bett ist noch immer leer

Verständnisfrage, gibt es bei Euch keine festgeschriebenen Öffnungszeiten? Corona Bestimmungen? Wann schließt die Bar in der Regel?
Zitat von anon1234:
Am Wochenende kommt er manchmal erst zwischen 8-11 nachhause

Auch hier komme ich nicht in Einklang mit den Öffnungszeiten, kann an meinem Bundesland liegen - aber irgendwann sperren doch alle Lokalitäten zu, oder?
Zitat von anon1234:
mir auch angeboten dass wir in 5-6 Jahren eine eigene Bar aufmachen.

Grusel

Willst du das denn?

06.12.2021 08:18 • x 2 #9


anon1234
@Primo Dank für deine liebe Antwort. Was die Stunden angeht, denke ich nicht, dass er sie reduzieren kann. Es sind immer ganze Schichte a 10 - 11 Stunden, eigentlich lässt er sich nur 2-3 mal die Woche eintragen, da sie aber gerade akuten Personalmangel haben/immer jemand krank ist läuft es dann aber doch eher auf mindestens 3-4 die Woche raus. Er hat gerade erst angefangen und will einen guten Eindruck machen, braucht außerdem das Geld, daher nimmt er meistens an. Das mit dem dass man nicht immer ausschlafen muss, sehe ich ehrlicherweise auch so, ich steh ja auch morgens auf. Irgendwie hat er das aber nicht gelernt in seinem Leben und schläft immer bis er ausgeschlafen ist (verpasst dann auch oft alle Termine usw). Ich hab ihm das auch schon mal gesagt und er meinte, es fällt ihm schwer und er macht sich da auch Sorgen. Wecker werden auch locker 1 1/2 Stunden auf schlummern gestellt und ich weiß auch nicht was los ist. Er wollte auch mal zum Arzt seine Werte abchecken lassen, aber da er immer verschläft, hat unser Hausarzt dann halt schon zu

@Tin_ Unüberlegt formuliert dann eher. Er meinte zu mir, dass es für mich den Job aufgeben würde, da ihm die Beziehung sehr wichtig ist. Der Job kommt direkt danach. Ich dene mir aber, es gibt ja auch genug Leute, die Nachtschicht im KH usw arbeiten und trotzdem einen Partner haben, das geht ja auch irgendwie Die sind ja auch nicht alle Single, daher muss es schon Möglichkeiten geben, wie man damit umgehen kann ohne das es die Partnerschaft zu sehr belastet.

@Gorch_Fock Ich kann verstehen dass es für manche zu eng klingt, wir sehen ja auch das positive darin, dass wir jetzt zu unterschiedlichen Zeiten Freizeit haben und diese mehr autonom verbringen. Die Bar ist durch den letzten Lockdown mit Glühweinausschank draußen durchgekommen, daher sehe ich das jetzt nicht ganz so schwarz. Finde es auch ehrlich gesagt etwas hart direkt zu sagen, dass es nicht passt. Er ist ein toller Mensch, es ist harmonisch, liebend, empathisch zwischen uns, wir sind gerade dabei einen Weg zu finden um das besser zu meistern und ich habe ja nur nach Ratschlägen gefragt, das noch besser hinzubekommen. Ich denke langfristige Partnerschaften bedeuten auch, dass sich Dinge verändern und man zusammen lernt, damit umzugehen.

@Avatar123 @Primo Danke für deine Worte, war auch erstaunt, in manche Richtungen die Kommentare gingen. Ich habe ja auch zu keinem Zeitpunkt über Trennung gesprochen. Ich liebe diesen Mann und habe ja bewusst nach Ratschlägen gefragt, damit wir es BESSER zusammen hinbekommen. Danke für deine Worte, die machen echt Mut. Ich vertraue ihm völlig und versuche ihm immer zu zeigen, wie sehr ich mich für ihn freue und wie stolz ich auf ihn bin. Dass er so glücklich ist im Job und dass wir uns gegenseitig so unterstützen hat trotz des Problems oben die Partnerschaft eher auf ein höheres Level gebracht, als uns kaputt zu machen.

@Heffalump Gibt keine festgeschriebenen Öffnungszeiten - die Bar bleibt auf, solange sie voll ist. Corona Regeln werden aber strikt eingehalten, das ist bei uns 2G. Ich wohne in Berlin, da sind Clubs und Bars das komplette Wochenende teilweise durchgängig offen. Er hat eine tolle Vision was die Bar angeht, ich hab bis vor 2 Jahren hauptberuflich Kulturfestivals organisieret - sich da zusammen nochmal selbstständig zu machen und einmal die Festivals + die Bar zu haben fände ich eine schöne Sache. Mir ist aber klar, dass man da der Typ für sein muss und das für manche definitiv nichts wäre.

06.12.2021 10:37 • #10


Heffalump
Zitat von anon1234:
Ich wohne in Berlin, da sind Clubs und Bars das komplette Wochenende teilweise durchgängig offen.



Schön. Ich wohn ganz kurz vor Ö und hier werden die Gehwege schon hoch geklappt, oft bevor der Mond aufgeht

06.12.2021 10:41 • x 1 #11


Gorch_Fock
Er bräuchte dann halt auch mehr Disziplin. Nachtarbeit ist immer auch Raubbau an der Gesundheit. Auch von daher würde ich davon abraten. Klar mit Anfang 20 macht einem das nichts, aber das ändert sich. Und was ist sein Ziel mit dem Job? Dort Frauen die fluegenden Cocktail-Shaker zu präsentieren oder Geld zu verdienen? Für mich wirkt er zu sehr auf seinem Ego-Trip.

06.12.2021 23:47 • #12


VictoriaSiempre
Zitat von Heffalump:
Schön. Ich wohn ganz kurz vor Ö und hier werden die Gehwege schon hoch geklappt, oft bevor der Mond aufgeht

Das habe ich auch schon mitbekommen: Je südlicher, desto tote Hose in der Nacht
In meiner Stadt gibt es (außerhalb von Corona) keine Sperrstunde "wir machen durch bis morgen früh" *sing

Ansonsten schließe ich mich einigen Vorschreibern an. Mit Mitte 20 hatte ich zusammen mit Freunden auch den Traum von einer eigenen Kneipe (keine Ahnung, welche Vorstellungen ich davon hatte… vermutlich, sehr wahrscheinlich, falsche).

Es gibt viele Berufe, die nicht in der klassischen Tagesarbeitszeit ausgeübt werden können. Mal abgesehen vom Schichtdienst gibt es z. B. zum Glück immer noch Bäcker, die dann arbeiten, wenn die meisten von uns noch schlafen.

Da hilft nur Disziplin, verbindliche Absprache und ne verlässliche Freizeitplanung, wenn man daneben noch Partner/in oder gar Familie haben möchte.

07.12.2021 00:08 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag