Ich fühle mich oft von ihm allein gelassen - kämpfen?

ProudLioness
Hallo liebe Community!

Ich bin noch ganz neu hier im Forum, erhoffe mir aber trotzdem ein paar Ratschläge oder auch nur ein offenes Ohr und mich mit meinen Problemen nicht ganz so alleine zu fühlen!

Erst mal ein bisschen Vorgeschichte zu meiner Beziehung:
Ich habe meinen derzeitigen Partner vor etwa 7 Jahren kennen gelernt. Wir waren Arbeitskollegen. Ich war damals 20, er 26. von Anfang an fand ich sehr interessant und hab mich auch ziemlich schnell in ihn verguckt/für ihn geschwärmt.
Wir hatten dann auch bald ein erstes Date, er meinte dann aber es wäre nichts für ihn weil ich zu jung/unselbständig wäre. Kurz darauf kam er in eine neue Beziehung.
Ich hatte zwar trotzdem noch Gefühle für ihn, hab ihn dann aber natürlich diesbezüglich in Ruhe gelassen.
Nach etwa einem Jahr war Schluss mit seiner damaligen Freundin. Wir haben uns dann nochmal verabredet, ich hatte dann aber kurzfristig abgesagt (aus Stolz bzw. weil ich mir so vorkam als würde er mich nur als Notnagel wollen)
Er kam dann nach einer Weile wieder in eine Beziehung und wir waren mittlerweile befreundet - obwohl ich immer noch in ihn verliebt war.
Letztendlich ging seine Beziehung wieder in die Brüche. Meine Gefühle hatten sich aber etwas beruhigt/waren ein bisschen in Vergessenheit geraten. Ich hatte aber trotzdem keine anderen Dates und bis zu dem Zeitpunkt auch selbst noch keine Beziehung gehabt. Mittlerweile war ich 23.
Geknistert hat es zwischen uns bei meiner Geburtstagsfeier, aber passiert ist nichts. Erst ein paar Monate danach. Wir waren gemeinsam unterwegs und beim verabschieden hat er mich geküsst.
Ich war natürlich total aus dem Häuschen und war wieder voller Feuer und Flamme.
Wir kamen zusammen.
Alles war schön - frisch verliebt eben.
Nach sieben Monaten wurde ich - geplant! - schwanger.
Und ich denke das war dann schon der erste Knackpunkt. Im Nachhinein betrachtet war es wohl einfach viel zu früh für unsere Beziehung und wenn ich ganz ehrlich bin kommt es mir nun seit geraumer Zeit schon so vor als hätte er mich mit dem Kind an sich binden wollen.

Unser Kind ist mittlerweile zwei Jahre alt. Ich bin wahnsinnig unglücklich mit der Beziehung bzw. meiner ganzen Situation.
Es gab in den letzten zwei Jahren ein paar Zwischenfälle mit seiner Mutter die mich sehr verletzt haben und mir auch das Gefühl gaben/geben, dass er garnicht wirklich hinter mir steht.
Ich fühle mich von ihm oft alleine gelassen und es scheint mir auch so als würde er garnicht merken wie schlecht es mir manchmal geht. Irgendwie kommt es mir so vor als würde er mich eh als selbstverständlich hinnehmen. das will ich aber nicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich garnicht ob ich überhaupt noch um die Beziehung kämpfen will. Derzeit ist der Grund warum ich noch hier bin unser Kind. und natürlich auch weil ich Angst davor habe alleinerziehend zu sein. Ich bin derzeit noch in Karenz, habe keine Ersparnisse und wüsste nicht wo ich hin sollte/wie ich die erste Zeit alleine überstehen sollte, ohne Job und ohne Auto (wir wohnen man Land und ohne Auto kommt man kaum wo hin)

Ich bin es aber auch Leid mich die ganze Zeit schlecht zu fühlen. Ich schlafe schlecht, habe keinen Appetit, bin unglaublich schnell genervt und will eigentlich den ganzen Tag nur weinen. Mir tut meine Tochter auch schon so Leid deswegen weil ich oft nicht die nötige Geduld für sie aufbringen kann und sie natürlich auch merkt dass es mir nicht gut geht. Sie hat einfach eine Mutter verdient die glücklich ist und sich ihr so zuwendet wie sie es verdient hat.

Ich weiß einfach gerade weder ein noch aus und will einfach raus aus diesem emotionalen Tief in dem ich mich befinde.

Hoffentlich ist der Text nicht allzu wirr und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke jedenfalls fürs lesen!

18.08.2018 13:26 • #1


Kummerkasten007
Was sagt denn Dein Partner zu dem Ganzen?

18.08.2018 13:33 • #2


A


Ich fühle mich oft von ihm allein gelassen - kämpfen?

x 3


ProudLioness
@Kummerkasten007 Ein mal (vor etwa 5-6 Monaten) hab ich ihm gesagt, dass ich unglücklich bin.
Seine Antwort: Na geh, das will ich aber nicht! Das find ich jetzt echt schade!
Dann gings mal für ein paar Wochen besser und schwups - war alles wieder wie vorher.
Ich hab dann natürlich noch mehr resigniert... Werde es aber wohl heute oder morgen noch mal klipp und klar ansprechen.
Habe aber wenig bis kaum Hoffnung, dass von ihm dann etwas kommt womit wir arbeiten können.

18.08.2018 14:13 • #3


Kummerkasten007
Du hast gesagt, dass Du unglücklich bist? Hast Du das ausführlich und in aller Ruhe mit Deinem Mann besprochen? Was genau Dir fehlt?

Hast Du schon mal über eine Eheberatung nachgedacht?

18.08.2018 14:31 • #4


ProudLioness
@Kummerkasten007 Ich habe gesagt dass ich unglücklich bin eben weil es mir so vorkommt als würde er nicht hinter mir stehen und als würde er mich als selbstverständlich ansehen.
Er hat dies dann bestritten und es ging dann eben auch für ein paar Wochen besser...
Ganz genau alles schildern konnte ich nicht, da das Gespräch für ihn dann schon beendet war... Vielleicht hat er es auch garnicht wirklich ernst genommen.

So wie es jetzt ist will ich aber wirklich nicht weiter machen... Da mache ich mich nur selbst kaputt und das ist es nicht wert.
An eine Paartherapie hatte ich schon mal gedacht, ja... Er würde sich aber wohl nicht drauf einlassen denn für ihn gibt es ja kein Problem.

18.08.2018 14:42 • #5


Kummerkasten007
Ich würde ihm einen Brief schreiben und genau beschreiben, wie Du Dich fühlst. In der Ich-Form, und vielleicht auch Beispiele, wo Du Dich alleine gelassen fühlst.
Das Gute an einem Brief ist, dass Du es immer wieder umformulieren kann, dass es vorwurfsfrei rüberkommt.

Und die Ehe-/Paarberatung auch ansprechen.

Hast Du im Moment die Möglichkeit, mal für 2,3 Tage aus dem Trott zu kommen und Kraft zu schöpfen? Oder eine Woche alleine Urlaub mit der Tochter zu machen?

18.08.2018 17:09 • #6


ProudLioness
Ein Brief scheint mir eine gute Idee zu sein! Danke!

Urlaub alleine geht eher nicht... Wir haben einige Haustiere um die ich mich kümmere und es wäre sonst keiner in der Nähe der das übernehmen könnte.
Und auch finanziell ist es jetzt nicht unbedingt drinnen, wobei sich da vielleicht was finden würde - Zumindest für ein Wochenende. Mal schauen.

18.08.2018 17:40 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag